Eisenbahnertreffen in Oberschlesien (Polen)
Hallo, da ich ein sehr beigeisteter PKP Eisenbahnfan bin und auch Schlesisch Polnische Familie habe und wieder nach Polen fahre, würde ich gerne ein Treffen mit ein parr Leuten machen die sich auch dafür interessieren.
Es findet zwischen 1 und 15 August statt in Tarnowskie Gory Gliwice oder etc.
Dann machen wir uns auf den weg durch Oberschlesien und gehen auf Entdeckungsreise.
Da ich schon dort war sage ich euch der hammer. Jede 5 km irgendwelche Stillgelegten Zugstrecken überreste auf Feldern etc. Einfach hammer.
hoffe es finden sich hier Leute die interesse haben.
Es findet zwischen 1 und 15 August statt in Tarnowskie Gory Gliwice oder etc.
Dann machen wir uns auf den weg durch Oberschlesien und gehen auf Entdeckungsreise.
Da ich schon dort war sage ich euch der hammer. Jede 5 km irgendwelche Stillgelegten Zugstrecken überreste auf Feldern etc. Einfach hammer.
hoffe es finden sich hier Leute die interesse haben.
Das liegt auch an der dünnen Besiedlung Polens. Gerade Schlesien hat durch die Vertreibung extrem an Bevölkerungsdichte verloren. Das bewirkt natürlich auch den Niedergang von Infrastruktur.Ubile @ 30 May 2008, 12:34 hat geschrieben: Ich finde das eher traurig als "Hammer".
Die PKP/der Staat geht mit ihrem/seinem Netz katastrophal um. Noch schlimmer ist aber die Konkurrenz von Bus und Bahn.
Also Schlesien ist sicher nicht dünn besiedelt und der Niedergang der Infrastruktur ist IMO in erster Linie auf die katastrophale Verkehrspolitik und die Mentalität der Menschen zurückzuführen. Die Zersiedelung vieler Orte trägt natürlich auch dazu bei, dass sich vernünftiger ÖPNV schlecht realisieren läßt.
Also ich habe mir gerade die Besiedlungsdichte von Polen nach Wojwodschaften angeschaut. Lediglich Malopolskie (Katowice) und Slaskie (Kraków) weisen eine einigermassen dichte Besiedlung auf. In den anderen Wojwodschaften ist die Besiedlung dünner als in Niederbayern und dementsprechend wird da bald auch das Bahnnetz aussehen. Am schlimmsten ist es im Norden. Da wird nicht mal die halbe Besiedlungsstärke Niederbayerns erreicht.Ubile @ 30 May 2008, 16:40 hat geschrieben:Also Schlesien ist sicher nicht dünn besiedelt und der Niedergang der Infrastruktur ist IMO in erster Linie auf die katastrophale Verkehrspolitik und die Mentalität der Menschen zurückzuführen. Die Zersiedelung vieler Orte trägt natürlich auch dazu bei, dass sich vernünftiger ÖPNV schlecht realisieren läßt.
Andersrum wär's richtig.Malopolskie (Katowice) und Slaskie (Kraków)
Nun, wir reden hier ja primär über Schlesien und dort ist wie du selbst schreibst die Besiedlungsdichte recht hoch und meine Aussagen treffen zu. Über den Norden weiß ich zu wenig um dazu etwas sagen zu können, allerdings scheint man mir dort mit Projekten wie den "Koleje Mazowieckie" (einem von der Selbstverwaltung Masowien betriebenen EVU) innovativer zu sein.