München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Rohrbacher @ 16 Jun 2008, 14:53 hat geschrieben:Ja, so kann man das Reizwort Petershausen natürlich auch umgehen...  :P
Man könnte das ganze auch etwas durch die Fahrplangestaltung entschärfen. Wenn alle Busse zufällig nur Anschluss zum MNE haben, braucht man sich nicht wundern, dass der ein Gefässgrössenproblem hat.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

A380 @ 16 Jun 2008, 14:44 hat geschrieben: HIER die PM der Bahn...
Tja, was bezwecken die damit...? Denn die logische nächste Frage wurde hier ja schon gestellt - wann gibt's mehr Verkehr?
Gruß vom Wauwi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MVG-Wauwi @ 17 Jun 2008, 08:16 hat geschrieben: Tja, was bezwecken die damit...? Denn die logische nächste Frage wurde hier ja schon gestellt - wann gibt's mehr Verkehr?
2013 kommen vermutlich Tempo 200 Dostos :)

/Edit: was die Bezwecken. Der BEG zu zeigen dass ganz ganz toll. Und auch ein wenig Werbung, weil wo viele hinrennen rennen noch mehr hin wenn man dem mehr einfach sagt da rennen schon viele hin oder so ähnlich :)
-
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

ropix @ 17 Jun 2008, 13:26 hat geschrieben: 2013 kommen vermutlich Tempo 200 Dostos :)
Mal sehen, ob die Fahrzeugindustrie bis 2013 ein geeignetes Fahrzeug entwickelt hat. Vielleicht läuft es bei dem Triebwagenwahn der BEG auch auf einen Velaro in Regio-Ausführung hinaus, würde doch optisch bestimmt was hergeben... :D
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel-Würzburg @ 17 Jun 2008, 16:51 hat geschrieben: Mal sehen, ob die Fahrzeugindustrie bis 2013 ein geeignetes Fahrzeug entwickelt hat. Vielleicht läuft es bei dem Triebwagenwahn der BEG auch auf einen Velaro in Regio-Ausführung hinaus, würde doch optisch bestimmt was hergeben... :D
Doppelstöckig? :blink:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Also sobald auf der Strecke so unbequeme Dosos fahren, dann werden die Fahrgastzahlen sicher wieder sinken.

Warum fahr ich mit dem Zug?
1. weil er schnell ist
und 2.
Weil er bequem ist, verstellbare Lehen, Gepäkablagen die ihren Namen auch wert sind etc ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel-Würzburg
Haudegen

Rohrbacher @ 21 Jun 2008, 19:42 hat geschrieben: :D

http://www.bahnbilder.de/bilder/kurioses-195015.jpg
(gefunden auf www.bahnbilder.de)
Habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal mit ansehen können. Damals wars allerdings in einem 612er, die Neigetechnik war aber abgeschaltet, eine Gefahr, in starken Kurven rauszufallen bestand für den Kerl daher nicht... ;)
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 21 Jun 2008, 19:42 hat geschrieben: :D

http://www.bahnbilder.de/bilder/kurioses-195015.jpg
(gefunden auf www.bahnbilder.de)
Einen Schlafwagen hatte ich mir aber anders vorgestellt :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Heute hatte der Münüx ab 17.05 Uhr in München eine 120er vor dem Steuerwagen als Vorspann erhalten, am Zugschluß fuhr die planmäßige 101er mit.
Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MVG-Wauwi @ 17 Jun 2008, 08:16 hat geschrieben: Tja, was bezwecken die damit...?
Die Antwort: Nürnberger Zeitung
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wir haben ein gutes Angebot, das sehr viele Klippen umschiffen wird.
Die Strecke wird eingestellt? :lol:

Aber hey, die paar Wagen sollten echt nicht das Problem sein, Steuerwagen mal abgesehen... die Frage beim stündlichen Verkehr ist nur: Löst man das Problem, wenn um 16.05 Uhr und 18.05 Uhr ein 6-Wagen-Zug nach Nürnberg fährt statt wie bisher ein nicht schlecht fast nur mit Pendlern gefüllter 10-Wagen-Zug nur bis Ingolstadt? Weniger Wagen für mehr Leute? Da gibt's dann haargenau das selbe Phänomen wie um 17.05 Uhr... Die werden sich warscheinlich nicht auf neue Züge um 10.05 Uhr und 12.05 Uhr auslagern lassen... Da bin ich echt mal saugespannt, welche Klippen umschifft werden und auf welche Minen man stattdessen aufläuft... ;)

PS: Man kann in der HVZ dafür natürlich einen Halbstundentakt mit 6 Wagen bis Ingolstadt herstellen... *hüstel* muss man ja, sonst wär's ja keine Verbesserung. :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

420er Vorserie @ 23 Jun 2008, 19:14 hat geschrieben: Heute hatte der Münüx ab 17.05 Uhr in München eine 120er vor dem Steuerwagen als Vorspann erhalten, am Zugschluß fuhr die planmäßige 101er mit.
Ist heute beim 15.05er genauso. Der Zug hatte grad +25.
Jetzt ist übrigens grad ein Güterzug hinterher, der hatte zwei von den neuen Mega-Hercules für Litauen beigestellt. :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wetten, die fuehren den IR wieder ein, nachdem ja der IC-Verkehr sich preislich und von der Geschwindigkeit her an den ICE annaehert, wird die Luecke noch groesser.
Daniel-Würzburg
Haudegen

der2of6 @ 17 Jun 2008, 17:03 hat geschrieben:Also sobald auf der Strecke so unbequeme Dosos fahren, dann werden die Fahrgastzahlen sicher wieder sinken.
Doppelstockwagen erfreuen sich beim Großteil der Fahrgäste einer hohen Beliebtheit, und das dürfte nicht daran liegen, dass sie als unbequem empfunden werden. Gerade bei den neuesten Bauserien (Hanse-Express, Neckar-Alb-Bahn, S-Bahn Dresden) wurden sehr komfortable Grammer-Sitze eingebaut.
der2of6 @ 17 Jun 2008, 17:03 hat geschrieben:Warum fahr ich mit dem Zug?
1. weil er schnell ist
und 2.
Weil er bequem ist,  verstellbare Lehen, Gepäkablagen die ihren Namen auch wert sind etc ;)
Für mich stellen sich in diesem Zusammenhang zwei Fragen:
1. Wird die BEG bei der Neuausschreibung für 2013 Neufahrzeuge fordern oder mangels geeignetem Material wieder die früheren IC-Wagen akzeptieren?
2. Sollte es auf Neufahrzeuge hinauslaufen, wird die BEG wieder derart hohe Komfortstandards setzen wie sie derzeit die IC-Wagen bieten? Die aktuell gebotene Ausstattung ist ja nicht gewollt, sondern durch die frühere Verwendung im Fernverkehr quasi unumgänglich gewesen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Doppelstockwagen erfreuen sich beim Großteil der Fahrgäste einer hohen Beliebtheit, und das dürfte nicht daran liegen, dass sie als unbequem empfunden werden. Gerade bei den neuesten Bauserien (Hanse-Express, Neckar-Alb-Bahn, S-Bahn Dresden) wurden sehr komfortable Grammer-Sitze eingebaut.
Beim MüNüX fahren Fahrräder und Gepäck mit und zwar soviel dass grad freitags die Gepäckablagen im Bpmz bis zum Rand voll sind. Wenn du die Kühltaschen, Koffer und XXL-Rucksäcke im Dosto am Platz verstaut bekommst, ohne einen oder zwei Sitzplätze dafür zu opfern, die sind nämlich auch extrem rar, dann her damit. Wenn du das dann umrechnest, hat der Dosto trotz der komplizierteren Bauweise, warscheinlich kaum mehr Sitzplätze, nur bequeme Gepäckablagen. ;)

