[M] Busse der 58er-Serie (O405 GN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 26 May 2008, 16:08 hat geschrieben: es werden 14 Citaros und 4 Solaris Gelenkbusse um die 58er zu ersetzen :(
Wobei ja der Hybrid-Solaris erst im Herbst kommen soll, womit man erstmal 18 Busse durch 17 Busse ersetzt...

Keine Ahnung ob man das durch die kürzeren Werkstattaufenthalte der neuen Busse ggü. den 14 Jahre alten O405GN auffangen kann, oder ob man die "Betriebsreserve" einfach mal wieder um 1 Exemplar kürzt...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Erstmal kommen nur die 14 Citronen - nachdem planmäßig aktuell nur 13 58xx im Umlauf eingebunden sind, sollte das reichen. Als Reserve kann man die 58xx ja noch ein paar Monate halten - nur Planeinsätze wird es dann nicht mehr geben.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das ist interessant. Na gut, momentan und noch bis September braucht man ohnehin ein paar Busse weniger, da ja immer ein paar Winter-Schulverstärker im April eingestellt werden. Da hat man zur Not noch ein paar Solos als Reserve aufm Hof stehen.

Bin auch mal auf den Linieneinsatz der Gelenk-Citaros gespannt, ob die hauptsächlich auf die MetroBus-Linien kommen. Wenn ja, dürfte das OEZ mit 3 MetroBus-Linien der brauchbarste Standort zum Abfangen werden ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich würde für den Anfang (wegen der Nähe zur Werkstatt :P) eher am 56er und 57er suchen...
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

ChristianMUC @ 26 May 2008, 19:19 hat geschrieben: Ich würde für den Anfang (wegen der Nähe zur Werkstatt :P) eher am 56er und 57er suchen...
hoffen wir es mal nicht....
Wäre etwas schlecht wenn die gleich kaputt gehen würden ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nur 13 im Umlauf?
theoretisch fahren ja 6 am 134er, 7 am 162er, 4 am 168er, 1 am 170er, dazu noch vereinzelt am 140/141 und 173/177.
die MVG und Betriebsreserve *laut lach*
soviele kurze wie ständig auf den Metrobuslinien fahren??

welche 3 Metrobuslinien fahren denn am OEZ? mir wäre nur die Linie 51/60 bekannt.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 26 May 2008, 19:19 hat geschrieben: Ich würde für den Anfang (wegen der Nähe zur Werkstatt :P) eher am 56er und 57er suchen...
Bist Du gemein zu den Citaros :lol: :lol: ;)

Mich interessiert auch allgemein, wie die Gelenkbus-Politik der MVG in den nächsten Jahren aussieht. 5 Gelenkbusse kann man Ende 2010 durch Kürzung der Linien 50/51 einsparen, 5 weitere Gelenkbusse 2011 nach Einstellung des 59ers (wg. Tram St. Emmeram). Durch Beschleunigung werden bis dahin wohl noch jeweils 1 Gelenkbus auf den Linien 53 und 54 einzusparen sein.

Macht 2011 also einen Minderbedarf von 12 Gelenkbussen gegenüber heute. Dann kann man entweder die 25 Busse der 50xx-Serie durch 13 Neufahrzeuge ersetzen, oder man stellt mal wieder ein oder zwei Linien auf Gelenkbus um.
Alternativ gibt's bis dahin Taktverdichtungen auf bestehenden Linien. Theoretisch steigt ja der Bedarf schon ab diesem Winter an, wenn der 56er und 168er morgens in dichterem Takt fahren (wodurch zahlreiche Verstärker entfallen, die aber wohl mit Solos (?) gefahren werden).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der 50er wird sicher nicht gekürzt, der erhält recht sicher seinen Schlenker über die Feldmochinger Str. wieder, wenn die U3 fertig ist. Einzig der 51er wird nach Moosach gekürzt (und damit fällt auch wieder die Durchbindung 51 <-> 60 weg... endlich).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 26 May 2008, 19:25 hat geschrieben:welche 3 Metrobuslinien fahren denn am OEZ? mir wäre nur die Linie 51/60 bekannt.
Ich kann mich offensichtlich immer noch nicht damit abfinden, dass der 50er das OEZ um eine Station verpaßt... :o ;)
ChristianMUC @ 26 May 2008, 19:30 hat geschrieben:Der 50er wird sicher nicht gekürzt, der erhält recht sicher seinen Schlenker über die Feldmochinger Str. wieder, wenn die U3 fertig ist. Einzig der 51er wird nach Moosach gekürzt
Wann ist die MVG denn so großzügig geworden? Noch vor einem Jahr wurden doch die Moosacher Bürger quasi vor die Wahl gestellt, ob der 50er bis zu seiner Einstellung 2010 über OEZ oder über Andernacher Str. fahren soll!?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

