Westfalen ohne Deutsche Bahn AG

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Die Verkehrsverbünde Westfalen-Lippe haben heute einen Verkehrsvertrag mit der Eurobahn abgeschlossen. Damit verkehren ab Dezemember 2008 keine DB Züge mehr im Regionalverkehr.
Dies berichtet der WDR
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Die Verkehrsverbünde Westfalen-Lippe haben heute einen Verkehrsvertrag mit der Eurobahn abgeschlossen. Damit verkehren ab Dezemember 2008 keine DB Züge mehr im Regionalverkehr.
Dies berichtet der WDR
Stimmt ja gar nicht. Was ist mit dem (der) RE 1, RE 6, RE 7, RE 11, RE 17, RE 57, RE 60, RE 70, RE 99, RB 42, RB 52, RB 53, RB 54, RB 55, RB 63, RB 64, RB 76, RB 85, RB 92, RB 93, RB 94, RB 95, S 4 und S 5 (Hannover). Den Kommentar hammse sofort wieder gelöscht ich weiß gar nicht wofür man für solch eine Volksverdummung Geld an die Geld Eintreiber Zentrale zahlt. Jetzt ist er auf einmal wieder da.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

- erledigt -
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 25 Jun 2008, 18:33 hat geschrieben:Stimmt ja gar nicht.
Schlag mich bitte nicht ;) , ich habe die Meldung ungeprüft weiter gegeben :( . Aber selbst an einem Versuch wäre ich gescheitert :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Für mich wirft dieser (wenn auch falsche) Bericht mal wieder die Frage auf: wie bekloppt sind wir eigentlich in Deutschland?

Da bezahlt der Bund, also der Steuerzahler, den Nahverkehr in Form von Bundeszuschüssen an die Länder.

Die stecken zum Teil nicht mal das ganze Geld in den Nahverkehr, dafür schiessen sie möglichst das Bundeseigentum DB AG aus dem Rennen und vergeben die Aufträge an Privatunternehmen. Statt dass ein Teil des Geldes an den Bund zurück fliesst, wird es freudig an zum Teil ausländische Bahnunternehmen weiter gegeben.

Für mich bekloppt hoch 3!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

612 hocker @ 25 Jun 2008, 18:33 hat geschrieben:
Dies berichtet der WDR
Stimmt ja gar nicht. Was ist mit dem (der) RE 1, [...], S 4 und S 5 (Hannover). Den Kommentar hammse sofort wieder gelöscht ich weiß gar nicht wofür man für solch eine Volksverdummung Geld an die Geld Eintreiber Zentrale zahlt. Jetzt ist er auf einmal wieder da.
du hättest vielleicht dazuschreiben sollen wo diese Linien fahren. Klar, die S1-S8 werden von der Bahn AG betrieben, verkehren aber fast alle nicht in Westfalen :)

Die Hintergrundinformation wo die von dir genannten Linien verkehren hätte das ganze für einen Laien wesentlich verständlicher gemacht. Und zu den Laien zähl ich mich auch, weil der RE1 in Köln fährt sicher DB. Aber ist das auch Westfalen???
-
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

hauseltr @ 25 Jun 2008, 20:15 hat geschrieben:Für mich wirft dieser (wenn auch falsche) Bericht mal wieder die Frage auf: wie bekloppt sind wir eigentlich in Deutschland?
Ziemlich!
Da bezahlt der Bund, also der Steuerzahler, den Nahverkehr in Form von Bundeszuschüssen an die Länder.
Eigentlich Unfung, aber die für einen privatwirtschaftlichen Verkehr notwendigen Preise will der Bürger nicht zahlen.
Die stecken zum Teil nicht mal das ganze Geld in den Nahverkehr, dafür schiessen sie möglichst das Bundeseigentum DB AG aus dem Rennen und vergeben die Aufträge an Privatunternehmen. Statt dass ein Teil des Geldes an den Bund zurück fliesst, wird es freudig an zum Teil ausländische Bahnunternehmen weiter gegeben.

Das (noch) Bundeseigentum DB AG hat sich durch Schlechtleistung selbst aus dem Rennen geschossen :lol: , zumindest in NRW. Da ist es kein Wunder, dass die Auftraggeber auf alternative Anbieter setzen, die eine dem Kundenwunsch entsprechende Leistung bieten. Auch wenn hier "heilige Kühe" geschlachtet werden, Gewinner ist der Bahnkunde.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 25 Jun 2008, 21:18 hat geschrieben: Aber ist das auch Westfalen???
Nö - Köln is Rheinland...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ropix @ 25 Jun 2008, 21:18 hat geschrieben:Die Hintergrundinformation wo die von dir genannten Linien verkehren hätte das ganze für einen Laien wesentlich verständlicher gemacht. Und zu den Laien zähl ich mich auch, weil der RE1 in Köln fährt sicher DB. Aber ist das auch Westfalen???
Der RE1 endet in Hamm, und das ist Westfalen ;) . Das Rheinland endet nämlich schon in Essen :lol: .
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

