München: Westkreuz

Alles über die Netze von S-Bahnen
Neugierig
Jungspund

Beitrag von Neugierig »

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen warum der S-Bahnhof Westkreuz in München Westkreuz heißt? Meines achtens nach kreuzen sich da keine Linien.

In Berlin sind die Namen berechtigt, da die Bahnhöfe Westß und Ostkreuz die Stellen sind, an denen sich die Ringbahn mit der Stadtbahn kreuzt.

Gruß Robert
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Soviel ich weiß, heißt hier das Wohngebiet oder eine Siedlung "Westkreuz".
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

so ist es. das westkreuz ist ein stadtteil und gehört zum stadtbezirk aubing-lochhausen-langwied (Bizirk 22). Es ist eine Neubausiedlung aus den 60er oder 70er Jahren.

weissblau
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Und woher hat die Siedlung bzw. der Stadtteil ihren Namen? Irgendwo muss das "Kreuz im Westen" ja herkommen...
Vielleicht kreuzt ja in Zukunft die Tram 19 auf dem Weg nach Freiham die S-Bahn ...?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Am Westkreuz:
Entstehung: Den Namen "Am Westkreuz" für diese Siedlung in Neuaubing bildete die Südhausbau GmbH, der von der Landeshauptstadt die Planungsträgerschaft übertragen war. Grund war, daß sich am Rand der Siedlung in absehbarer Zeit zwei große Straßenzüge (Schnellverkehrsstraßen) kreuzen sollten, die Bodenseestraße und die Gotthardstraße. Die ersten Wohnungen wurden 1966 bezogen. Die Einweihung war am 12. Juni 1969. Die namengebende Straßenkreuzung kam bisher nicht zustande.
Stadtbezirk 2001: 22 - Aubing-Lochhausen-Langwied.

Quellen: Süddeutsche Zeitung Nr. 252 vom 21.10.1966. - 35 Jahre Südhausbau GmbH München - 35 Jahre Wohnungs- und Städtebau, München 1971. - Möller S. 149.
Quelle: muenchen.de
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Smirne @ 8 Apr 2004, 19:48 hat geschrieben:
Am Westkreuz:
Grund war, daß sich am Rand der Siedlung in absehbarer Zeit zwei große Straßenzüge (Schnellverkehrsstraßen) kreuzen sollten, die Bodenseestraße und die Gotthardstraße. Die ersten Wohnungen wurden 1966 bezogen. Die Einweihung war am 12. Juni 1969. Die namengebende Straßenkreuzung kam bisher nicht zustande.
Hmm, was wäre denn die Gotthardstraße gewesen, die sich da gekreuzt hätte?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

ähm..die Gotthardstraße aus Laim? - dann halt verlängert..

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Hier sind ja wohl einige die sich recht gut auskennen, ich hätte da nämlich auch mal eine Namensfrage: Wieso wurde eigentlich die S-Bahnstation an der Bergsonstrasse Langwied genannt? Langwied ist ja ganz schön weit weg, da ist man besser bedient in Lochhausen auszusteigen, es gibt nur eine Siedlung namens Neulangwied in der Nähe, aber dann hätte man die Station ja auch gleich so nennen können?!?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Also laut der S-Bahn-Bibel (Buch S-Bahn München) heisst der Bahnhof seit seiner Eröffnung Langwied. Wobei ich aber im Kopf habe, dass er für die S-Bahn ursprünglich mal Bergsonstraße heissen sollte?? Also von dem Gesichtspunkt her kann ich mir nur vorstellen, dass der Bahnhof damals innerhalb der Gemarkung Langwied lag. Jetzt liegt er ja in der Gemarkung Aubing.

