Nuernberg - Muenchen in 58 Minuten ?
52 Minuten :blink:
Das war aber dann mit 280 oder?
Wieso hast dann der Fahrplan gleich 10 bis 15 Minuten Luft? Scheint bei 300 km/h-SFS ja so ueblich zu sein...
Etwas davon streichen koennte man ja schon, die Strecken haben ja auch nicht oefter Verspaetung als andere.
Wikipedia:
Die kürzestmögliche Fahrzeit zwischen den beiden größten Städten in Bayern liegt bei rund 55 Minuten (ICE-3-Halbzug, gute Schienenverhältnisse).
Wieso hast dann der Fahrplan gleich 10 bis 15 Minuten Luft? Scheint bei 300 km/h-SFS ja so ueblich zu sein...
Etwas davon streichen koennte man ja schon, die Strecken haben ja auch nicht oefter Verspaetung als andere.
Wikipedia:
Die kürzestmögliche Fahrzeit zwischen den beiden größten Städten in Bayern liegt bei rund 55 Minuten (ICE-3-Halbzug, gute Schienenverhältnisse).
Wie oft wird in Ingolstadt durchgefahren?ChristianMUC @ 5 Jun 2008, 19:19 hat geschrieben: so 22-23 Minuten bis Ingolstadt sind ein Schnitt von etwa 240, weitere 29-30 Minuten bis München ergeben einen Schnitt von 160. Sicher bedingt das eine sportliche Fahrweise, aber möglich ist es schon (wenn in Ingolstadt durchgefahren wird).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Weil ein ausserplanmässiger Halt aus Tempo 280 10 Minuten kostet. Wen der RE von Passau nach München vor einem roten Signal steht kostet das dagegen nur zwei Minuten.josuav @ 5 Jun 2008, 19:16 hat geschrieben:52 Minuten :blink:
Das Problem in Deutschland ist, dass man lieber 300km/h trassiert und noch an einer Milchkanne hält als mit 230 km/h zügig in selber Gesamtzeit durchzufahren; Frankfurt - Köln lässt grüßen.spock5407 @ 5 Jun 2008, 20:39 hat geschrieben:Womit man sich fragt, ob wir wirklich in D ne Vmax > 250 km/h brauchen....
Aber solange in Deutschland die Länder im Fernverkehr was zu sagen haben, wird es so bleiben.
Schade, dass mein 2000. Posting so zynisch ist, aber ich kann ja nicht jeden Tag ein so schönes Posting machen wie meins am 31.03.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ja DAS ist eine SEHR Gute Frage!!!josuav @ 5 Jun 2008, 18:16 hat geschrieben: ...Wieso hast dann der Fahrplan gleich 10 bis 15 Minuten Luft? ...
Mir ist 2001/2002 etwas ähnliches passiert!
Ich war mit dem ICE Nürnberg- Dresden unterwags, und wie so oft hatte das Teil mal wieder Verspätung! (ach ja, der ICE TD! Das waren Zeiten!

Naja, in Freiberg hatte der Zug 30 Minuten Verspätung! Nächster Halt war Dresden Hbf! Und angekommen ist der Zug 5 Minuten ZU FRÜH!!! Obwohl da noch eine Baustelle dazwischen war...
FRAGE: Kann es sein dass die DB sowas mit ABSICHT macht, um die Pünktlichkeitsstatistik zu schönen??!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Sowas kommt ja auch die ganze zeit vor... <_<Fastrider @ 5 Jun 2008, 20:15 hat geschrieben:Weil ein ausserplanmässiger Halt aus Tempo 280 10 Minuten kostet. Wen der RE von Passau nach München vor einem roten Signal steht kostet das dagegen nur zwei Minuten.josuav @ 5 Jun 2008, 19:16 hat geschrieben:52 Minuten :blink:
Naja, aber dann SO grosse?!! :blink:JeDi @ 5 Jun 2008, 21:08 hat geschrieben: Bei Baustellen sind immer recht große (oder recht kleine - je nach Laune von Netz) Reserven drin...
Mal nur so... Was wäre gewesen, wenn der Zug PÜNKTLICH (soll auch bei DB mal vorkommen!

