[M] (Autobahn-) Südring

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mrj @ 27 Jun 2008, 13:19 hat geschrieben: Also ich wäre ja dafür, anstelle des - aus meiner Sicht nur durch völlig unsinnige und kaum jemals verwirklichbare Investitionen in die S-Bahn-Außenstrecken sinnvollen - 2. S-BahnStammstrecken-Tunnels lieber einen 6-8-spurigen Straßentunnel durch die Münchner Innenstadt zu bauen und mit entsprechenden Zulaufstraßen zu A8/A99 West und A94/A99-Ost zu versehen.

Schienenverkehr ist ein Auslaufsystem, das in 20-30 Jahren nur noch müde belächelt werden wird. Die Zukunft gehört eindeutig dem Individualverkehr, diese Entwicklung lässt sich nicht zurückdrehen. Lediglich die Antriebssysteme werden sich wohl ändern (müssen).
fragt sich nur, wer so einen Tunnel nutzen sol? Es ist absehbar, das der Liter Benzin bald 2 Euro und mehr kosten wird............
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Das wär auch egal...
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Jun 2008, 17:21 hat geschrieben:
mrj @ 27 Jun 2008, 13:19 hat geschrieben: Also ich wäre ja dafür, anstelle des - aus meiner Sicht nur durch völlig unsinnige und kaum jemals verwirklichbare Investitionen in die S-Bahn-Außenstrecken sinnvollen - 2. S-BahnStammstrecken-Tunnels lieber einen 6-8-spurigen Straßentunnel durch die Münchner Innenstadt zu bauen und mit entsprechenden Zulaufstraßen zu A8/A99 West und A94/A99-Ost zu versehen.

Schienenverkehr ist ein Auslaufsystem, das in 20-30 Jahren nur noch müde belächelt werden wird. Die Zukunft gehört eindeutig dem Individualverkehr, diese Entwicklung lässt sich nicht zurückdrehen. Lediglich die Antriebssysteme werden sich wohl ändern (müssen).
fragt sich nur, wer so einen Tunnel nutzen sol? Es ist absehbar, das der Liter Benzin bald 2 Euro und mehr kosten wird............
mrj hat ja die passenden Visionen von alternativen Antrieben dazu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man verknüpft ihn mit dem ENERGIE-Preis bzw. Verbrauch. Und so ein Auto verbraucht einfach deutlich mehr Energie als ein Massenverkehrsmittel, daran ändern auch alternative Antriebskonzepte nichts.
So deutlich dann auch wieder nicht. Wenn die Bahn irgendwas sagt, von 2 Liter/100 km pro Passagier (umstritten), dann kriegt man das mit 'nen normalen Auto mit 4 Leuten drin auch hin, vor allem auf der Langstrecke. Klar, wenn man vollen Zug (normal) gegen leeres Auto (auch normal) stellt, stimmt das schon. Nachteil bei der Eisenbahn (mit unserem Netz) sind aber oft die Umwege, das Auto hat oft den Vorteil dadurch, dass man weniger Kilometer fahren muss. Ein weiterer Nachteil der Bahn: Wenn das Massenverkehrsmittel wie so oft nicht den ganzen Reiseweg abdeckt, muss wieder ein Auto her und wenn man annimmt, dass jemand gefahren wird, darf man den doppelten Weg berechnen... Ich kenn' jemand fährt heute nach Berlin, Bahnfahren lohnt sich nicht. Vier Leute im Auto hin- und zurück sind billiger und vermutlich sogar schneller. Genauso also ich das letzte Mal in Hamburg war... Is' so. Ich wär' gern mit'm ICE gefahren... :(
Zwei? Drei oder vier Euro! Aber meinst du die Bahn wird nicht teurer? Der (h)eilige Bus? Jetzt am 1. Juli... na? Der MVV erhöht die Preise um 3-4% oder sowas. Mal wieder. Was wird die DB im Dezember tun? Das einzige was sich ändert, ist das Niveau. Die Differenz dürfte auch dauerhaft nicht so stark auseinandergehen. Mobilität hängt immer an der Energie und die ist teuer. Und jetzt wo die Lebensmittelpreise auch steigen, wird damit das Latschen oder Radlfahren auch teurer, das heißt Fuß- und Radwege werden dann auch weniger attraktiv... :D
Antworten