Inzwischen kann man ja nicht mehr wirklich von 2 Netzen (Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg) sprechen...Nightwish @ 13 Jun 2008, 14:47 hat geschrieben: Sind sie das nicht immer noch? S11 S12 S13? Oder heißt das nu wieder anders?
S-Bahn Rhein-Ruhr
-
- Routinier
Die werden teils alle kunterbunt eingesetzt. Die ET's der 1. Bauserie bis zur Ordnungsnummer 199, sowie neu glaub ich auch 245,246 sind offiziell in Köln-Deutzerfeld stationiert, der Rest in Düsseldorf. Allerdings heißt das jetzt nicht, dass nur Düsseldorfer auf der S11 eingesetzt werden!Nightwish @ 13 Jun 2008, 14:34 hat geschrieben: Die 423 der S11, gehören doch wahrscheinlich nach Deutzerfeld oder nicht? Und stehen dann abends Düsseldorf Abstellbahnhof und in der S-Bahn Abstellung in Köln Nippes ist das glaube ich oder?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Na hoffentlich. Ich meine, wenn man x-Wagen statt 420ern verschrotten will, dann kann man die 422er auch auf die S3 geben und deren x-Wagen verschrotten.
Aber ich denke, es ist ohnehin fraglich, wielange die 422er in NRW machen werden. Im Moment weiß ja noch niemand, was mit der S-Bahn passieren soll, nachdem der Großvertrag gekündigt wurde.
Aber ich denke, es ist ohnehin fraglich, wielange die 422er in NRW machen werden. Im Moment weiß ja noch niemand, was mit der S-Bahn passieren soll, nachdem der Großvertrag gekündigt wurde.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Wieso eine Ente? Wenn die S7 die neuen 422 bekommt, dann sind doch die 420 die da momentan fahren frei! Oder täusch ich mich? :huh:ruhri @ 17 Jun 2008, 19:32 hat geschrieben: Mir ist jetzt ein Gerücht zu Ohren gekommen, die S3 solle mit 420ern bestückt werden. Komisch, wenn es wahr sein sollte, aber vermutlich ist es nur eine Internetente.![]()
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, aber die sollen soweit ich weiß auf den Schrott. Sicher, die x-Wagen auf der S3 sind auch nicht mehr das beste, aber der VRR hat sich ja auf einen Deal mit 84 422ern eingelassen, sie müssen gewußt haben, daß damit noch dauerhaft x-Wagen verbleiben würden.
Also ich sitze lieber in einem 420 als in so einem doofen X-Wagen! Alleine die Lok ist ja schon ne Zumutung! Wenn die Loshoppeln beim anfahren ätzend!Larry Laffer @ 17 Jun 2008, 19:37 hat geschrieben: Ja, aber die sollen soweit ich weiß auf den Schrott. Sicher, die x-Wagen auf der S3 sind auch nicht mehr das beste, aber der VRR hat sich ja auf einen Deal mit 84 422ern eingelassen, sie müssen gewußt haben, daß damit noch dauerhaft x-Wagen verbleiben würden.
