[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

rob74 @ 16 Apr 2008, 13:27 hat geschrieben:Schon mal was von vorausschauendem Fahren und defensiver Fahrweise gehört :blink: ?
Ist im Münchner Straßenverkehr leider gänzlich unbekannt :( .
Es ist schon bezeichnend, wenn man heute jede straßenbündige Straßenbahnhaltestelle mit teuren Ampelschleusen sichern muss, weil das autofahrende Volk zu blöd dafür ist, gemäß StVO hinter dem Wagen stehen zu bleiben, bis alle Fahrgäste aus- und eingestiegen sind.
Gruß vom Wauwi
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Vorhin (19 Uhr) stand ein warnblinkender, geleerter R2 im Südteil des Karoplatzkreisels, schon mit UHF...
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Gegen 19 Uhr Verkehrsunfall an der Hermann-Lingg-Str., 18/19 West haben dort gewendet, 18 Ost zum Karolinenplatz, 19 Ost Wende über Hauptbahnhof. Ob der Unfall mit oder ohne Tram stattgefunden hat, ist mir nicht bekannt...
P-Wagen 2005
Eroberer

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Heute fuhr wiedereinmal kein P-Wagen auf der Linie 27 :angry:

Außerdem gab es zwischen 14.38 Uhr und 14.59 Uhr einen ziemlich seltsamen Takt auf der Linie 27.
Erst 10 Minuten, dann 4, dann 8 und zu guter letzt 3.

Auf der Linie 20 war heute (nur) 2021 mit BW unterwegs.
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-Wagen 2005 @ 21 May 2008, 20:04 hat geschrieben: Heute fuhr wiedereinmal kein P-Wagen auf der Linie 27 :angry:

Außerdem gab es zwischen 14.38 Uhr und 14.59 Uhr einen ziemlich seltsamen Takt auf der Linie 27.

Auf der Linie 20 war heute (nur) 2021 mit BW unterwegs.
das 2 P heut net gefahren sind, ist jetzt auch schon ne Störung :D :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, kein P ist bekanntlich eine Unverschämtheit.
Ansonsten war heut eine kurze Störung wegen Bauerndemo am Karo.
Naja, am 27er holperts gern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 21 May 2008, 21:53 hat geschrieben: Ja, kein P ist bekanntlich eine Unverschämtheit.
Nur aus der Perspektive des Fuzzys. Der Rollifahrer freut sich.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Was war denn heute nachmittag bei der 20 und 21 los? Gegen 17:30 kamen an der Hanauer Straße innerhalb von zehn Minuten mindestens fünf 21er vorbei.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fastrider @ 21 May 2008, 22:41 hat geschrieben: Nur aus der Perspektive des Fuzzys. Der Rollifahrer freut sich.
Der Rollifahrer ist aber auf der 20/21 mit ihrem 3/3/4-Minuten-Takt nicht so verärgert wie auf ner 19 oder 27.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

scharl @ 26 May 2008, 21:56 hat geschrieben: Was war denn heute nachmittag bei der 20 und 21 los? Gegen 17:30 kamen an der Hanauer Straße innerhalb von zehn Minuten mindestens fünf 21er vorbei.
Verspätung durchs 10 Km/H fahren würd ich mal sagen.
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Gestern gabs ne Durchsage an alten Haltestellen der MVG für die Fahrgäste der Linie 20: "Diese Linie verkehrt heute nur zwischen Karlsplatz und Westfriedhof". Anscheinend sind die Gleisbauarbeiten in der nördlicheren Dachauer Str. nicht rechtzeitig fertig gewesen. Man müsse an der Stadteinwärts-Haltestelle Hanauer Str. auf den SEV-Bus warten. Wurde ziemlich ausführlich beschrieben, aber wer sich da nicht auskennt, versteht trotzdem nicht was gemeint ist...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Das Spielchen wird die nächsten tage noch öfters sein. Heut früh war um 8 auch schon +10 normal.
Die Bauarbeiten sind planmäßig noch nicht beendet.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Manchmal denk ich mir auch, man hätt ruhig noch ne Woche länger die Busse fahren lassen können. Da mit 10 km/h langschleichen, ist auch nicht das wahre.

@Auer:
Die +10 hab ich grad mitgenommen, nachdem ich die eigentlich ausgewählten 2 aneinanderklebenden P-Wagen verpasst hab.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am Stachus waren die Durchsagen so laut, dass man die bis Pasing gehört haben muss...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Daniel Schuhmann @ 27 May 2008, 14:52 hat geschrieben:Manchmal denk ich mir auch, man hätt ruhig noch ne Woche länger die Busse fahren lassen können. Da mit 10 km/h langschleichen, ist auch nicht das wahre.
Das Problem wird sein, dass man nicht genug Busse haben wird, weil die alle im Schülerverkehr laufen müssen. Gut man könnte nach der Nachmittags-HVZ auf Busse umstellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

jetzt hat man kurzzeitig genug busse, da die 14 neuen Citaros gekommen sind... jetzt braucht man nur noch fahrer...
mfg Daniel
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Es scheint der MVG ja ziemlich peinlich zu sein mit der längeren Dauer der Bauarbeiten am Nordteil der 20er. Gestern haben sie die Anzeigen entlang der gesamten Linie ausgeschaltet und nur die untere Laufschrift gelassen: "Aufgrund von Bauarbeiten kommt es zu Verspätungen auf der Linie 20/21 in beiden Richtungen." Dann fahren hintereinander lauter 21er zum Westfriedhof. Die Leute, die auf die 20 warten, sehen dann halt alt aus...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Heute kam es zu erheblichen Behinderungen, da die komplette Ampelanlage am Stachus ausgefallen ist.
Besonders 20/21 hatten Probleme beim Wenden, da die Verkehrspolizisten es irgendwie nicht hinbekamen, den Verkehr so zu regeln, dass keine Autos auf dem Wendegleis zum stehen kamen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

