Sammelthread Fahrplanwechsel 12/2008
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 126
- Registriert: 03 Sep 2007, 19:26
Da ich kein passendes Thema gefunden habe mal ein neues Thema für alle Änderungen im Fernverkehr ab Dezember 2008. Eine (kleinere) war der Grund, das Thema zu eröffnen, und zwar
* ICE-Direktverbindung München-Lübeck (1x montags bis samstags 06:15 ab Lübeck, 13:02 an München bzw. sonntags bis freitags 15:16 ab München, 21:40 an Lübeck) über Würzburg, Kassel-Wilhelmshöhe, Hannover, Hamburg; siehe heutigen Artikel im Mobilitätsmanager,
dazu die größere, die mir noch spontan einfällt:
* Railjet-Verbindungen München-Wien-Budapest (6x täglich), siehe Thread Railjet der ÖBB.
* ICE-Direktverbindung München-Lübeck (1x montags bis samstags 06:15 ab Lübeck, 13:02 an München bzw. sonntags bis freitags 15:16 ab München, 21:40 an Lübeck) über Würzburg, Kassel-Wilhelmshöhe, Hannover, Hamburg; siehe heutigen Artikel im Mobilitätsmanager,
dazu die größere, die mir noch spontan einfällt:
* Railjet-Verbindungen München-Wien-Budapest (6x täglich), siehe Thread Railjet der ÖBB.
Railjet fährt aber noch keine 6 Fahrten am Tag ab Dezember, geplant ist als Einstieg mit den Zügen
rj 41 Wien Westbf 06.52 Budapest Keleti pu 09.50
rj 66 Budapest Keleti pu 13.10 Wien Westbf 16.08 / 16.20 München Hbf 20.30
rj 63 München Hbf 09.26 Wien Westbf 13.40 / 13.50 Budapest Keleti pu 16.48
rj 40 Budapest Keleti pu 19.10 Wien Westbf 22.08
rj 41 Wien Westbf 06.52 Budapest Keleti pu 09.50
rj 66 Budapest Keleti pu 13.10 Wien Westbf 16.08 / 16.20 München Hbf 20.30
rj 63 München Hbf 09.26 Wien Westbf 13.40 / 13.50 Budapest Keleti pu 16.48
rj 40 Budapest Keleti pu 19.10 Wien Westbf 22.08
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 126
- Registriert: 03 Sep 2007, 19:26
Aha, laut den "railjet News" der ÖBB im März waren noch 6 bzw. 7 Verbindungen täglich von Wien nach München bzw. Budapest für Dezember 2008 angekündigt.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 126
- Registriert: 03 Sep 2007, 19:26
Passt vielleicht am ehesten hier: http://www.eurailpress.de/article/view/27/...nmeldungen.html
DB Netz meldet wieder einen Rekord bei den Trassenanmeldungen für 2009. Lustigerweise ist das jedes Jahr der Fall, obwohl die Zahl der Trassen nicht unbedingt steigt, wie die weiterführenden Links am Ende des Artikels zeigen:Eigentlich wäre es ja interessant, jetzt die Entwürfe zu sehen (wie ja für Sachsen-Anhalt, in der Schweiz,... möglich), aber unsere staatliche DB Netz ist natürlich zu größter Geheimhaltung verpflichtet...
DB Netz meldet wieder einen Rekord bei den Trassenanmeldungen für 2009. Lustigerweise ist das jedes Jahr der Fall, obwohl die Zahl der Trassen nicht unbedingt steigt, wie die weiterführenden Links am Ende des Artikels zeigen:Eigentlich wäre es ja interessant, jetzt die Entwürfe zu sehen (wie ja für Sachsen-Anhalt, in der Schweiz,... möglich), aber unsere staatliche DB Netz ist natürlich zu größter Geheimhaltung verpflichtet...
- Irgendware
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
lol das ist ja interessant, dass ein Rekord vermeldet wird und die Trassen in wirklichkeit weniger geworden sind
Vielleicht wurden ja ein paar Strecken stillgelegt, sodass es eine Steigerung in Trassen / noch verfügbarem Streckenkilometer gab

Vielleicht wurden ja ein paar Strecken stillgelegt, sodass es eine Steigerung in Trassen / noch verfügbarem Streckenkilometer gab

Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
für Bayern noch sehr nett ist die Durchbindung der IC-Linie Frankfurt - Salzburg in Salzburg nach Graz bzw. Klagenfurt/Zagreb (-Beograd), ein EC fährt sogar Saarbrücken - Graz, und es gibt damit auch eine Direktverbindung Frankfurt - Zagreb.
Aber eigentlich sind das und der railjet/EC alle 2h Wien - München Verbesserungen, die auf Änderungen in Österreich zurückzuführen sind, in D ändert sich an der Fahrtenzahl nichts. Und schade: kein ungarischer Speisewagen mehr zwischen München und Wien.
Aber eigentlich sind das und der railjet/EC alle 2h Wien - München Verbesserungen, die auf Änderungen in Österreich zurückzuführen sind, in D ändert sich an der Fahrtenzahl nichts. Und schade: kein ungarischer Speisewagen mehr zwischen München und Wien.
Was für ein Speisewagen fährt denn dann ab Dezember von Salzburg ca. 19 Uhr nach München?viafierretica @ 28 Aug 2008, 23:38 hat geschrieben: Und schade: kein ungarischer Speisewagen mehr zwischen München und Wien.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40