[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Fastrider @ 1 Feb 2008, 00:12 hat geschrieben: Wie willst du wieder zurückfahren?
Notfalls Gasteig - Max-Weber-Platz - Herkomerplatz - Effnerplatz - Herkomerplatz - Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - Grillparzerstraße.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Nur mal so als Information: Nachdem die erste Nürnberger Variobahn schon vor einigen Wochen ausgeliefert wurde, ist nun die erste Bogestra-Bahn dran. Ich schätze mal, dass sie noch im Februar kommen wird, denn der offizielle Vorstellungstermin wurde gerade mit dem 8. März 2008 bekannt gegeben.
P-Wagen 2005
Eroberer

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Gegen August sollen nach meinen Informationen die Variobahnen kommen :)
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Äha - dieses oder nächstes Jahr?????
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

P-Wagen 2005 @ 17 Mar 2008, 21:03 hat geschrieben: Gegen August sollen nach meinen Informationen die Variobahnen kommen :)
Soso! Wieder so ein Freak, der alles weiß?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Auer Trambahner @ 17 Mar 2008, 21:24 hat geschrieben: Soso! Wieder so ein Freak, der alles weiß?
Ooooh, wohl zu schnell gebaut, glaube ich ganz nicht.

Noch 5 Monaten ??? Unmöglich !!!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ropix @ 17 Mar 2008, 21:12 hat geschrieben: Äha - dieses oder nächstes Jahr?????
Ob August weiß ich nicht, aber dieses Jahr sollte es laut Ankündigung schon sein. Wenn nicht, müssten sie die Tafel im MVG-Museum ändern, auf der 2008 als letztes Einsatzjahr der P-Wagen eingetragen ist. Das wird teuer! ;)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Hier mal eine Animation von den neuen Münchner Trams:

http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=9...&h=1&id=241&s=1

Hat die neue Tram eigentlich eine Klimaanlage?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

also bei mir ist da nichts animiert :(
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Er meint wohl eher eine Fotomontage/Computersimulation....
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

tramfan @ 14 Jul 2005, 11:28 hat geschrieben: Also hat es doch nichts gebracht, dass 2201 nach Potsdam gegangen ist, ich bin ja froh, dass die mit dem gefährt wenigstens zufrieden waren :) .

Ein P-Wagen hat eine Breite von 2,35m, auf der Seite von Stadler steht, das die verschiedene Breiten bei der Variobahn möglich sind, nämlich 2,30, 2,40, 2,50 und 2,65. Dann nehme ich mal an, die mvg wird die 2,30er nehmen.

Mich erfreut die Nachricht auch, dass neue Fahrzeuge nach München kommen, ich finde es schade, dass es keine R3´s werden. Ich bin mal gespannt, wie die neuen sich so machen.

Hallo

Also ich kenne die Fahrzeuge (2201) aus München und er war ja auch hier in Potsdam.
Ich Persönlich war mit dem Fahrzeug zufrieden besser als unsere Combinos.
Mehr Platz für Kinderwagen und Fahrräder ja die darf mann hier Mitnehmen.
Von den Trams die zur Probe hier waren fand ich die aus München am besten.

Mario
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Trotz der positiven Resonanz hat sich Potsdam NICHT für den R3 entschieden, was München dazu veranlaßte, nach Alternativen zu suchen. Der R3 wäre sicherlich nochmals produzierbar gewesen, jedoch hätte die Menge an Fahrzeugen höher sein müssen als der Münchner (und/oder Nürnberger) Bedarf, damit sich die Neuauflage für den Hersteller (wer auch immer das ist) rentiert. Dies wollte man mit 2201 in Potsdam erreichen, ging aber leider daneben.
MAM @ 5 Apr 2008, 11:59 hat geschrieben:Hier mal eine Animation von den neuen Münchner Trams:

Ziemlich starr für ne Animation... Das Blau paßt auch nicht.... :ph34r:
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

Step_3 @ 6 Apr 2008, 03:38 hat geschrieben: Trotz der positiven Resonanz hat sich Potsdam NICHT für den R3 entschieden, was München dazu veranlaßte, nach Alternativen zu suchen. Der R3 wäre sicherlich nochmals produzierbar gewesen, jedoch hätte die Menge an Fahrzeugen höher sein müssen als der Münchner (und/oder Nürnberger) Bedarf, damit sich die Neuauflage für den Hersteller (wer auch immer das ist) rentiert. Dies wollte man mit 2201 in Potsdam erreichen, ging aber leider daneben.
MAM @ 5 Apr 2008, 11:59 hat geschrieben:Hier mal eine Animation von den neuen Münchner Trams:

Ziemlich starr für ne Animation... Das Blau paßt auch nicht.... :ph34r:

Hallo

Wir hatten ja auch eine Variobahn aus Duisburg hier.Ich selber kenne diese aus Chemnitz
hat was von einer U Bahn im aussehen aber das ist meine Persönliche Meinung.
Aber nicht im Negativen mein Erster Eindruck war Positiv.