Um ehrlich zu sein, ich trau das dem Unternehmen sogar zu! Hab schon ganz andere Sachen erlebt, wie z.Bsp in ner kalten Bahnhofshalle gestrandet zu sein!
... Ach, mal ne andere Frage: Hat die DB-Lounge am Leipziger Hbf nachts immer noch zu??!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Ich bin gestern von Nürnberg nach München gefahren. Aufgrund eines Motorschadens konnte der ICE nur mit vmax=180 km/h fahren, gleichzeitig beschleunigte er auch schlechter, wodurch er am Irlahülltunnel in die Knie gezwungen wurde. Die Fahrzeiten (in klammern der Plan) waren Nürnberg ab 21.41 (21.29) Ingolstadt 22.13/22.14(22.00/22.02) München. Kurz vor Petershausen wurde um 22.32 der MNE überholt, der auf dem linken Gleis fuhr. Musste der dann in Petershausen auf Gleis 1 umgeleitet werden? Der MNE war übrigens zur Planzeit in Petershausen. München wurde um 22.49 erreicht (22.40).
-
- *Lebende Forenlegende*
Zwar offtopic, aber schon mal auf der Geislinger Steige mit nem ICE1 und nur 1 arbeitenden Triebkopf unterwegs gewesen?
Ich schon.
Ok, ich geb ja zu, es war von der Ulmer Seite her. Man meinte, aussteigen und anschieben zu müssen. Aber selbst im flacheren
Gelände war die Beschleunigung grauslich und mehr als so 150-160 km/h war selbst zwischen M und A net drin.
Der Bordelektriker (den gabs damals noch!) rannte wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Zug. Irgendwo zwischen Feuerbach
und Vaihingen auf der SFS tats mal nen richtigen Ruck im Zug, und auf einmal war wieder die Leistung des 2. Tk da.
Von M bis MA (ad hoc ab Esslingen über die Güterbahn zur SFS umgeleitet) hatte die Fuhre ca. +60 aufgebaut...
Ich schon.

Ok, ich geb ja zu, es war von der Ulmer Seite her. Man meinte, aussteigen und anschieben zu müssen. Aber selbst im flacheren
Gelände war die Beschleunigung grauslich und mehr als so 150-160 km/h war selbst zwischen M und A net drin.
Der Bordelektriker (den gabs damals noch!) rannte wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Zug. Irgendwo zwischen Feuerbach
und Vaihingen auf der SFS tats mal nen richtigen Ruck im Zug, und auf einmal war wieder die Leistung des 2. Tk da.
Von M bis MA (ad hoc ab Esslingen über die Güterbahn zur SFS umgeleitet) hatte die Fuhre ca. +60 aufgebaut...
Laaangweilichspock5407 @ 8 Jun 2008, 00:31 hat geschrieben: Ok, ich geb ja zu, es war von der Ulmer Seite her.

Von Stuggi aus hätte das erst recht Laune gemacht

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Das ist aber auch nur unter besonderen Bedingungen gestattet, so muss bei Ausfall von 50% der Antriebsleistung grüne Welle bestehen...spock5407 @ 8 Jun 2008, 00:31 hat geschrieben: Zwar offtopic, aber schon mal auf der Geislinger Steige mit nem ICE1 und nur 1 arbeitenden Triebkopf unterwegs gewesen?
Ich schon.![]()
Weil auch wieder keiner dran gedacht hat, den 401 für den Fall der Fälle nachschubtauglich zu machen... ob das dem EBA richtig bewußt ist ..?ChristianMUC @ 8 Jun 2008, 09:02 hat geschrieben: Das ist aber auch nur unter besonderen Bedingungen gestattet, so muss bei Ausfall von 50% der Antriebsleistung grüne Welle bestehen...

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
War aber einer der Berliner Züge. Kein ICE 1. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, da HGV an sich nicht mein Interessensgebiet ist.spock5407 @ 8 Jun 2008, 00:31 hat geschrieben:Zwar offtopic, aber schon mal auf der Geislinger Steige mit nem ICE1 und nur 1 arbeitenden Triebkopf unterwegs gewesen?
Berlin - Saalfeld - München ist ICE-T.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"