du hättest vielleicht dazuschreiben sollen wo diese Linien fahren. Klar, die S1-S8 werden von der Bahn AG betrieben, verkehren aber fast alle nicht in Westfalen
Die Linien kommen alle irgendwie durch die Verkehrsverbünde in Westfalen. Ich habe sogar noch einige vergessen wie den RE 2, RE 15 und RE 9.
Die Hintergrundinformation wo die von dir genannten Linien verkehren hätte das ganze für einen Laien wesentlich verständlicher gemacht. Und zu den Laien zähl ich mich auch, weil der RE1 in Köln fährt sicher DB. Aber ist das auch Westfalen???
Hamm ist aber Westfalen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Autobahn @ 25 Jun 2008, 21:34 hat geschrieben: Der RE1 endet in Hamm, und das ist Westfalen ;) . Das Rheinland endet nämlich schon in Essen :lol: .
Ja, das steht da aber nicht dabei. Ergo weiß ich und andere es nicht. Und daher kommt dann auch der Kommentar, was diese Aufzählung denn soll :)
-
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

hauseltr @ 25 Jun 2008, 20:15 hat geschrieben: Für mich wirft dieser (wenn auch falsche) Bericht mal wieder die Frage auf: wie bekloppt sind wir eigentlich in Deutschland?

Wenn man die DB Regio so wie sie ist an die Börse bringen will, dann ist sie ein privates Unternehmen. Das Erbringen von Zugleistungen im SPNV ist ein öffentlicher Auftrag, und dieser öffentliche Auftrag muß ordentlich ausgeschrieben werden, das ist europäisches Wettbewerbsrecht. Die Alternative wäre, wenn man die DB-Regio-Unternehmen in den Besitz der Länder gibt, die könnten die DB-Regios dann durch Inhouse-Regelungen schützen.

Oder würdest Du es für richtig halten, daß ein öffentlicher Auftrag dauerhaft ohne Ausschreibung an eine börsennotierte Aktiengesellschaft gegeben wird?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich finde aber, das man darauf achten sollte das die Eurobahn jetzt nicht alles bekommt! Weil heute heißt es DB alles scheiße, weil sie noch das Größte Unternehmen ist! Wenn die Eurobahn aber erstmal mehr und mehr fährt und auch mal an ihre Logistischen Grenzen Stößt, weiß ich nicht ob es dann nicht bald heißt, Eurobahn alles Scheiße! :D

Man Stützt sich jetzt schon wieder zu sehr auf ein Unternehmen! Ein Unternehmen was keine Konkurenz hat wie die Deutsche Bahn es mal hatte, wird auch nicht mehr mit voller Energie seine Bahnen betreiben. Sondern ruht sich auf seinen Lohrbeeren aus!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Dein Avatar gefällt mir!

Die Eurobahn hat in Nordrhein-Westfalen zwei Ausschreibungen hintereinander gewonnen. Neben den Linien, die sie 2008 übernimmt, übernimmt sie zwei weitere Linien 2009. 2010 übernimmt die DB Heidekrautbahn in Nordrhein-Westfalen eine Linie und für 2011 ist ein großes Teilnetz in der Ausschreibung, bei dem noch niemand weiß, wer es gewinnen wird. Eine monopolähnliche Stellung der Eurobahn kann ich nicht erkennen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 12:22 hat geschrieben: Dein Avatar gefällt mir!

Die Eurobahn hat in Nordrhein-Westfalen zwei Ausschreibungen hintereinander gewonnen. Neben den Linien, die sie 2008 übernimmt, übernimmt sie zwei weitere Linien 2009. 2010 übernimmt die DB Heidekrautbahn in Nordrhein-Westfalen eine Linie und für 2011 ist ein großes Teilnetz in der Ausschreibung, bei dem noch niemand weiß, wer es gewinnen wird. Eine monopolähnliche Stellung der Eurobahn kann ich nicht erkennen.
Nein, das war auch so nicht gemeint! Ich meine nur mit solchen Aussagen wer auch immer sie verfasst, Vehrkersverbund schliesst Vertrag mit der Eurobahn ab, In dem Verkehrsverbund fährt nie mehr die DB! Solche Aussagen, können ein Unternehmen auch schonmal Größenwahnsinig werden lassen!

Nur Der WSV :D
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ach, da hat irgendein Mainstream-Journalist mal wieder nur die Hälfte kapiert. Ich meine, die Organisation des SPNV ist ja nun nicht gerade unkompliziert, da kann schonmal passieren, daß einer was verwechselt.

