Schülerpraktikum
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Ist zwar der Bereich Fahrdienst aber auch egal.Am technischen also lokführer

Ich hab damals auch eins in dem Bereich gemacht. Als erstes musst du eine Bewerbung an die DB schreiben. In dem Fall würde sich die DB Regio Region Südost anbieten. Die kümmern sich dann um alles und schicken dir dann weitere Unterlagen zu.
Adresse müsste folgende sein, wenn die ein anderer vielleicht nochmal bestätigen könnte:
Volkmannstr. 38
06112 Halle/Saale
Tel. 0345/215-2700
Fax 0345/215-2747
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Ich wohne schon immer in NRW. Die Ausbildung hätte ich gerne bei der DB gemacht. Nur die wollten mich nicht. Jetzt mach ich eine Ausbildung zum Elektroniker bei der Aluminiumgießerei HONSEL. Die machen Motorblöcke, Fahrwerksteile und Getriebegehäuse für fast alle Autohersteller. Fürs Praktikum wollten die mich nach Paderborn schicken, da hab ich aber nochmal mit dem Teamleiter in Paderborn telefoniert, ob das nicht auch in Bestwig möglich wäre und dann hab ich das Praktikum hier an meinem Wohnort gemacht.un stimmt naja ich hab es nicht so mit denn internet seiten
wurdest du nach NRW naja ich sag mal verstzt
oder wo macht man die ausbildung bzw erstmal das praktikum
- Froschkönig
- Haudegen
Schülerpraktika werden bei der Bahn großflächig angeboten, ist meistens auch recht unproblematisch, dranzukommen.
Wenn wir schon mal beim Thema sind, mal wieder etwas Werbung in eigener Sache:
Die S-Bahn München hat auch regelmäßig einwöchige Praktikumsplätze für Schüler und sonstige Interessierte.
Bewerbungen mit Terminwunsch an folgende Adresse:
DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
Orleansplatz 9a
81667 München
Wenn wir schon mal beim Thema sind, mal wieder etwas Werbung in eigener Sache:
Die S-Bahn München hat auch regelmäßig einwöchige Praktikumsplätze für Schüler und sonstige Interessierte.
Bewerbungen mit Terminwunsch an folgende Adresse:
DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
Orleansplatz 9a
81667 München
Das würde ich nicht sagen. Als Weichenschmierer ist es vielleicht egal, aber für Ausbildungen gibt es schon Mindestanforderungen, die teilweise beim Abitur liegen - je nachdem, was man machen will.Münchner Kindl @ 18 May 2008, 19:15 hat geschrieben: Bei der Bahn??? NE!!!
Manchmal hat man echt das Gefühl die nehmen jeden!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube Du bist zu alt dafürMatthias1044 @ 19 May 2008, 00:23 hat geschrieben: Ab welchem Alter wäre ein Praktikum möglich?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Zumiendesd mus mann deutsch in außreichenem Masse beherrchen,ET 423 @ 18 May 2008, 23:26 hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen. Als Weichenschmierer ist es vielleicht egal, aber für Ausbildungen gibt es schon Mindestanforderungen, die teilweise beim Abitur liegen - je nachdem, was man machen will.Münchner Kindl @ 18 May 2008, 19:15 hat geschrieben: Bei der Bahn??? NE!!!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Puh, dann sind hier nicht alle im Forum DB tauglichmellertime @ 19 May 2008, 18:25 hat geschrieben:Zumiendesd mus mann deutsch in außreichenem Masse beherrchen,ET 423 @ 18 May 2008, 23:26 hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen. Als Weichenschmierer ist es vielleicht egal, aber für Ausbildungen gibt es schon Mindestanforderungen, die teilweise beim Abitur liegen - je nachdem, was man machen will.Münchner Kindl @ 18 May 2008, 19:15 hat geschrieben: Bei der Bahn??? NE!!!

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wenn ich mir so gewisse "Sprüche" anschaue, die bei uns hin und wieder mal dort auftauchen, wo sie nichts zu suchen haben, würde ich fast behaupten, daß mehr als die Hälfte diese Anforderung nicht erfüllt.mellertime @ 19 May 2008, 18:25 hat geschrieben: Zumiendesd mus mann deutsch in außreichenem Masse beherrchen,

Hier im Forum liegt der Prozentsatz allerdings nicht viel höher, eher darunter. B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Froschkönig
- Haudegen
Also ich versteh das nicht so recht:
Ich hab jetzt gefragt bei der DB in München, Nürnberg, Stuttgart und Frankfurt sowie bei der Länderbahn (ALEX). Nach München zur S-Bahn hab ich sogar eine Bewerbung schicken sollen. Aber von allen kam eine Absage, mit der Angabe, dass sie sowas nicht anbieten. Die in Stuttgart haben gesagt, das sei so, weil es im Gleisbereich ist, die in Nürnberg haben gesagt, das könne jeder Bereich selber entscheiden.
Irgendwie komisch, haben die ihren Sicherheitsstandard so weit übertrieben?
Soll ich die Suche aufgeben oder munter weiter fragen, wo sind denn die Stellen der DB, gibts auch Telefonnummern für Würzburg, Ulm, Mannheim, Karlsruhe oder Köln, hat die jemand?
Oder ist es sinnlos, weiter zu fragen?
Die Entfernung wäre kein Problem, ich würde mir einen Deutschland-Pass kaufen und falls es ganz abartige Zeiten gibt, ein billiges Hotelzimmer (nicht kaufen
).
Ich hab jetzt gefragt bei der DB in München, Nürnberg, Stuttgart und Frankfurt sowie bei der Länderbahn (ALEX). Nach München zur S-Bahn hab ich sogar eine Bewerbung schicken sollen. Aber von allen kam eine Absage, mit der Angabe, dass sie sowas nicht anbieten. Die in Stuttgart haben gesagt, das sei so, weil es im Gleisbereich ist, die in Nürnberg haben gesagt, das könne jeder Bereich selber entscheiden.
Irgendwie komisch, haben die ihren Sicherheitsstandard so weit übertrieben?
Soll ich die Suche aufgeben oder munter weiter fragen, wo sind denn die Stellen der DB, gibts auch Telefonnummern für Würzburg, Ulm, Mannheim, Karlsruhe oder Köln, hat die jemand?
Oder ist es sinnlos, weiter zu fragen?

Die Entfernung wäre kein Problem, ich würde mir einen Deutschland-Pass kaufen und falls es ganz abartige Zeiten gibt, ein billiges Hotelzimmer (nicht kaufen