Unser aller Verkehrsminister hat ja heute die beiden Kontrahenten von DB und VRR "einbestellt". Man hat sich auf einen Moderator geeinigt. Schaun wir mal, was dabei heraus kommt. Ich hoffe nur, dass der x-Schrott recht bald verschwindet 

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Auch hier kann ich mir die Feststellung nicht verkneifen, daß x-Wagen an sich keine schlechten Fahrzeuge sind, nur läßt der Pflegezustand in NRW (wie immer) deutlich zu wünschen übrig. Stell' Dir mal drehstrombespannte (dann fällt das Rucken der 143 weg) x-Wagen in sauberem und guten Zustand vor, das wäre nicht schlechter als ein 423/433 bzw. 422/432.Autobahn @ 17 Jun 2008, 22:34 hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass der x-Schrott recht bald verschwindet
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Fahrzeuge gepflegt und gewartet werden müssen, ist eigentlich selbstverständlich. Ich bin kein Eisenbahnfan, der alle Baureihen in und auswendig kennt. Wenn ich es nicht irgendwo hier im Forum gelesen hätte, wüsste ich noch nicht einmal die Bezeichnung für die Wagen auf den NRW-Linien. Mir gefallen sie einfach nicht.146225 @ 18 Jun 2008, 06:18 hat geschrieben: Auch hier kann ich mir die Feststellung nicht verkneifen, daß x-Wagen an sich keine schlechten Fahrzeuge sind, nur läßt der Pflegezustand in NRW (wie immer) deutlich zu wünschen übrig. Stell' Dir mal drehstrombespannte (dann fällt das Rucken der 143 weg) x-Wagen in sauberem und guten Zustand vor, das wäre nicht schlechter als ein 423/433 bzw. 422/432.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Das einzige Manko wäre dann nur noch die Lautstärke (oder ist das auch dem schlechten Zustand geschuldet?)146225 @ 18 Jun 2008, 06:18 hat geschrieben: Stell' Dir mal drehstrombespannte (dann fällt das Rucken der 143 weg) x-Wagen in sauberem und guten Zustand vor, das wäre nicht schlechter als ein 423/433 bzw. 422/432.
Denn von der Beschleunigung sind 143+X-Wagen voll OK und auf der Bremse besser als z.B, 425 (423 hab ich nicht vergleichen können)
Aber angeblich sollen die neuen 422 bis zu 7 Minuten pro Strecke durch Beschleunigung und Bremse rausholen, ich weiß nur noch ob im Vergleich zu 420, 143+ X-Wagen oder beiden
7 Minuten??? Aber nur bei Sonnenschein und Trockenen Schienen! Sobald bisel feucht wird Schleudern die wieder durch die gegend!JNK @ 18 Jun 2008, 19:27 hat geschrieben: Das einzige Manko wäre dann nur noch die Lautstärke (oder ist das auch dem schlechten Zustand geschuldet?)
Denn von der Beschleunigung sind 143+X-Wagen voll OK und auf der Bremse besser als z.B, 425 (423 hab ich nicht vergleichen können)
Aber angeblich sollen die neuen 422 bis zu 7 Minuten pro Strecke durch Beschleunigung und Bremse rausholen, ich weiß nur noch ob im Vergleich zu 420, 143+ X-Wagen oder beiden
-
- Lebende Forenlegende
Nein, auf dem S-Bahn Netz werden doch keine hohen Geschwindigkeiten erreicht! Die kurzen abstände der Halte! Fahrzeit ist nur über schnelles anfahren und gutes Bremsen möglich!612 hocker @ 18 Jun 2008, 19:33 hat geschrieben: Das wird aber hauptsächlich auf die neue Endgeschwindigkeit zurück zuführen sein.
-
- Lebende Forenlegende
Gerade bei den großen Haltestellenabständen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es viele Möglichkeiten 140 Km/h zu erreichen. S-Bahn Fahrzeuge sind nicht wie der VT 628, der 3 Km brauch um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.Nein, auf dem S-Bahn Netz werden doch keine hohen Geschwindigkeiten erreicht! Die kurzen abstände der Halte! Fahrzeit ist nur über schnelles anfahren und gutes Bremsen möglich!
3 km? Was haben die dem armen 628 in den Tank gekippt, dass er so beschleunigt?612 hocker @ 18 Jun 2008, 21:35 hat geschrieben: Gerade bei den großen Haltestellenabständen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es viele Möglichkeiten 140 Km/h zu erreichen. S-Bahn Fahrzeuge sind nicht wie der VT 628, der 3 Km brauch um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ach was, da ist natürlich der Tiger im Tank. Ihr solltet wirklich mehr Werbefernsehen gucken.
