Alle ICE-TD werden ausgemustert
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
@br146:
wo hast du die info her, dass der fahrplan wie immer is..?
(@VT609) Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die ICE-Verbindung zwischen C und N derzeit als IC-Verbindung gefahren wird. Bis Hof fährt das Geschoss als ne Art Pseudo-IRE und ab dort ohne Halt bis Nürnberg durch. Meiner Meinung nach ein sinnloser Fahrplan...
wo hast du die info her, dass der fahrplan wie immer is..?
(@VT609) Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die ICE-Verbindung zwischen C und N derzeit als IC-Verbindung gefahren wird. Bis Hof fährt das Geschoss als ne Art Pseudo-IRE und ab dort ohne Halt bis Nürnberg durch. Meiner Meinung nach ein sinnloser Fahrplan...
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Der Fahrplan ist jetzt schon ohne Neigetechnik zu schaffen. Deshalb nehme ich an das sich dort nichts ändern wird.wo hast du die info her, dass der fahrplan wie immer is..?
EDIT: Laut DSO will Siemens die ICE-TD ab Dezember wieder der Bahn geben. Weil sie dann fertig sind mit den arbeiten.
Gruß
BR 146 :ph34r:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
... oder fertig mit den Nerven
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Seit wann sind die 612 "gut zehn Jahre alt"? Meinen die vielleicht den 610? Daran sieht man schon, wie kompetent dieser Zeitungsartikel ist. Wenn die DB wirklich mit 610/611/612 fahren will, dann aber bitte nicht zum ICE- oder IC-Preis, dazu sind die einfach nicht komfortabel genug! Trotzdem finde ich es gut, auf den 605 zu verzichten, ein "Diesel-ICE" hat mir sowieso nicht gefallen. Dann doch lieber die betroffenen Strecken elektrifizieren und den elektrischen ICE-T einsetzen!Auf den Strecken Nürnberg - Dresden und München - Zürich sollen dann die gut zehn Jahre alten VT-612-Neigezüge wieder zum Einsatz kommen.
Diese Oberbürgermeister wissen wohl nicht dass der 605 gravierende Konstruktionsmängel aufweist, die man nur mit einem hohem Aufwand, der einem kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs gleichkäme, beseitigen könnte. Mit bloßen "Reparaturen" kommt man jedoch nicht weiter, und so wird man mit den 605 auch keinen dauerhaften, zuverlässigen Einsatz realisieren können.
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
Findest du das nicht sehr abgehoben?
Der Iran hat zwar mehr Geld als man denkt (mal abgesehen von der normalen Bevölkerung), aber was sollen denn die mit dem Ding anfangen?
Ich glaube kaum, das man Millionen in HighTech Zugeinheiten steckt, um dann mit minimalsten Geschwindigkeiten über das marode Streckennetz zuckelt (und die dort noch fahrenden Dampfloks überholt). Und das in einem Land, in dem die Eisenbahn sowieso eine untergeordnete Rolle spielt.
Ausserdem hat der Iran gerade ganz andere Probleme...
Ich glaube ich halte mich nun zurück, da das Thema eigentlich nicht diskutabel ist...
Der Iran hat zwar mehr Geld als man denkt (mal abgesehen von der normalen Bevölkerung), aber was sollen denn die mit dem Ding anfangen?
Ich glaube kaum, das man Millionen in HighTech Zugeinheiten steckt, um dann mit minimalsten Geschwindigkeiten über das marode Streckennetz zuckelt (und die dort noch fahrenden Dampfloks überholt). Und das in einem Land, in dem die Eisenbahn sowieso eine untergeordnete Rolle spielt.
Ausserdem hat der Iran gerade ganz andere Probleme...
Ich glaube ich halte mich nun zurück, da das Thema eigentlich nicht diskutabel ist...
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Mal ne ganz andere Frage: Welche Konstruktionsmängel sind das denn, von denen hier immer gesprochen wird? Ja, ich weiß, die Wackeltechnik funzt bei den Kisten net so wirklich, aber das hindert sie ja nicht, (mit verringerter Geschwindigkeit) zu fahren. Wo und inwiefern liegen denn da die Probleme?? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Die Achsen wurden falsch konstruiert, deshalb kam es ja auch zu nem Achsbruch..ET 423 @ 1 Nov 2003, 16:13 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Frage: Welche Konstruktionsmängel sind das denn, von denen hier immer gesprochen wird? Ja, ich weiß, die Wackeltechnik funzt bei den Kisten net so wirklich, aber das hindert sie ja nicht, (mit verringerter Geschwindigkeit) zu fahren. Wo und inwiefern liegen denn da die Probleme?? :blink: :unsure:
Da gibt es bestimmt noch mehr...
