[M] Was ist was?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wie oft sieht man ein Gebäude, eine Infrastruktureinrichtung auf google Earth, beim Landen in MUC oder von Ferne und fragt sich: "was ist das eigentlich?" Oder man kennt etwas und fragt sich nach der Zukunft.

Ich dachte es wäre vielleicht eine nette Threadidee, hier google Earth u.ä. Bilder reinzustellen und mal die Weisheit der Vielen zu befragen, was das eigentlich ist.

Ich mache mal den Anfang damit:

Das ist zumindest in Teilen das Germeringer Tanklager. Jetzt frage ich mich, was von dem auf dem Screenshot zu sehenden, ist das Tanklager, was ist der Rest? Man sieht ja z.B. auch eine Aschenbahn. Wofür ist das Tanklager eigentlich. Früher dachte ich das wäre der Sprit für Fürsty im V-Fall. Nun ist Fürty ja mehr oder minder aufgelöst und auch der Rest der militärischen Infrastruktur aus München entschwunden. Wer kann mit Informationen helfen?

Google-Karte

2. Frage, was ist das links im Bild östlich von Unterschleißheiman der ST2053? Ein Parkplatz? Wofür?
Google-Karte
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

2. Frage, was ist das links im Bild östlich von Unterschleißheiman der ST2053? Ein Parkplatz? Wofür?
Das ist die Kiesgrube, wo ich früher den Sand für meinen Sandkasten her hatte... :lol:
Ne, oder meinst du eher das da im Wald den beiden St2053-Feldern und der Schrift Mallertshofer Holz? Ähm... da war ich als Kind meine ich auch öfter... ich erinnere mich an eine Kart-Bahn und Wiesen, wo man öfter Modellhubschrauberpolioten und sowas zuschauen konnte, das könnte da sein, ich weiß wir sind immer über den Bü vom Garchinger Anschluss Richtung Eching gefahren... da war' glaub' ich auch ein Parkplatz zum Wandern und sowas. Da gab's doch auch so Fitnesspade und so Zeug, möglicherweise war das da, warscheinlich ist dafür auch der Parkplatz. Aber wie gesagt... ich war maximal 10 Jahre alt. :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 24 Jun 2008, 22:00 hat geschrieben: Das ist die Kiesgrube, wo ich früher den Sand für meinen Sandkasten her hatte... :lol:
Ne, oder meinst du eher das da im Wald den beiden St2053-Feldern und der Schrift Mallertshofer Holz? Ähm... da war ich als Kind meine ich auch öfter... ich erinnere mich an eine Kart-Bahn und Wiesen, wo man öfter Modellhubschrauberpolioten und sowas zuschauen konnte, das könnte da sein, ich weiß wir sind immer über den Bü vom Garchinger Anschluss Richtung Eching gefahren... da war' glaub' ich auch ein Parkplatz zum Wandern und sowas. Da gab's doch auch so Fitnesspade und so Zeug, möglicherweise war das da, warscheinlich ist dafür auch der Parkplatz. Aber wie gesagt... ich war maximal 10 Jahre alt. :lol:
Ich meine das östliche der Staatsstraße im Wald. Sieht aus wie an Parkplatz aber doch recht groß, dafür dass er mitten im Nichts ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Der Frage 2 schließe ich mich mal an. Ich wollte da schon ein paar mal vorbeifahren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Und gleich die nächste Frage. Östlich von der A99 sieht man auf diesem Bild einen Einschnitt in der Landschaft. Schaut so aus als hätte hier die Autobahn verlaufen sollen. Weiß jemand etwas dazu?

Google-Karte
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Iarn

Die Idee ist nicht schlecht. Leider sagt die Google Earth Community nichts über diese Stelle aus. War es doch nur ein ziviles Tanklager?

Aber über andere Dinge weiß die Community recht viel. Starte Google Earth, und aktiviere unter Galerie/Google Earth Community den Button "Militär".

Du kannst auch "Verkehrswesen" anklicken, dann kannst Du Dir die Nahverkehrsnetzte der Welt ansehen ;) bzw. herunter laden.