Aber im ernst: Sicher wäre eine Erhöhung der Vmax, z.B. zwischen Wetter (Ruhr) und Witten Hbf sinnvoll. Streckenseitig ist da 130km/h, aber die könnten die 422er auch voll ausfahren. Oder nehmen wir z.B. die S2 auf der CME-Strecke, viele S-Bahnen sind bei uns tatsächlich Regionalbahnlinien, bei denen eine höhere Vmax durchaus was ausmachen kann. Sicher nicht zwischen Köln-Steinstraße und Köln-Porz, wohl aber auf manchen Außenästen.
Aber im ernst: Sicher wäre eine Erhöhung der Vmax, z.B. zwischen Wetter (Ruhr) und Witten Hbf sinnvoll. Streckenseitig ist da 130km/h, aber die könnten die 422er auch voll ausfahren. Oder nehmen wir z.B. die S2 auf der CME-Strecke, viele S-Bahnen sind bei uns tatsächlich Regionalbahnlinien, bei denen eine höhere Vmax durchaus was ausmachen kann. Sicher nicht zwischen Köln-Steinstraße und Köln-Porz, wohl aber auf manchen Außenästen.
Man nehme als Beschleuniger die altbewährten Hilfsmittel "bergab" und "Rückenwind" ... oder ganz fiese neuzeitliche Tricks wie 1.) 629 oder 2.) 218 - VorspannChristianMUC @ 19 Jun 2008, 06:53 hat geschrieben: Ich glaubs auch - weil ansonsten braucht der 628 ne Strecke von knapp 10 km, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen...

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
Das Gerücht mit den 420ern auf der S3 stammt übrigens von Drehscheibe online. Die Vermutung geht dahin, dass einige der alten Triebwagen gerade Hauptuntersuchung hatten, während diese etlichen x-Wagen-Zügen noch bevorsteht. Nun, man wird es sehen!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Aber hieß es da nicht zwischendurch, das seien Hauptuntersuchungen nicht für sechs Jahre, sondern nur für zwei gewesen?
Denn mal ehrlich: Da die 422er sowieso in Essen beheimatet werden sollen, wäre es da nicht sinnvoller, die S7 auf 143+4x-Wagen umzustellen und die S3 auf 422er? Gut, nachdem sich die Anliegergemeinden im VRR durchgesetzt haben, findet die Umstellung zuerst auf der S7 statt, wodurch ja auch einige 423er dann frei werden, und wenn man bedenkt, wie regelmäßig wir drüber sprechen, daß wieder Münchner Quietschies in Köln als Hilfskellner rumfahren müssen, braucht man die Fahrzeugreserve am Rhein wohl auch sehr dringend.
Denn mal ehrlich: Da die 422er sowieso in Essen beheimatet werden sollen, wäre es da nicht sinnvoller, die S7 auf 143+4x-Wagen umzustellen und die S3 auf 422er? Gut, nachdem sich die Anliegergemeinden im VRR durchgesetzt haben, findet die Umstellung zuerst auf der S7 statt, wodurch ja auch einige 423er dann frei werden, und wenn man bedenkt, wie regelmäßig wir drüber sprechen, daß wieder Münchner Quietschies in Köln als Hilfskellner rumfahren müssen, braucht man die Fahrzeugreserve am Rhein wohl auch sehr dringend.
Die S7 muss neue Züge bekommen! Das ja immerhin die Flughafenbahn, und man muss ja den Leuten aus aller Welt Zeigen was man hat!Larry Laffer @ 19 Jun 2008, 18:55 hat geschrieben: Aber hieß es da nicht zwischendurch, das seien Hauptuntersuchungen nicht für sechs Jahre, sondern nur für zwei gewesen?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, die 423er sind ja auch noch nicht soooo alt. Und möglicherweise sollte man vielleicht drüber nachdenken, ein paar Olympiatriebwagen nach Köln zu setzen. Nicht für den Regelbetrieb, aber als Fahrzeugreserve, damit nicht immer Münchner kommen müssen.