Und wieder frage ich: Wie misst man "Beliebtheit"? Klar die Dinger sind neu. Ein alter Bn hat da keine Chance. Stell' ihnen einen neuen einstöckigen Wagen hin, dann sind sie mindestens genauso begeistert. Den Fahrgästen der Münchner U-Bahn schmeichelt so ein C-Zug auch, obwohl er nicht doppelstöckig ist. Daran allein liegt's nicht.
1. Wird die BEG bei der Neuausschreibung für 2013 Neufahrzeuge fordern oder mangels geeignetem Material wieder die früheren IC-Wagen akzeptieren?
Ich glaube, es läuft auf Neuwagen raus, denn zum einen sind die IC-Wagen auch nicht mehr die neusten, die Bpmz sind überwiegend um Baujahr 1984, zum anderen (ich bin mir nicht sicher), aber ändert sich nicht auch was bei Richtlinen zum Befahren der SFS? Ich meine, es hat mal geheißen, dass die jetzigen Wagen irgendwann gar mehr ohne weiteres auf die Strecke dürften...
2. Sollte es auf Neufahrzeuge hinauslaufen, wird die BEG wieder derart hohe Komfortstandards setzen wie sie derzeit die IC-Wagen bieten? Die aktuell gebotene Ausstattung ist ja nicht gewollt, sondern durch die frühere Verwendung im Fernverkehr quasi unumgänglich gewesen.
Ähm... was bieten denn die IC-Wagen, was ein modernes vernünftig bestelltes Regiofahrzeug nicht hat? So richtig viel ist das ja nicht...

- Der Sitzreihenabstand ist unübertroffen, aber bei der Auslastung eh ein "zweischneidiges Pferd"...
- Leselampen? Sowas ähnliches hab' ich im 611er auch, dort kann ich am Platz die Beleuchtung (Energiesparlampen!) über mir abschalten. Finde ich ganz große Klasse übrigens, grad wenn man über 3 Stunden damit fährt!
- Indirekte Beleuchtung? Außer im ABvmsz. Finde ich gehört in jedes Fahrzeug!
- Teppichboden? Finde ich ganz angenehm, Regio hat's in der ersten Klasse teilweise. Man hat keine Pfützen unter'm Sitz, es sieht nicht ganz so versifft aus wie mit einem glatten Boden, aber die Reinigung dürfte möglicherweise aufwendiger sein.
- Die neigbaren Rückenlehnen? Auch ganz angenehm, wenn man nach der Arbeit in den Zug steigt, darf durchaus bleiben, wäre für mich aber kein Ko-Kriterium, sofern die Lehnen nicht ganz so steil sind, wie in manchen anderen Fahrzeugen.
- Klapptische? Ja, die haben andere Wagen auch, z.B. der 611 von grad eben, finde ich sollte in jedem ordentlichen Reisezug, der ein bisschen was auf sich hält vorhanden sein.
- Eine Klimaanlage? Gehört zum guten Ton, sollte aber bei Neufahrzeugen etwas hygienischer und klapperfreier sein. In diese Gitter unter den Fenstern hustet die ganze Welt rein und manchmal "fallen" da auch halbe Leberwurstbrote rein... naja... das geht im ICE bespielsweise besser.
- Die WCs sind in den IC-Wagen auch nichts besonderes, außer dass ein WC auf relativ wenige Sitzplätze kommt.
- Gepäckregale und Ablagen? Unverzichtbar.
- Laufruhe? Ja, vorhanden. Sollte aber ein Neufahrzeug auch schaffen. Dazu gehört auch, dass man keine Sitzgruppen ins "Treppenhaus" oder direkt neben den Wagenübergang pflanzt, da haben die IC-Wagen wie auch der Bn jeweils noch eine Tür extra zwischen Fahrgästen und Übergang. Im Dosto nicht!
- Türen die sich per Knopfdruck bedienen lassen, sind auch nichts neues mehr.
- Ein Fahrgastinformationssystem. Die Automatentante ist nicht eingebaut, die will aber auch kein Fahrgast der 1. oder 3. Klasse hören, oder warum gibt's im ICE keine Computeransagen? Die sind nur für Fahrgäste der 3. und 4. Klasse... Die optischen Anzeigen haben die aktuellen Wagen nur im Einstiegsraum, sollte auch noch nach innen wandern.