Übrigens: Was ist eigentlich aus der Option geworden, daß die Eurobahn die Regionalbahn von Dortmund nach Soest bereits im Vorfeld übernimmt? Die Linie ist fürs abgelaufene Fahrplanjahr nicht bezahlt worden, massive Schlechtleistungen waren der Grund, und möglicherweise sollte sie schon eher übernommen werden. Aber das scheint sich zerschlagen zu haben.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 12:30 hat geschrieben: Übrigens: Was ist eigentlich aus der Option geworden, daß die Eurobahn die Regionalbahn von Dortmund nach Soest bereits im Vorfeld übernimmt? Die Linie ist fürs abgelaufene Fahrplanjahr nicht bezahlt worden, massive Schlechtleistungen waren der Grund, und möglicherweise sollte sie schon eher übernommen werden. Aber das scheint sich zerschlagen zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Eurobahn schon das Rollmaterial, oder auch Personal dafür hätte!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Der Fahrplanwechsel ist in der Nacht 13./14. Dezember, ein paar Monate vorher vielleicht schon. Naja, es war nur eine Überlegung.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 12:40 hat geschrieben: Der Fahrplanwechsel ist in der Nacht 13./14. Dezember, ein paar Monate vorher vielleicht schon. Naja, es war nur eine Überlegung.
Gespannt bin ob die Eurobahn besser ist als die Westfahlenbahn! Die DB hat bei deren Netzübergabe, den letzten Zug nach 0Uhr nicht mehr gefahren! Und die Westfalenbahn dachte sie müsste erst Morgends den ersten fahren! Da standen die leute in Münster doof da!
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 13:22 hat geschrieben: Dein Avatar gefällt mir!
Meins ist doch viel schöner...gibts zu :P :P :P
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Nein!

Aber besser RWO als RWE.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 13:26 hat geschrieben: Nein!

Aber besser RWO als RWE.
Vierte Liga Essen ist dabei! He :D
Baureihe 401
Kaiser

Nightwish @ 26 Jun 2008, 14:29 hat geschrieben:
Larry Laffer @ 26 Jun 2008, 13:26 hat geschrieben: Nein!

Aber besser RWO als RWE.
Vierte Liga Essen ist dabei! He :D
Am meisten Freut es mich ja das Düsseldorf weiterhin 3. Liga spielt....wer schon vor der Saison den Rathausbalkon für den 31.05.08 um 13.30 Uhr bucht für den Aufstieg,hat es nicht verdient B)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

FC Bayern, Deutscher Meister, erste Liga... *hüstel* :lol: :rolleyes: :ph34r:
Baureihe 401
Kaiser

Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 15:36 hat geschrieben: FC Bayern, Deutscher Meister, erste Liga... *hüstel* :lol: :rolleyes: :ph34r:
Na damit muss RWO und der WSV noch warten,bis sie gegen FC Bayern spielen...ach,ich vergaß,der WSV spielt ja gegen FC Bayern München II :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gabs da nicht vor paar Jahren mal ein Pokalspiel?
Kann man die ganze Debatte über 22 Hanseln, die einer Lederkugel hinterherrennen bei Gelegenheit hier her verschieben (und ggf. da den Titel anpassen)?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

RE5 @ 26 Jun 2008, 14:52 hat geschrieben: Na damit muss RWO und der WSV noch warten,bis sie gegen FC Bayern spielen...ach,ich vergaß,der WSV spielt ja gegen FC Bayern München II :ph34r:
Jaja ich gönn euch ja den Aufstieg, seht zu das ihr euch auch mal da oben haltet! ;)
Baureihe 401
Kaiser

ChristianMUC @ 26 Jun 2008, 15:59 hat geschrieben: Gabs da nicht vor paar Jahren mal ein Pokalspiel?
Ja gab es. In diesem Jahr sogar. Wurde in der Arena auf Schalke ausgetragen.
Da stehen die chancen das RWO gegen Bayern München im DFB Pokal demnächst spielt bei 1:36 :D
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Nightwish @ 26 Jun 2008, 13:57 hat geschrieben:Gespannt bin ob die Eurobahn besser ist als die Westfahlenbahn! Die DB hat bei deren Netzübergabe, den letzten Zug nach 0Uhr nicht mehr gefahren! Und die Westfalenbahn dachte sie müsste erst Morgends den ersten fahren! Da standen die leute in Münster doof da!
Das ist eine Abstimmungssache. Wenn man sich natürlich nicht abstimmt, dann wirds wohl wieder so kommen. ;)

Ich weiß allerdings nicht, ob soetwas nicht auch in den Verkehrsverträgen geregelt wird - gut, für den hier war keine Zeit das einzuführen, da die Ausschreibung ja schon lief/ bzw. entschieden war, bevor das mit der Westfalenbahn passierte.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Baureihe 401
Kaiser

Nightwish @ 26 Jun 2008, 15:59 hat geschrieben: Jaja ich gönn euch ja den Aufstieg, seht zu das ihr euch auch mal da oben haltet! ;)
Hoffen wir es mal...obwohl ich schwarz sehe...die Vereinsführung kommt auch ned mit den Neuzugängen in Gang (bislang nur Stoppelkamp,Falkenberg,Nöthe)

Back to Topic...or wie make a Soccerthread in the 10 Vorne Corner :)
Antworten