Anderes Wandlayout in den S-Bahn-Stationen ?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Die unterirdischen S-Bahn-Stationen gibts jetzt schon 25-30 Jahre und die sind ziemlich verdreckt, zumindest die in Frankfurt (Taunusanlage, Ostendstraße, Lokalbahnhof, Mühlberg [Anm: Die letzten 3 genannten sind erst 10-12 Jahre alt und die verdrecktesten]). In der Taunusanlage wurden vor ein paar Monaten die schön grünen Pfeiler noch Bahngrau gestrichen, was natürlich total schrecklich aussieht. Wieso macht sich die Bahn nicht die Mühe und gibt den Stationen nicht ganz ein neues Gesicht ? Sowas wie http://absence-of-fear.de/img/hauptbahnhof.jpg oder http://absence-of-fear.de/img/taunusanlage.jpg würde den Stationen doch bestimmt gut passen...
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Naja, schrecklich ist villeicht etwas übertrieben, vor 25 Jahren war halt sowas modern. Trotzdem wäre bei uns in Stuttgart ein "Face-Lifting" der Untergrundbahnhöfe nicht schlecht :] . Insgesamt gibt es in Stuttgart 7 unterirdische Stationen: Hauptbahnhof 1978
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die unterirdischen Stammstrecken-Bahnhöfe in München beim LZB-Einbau renoviert werden sollen. Weiß jemand was genaueres, Designstudien oder Umfang der Umbauten?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die unterirdischen Stammstrecken-Bahnhöfe in München beim LZB-Einbau renoviert werden sollen. Weiß jemand was genaueres, Designstudien oder Umfang der Umbauten?

Ich möchte fast sagen, hoffentlich wird dort nicht allzuviel saniert. Denn - in einem sehr auffälligen 70er jahre Sonnenblumengelb präsentiert sich abweichend von allen anderen Stationen die große Umsteige am Marienplatz. In der täglichen Fahrroutine mit U und S-Bahn registriert man die Lautsprecherdurchsagen fast nur noch im Unterbewußtsein. Vertieft in irgendeiner Lektüre hätte ich ohne die auffallende Wandverkleidung der Station schon oft das Aus- und umsteigen verpasst. Wenn man saniert, dann bitte nur in einem nagelneuen und frischem Gelb :)) .

Gruß Matthias
Antworten