Hier kannst Du nach Belieben suchen

Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist ein Fernverkehrsnetz (Deutschland/Europa). Ich rufe die Experten in diesem Forum dazu auf, mit ihrer Detailkenntnis der Bahnlinien für die GE Community ein soches Netz zu erstellen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Ubile @ 24 Jun 2008, 22:26 hat geschrieben:Und gleich die nächste Frage. Östlich von der A99 sieht man auf diesem Bild einen Einschnitt in der Landschaft. Schaut so aus als hätte hier die Autobahn verlaufen sollen. Weiß jemand etwas dazu?
Das ist die Trasse des bereits vor dem Zweiten Weltkrieg begonnenen Autobahnrings. Am nördlichen Ende des Gewässers in der Nähe der Kurve Parrot-/Kleselstraße befindet sich auch eine Tafel dazu.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Danke für die Info. Werde diese Tafel bei einer Radtour mal aufsuchen.
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Iarn @ 24 Jun 2008, 21:32 hat geschrieben:Das ist zumindest in Teilen das Germeringer Tanklager. Jetzt frage ich mich, was von dem auf dem Screenshot zu sehenden, ist das Tanklager, was ist der Rest? Man sieht ja z.B. auch eine Aschenbahn. Wofür ist das Tanklager eigentlich. Früher dachte ich das wäre der Sprit für Fürsty im V-Fall. Nun ist Fürty ja mehr oder minder aufgelöst und auch der Rest der militärischen Infrastruktur aus München entschwunden. Wer kann mit Informationen helfen?
Moin Moin,

nach einem kurzen Blick auf den Bildauschnitt würde ich sagen es handelt sich hier im ein umgewidmetes Militärgelände aus den 30er Jahren. Erkennbar am Baustiel einiger Gebäude in Nähe zur A96 beim großen (quadratischen) Löschteich. Viele Straßen und Bahnschinen mitten im Wald deuten auf ein Munitionsdepo hin. Möglicherweise auch als Truppenübungsplatz genutzt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dieser Thread ist eine sehr gute Idee!
Google Earth läßt doch häufiger mal einige Fragen unbeantwortet. Zwar sind die meisten Sachen in GE durch die einblendbaren Ortspunkt-Erklärungen (keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt ;)) und teilweise sogar durch Fotos recht gut erklärt, aber manchmal fehlen einfach Infos.
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Das IVG-Tanklager (oder früher WIFO-Tanklager) gehörte früher der Nato und war Teil der . CEPS. Mittlerweile wird das Tanklager zivil genutzt.

Hier eine Karte des CEPS-Netzes:

Bild
Life is not a Ponyhof...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dank Dir für die Info!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Bing @ 25 Jun 2008, 00:52 hat geschrieben: Moin Moin,

nach einem kurzen Blick auf den Bildauschnitt würde ich sagen es handelt sich hier im ein umgewidmetes Militärgelände aus den 30er Jahren. Erkennbar am Baustiel einiger Gebäude in Nähe zur A96 beim großen (quadratischen) Löschteich. Viele Straßen und Bahnschinen mitten im Wald deuten auf ein Munitionsdepo hin. Möglicherweise auch als Truppenübungsplatz genutzt.
Neben dem Tanklager befand sich dort die Pionierkaserne Krailling-Süd (übrigens zeitweise mit "Eisenbahnpionieren") und der zugehörige Standortübungsplatz Krailling. Nach der Auflösung des Standorts wurde das Gelände 1996 an die Gemeinde Krailling verkauft und ist jetzt ein Gewerbepark ("KIM").
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Noch zwei Infos zur heutigen Nutzung des Militärgebietes:
Ein ehemaliges Kassernengebäude, es liegt am südlichen Rand Germerings und somit am oberen Rand des Bildes, ist jetzt ein Asylantenheim.
Die alten Panzerübungsplätze sind jetzt Naturschutzgebiet.

Dann noch zwei Infos zu dem Bildausschnitt:

In der Nähe des linken Bildrandes seht ihr einen Autobahnparkplatz. Falls ihr dort mal anhaltet, wundert euch nicht! Das ist ein Schwulentreff.

Dann sehr ihr zwischen dem Parkplatz und dem Freibad (die hellblauen Kästchen) einen Feldweg, der unter der Autobahn durch nach Süden geht. Dort haben sie damals nach der Entführung den sohn vom doktor Oettker frei gelassen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Das soll ein (früher) "geheimer" Maibaum-Lagerplatz von den Dietersheimern sein, darüber ist mal ein Bericht in der BR-Sendung Quer gekommen. Wenn man da näher heranzoomt dann sieht man in der 2. Straße von links einen langen Stab liegen, ein Maibaum. Die Garchinger Maibaumklauer haben auch mal in Google Earth rumgesucht, und haben dann per Google Earth zufällig auf diesem Gelände eben den Maibaum gefunden, naja, und dann war er weg... :P :D