5 Gelenkbusse kann man Ende 2010 durch Kürzung der Linien 50/51 einsparen
am 50er spart man gar nichts... am 51er nur durch den wegfall DES-MOO evtl. 2 Gelenkbusse
5 weitere Gelenkbusse 2011 nach Einstellung des 59ers (wg. Tram St. Emmeram).
der 59er hat zur HVZ 4 Kurse, sonnst nur 3, abends sogar nur einen!
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 26 May 2008, 19:34 hat geschrieben: Wann ist die MVG denn so großzügig geworden? Noch vor einem Jahr wurden doch die Moosacher Bürger quasi vor die Wahl gestellt, ob der 50er bis zu seiner Einstellung 2010 über OEZ oder über Andernacher Str. fahren soll!?
Naja, in der Andernacher Str. hat es doch offenbar ein wenig zu viel Fahrgäste für eine Totaleinstellung - der Bus wird in Moosach jetzt eben zur Anbindung der Gegenden genutzt, die nicht von der neuen U profitieren.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 26 May 2008, 19:43 hat geschrieben:Naja, in der Andernacher Str. hat es doch offenbar ein wenig zu viel Fahrgäste für eine Totaleinstellung - der Bus wird in Moosach jetzt eben zur Anbindung der Gegenden genutzt, die nicht von der neuen U profitieren.
Interessant. Na da wartet wohl die nächste Monster-Durchbindung 50<->51 auf uns :lol:
uferlos @ 26 May 2008, 19:37 hat geschrieben:der 59er hat zur HVZ 4 Kurse
An Schultagen morgens sind's lt. Fahrplanbuch definitiv 5 Kurse. Fritz-Meyer ab 7.11h, Arabellarpark an 7.21h. Arabellapark ab 7.25h, Fritz-Meyer an 7.36h und ohne Wendezeit ab 7.36h. Macht 5 Kurse.
uferlos @ 26 May 2008, 19:37 hat geschrieben:am 50er spart man gar nichts... am 51er nur durch den wegfall DES-MOO evtl. 2 Gelenkbusse
Der 51er braucht für einen Rundkurs MOO - DES durch die Umleitung via Feldmochinger Str (nurmehr in eine Richtung umgeleitet) aktuell 28 Minuten. Da sind auf jeden Fall 3 Kurse Einsparung drin, vor allem wenn man ihn künftig in Moosach mit dem 50er durchbindet.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 26 May 2008, 19:52 hat geschrieben: Monster-Durchbindung 50<->51
Sollens - davon bin ich net betroffen :P :lol:
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

ChristianMUC @ 26 May 2008, 19:56 hat geschrieben: Sollens - davon bin ich net betroffen :P :lol:
du vielleicht nicht, aber ich :angry:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

zum 59er:
Kurs 01:
07:05 FMW -> 07:15 ARP
07:20 ARP -> 07:31 FMW
07:31 FMW -> 07:41 ARP
07:45 ARP -> 07:56 FMW

Kurs 02:
07:11 FMW -> 07:21 ARP
07:25 ARP -> 07:36 FMW
07:36 FMW -> 07:46 ARP
07:50 ARP -> 08:01 FMW

Kurs 03:
06:55 FMW -> 07:05 ARP
07:10 ARP -> 07:21 FMW
07:21 FMW -> 07:31 ARP
07:35 ARP -> 07:46 FMW

Kurs 04:
07:15 ARP -> 07:26 FMW
07:26 FMW -> 07:36 ARP
07:40 ARP -> 07:41 FMW

der besagte Kurs 05: ist ein E-Wagen der nur für ein paar kurze runden am 59er fährt
mfg Daniel
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

heute war ex-5810 auf'n 51-er untwegs; da die Anzeige defekt war, wurde er durch nen ex-49XX von AO ersetzt
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 26 May 2008, 19:25 hat geschrieben: nur 13 im Umlauf?
theoretisch fahren ja 6 am 134er, 7 am 162er, 4 am 168er, 1 am 170er, dazu noch vereinzelt am 140/141 und 173/177.
die MVG und Betriebsreserve *laut lach*
soviele kurze wie ständig auf den Metrobuslinien fahren??