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Aktiver Gegenschall...das wär vielleicht wirklich ne Idee für Dieseltriebzüge B) . Nur wird das unserer guten Bahn sicher wieder zuviel kosten...aber Hauptsache, der Vorstand wird fürstlich entlohnt .DasBa @ 1 Nov 2003, 21:00 hat geschrieben: Vielleicht sponsort man den FV-612ern eine bessere Schallisolierung. Die Teile müssen ja wirklich zeimlich laut sein. Über die Lautsprecheranlage könnte man ja auch den Lärm aktiv übertönen, bzw. neutralisieren .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Man muss die Technik ja nur einkaufen. Ich hab' mal gehört, dass sie in der Dash 8-400 (ist'n Turboprop-Flugzeug) funzt. Da kann man sich mal was echt Gutes von den Fliegern abschauen . Soooo unrealistisch find' ich das gar nicht .jadefalcon @ 3 Nov 2003, 16:31 hat geschrieben:Aktiver Gegenschall...das wär vielleicht wirklich ne Idee für Dieseltriebzüge B) . Nur wird das unserer guten Bahn sicher wieder zuviel kosten...aber Hauptsache, der Vorstand wird fürstlich entlohnt .
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Gut, aber ganz ohne Kostenaufwand wär die Anpassung an ein Bahnfahrzeug sicher nicht . Eine gute Idee wär's aber allemal. Ich glaube, in Kleinflugzeugen (Beechcraft, Cessna usw.) wurde das System auch zumindest schon erprobt - wobei hier die schnell umlaufenden Propellerblattspitzen eine zusätzliche Lärmquelle darstellen, die schwieriger in den Griff zu bekommen ist - , ebenso wie in einer älteren DC-9, die innen wie außen ja noch lauter ist als heutige Flugzeuge. Ein weiterer Vorteil von dem Gegenschallsystem wäre meines Wissens nach überdies, dass es die Materialschwingungen, denen der Wagenkasten ausgesetzt ist, dämpfen und somit die Ermüdung verringern würde.DasBa @ 3 Nov 2003, 20:41 hat geschrieben: Man muss die Technik ja nur einkaufen. Ich hab' mal gehört, dass sie in der Dash 8-400 (ist'n Turboprop-Flugzeug) funzt. Da kann man sich mal was echt Gutes von den Fliegern abschauen . Soooo unrealistisch find' ich das gar nicht .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Nur mal so nebenbei:Puky @ 31 Oct 2003, 21:27 hat geschrieben:
... der fährt doch mit Neigetechnik, der 611er doch nicht und der fährt doch jetzt ...
Nach "Generalüberholung" beim Hersteller laufen die 611er besser denn je.
Zurzeit werden alle Züge auch im Innenraum modernisiert und erhalten "VT 612 - Innenausstattung".
Ein Exemplar ist bereits fertig!
Später sollen die VT 611 auf folgenden Strecken eingesetzt werden:
- Stuttgart - Tübingen
- Stuttgart - Tübingen - Rottenburg - Horb
- Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Ulm
- Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen - Villingen - Rottweil
- Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen - Tuttlingen - Sigmaringen - Riedlingen - Ulm
- Basel Bad. Bf. - Schaffhausen (SBB) - Singen (Htw.) - Friedrichshafen - Lindau
Den 612 für den Fernverkehr zu adaptieren, halte ich gar nicht so verwerflich. Es war bei der Planung der 612 in den 90er tatsächlich bereits ernsthaft in Erwägung gezogen worden, die 612 in entsprechend abgewandelter Form als 613 auch für den Fernverkehr zu beschaffen. Warum also diesen Gedanken als Ersatz für die 605er nicht wieder aufleben lassen? Dieses haben wir bereits auch schon vor einiger Zeit im Board Eisenbahn allgemein unter dem Thema 612 als dauerhaftiger ICE-TD Ersatz diskutiert. Mods und Ads, bitte jenen Threat mit diesem verschmelzen.sbahnfan @ 1 Nov 2003, 19:07 hat geschrieben:Den 612 für den Fernverkehr adaptieren?