Das ist wie mit dem Bahnhof Karlsfeld, der lag früher auch in der Gemarkung Karlsfeld, weit vom eigentlichen Karlsfeld weg. Mittlerweile liegt der Bahnhof innerhalb der Gemarkung Allach.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hoffe, das Thema hatten wir noch nicht :unsure: !
Zwischen Nauaubing und Westkreuz wird ja 20m südöstlich der Gleise eine Brücke gebaut, die parallel zu den Gleisen verläuft. Die dazu gehörige Unterführung verläuft logischer Weise senkrecht zu den Gleisen.
Weiß jemand, was auf und unter dieser Brücke verlaufen soll?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

gmg @ 20 May 2008, 13:57 hat geschrieben: Ich hoffe, das Thema hatten wir noch nicht :unsure: !
Zwischen Nauaubing und Westkreuz wird ja 20m südöstlich der Gleise eine Brücke gebaut, die parallel zu den Gleisen verläuft. Die dazu gehörige Unterführung verläuft logischer Weise senkrecht zu den Gleisen.
Auf der Brücke die Eisenbahn, unter der Brücke 'ne Straße
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 20 May 2008, 13:57 hat geschrieben: Ich hoffe, das Thema hatten wir noch nicht :unsure: !
Dann schau mal in deinem Heimatbahnhof in die Infovitrinen. Da hängen schon Vorankündigungen über Baumaßnahmen im Juni/Juli, wo es um genau diese Brücke geht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hmm, über die Brücke hatte ich mich auch schon gewundert. Da ich die Information, was das werden soll, bislang noch nicht habe - wird es mir hier verraten, oder muss ich nach Germering gondeln, um es nachzulesen? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Guido @ 20 May 2008, 14:17 hat geschrieben:Auf der Brücke die Eisenbahn, unter der Brücke 'ne Straße
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auf der Südseite der S-Bahn soll ein Gewerbegebiet entstehen, in das u.a. die Metro und der Praktiker von der Peter-Anders-Straße hinziehen werden. Damit es dafür eine gescheite Straßenanbindung gibt, wird eine Stichstraße zur Bodenseestraße gebaut.
Bild
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 20 May 2008, 16:15 hat geschrieben: Hmm, über die Brücke hatte ich mich auch schon gewundert. Da ich die Information, was das werden soll, bislang noch nicht habe - wird es mir hier verraten, oder muss ich nach Germering gondeln, um es nachzulesen? :rolleyes:
Ich werde mal nach MUG fahren, extra um nachzulesen, was da steht. Dann verrate ich es dir. Wenn ich schon einmal da bin, werde ich die Gelegenheit auch gleich nutzen, um heim zu gehen. :D

Wenn du an der Brücke vorbei kommst, müsstest du doch eigentlich auch an Bahnhöfen mit Infomaterial verbei kommen

Übrigens danke für die Antworten (auch wenn sie etwas sparsam waren)!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 20 May 2008, 17:20 hat geschrieben: Übrigens danke für die Antworten (auch wenn sie etwas sparsam waren)!
Was möchtest du noch wissen? Gewerbegebiet kommt hin und zwei künftige größere Geschäfte hab ich auch erwähnt.
Bild
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Baut da net u.a. die Metro nen Riesen Laden?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Lazarus @ 20 May 2008, 18:19 hat geschrieben: Baut da net u.a. die Metro nen Riesen Laden?
Antwort:
FloSch @ 20 May 2008, 17:04 hat geschrieben:Auf der Südseite der S-Bahn soll ein Gewerbegebiet entstehen, in das u.a. die Metro und der Praktiker von der Peter-Anders-Straße hinziehen werden. [...]
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Guido @ 20 May 2008, 18:42 hat geschrieben:Antwort:
Warum ziehen die aus Pasing-Nord weg?
-
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Weil da außenrum nur Wohngebiete sind und die meisten Anwohner es nicht so gern haben, wenn da des nächtens die Liefer-LKW durchdonnern. Sprich: Die Verkehrsanbindung ist einfach besser, es gibt außerdem mehr Platz. Die Stadt will ja das Gebiet um die Paul-Gerhardt-Allee eh als Wohn-Neubaugebiet ausschreiben, das spielt da warhscheinlich auch noch mit rein.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 20 May 2008, 16:22 hat geschrieben:
Guido @ 20 May 2008, 14:17 hat geschrieben:Auf der Brücke die Eisenbahn, unter der Brücke 'ne Straße
Ja, gut und schön, aber der normale Weg hierfür wär ja
  • Trasse behelfsmäßig verschwenken
  • Brücke dort bauen, wo bislang die Strecke war
  • Rückverschwenkung auf die alte Trasse = neue Brücke
Hier steht aber die neue Brücke neben der heutigen Trasse, daher meine etwas verwunderte Nachfrage. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