Was vergessen? Es sollte also ohne richtig großen Aufwand zu schaffen sein, dass die Fahrgäste (wie ich) neue Fahrzeuge nicht als Verschlechterung verstehen. Natürlich mit irgendwelchem "S-Bahn-Standard" wie beim Lirex braucht man da nicht ankommen, da merkt die Angebotsverschlechterung jeder... ;)
Daniel-Würzburg
Haudegen

Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:Beim MüNüX fahren Fahrräder und Gepäck mit und zwar soviel dass grad freitags die Gepäckablagen im Bpmz bis zum Rand voll sind. Wenn du die Kühltaschen, Koffer und XXL-Rucksäcke im Dosto am Platz verstaut bekommst, ohne einen oder zwei Sitzplätze dafür zu opfern, die sind nämlich auch extrem rar, dann her damit. Wenn du das dann umrechnest, hat der Dosto trotz der komplizierteren Bauweise, warscheinlich kaum mehr Sitzplätze, nur bequeme Gepäckablagen. ;)
Sicherlich, das ist das altbekannte Problem bei den Dostos. Man schafft mehr Sitzplätze, aber in die Gepäckablagen passt bestenfalls ne Gurke. Wobei sich die DB um derlei Belange, wie du sie genannt hast, keinen Deut kümmert. Entweder es gibt Dostos oder Triebwagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:Und wieder frage ich: Wie misst man "Beliebtheit"? Klar die Dinger sind neu. Ein alter Bn hat da keine Chance. Stell' ihnen einen neuen einstöckigen Wagen hin, dann sind sie mindestens genauso begeistert. Den Fahrgästen der Münchner U-Bahn schmeichelt so ein C-Zug auch, obwohl er nicht doppelstöckig ist. Daran allein liegt's nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Dosto-Verfechter. Ich wollte nur der Meinung des zitierten Users entgegenwirken, die Dostos seien unbequem. Es ist nunmal so, dass sie durch hohen Komfort und die bessere Aussicht im Oberdeck sehr beliebt sind. Klar ist natürlich auch, dass einstöckige Reisezugwagen mit ähnlichen Komfortmerkmalen wie etwa die Married-Pair-Wagen ähnlich beliebt wären/sind.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:Ich glaube, es läuft auf Neuwagen raus, denn zum einen sind die IC-Wagen auch nicht mehr die neusten, die Bpmz sind überwiegend um Baujahr 1984, zum anderen (ich bin mir nicht sicher), aber ändert sich nicht auch was bei Richtlinen zum Befahren der SFS? Ich meine, es hat mal geheißen, dass die jetzigen Wagen irgendwann gar mehr ohne weiteres auf die Strecke dürften...
Bei der ersten Ausschreibung des IR-25-Ersatzverkehrs wollte die BEG auch noch neue Neigetechnikzüge, worauf es hinauslief ist bekannt. Meine Befürchtung ist, dass mangels geeigneter Wagen das aktuelle Material wieder zugelassen wird. Welcher Fahrzeughersteller bietet denn momentan Wagen für 200 km/h an? Keiner. Denn der Hochgeschwindigkeitsverkehr findet seit einigen Jahren fast ausschließlich im Triebzugsektor statt. Das einzige Unternehmen, das über einen entsprechend schnellen Wagenpark verfügt ist die DB. Bei der fortlaufenden Ausdünnung des IC-Netzes dürfte es auch machbar sein, relativ neue Fahrzeuge für den MüNüX beiseite zu halten.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Der Sitzreihenabstand ist unübertroffen, aber bei der Auslastung eh ein "zweischneidiges Pferd"...