ZüriMünchner @ 28 May 2008, 10:31 hat geschrieben: Es scheint der MVG ja ziemlich peinlich zu sein mit der längeren Dauer der Bauarbeiten am Nordteil der 20er. Gestern haben sie die Anzeigen entlang der gesamten Linie ausgeschaltet und nur die untere Laufschrift gelassen [...]
Wenns der MVG peinlich wäre, würde sie wohl auf die Laufschrift verzichten. Ich nehm eher an, dass das RBL durch die laaaaaaaaangen 10er-Las etwas aus dem Tritt kommt und dann 5 Minuten lang "in einer Minute" dastehen würde. Ist mir so auch lieber, als wenn ich 5 Minuten lang auf nen Anzeiger schau, der mir verspricht, dass die nächste Tram quasi sofort um die Ecke biegt.

Leutchen, die vier Tage haltet's doch auch noch durch - danach geht's zumindest im nördlichen Teil wieder aaaaaaab :D
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

ZüriMünchner @ 28 May 2008, 10:31 hat geschrieben: längere Dauer der Bauarbeiten
Die Dauer ist nicht länger! Es war von Anfang an so angekündigt. Phase 1 zwei Wochen und Phase 2 (die ist jetzt) eine Woche danach.

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...am20_21_n20.htm
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist mir so auch lieber, als wenn ich 5 Minuten lang auf nen Anzeiger schau, der mir verspricht, dass die nächste Tram quasi sofort um die Ecke biegt.
Ihr seit's auch gar nix gewohnt... tz... solche Minutenverlängerer sind doch das tollste, was es gibt. Man kann ewig telefonieren, muss aber nur eine Minute zahlen... ist doch cool. :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Rohrbacher @ 28 May 2008, 16:00 hat geschrieben: Man kann ewig telefonieren, muss aber nur eine Minute zahlen... ist doch cool. :lol:
OT: Hach ja, war das cool innerhalb von Berlin(West) vor der Wende. Einmal zahlen und telefonieren so lang man will.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Auch mal eine schöne Störungsmeldung: Tramgeschichten.de
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

was war den heute auf der 19 los. gegen 16:30h am knie n e-bus richtung Hauptbahnhof
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heute Morgen: Verkehrsunfall in der Landsbergerstraße. Ergebnis: Tram um 5.30 an der Westendstraße Stadteinwärts ist nicht gekommen, erst die um 5.50. Ich habe den Fahrer befragt darum weiß ich es. Es wurden keine Lautsprecherdurchsagen gemacht damit man die Anwohner nicht aufweckt. :angry: :angry:

Somit konnte ich meine S5 um 05.55 an Stachus nicht mehr erreichen und die BOB von Tegernsee um 07.23 verpasst. Hätte die MVG trotzdem eine Ansage gemacht hätte ich die U-Bahn genommen und vielleicht noch meine S-Bahn erreicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sowas is natürlich ärgerlich.

Btw: Kann sich eigentlich die Leitstelle direkt auf die Lautsprecheranlage in den Trams aufschalten?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 7 Jun 2008, 12:07 hat geschrieben: Btw: Kann sich eigentlich die Leitstelle direkt auf die Lautsprecheranlage in den Trams aufschalten?
Ja, genauso wie in Bussen. Wird aber so gut wie nie gemacht - hab das bisher vielleicht 5 mal oder so erlebt. Das geht (im Gegensatz zur U-Bahn, wo der Fahrer nen Kipschalter umlegen muss) sogar ohne zutun des Fahrers.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Find ich eigentlich schade, das des nicht öfters gemacht wird.
An Hst. werden ja auch größere Störungen durchgesagt, diese Infos könnten eigentlich parallel in den Fahrzeugen verbreitet werden.
Damit könnten Fahrgäste, die ggf. in die Richtung der Störung müssen, während des Weges dynamisch auf ne andere Verbindung
umswitchen. Würd ich persönlich genauso wichtig finden, wie Ticker an den DFI's...

An (dämliche) Fußballstand-Durchsagen denkt man z.B. in U-Bahnhöfen, aber nicht an o.g. Möglichkeit. :(
Oder der Schalter dazu ist schon eingerostet.....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 7 Jun 2008, 19:35 hat geschrieben: Damit könnten Fahrgäste, die ggf. in die Richtung der Störung müssen, während des Weges dynamisch auf ne andere Verbindung
Mit den ja in den Bussen immer mehr verbreiteten Bildschirmen kommt dann irgendwann die Möglichkeit, sowas dort als Lauftext anzuzeigen. Das hatel ich für sinnvoller als zentrale Durchsagen, die man sehr oft machen müsste, damits alle mitbekommen, und die damit auf längeren Fahrten recht nervtötend wären.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Innendurchsagen haben bei beschleunigten Linien ein nicht grad unbedeutendes Problem:
"Eine Durchsage an die Fahrgäste der Linie *tschack tschack*, wegen einer *tschack tschack* kommt es auf den Linien *tschack tschack*__*tschack tschack* zu Verspätungen."
Solange die LZA-Telegramme die Durchsagen stören ist das oft eher sinnlos.
Antworten