hm...kann es sein dass man auf die ARt schonmal Platz schafft für ein irgendwann mal vielleicht doch zu bauendes Überwerfungsbauwerk? Keine AHnung ob das realistisch ist, da ich die genaue Lage der Brücke leider nicht kenne.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 20 May 2008, 18:05 hat geschrieben: Was möchtest du noch wissen? Gewerbegebiet kommt hin und zwei künftige größere Geschäfte hab ich auch erwähnt.
Das war auch nicht so sehr auf dich bezogen. Weißt du denn, von wo bis wo das Gewerbegebiet reichen soll? Hoffentlich lassen die ein bisschen von dieser Buschsavanne übrig. Sowas gibt es in Deutschland kaum.

Jedenfalls bin ich jetzt dem Tipp von ET423 nachgekommen und habe in MUG nachgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die Ende Juni die Brücke unter die Trasse schieben!?!
Klingt sehr abenteuerlich, und ich weiß nicht, ob das so stimmt. Ich werde noch einmal nachlesen, ob sie nicht dort die Trasse auf die Brücke verlegen wollen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich hätte ja gedacht, daß man dann gleich mal die höhenfreie Kreuzung von S5 einwärts und S6 auswärts begleicht, wenn man schon am Buddeln ist...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 21 May 2008, 11:54 hat geschrieben: Ich hätte ja gedacht, daß man dann gleich mal die höhenfreie Kreuzung von S5 einwärts und S6 auswärts begleicht, wenn man schon am Buddeln ist...
Mein Fehler! Die Stelle, von der wir reden, ist eigentlich in Neuaubing. Ich weiß auch nicht, warum ich mir dieses Thema ausgesucht habe, um mit der Brücke anzukommen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 21 May 2008, 11:49 hat geschrieben: Weißt du denn, von wo bis wo das Gewerbegebiet reichen soll?
Google findet unter http://www.google.de/search?q=gleisdreieck+pasing einige Treffer, darunter auch diesen mit einer Karte:

http://www.muenchnergrund.de/index.php?var1=32

PS: Frag mich nicht, warum sich das "Gleisdreieck Pasing" nennt, aber so ist wohl der Projektname, auch in den RIS-Dokumenten.
Bild
gerwos
Jungspund

Beitrag von gerwos »

Also ich schätze, daß man so vorgehen wird, wie man die Brücken in Freiham gebaut hat. die Brücke wird neben der Bahn gebaut und an einem oder mehr Wochenenden wird die Bücke mit Hydraulischen Pressen unter die Gleistrasse geschoben. Dadurch ist zwar an einem oder zwei Wochenenden kein Betrieb möglich, aber in der Woche läuft der Betrieb nach Fahrplan,was m.E. einfacher und Kundenfreundlicher ist.
MfG Gerwos
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 21 May 2008, 11:49 hat geschrieben: und habe in MUG nachgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die Ende Juni die Brücke unter die Trasse schieben!?!
Aha, ok, Danke. Frage beantwortet. :)
Beste Grüße usw....
Christian

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

gerwos @ 21 May 2008, 12:59 hat geschrieben: Also ich schätze, daß man so vorgehen wird, wie man die Brücken in Freiham gebaut hat. die Brücke wird neben der Bahn gebaut und an einem oder mehr Wochenenden wird die Bücke mit Hydraulischen Pressen unter die Gleistrasse geschoben.
:blink: Hat man die echt so gebaut? Ich kann man daran gar nicht erinnern, und ich bin da oft genug vorbei gefahren.

@Flosch: Danke!
Antworten