Sehr wichtiger Aspekt! Sollte es zu Neufahrzeugen bzw. zu einem Komplettredesign der alten Wagen kommen, wäre ich für eine Bestuhlung mit normalem Dosto-Sitzabstand. Es handelt sich schließlich immer noch um einen Regionalexpress und die Grenze zum Fernverkehr sollte nicht fließend sein.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Leselampen? Sowas ähnliches hab' ich im 611er auch, dort kann ich am Platz die Beleuchtung (Energiesparlampen!) über mir abschalten. Finde ich ganz große Klasse übrigens, grad wenn man über 3 Stunden damit fährt!
- Indirekte Beleuchtung? Außer im ABvmsz. Finde ich gehört in jedes Fahrzeug!
Beides auch im Regionalverkehr möglich und nötig.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Teppichboden? Finde ich ganz angenehm, Regio hat's in der ersten Klasse teilweise. Man hat keine Pfützen unter'm Sitz, es sieht nicht ganz so versifft aus wie mit einem glatten Boden, aber die Reinigung dürfte möglicherweise aufwendiger sein.
In der ersten Klasse ja, in der zweiten Klasse nein.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Die neigbaren Rückenlehnen? Auch ganz angenehm, wenn man nach der Arbeit in den Zug steigt, darf durchaus bleiben, wäre für mich aber kein Ko-Kriterium, sofern die Lehnen nicht ganz so steil sind, wie in manchen anderen Fahrzeugen.
Es mag angenehm sein, ist mE im Regionalverkehr aber nicht nötig.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Klapptische? Ja, die haben andere Wagen auch, z.B. der 611 von grad eben, finde ich sollte in jedem ordentlichen Reisezug, der ein bisschen was auf sich hält  vorhanden sein.
- Eine Klimaanlage? Gehört zum guten Ton, sollte aber bei Neufahrzeugen etwas hygienischer und klapperfreier sein. In diese Gitter unter den Fenstern hustet die ganze Welt rein und manchmal "fallen" da auch halbe Leberwurstbrote rein... naja... das geht im ICE bespielsweise besser.
- Die WCs sind in den IC-Wagen auch nichts besonderes, außer dass ein WC auf relativ wenige Sitzplätze kommt.
- Gepäckregale und Ablagen? Unverzichtbar.
- Laufruhe? Ja, vorhanden. Sollte aber ein Neufahrzeug auch schaffen. Dazu gehört auch, dass man keine Sitzgruppen ins "Treppenhaus" oder direkt neben den Wagenübergang pflanzt, da haben die IC-Wagen wie auch der Bn jeweils noch eine Tür extra zwischen Fahrgästen und Übergang. Im Dosto nicht!
- Türen die sich per Knopfdruck bedienen lassen, sind auch nichts neues mehr.
Mittlerweile weitgehend Standard im Regionalverkehr, einige Punkte wie Klapptische und Gepäckablagen sind noch nicht sehr verbreitet, aber wichtig.
Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 20:22 hat geschrieben:- Ein Fahrgastinformationssystem. Die Automatentante ist nicht eingebaut, die will aber auch kein Fahrgast der 1. oder 3. Klasse hören, oder warum gibt's im ICE keine Computeransagen? Die sind nur für Fahrgäste der 3. und 4. Klasse... Die optischen Anzeigen haben die aktuellen Wagen nur im Einstiegsraum, sollte auch noch nach innen wandern.
Richtig! Fahrgastinformationssysteme sind in Dostos und Neubautriebwagen besser als in den auf Fernverkehr ausgelegten IC-Wagen. Daher sollten bei künftigen Fahrzeugen für den MüNüX unbedingt Haltestellenanzeigen im Großraum vorhanden sein, eventuell auch Bildschirme für weitere Anschlüsse.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Daniel-Würzburg @ 26 Jun 2008, 20:54 hat geschrieben: Es ist nunmal so, dass sie durch hohen Komfort und die bessere Aussicht im Oberdeck sehr beliebt sind.
Der Dosto besteht aber nur zur Hälfte aus Oberdeck - und im Unterdeck ist die Aussicht nicht grad berauschend.
