[M] Kurzstrecken
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Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
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Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Daher m.E. keine Kurzstrecke.
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Aso, dann ist Hauptbahnhof - Petershausen im RE echt keine Kurzstrecke? :blink:TramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Daher keine Kurzstrecke.
Ich durchfahre ja keinen Halt - Harras liegt ja an einer anderen StreckeTramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
Was haltet ihr davon? Ist das ungerecht?
Daher m.E. keine Kurzstrecke.
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Auch wenn's spaßig gemeint sein dürfte, der Harras ist im Fahrplanbuch bei der S20 als "durchgefahrene" Haltestelle eingetragen. Da spielt es m.E. keine Rolle, ob der Bahnsteig ein oder mehrere Gleise daneben liegt.ChristianMUC @ 29 May 2008, 19:52 hat geschrieben: Ich durchfahre ja keinen Halt - Harras liegt ja an einer anderen Strecke![]()
nur, wie willste ne Haltestelle mitzählen, die es z.b. auf der S20 garnet gibt?TramPolin @ 29 May 2008, 19:46 hat geschrieben:Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.mellertime @ 29 May 2008, 19:24 hat geschrieben: Ist euch schon mal aufgefallen, daß wennn man von Siemenswerke nach Heimeranplatz will, mit der S20 billiger fahren kann als mit der S7 oder S27? Man braucht mit der S20 nur eine Kurzstrecke statt 1-Zonen-Karte.
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Daher m.E. keine Kurzstrecke.
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Das mag ja sein, aber das MVV-Fahrplanbuch stellt es auf der Seite zur S20 aber anders dar. Da ist der Harras eben etwas, das durchfahren wird (gerade Linie) und bei dem kein anderer Linienweg genommen wird (Wellenlinie). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich interpretiere es mal so...ChristianMUC @ 29 May 2008, 19:57 hat geschrieben: Das ist nicht spaßig gemeint: Harras ist ein Haltepunkt der Strecke 5505 (München Hbf - Holzkirchen - Lenggries), die S20 fährt an der Stelle aber auf der Strecke 5530 (München Laim Rbf - Mü-Mittersendling), die an dieser Stelle keinen Halt hat...
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Das muss ich auch nicht.ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:03 hat geschrieben: Gut, dass ich mich mit dem Problem dank Sausebahn-Freifahrt innerhalb der Stadt nicht rumschlagen muss![]()
Dennoch wäre es interessant, wie es denn nun ist.
EFA berechnet für die Strecke übrigens eine Zone, wobei ich gezielt eine S20-Fahrt herausgesucht habe. Das ist natürlich auch noch kein Beweis. Das Fahrplanbuch gibt aber offenbar mehr Klarheit - und zwar gegen die Kurzstreckentheorie.
Aber ich bin zu wenig Experte, um jetzt sagen zu können, dass es definitiv, zu 100 % usw. keine Kurzstrecke ist.
hmm - dann wirds spannend: Mittersendling - Heimrennplatz - Pasing sind 2 Stationen, also Kurzstrecke. Mittersendling - Harras - Heimrennplatz - Dönerbergbrücke - Laim - Pasing sind allerdings 5 Stationen. Was mache ich also, wenn Sa und So keine S20 fährt?
Das ist doch mal ne tolle Frage für den Kundenservice.
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Da gibt's wohl einige Fälle, wobei man von der Fahrstraße zwischen denen, bei denen direkt am Bahnsteig, ohne zu halten, durchgefahren wird, und jenen, bei denen ein Gleis benutzt wird, das an der Stelle keinen Bahnsteig hat und das mehr oder weniger nah zum Bahnsteig und damit dem Haltepunkt/Bahnhof liegt, unterschieden werden muss. Tariflich macht das Ganze IMHO aber keinen Unterschied.Lazarus @ 29 May 2008, 20:32 hat geschrieben: gibt übringens noch so ein Fall, denn Laim wird ja auch durchfahren
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Bis Montag warten?!ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:40 hat geschrieben: Was mache ich also, wenn Sa und So keine S20 fährt?

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Du schreibst das einfach so, aber ist es denn wirklich so? Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?ChristianMUC @ 29 May 2008, 20:40 hat geschrieben: hmm - dann wirds spannend: Mittersendling - Heimrennplatz - Pasing sind 2 Stationen, also Kurzstrecke. [...]
Laim wird übrigens laut Fahrplanbuch tatsächlich nicht mitgezählt. Laim wird nicht "durchfahren" (real natürlich ohnehin nicht (nur in der "Nähe" vorbeigefahren), aber auch per Fahrplanbuch nicht). Das aber ist ein ähnlicher Fall wie beim Harras, Harras wird aber "durchfahren" (laut Fahrplanbuch zumindest).
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Hier!TramPolin @ 29 May 2008, 20:48 hat geschrieben: Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?
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Du hattest Dich ja schon im ersten Beitrag geäußert, warst also nicht gemeintmellertime @ 29 May 2008, 20:50 hat geschrieben:Hier!TramPolin @ 29 May 2008, 20:48 hat geschrieben: Gibt's hier noch weitere Tarifexperten?

Aber mal im Ernst: Bist Du Dir ganz sicher? Wie kommt ein Normalkunde dann darauf, einen Streifen wegzulassen, wenn der Harras sogar laut Fahrplanbuch mitzuzählen ist?
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Also Harras wird für die S20 genauso als durchfahrende Station gewertet wie Hackerbrücke bei BOB und S27, oder Laim und Donnersberger bei Regionalzügen.
Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.
Das einzige womit man durchkäme, wäre, wenn man dem MVV nachweist, daß er die Sachlage nicht so kommuniziert, daß es beim Kunden auch wirklich ankommt. Die Informationspflicht des Kunden besteht bis zu einem gewissen Grade, über den man trefflich streiten kann.
Was laut MVV-Tarifplan nicht als durchfahrende Station der S20 gilt, ist Laim. Dafür zählt bei Zügen über den Südring Heimeranplatz und Hackerbrücke als Station.
Und wenn fahrplanmäßig nur eine tariflich teuere Route möglich ist - Pech gehabt. Das gibt es im Regionalbusnetz auch öfters mal.
Schönen Gruß,
Edmund
Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.
Das einzige womit man durchkäme, wäre, wenn man dem MVV nachweist, daß er die Sachlage nicht so kommuniziert, daß es beim Kunden auch wirklich ankommt. Die Informationspflicht des Kunden besteht bis zu einem gewissen Grade, über den man trefflich streiten kann.
Was laut MVV-Tarifplan nicht als durchfahrende Station der S20 gilt, ist Laim. Dafür zählt bei Zügen über den Südring Heimeranplatz und Hackerbrücke als Station.
Und wenn fahrplanmäßig nur eine tariflich teuere Route möglich ist - Pech gehabt. Das gibt es im Regionalbusnetz auch öfters mal.
Schönen Gruß,
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Uiii, da hat ja jemand noch eine Komponente ins Spiel gebracht - Regionalzüge.elba @ 29 May 2008, 21:00 hat geschrieben: Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.

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Ach, ist das trollig.mellertime @ 29 May 2008, 21:04 hat geschrieben:Uiii, da hat ja jemand noch eine Komponente ins Spiel gebracht - Regionalzüge.elba @ 29 May 2008, 21:00 hat geschrieben: Wäre es anders wäre Moosach - Hbf beispielsweise im RE eine Kurzstrecke, da der ab Moosach bis zum Hbf an keiner Bahnsteigkante mehr vorbeikommt.![]()