Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich glaube auch dass das Coburger Tageblatt recht behalten wird, und es eher eine ICE-Strecke zum Flughafen gibt, als den MAEX...leider!
Wobei die Vorteile auf der Hand liegen. Endlich wird die Strecke München-Freising entsprechend ausgebaut (sofern in Neufarn die Weichen und Kurven dahin gebaut werden, wovon ich ausgehe).
Man könnte zusätzlich über diese neuen Gleise oder alternativ über die dann freien Kapazitäten auf der alten Strecke eine Express-S-Bahn einrichten.

Zum Thema Freising: Ich denke man wird die Fergleise westlich liegen lassen und die S-Bahn östlich. Damit spart man sich die ganzen Überwerfungsbauwerke (naja, die meisten).
Außerdem würde ich vorschlagen, jeder S-Bahn-Linie ein festes Gleis zuzuordnen an dem sie wendet. Abfahrende S-Bahnen haben immer Vorfahrt um die Verspätungen zu reduzieren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 31 May 2008, 17:11 hat geschrieben: Ich glaube auch dass das Coburger Tageblatt recht behalten wird, und es eher eine ICE-Strecke zum Flughafen gibt, als den MAEX...leider!
Wobei die Vorteile auf der Hand liegen. Endlich wird die Strecke München-Freising entsprechend ausgebaut (sofern in Neufarn die Weichen und Kurven dahin gebaut werden, wovon ich ausgehe).
Man könnte zusätzlich über diese neuen Gleise oder alternativ über die dann freien Kapazitäten auf der alten Strecke eine Express-S-Bahn einrichten.

Zum Thema Freising: Ich denke man wird die Fergleise westlich liegen lassen und die S-Bahn östlich. Damit spart man sich die ganzen Überwerfungsbauwerke (naja, die meisten).
Außerdem würde ich vorschlagen, jeder S-Bahn-Linie ein festes Gleis zuzuordnen an dem sie wendet. Abfahrende S-Bahnen haben immer Vorfahrt um die Verspätungen zu reduzieren.
Also ich denke es wird wichtig sein, dass man aus den Fern/Regionalzügen Landshut- München jeweils bahnsteiggleich in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen kann.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 31 May 2008, 16:39 hat geschrieben:Eine Verlängerung nach Moosburg wäre allerdings grenzwertig. Das könnte sicherlich erst im Rahmen einer grundlegenden Neukonzeption des Nahverkehrs in der Planungsregion geschehen, denke ich mal.
Warum nicht? Moosburg ist schon lange im MVV und grösser als Altomünster. Da dürfte schon einiges an Potential sein. Und durch den Industriestandort Münchner Norden und den Flughafen dürfte das auch mehr bringen als eine S-Bahn-Verlängerung nach Wasserburg.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Da hast du mal recht....fällt mir aber nicht die perfekte Lösung dazu ein, wenn man den Bahnhof mehr oder weniger so lassen will.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 31 May 2008, 17:19 hat geschrieben: Warum nicht? Moosburg ist schon lange im MVV und grösser als Altomünster. Da dürfte schon einiges an Potential sein. Und durch den Industriestandort Münchner Norden und den Flughafen dürfte das auch mehr bringen als eine S-Bahn-Verlängerung nach Wasserburg.
Sicherlich langsfristig machbar aber dann wohl eher als Express und bis die kommen dauerts noch ein wenig (Tunnel 2). Mit allen Halten von Moosburg bis München Stammstrecke wird die Gesamtfahrzeit doch wohl etwas länglich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 31 May 2008, 17:20 hat geschrieben: Da hast du mal recht....fällt mir aber nicht die perfekte Lösung dazu ein, wenn man den Bahnhof mehr oder weniger so lassen will.
Richtung Flughafen aussen, München innen an den bestehenden 4 Gleisen, 4 gleisig bis Neustift, dort ein Bahnsteig zwischen den beiden inneren Gleisen., auf denen die S-Bahn gewendet wird. So könnte man eine zusätzliche SBahn Station damit begründen, den Freisinger Bahnhof nicht umbauen zu wollen :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Genau, durch die Plaung mit den Richtungen wie bei mir jetzt könnte man bahnsteiggleich umsteigen, außer von deen RBs aus Landshut. Bei einer Verlängerung nach Landshut würde man sich die RBs sparen und wenns sein muss auhc den neuen Bahnsteig in Freising, dort könnte dann bis auf ein paar Weichen und eine Tieferlegung von Gleis 2 alles so bleiben.