Meine Befürchtung ist, dass mangels geeigneter Wagen das aktuelle Material wieder zugelassen wird.
Was genau ist an den jetzigen Wagen so schlimm dass man unbedingt Neubaufahrzeuge braucht?
Welcher Fahrzeughersteller bietet denn momentan Wagen für 200 km/h an? Keiner. Denn der Hochgeschwindigkeitsverkehr findet seit einigen Jahren fast ausschließlich im Triebzugsektor statt.
Gehe zu beliebigem Fahrzeughersteller und bestelle Wagen, ganz einfach. Wo ist das Problem?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 26 Jun 2008, 21:22 hat geschrieben: Der Dosto besteht aber nur zur Hälfte aus Oberdeck - und im Unterdeck ist die Aussicht nicht grad berauschend.
Na ja, einem großen Teil der Fahrgäste ist die Aussicht ohnehin egal, von daher schenkt sich das wenig... In vielen Niederflur-VTs sitzt man genauso tief :(
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Dosto-Verfechter. Ich wollte nur der Meinung des zitierten Users entgegenwirken, die Dostos seien unbequem.
Nene, ein Dosto ist wie jeder andere Wagen so bequem wie man ihn bestellt. Die Nachteile mit der Stockhöhe und den Treppen bleiben aber, egal was man macht. Dafür ist unser Lichtraumprofil zu klein bzw. unsere Leute sind alle zu groß. :-)
Entweder es gibt Dostos oder Triebwagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Welche Triebwagen wären denn geeignet? Eigentlich nur 411er oder 402-Halbzüge. Eine neue Baureihe wird's eher nicht geben für drei oder sagen wir fünf Züge. Mehr braucht man ja nicht. Vielleicht zweigt man von den neuen Triebzügen im "IC-Verkehr" ebenso viele Züge ab und macht 'ne Regio-Bestuhlung rein und malt sie außen rot an. Oder eben Dostos, halte ich für am warscheinlichsten. Dostos + 101/120. Baut man noch ein paar 120.2. :)
Welcher Fahrzeughersteller bietet denn momentan Wagen für 200 km/h an?
Siemens? Der Railjet besteht mehr oder weniger aus gewöhnlichen Wagen. Und im Ausland werden auch noch neue "normale" Reisezugwagen gekauft. 200 km/h kann man sicher machen, wie's mit dem druckschutz aussieht, weiß ich nicht. Bombardier kann sowas sicher auch. Von der Stange gibt's aber für den Einsatz warscheinlich eher keine, das dürfte stimmen.
In der ersten Klasse ja, in der zweiten Klasse nein.
Warum nicht? Nur weil's grad bei anderen so ist? Na dann warte mal 5 Jahre... vor 5 Jahren gab's den in der 1. Klasse auch nicht/kaum. Die 1. Klasse ist im MüNüX eh kaum vorhanden, die ist nämlich sonst wirklich Fernverkehr für Arme und nimmt den Regiofahrgästen den knappen Platz. Daher die Idee: 1. Klasse: Raus damit. Die können auch den ICE nehmen. :ph34r:
Aber den Teppich würde ich drinnen lassen und auch als Qualitätsmerkmal bei anderen neuen "Premium-Nahverkehrsfahrzeugen" mal reindenken. Du darfst ja nicht vergessen, wie die Konkurrenz (egal welche) ihre Innenräume gestaltet... da wär' ich ausstattungsmäßig allgemein nicht so knauserig wie in der Vergangenheit, auch wenn's um Regionalverkehr geht. Einen gescheiten Innenraum, ordentliche Sitze, Ablagen, Leselampen, eine Klimaanlage, Unterhaltung, "einen Hauch von Luxus" bietet heute jedes Auto knapp über 10000 Euro und ist damit das was der Kunde als Erfahrungs- und Vergleichswert meistens mitbringt. Dagegen sind die Vorstellungen bei der DB noch mehr oder weniger auf Golf-II-Niveau...