welche 3 Metrobuslinien fahren denn am OEZ? mir wäre nur die Linie 51/60 bekannt.
7 58er gehören am 162er aber schon lang der Vergangenheit an, da sind mindest 2-3 von den neueren zu finden. Letzte Woche gab sich sogar mal 5305 die Ehre
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Quak @ 27 May 2008, 23:04 hat geschrieben: heute war ex-5810 auf'n 51-er untwegs; da die Anzeige defekt war, wurde er durch nen ex-49XX von AO ersetzt
Verstehe ich das richtig AO 21 (ex MVG 5810) lief heute als Metrobus auf dem 51 er u. wurde durch einen O 405 N von AO ersetzt ?
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

um ca. 18 Uhr bin ich mit dem ex-5810 OEZ - Bingener Straße gefahren.

um 19.33 kam am Moosacher St. Martins Platz ex 49xx als 51 mit dem selben Fahrer.

Als ich um 22.30 nach Hause fuhr kam mir der selbe Bus wieder als 51-er entgegen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der planwagen AO32 lief gestern am 170er auf dem Kurs vom 5810/AO21.. am 170-4 mal wieder ein kurzer (AO19)...
heute läuft der 21er wieder auf seinem stammkurs (170-03)

@Lazarus
damit sind ja auch die theoretischen Kurse für die 58er gemeint... gestern liefen auch 2 kurze am 173er und im Hof standen mindestens 4 50/51xx rum!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

gerade eben: 5816 als Werkstattfahrt Richtung Betriebshof
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

heute sind auch zwei kurse kurz auf dem 173
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 24 May 2008, 21:09 hat geschrieben: Fuzzies - ran an die Kameras! Letzter Einsatztag 58xx wird der 14.6. sein...
Jawoll, Sir! Erledigt, Sir!
Da sind die Bildln
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Den 5802 hat's am 26.05. nachmittags am Harras zerlegt :( (vermute mal, er war auf der 134 unterwegs). 4944 musste ihn abschleppen. Beweisfotos habe ich auch, kann sie aber im Moment nicht einstellen. Ob er noch repariert wird, wenn die 58er schon Mitte Juni ausgemustert werden?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich vermute eh, das die neuen Wagen schon vor dem 14. langsam in den Linieneinsatz gelangen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

rob74 @ 3 Jun 2008, 11:38 hat geschrieben:Den 5802 hat's am 26.05. nachmittags am Harras zerlegt :( (vermute mal, er war auf der 134 unterwegs). 4944 musste ihn abschleppen. Beweisfotos habe ich auch, kann sie aber im Moment nicht einstellen. Ob er noch repariert wird, wenn die 58er schon Mitte Juni ausgemustert werden?
In letzter Zeit zerlegts in der 134er Region echt viele Busse. Hatte in den letzten beiden Wochen schon zwei beinahe Unfälle mitbekommen *.
Der 5802 wird denk ich wie die 272er am Ende auch, nicht mehr repariert, wenns ein größerer Schaden ist.

*Warum sind bei solche Aktionen immer gewisse Fahrzeuge mit vier Ringen auf derm Grill beteiligt ?? -.-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14678
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

*Warum sind bei solche Aktionen immer gewisse Fahrzeuge mit vier Ringen auf derm Grill beteiligt ?? -.-
Die vier Ringe hat halt jetzt bald jeder. Qualität setzt sich eben durch. Auch in München. :P
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ehcstueDBahn @ 3 Jun 2008, 16:14 hat geschrieben:In letzter Zeit zerlegts in der 134er Region echt viele Busse. Hatte in den letzten beiden Wochen schon zwei beinahe Unfälle mitbekommen.
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - mit "zerlegt" meinte ich keinen Unfall, sondern einen "normalen" Defekt - aber zumindest einen so schlimmen, dass er sich scheinbar nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen konnte. Oder im günstigsten Fall hat jemand vergessen zu tanken, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich ;)
ehcstueDBahn @ 3 Jun 2008, 16:14 hat geschrieben:Warum sind bei solche Aktionen immer gewisse Fahrzeuge mit vier Ringen auf derm Grill beteiligt ??
Den Eindruck hab ich auch - um es mal diplomatisch auszudrücken: der Anteil der Rowdys unter den Audi-Fahrern scheint mir deutlich größer zu sein als bei anderen Marken <_<
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das neueste Gerüchtl besagt, das die Wagen aufm 120er ihre Abschiedsrunden drehen werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Wann und wo (auf welchem Streckenabschnitt) genau ?
Antworten