Ansonsten ist das irgendwas militärisches, da ist ja auch ein Zaun drumrum.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Heute war ich auf einer Radtour in der Nähe von Unterschleißheim und habe auch den "überdimensionierten Parkplatz" und "Maibaum-Lagerplatz" aufgesucht. Das Gelände ist umzäunt, das stimmt, am Tor hängt aber dieses Schild:

Bild
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Ubile @ 28 Jun 2008, 21:43 hat geschrieben:Heute war ich auf einer Radtour in der Nähe von Unterschleißheim und habe auch den "überdimensionierten Parkplatz" und "Maibaum-Lagerplatz" aufgesucht. Das Gelände ist umzäunt, das stimmt, am Tor hängt aber dieses Schild:
Wusste gar nicht, dass es in Deutschland Bundesforste gibt. Oder ist das Bundesforstamt nur für Militärgelände zuständig?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Fastrider @ 29 Jun 2008, 16:30 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es in Deutschland Bundesforste gibt. Oder ist das Bundesforstamt nur für Militärgelände zuständig?
Hier werden Sie geholfen ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dank, insbesondere an Ubile für weitere Aufklärung.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Das Tanklager wird Heute, als Tanklager für den Flughafen genutzt. Man sieht ja auch manchmal einen Tankzug auf der Strecke der S5. Is wahrscheinlich für Krisenzeiten! :P :lol:
Viele Grüße
Jojo423
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hätte einmal eine Frage zum Herrschinger Bhf. Vorher möchte ich euch aber noch darauf hinweisen, dass das Google- Bild einen 420er- Vollzug zeigt. Daran sieht man, dass die Satellitenaufnahmen von Google teilweise echt alt sind. Als Googleearth ins Netz gegangen ist, haben sie ja noch herumgetönt, sie würden alle paar Monate die Aufnahmen aktualisieren.

Jetzt meine eigentliche Frage. Das östliche Gleis (vermutlich ist es Gleis 1) istkürzer als die anderen beiden. Ich bin auf dem bisher weder angekommen, noch abgefahren, wenn ich in Herrsching war. Kann mir jemand sagen, wie oft das Gleis befahren wird?

Google-Karte
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 1 Jul 2008, 14:21 hat geschrieben: Ich hätte einmal eine Frage zum Herrschinger Bhf. Vorher möchte ich euch aber noch darauf hinweisen, dass das Google- Bild einen 420er- Vollzug zeigt. Daran sieht man, dass die Satellitenaufnahmen von Google teilweise echt alt sind. Als Googleearth ins Netz gegangen ist, haben sie ja noch herumgetönt, sie würden alle paar Monate die Aufnahmen aktualisieren.

Jetzt meine eigentliche Frage. Das östliche Gleis (vermutlich ist es Gleis 1) istkürzer als die anderen beiden. Ich bin auf dem bisher weder angekommen, noch abgefahren, wenn ich in Herrsching war. Kann mir jemand sagen, wie oft das Gleis befahren wird?

Google-Karte
Also ich bin schon öfters am Gleis 1 angekommen. Problem ist halt dass man dort eine 30er Einfahrt ins Stumpfgleis bekommt. Auch werden im Gleis 1 Züge abgestellt. Ein Langzug passt ja rein. Desweiteren gibts in Herrsching noch zwei Abstellgleise. Gleis 2 ging früher hinter dem Bahnhof noch mit Gleis 3 zusammen und ermöglichte so ein Umsetzen.
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 1 Jul 2008, 15:47 hat geschrieben:
Gleis 2 ging früher hinter dem Bahnhof noch mit Gleis 3 zusammen und ermöglichte so ein Umsetzen.
Wann war das denn? Daran kann ich mich ja gar nicht erinnern. Mit "hinter dem Bhf" meinst du schon südlich von den jetzigen Gleisenden?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

gmg @ 1 Jul 2008, 14:21 hat geschrieben: Als Googleearth ins Netz gegangen ist, haben sie ja noch herumgetönt, sie würden alle paar Monate die Aufnahmen aktualisieren.
Das tun sie ja auch, aber eben weltweit ;) Wann der Bahnhof Herrsching dran ist, weiß ich natürlich nicht. Das Luftbild von Köln ist z.B. vom Mai 2006, Düsseldorf dagegen vom März 2006. Herrsching hingegen aus dem Jahr 2000. Es ist auch nicht so hochauflösend, wie Köln oder Düsseldorf. Das Satelittenbild von New York stammt aus Juli 2007, die Luftaufnahmen aus dem Jahr 2002.
Antworten