Nicht nur die Geschwindigkeit, eben auch das Wagenmaterial zum gebotenen Preis führen dazu, dass der MüNüX so gut ankommt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Na ja, einem großen Teil der Fahrgäste ist die Aussicht ohnehin egal
Und selbst wenn es anders wäre, Panoramafans sind hier eh falsch, die Strecke ist bekanntlich eh eine Musterbeispiel für meist relativ unansehnliche Lärmschutzmaßnahmen in Grau, Grau/Blau, Beige, Braun, Grün, Grün/Grau und noch einiges andere... ;)
Daniel-Würzburg
Haudegen

Boris Merath @ 26 Jun 2008, 21:22 hat geschrieben:Der Dosto besteht aber nur zur Hälfte aus Oberdeck - und im Unterdeck ist die Aussicht nicht grad berauschend.
Ist doch ganz einfach: Die Fahrgäste, denen die Aussicht wichtig ist, fahren oben, der Rest unten. Mein Vater ist zum Beispiel totaler Unterdeck-Fan während ich lieber im Obetrdeck sitze :rolleyes:
Boris Merath @ 26 Jun 2008, 21:22 hat geschrieben:Was genau ist an den jetzigen Wagen so schlimm dass man unbedingt Neubaufahrzeuge braucht?
Die jetzigen Wagen sind überhaupt nicht schlimm, aber bei einer Ausschreibung wäre die DB das einzige Unternehmen, dass derartige Fahrzeuge hat. Wettbewerbsverzerrung.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 21:26 hat geschrieben: Raus damit. Die können auch den ICE nehmen. :ph34r:
Aber den Teppich würde ich drinnen lassen und auch als Qualitätsmerkmal bei anderen neuen "Premium-Nahverkehrsfahrzeugen" mal reindenken. Du darfst ja nicht vergessen, wie die Konkurrenz (egal welche) ihre Innenräume gestaltet... da wär' ich ausstattungsmäßig allgemein nicht so knauserig wie in der Vergangenheit, auch wenn's um Regionalverkehr geht. Einen gescheiten Innenraum, ordentliche Sitze, Ablagen, Leselampen, eine Klimaanlage, Unterhaltung, "einen Hauch von Luxus" bietet heute jedes Auto knapp über 10000 Euro und ist damit das was der Kunde als Erfahrungs- und Vergleichswert meistens mitbringt. Dagegen sind die Vorstellungen bei der DB noch mehr oder weniger auf Golf-II-Niveau...

Nicht nur die Geschwindigkeit, eben auch das Wagenmaterial zum gebotenen Preis führen dazu, dass der MüNüX so gut ankommt.
Genau das ist der Punkt.
Warum soll sowas nur dem Fernverkehr vorbehalten sein?

Ist ein Kunde, der an 240 Tagen im Jahr eine Stunde pro Tag im Zug Sitzt (also ca. Paf-München HBF) weniger wehr als ein Kunde der 2x im Jahr 4 stunden Bahn fährt?

Gerade die, die jeden tag fahren freuen sich über ein wenig Beinfreiheit und Qualität in den Zügen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Und selbst wenn es anders wäre, Panoramafans sind hier eh falsch, die Strecke ist bekanntlich eh eine Musterbeispiel für meist relativ unansehnliche Lärmschutzmaßnahmen in Grau, Grau/Blau, Beige, Braun, Grün, Grün/Grau und noch einiges andere... 
Im Oberdeck kann man drüber gucken. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

612 hocker @ 26 Jun 2008, 22:00 hat geschrieben: Im Oberdeck kann man drüber gucken. ;)
Ähm... nein, nicht wirklich. Minimum bis Petershausen gibt's relativ viele ganz hohe Wände, die bis über die Oberkante Dosto reichen!
Die jetzigen Wagen sind überhaupt nicht schlimm, aber bei einer Ausschreibung wäre die DB das einzige Unternehmen, dass derartige Fahrzeuge hat. Wettbewerbsverzerrung.
Was will man machen? Die Strecke hat nunmal gewisse Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl. DB Regio hat keine Wagen, Veolia kann sich nicht mit irgendwelchen Talenten oder Bomz + 146 bewerben, die Regentalbahn hat auch nur die Loks, die SBB GmbH kommt mit ihren Flirts auch nicht weit, von dem her ist es ja auch fast wieder ausgeglichen - hätte DB Regio nicht eine Schwester, die zufällig grad so ein paar Wagen hat.