Zu den Überwerfungsbauwerken: Ich hab euch die drei Möglichkeiten (oder gibts noch mehrere) mal wieder gebastelt

http://bildupload.sro.at/a/images/Neufahrn.jpg
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also eine S-Bahn Verlängerung bis nach Moosburg ist evtl mittelfristig möglich. Landshut (Niederbayern) halte ich für nahezu ausgeschlossen. Insofern wird man sich die RBs nicht ganz loswerden können.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wenn mans bis Moosburg schafft, schafft mans auch bis Landshut, nur ist halt irgendwann die Frage, wo man aufhören soll, so gesehen könnte man auch noch die RBs Landshut-Regensburg durch die S-Bahn ersetzen...oder die VBG nach Schwandorf... :lol:

Wie seht ihr das mit den 3 Möglichkeiten mit Neufahrn usw?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bis Neufahren? Warum nicht. Aber nur als Express-S-Bahn dann!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 31 May 2008, 18:16 hat geschrieben: Wie seht ihr das mit den 3 Möglichkeiten mit Neufahrn usw?
Also ich denke, die einfachste Lösung wird sein, die neuen Gleise von Freising Richtung Flughafen außen um die Gleise Richtung München zu legen. Das Gleis in Fahrtrichtung Freising kann als Innengleis mit schlanker Weiche direkt auf die bestehende Flugahfenstrecke geführt werden. Das Gleis Richtung Flughafen muss entweder über/unter den Bestandgleisen FS-M geführt kreuzen, dann geständert/im Graben zur neuen Strecke und da in selber Höhenlage über/unter den Bestandsgleise zum Flughafen geführt werden und da ebenfalls mit ner schlanken Weiche rein. Wenn mir Ropix ne Genhmigung gibt, dass ich in seinen Gleisplan reinmalen darf, illustriere ich das gerne noch.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schau halt mal auf meinen Plan, ich glaub du meinst Moeglichkeit A? ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also och denke es wird - aus Kostengründen - Lösung C werden. Wenn man die 4 Gleise auf die Gleise 2-5 verteilt und bei Gleis 5 noch nen Bahnsteig anbringt und dann noch ein echtes Wenden der S-Bahnen nördlich vom Bahnhof klappt, könnte man das Bahnsteiggleiche Umsteigen zumindest in eine Richtung schaffen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, da spart man ein paar Euro aber hat mehr Probleme...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 12:34 hat geschrieben: Schau halt mal auf meinen Plan, ich glaub du meinst Moeglichkeit A? ;)
Nein. bei Deiner Möglichkeit A (eh schwer zu lesen, da Du Süden oben einzeichnest) führen die Innengleise (Bestand) zu Flughafen bei mir die neuen Außengleise.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso. Das würde ein ähnlicher Aufwand sein als wie für A.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 14:50 hat geschrieben: Achso. Das würde ein ähnlicher Aufwand sein als wie für A.
Ja, aber es hätte den Vorteil, dass der Verkehr FS- M weiterhin auf den Bestandsgleisen rollen könnte. In Deiner Version A müsste mehr unter rollendem Rad gebaut werden, was umständlicher und teurer ist.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, stimmt, aber man hätte mehrere Vorteile:
  • Kreuzungsfreie Verbindung von alter und neuer Strecke, das würde eine komplette Trennung von S-Bahn und Regio möglich machen
  • Umstieg bahnsteiggleich in Fresing in allen Richtungen außer RB Landshut
Mal schaun was wirklich gebaut wird, dass es gebaut wird ist denk ich mal ja sicher. B)

edit: Sorry, dass Süden oben ist, das soll aus Richtung Freising gesehen sein.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 15:02 hat geschrieben: Hm, stimmt, aber man hätte mehrere Vorteile:
  • Kreuzungsfreie Verbindung von alter und neuer Strecke, das würde eine komplette Trennung von S-Bahn und Regio möglich machen
  • Umstieg bahnsteiggleich in Fresing in allen Richtungen außer RB Landshut
Mal schaun was wirklich gebaut wird, dass es gebaut wird ist denk ich mal ja sicher. B)
Wenn ich mich nicht irre, hättest Du das auch wenn München innen und Freising aussen geführt wird, in Freising wären die Bahnsteige halt genau anders herum also umsteigen von innen anch aussen am selben Bahnsteig, statt anders herum.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Stimmt, das würde vermeiden, die alte Strecke kurz vor Neufahrn komplett zu sperren.
Man müsste halt die zweigleisige Brücke aufspalten in zwei eingleisige.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Man könnte aber auch mit den beiden Außengleisen mit dem Bau anfangen und die erst mal mit Weichen von der Altstrecke wegführen, dann die neuen Weichen bauen und das Überwerfungsbauwerk verbinden.

edit: Hm stimmt dui hast recht die Idee ist Käse, die neuen Gleise zum Flughafen ist eine viel bessere Idee.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 15:05 hat geschrieben: Stimmt, das würde vermeiden, die alte Strecke kurz vor Neufahrn komplett zu sperren.
Man müsste halt die zweigleisige Brücke aufspalten in zwei eingleisige.
Denke die verkürzte und einfachere Bauzeit (weniger Personalkosten) dürften die marginalen Mehrkosten für zwei eingleisige Brücken aufwiegen. Zude es schonender für die Fahrgäste sein dürfte.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also du meinst so, man braucht bloß eine eingleisige Brücke, also wirklich das Beste.

http://bildupload.sro.at/a/images/DNeufahrn234.jpg

Wahrscheinlich reicht sogar eine längere Brücke.

Regio und S-Bahn kann man trotzdem trennen, nur bringt das Überhaupt nix wenn man in Freising den Anschluss haben will. Richtung Landshut ist entweder für die S-Bahn-Fahrgäste der Zug shcon weg oder die S-Bahn noch nicht da, Richtung München laufen sie nur schneller auf die nächste S-Bahn auf.

Wie ist das eigentlich mit Büs, kann man die einfach 4gleiige ausbauen oder müssen die komplett weg?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 15:19 hat geschrieben: Also du meinst so, man braucht bloß eine eingleisige Brücke, also wirklich das Beste.

http://bildupload.sro.at/a/images/DNeufahrn234.jpg

Wahrscheinlich reicht sogar eine längere Brücke.

Regio und S-Bahn kann man trotzdem trennen, nur bringt das Überhaupt nix wenn man in Freising den Anschluss haben will. Richtung Landshut ist entweder für die S-Bahn-Fahrgäste der Zug shcon weg oder die S-Bahn noch nicht da, Richtung München laufen sie nur schneller auf die nächste S-Bahn auf.

Wie ist das eigentlich mit Büs, kann man die einfach 4gleiige ausbauen oder müssen die komplett weg?
Jo so meine ich das :D

Allerdings stellt sich mir eine Frage, was ist mit dem Haltepunkt Michkannen auch Pulling genannt; ist da überhaupt genug Platz?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

josuav @ 1 Jun 2008, 15:19 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit Büs, kann man die einfach 4gleiige ausbauen oder müssen die komplett weg?
Die sollten schon komplett weg. Sonst gibts so stellen, wo die Schranke innert einer Stunde vielleicht gerade mal 6 Minuten offen ist.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Iarn @ 1 Jun 2008, 16:48 hat geschrieben: Allerdings stellt sich mir eine Frage, was ist mit dem Haltepunkt Michkannen auch Pulling genannt; ist da überhaupt genug Platz?
Wenn man ein Haus wegnimmt, ja. :blink:
Dann koennte man auch an den selben Bahnsteigen halten.

Das Problem bei dem 4gleisigen Ausbau nur bis Neufahrn ist, dass sich von den Regionalzuegen (Fahrzeit) her gar nix aendern kann und die S-Bahn auch nur bis Pulling einen 10-Minuten-Takt hat.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Eigentlich ne gute Idee, das Problem hierbei ist aber: wie wendest du die S-Bahn? Und auf welchem Gleis?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ganz einfach auf den Gleisen 1 und 4 in Freising, es kommt eine S-Bahn rein, die wendet und ist noch in weniger als 10 Minuten wieder draussen und macht Platz fuer die naechste Linie.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:00 hat geschrieben: Wenn man ein Haus wegnimmt, ja. :blink:
Dann koennte man auch an den selben Bahnsteigen halten.
Der 4 gleisige Ausbau ist für die S2 Richtung Flughafen, weil für die Halt kein Platz mehr war.
Das  Problem bei dem 4gleisigen Ausbau nur bis Neufahrn ist, dass sich von den Regionalzuegen (Fahrzeit) her gar nix aendern kann und die S-Bahn auch nur bis Pulling einen 10-Minuten-Takt hat.
Ob Pulling von beiden S-Bahnen bedient werden muss, halte ich für fragwürdig; ich denke, eine Linie reicht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:02 hat geschrieben: Ganz einfach auf den Gleisen 1 und 4 in Freising, es kommt eine S-Bahn rein, die wendet und ist noch in weniger als 10 Minuten wieder draussen und macht Platz fuer die naechste Linie.
Man müsste wohl in Freising östlich vom Bahnhof eine Wendemöglichkeit/Wendeanlage schaffen
Antworten