Aber vielleicht kauft/mietet ja irgendwer von den Mitbietern einen TGV, einen Pendolino oder ICN. Aso... das Stromsystem müsste auch noch passen. Na gut, dann bietet halt wer mit 'nem Railjet. :rolleyes: Oder sind die auch nicht druckfest? :unsure:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also die Regentalbahn hätte zum jetztigen Zeitpunkt Loks und Wagenmaterial mit dem man einen Teil de MüNüX fahren kann. Wenn man sich davon mehr holt kann man komplett Alex und MüNüX fahren.

Wenn die Doppelstock-200-Triebwagen wirklich kommen sollen muss sowieso jeder frisch einkaufen :)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 26 Jun 2008, 22:56 hat geschrieben: Also die Regentalbahn hätte zum jetztigen Zeitpunkt Loks und Wagenmaterial mit dem man einen Teil de MüNüX fahren kann.
Öhm - nö? Die haben zwar allerlei 200er Marterial, druckdicht ist davon aber nichts.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Gibt es eigentlich schon Gerüchte zum Angebot des MüNüEx zum Fahrplanwechsel?
Oder ist das alles noch geheim?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 27 Jun 2008, 07:01 hat geschrieben: Öhm - nö? Die haben zwar allerlei 200er Marterial, druckdicht ist davon aber nichts.
Drum ja auch nur einen Teil :)

Na gut, die druckertüchtigten Wagen bräuchte es noch. Aber wo Alex/Arriva doch die Deutschlandmeister im Kuppeln sind (immerhin - ein durchgebundener Zug Hof-Lindau erfährt bestenfalls 4 Änderungen an der Zugzusammenstellung):

Mit 10 Wägen München Ingolstadt, Ingolstadt in der bekannten Wartezeit 4 Wägen weg und weiter als sechsteiliger ertüchtigter Express. (Weiterspinn: die vier wagen nach Regenburg und dann ab zurück damit nach München :P)
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dann müsste Arriva in Ingolstadt aber Gleise bauen. Normalerweise ist da zur vollen Stunde alles voll.
Arriva Rangierspiele? Ne, also ich weiß nicht so recht, ob das das richtige ist? Die Zuglok des südwärtsfahrenden Zugs könnte die Wagen vom nördwärts fahrenden Zug hinten wegholen, dann wären die 200er-Wagen immer an der richtigen Stelle. Dann spart man sich auch 'ne extra Rangierlok. Aber ich fürchte es käme eher so und nach ein paar Wochen schon würde es das EBA merken:

München-Ingolstadt: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200
Ingolstadt-Nürnberg: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS

Nürnberg - Ingolstadt: SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + Lok
Ingolstadt - München: 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + Lok

München - Ingolstadt: Lok + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS
Ingolstadt-Nürnberg: Lok + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS ... äh... JETZT stimmt's nicht mehr...

Nürnberg - Ingolstadt: 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + Lok
Ingolstadt - München: SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + Lok

München-Ingolstadt: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS
Ingolstadt-Nürnberg: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200

Nürnberg - Ingolstadt: SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + Lok
Ingolstadt - München: 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + Lok

München - Ingolstadt: Lok + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200
Ingolstadt - Nürnberg: Lok + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS

Nürnberg - Ingolstadt: 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + Lok
Ingolstadt - München: SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS + Lok

München - Ingolstadt: Lok + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + SFS + SFS + SFS + SFS
Ingolstadt - Nürnberg: Lok + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200

Nürnberg - Ingolstadt: SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + Lok
Ingolstadt - München: SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200 + Lok

München - Ingolstadt: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + 200 + 200 + 200 + 200
Ingolstadt - Nürnberg: Lok + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS + SFS ... ah! JETZT gefühlte drei Wochen später stimmt's wieder.

Auch bei unseren Rangierweltmeistern bitte doch lieber einheitliche Wagen... :lol:
Antworten