Mario
Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Auf der Seite ist was von drei Fahrzeugen zu lesen, aber hatte man nicht einen vierten nachbestellt, aufgrund von Unfallschäden bei den R2 ?

Gruß Marcus
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Richtig, die vierte Variobahn wurde nach einem Unfall mit einem R2.2 nachbestellt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Marcus798 @ 6 Apr 2008, 16:58 hat geschrieben: Auf der Seite ist was von drei Fahrzeugen zu lesen, aber hatte man nicht einen vierten nachbestellt, aufgrund von Unfallschäden bei den R2 ?
Jup. Und genauso überholt wie die Anzahl der bestellten Fahrzeuge ist wohl auch die Abbildung. Die Bilder, die die MVG vor ein paar Monaten veröffentlicht hat, dürften dem tatsächlichen Aussehen deutlich näher kommen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich puste mal wieder den Staub von diesem Thema...

Artikel im Münchner Merkur

Demzufolge baut Stadler schon an den Varios für München, fertig werden sie aber erst im Dezember, und eingesetzt erst Frühjahr 2009. Da war doch mal ursprünglich von Herbst 2008 die Rede? Dann muss jemand aber an der Tafel zu den P-Wagen im MVG-Museum das Ausmusterungsdatum korrigieren ;)

König ist sich übrigens sicher, bald noch mehr Varios bestellen zu dürfen. :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

In der az ist auch ein Artikel zur Variobahn mit besonderem Schwerpunkt auf der Gartentram :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 4 Jul 2008, 09:18 hat geschrieben: In der az ist auch ein Artikel zur Variobahn mit besonderem Schwerpunkt auf der Gartentram :)
Hmm, ich dachte die AZ wollte sich mit ihrem Relaunch wieder als seriöse(re) Zeitung positionieren? Der Artikel ist aber reinster Boulevard - erst klingt er so, als ob König nach Berlin gefahren wäre und da einfach mal so spontan vier Trams gekauft hätte, und dann wird lang und breit über die Gartentram geschrieben, aber nix über die 23 und die Emmeram-Tram. Die sind ja weniger skandalträchtig und deshalb uninteressant <_<

Und isses jetzt überhaupt ein "Akku-Antrieb", wie die AZ schreibt, oder doch eher Supercaps, wie ursprünglich geplant?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Doch Emmeram wird als möglicher Endpunkt der Gartentram angegeben.
zum Thema Akku: der Begriff ist dermaßen schwammig, da kommts auf die az auch nimmer an.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 4 Jul 2008, 09:41 hat geschrieben: zum Thema Akku: der Begriff ist dermaßen schwammig, da kommts auf die az auch nimmer an.
Tschuldigung, ich bin da halt kleinlich - ich glaube wir hatten das schon mal bei Kerosin vs. Flugbenzin. Für mich ist ein Akku irgendwas, was elektrische Energie chemisch speichert, und ein Supercap ist halt "nur" ein Kondensator - also zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

rob74 @ 4 Jul 2008, 09:05 hat geschrieben: Ich puste mal wieder den Staub von diesem Thema...

Demzufolge baut Stadler schon an den Varios für München, fertig werden sie aber erst im Dezember, und eingesetzt erst Frühjahr 2009. Da war doch mal ursprünglich von Herbst 2008 die Rede? Dann muss jemand aber an der Tafel zu den P-Wagen im MVG-Museum das Ausmusterungsdatum korrigieren ;)

König ist sich übrigens sicher, bald noch mehr Varios bestellen zu dürfen. :lol:
Hat denn die neue Tram auch Klimaanlage und eine Anzeige von den nächsten Haltestellen so wie in den neuen Busen?

Gehört nicht hierher aber troztdem: Auch die Uralt U-Bahnzüge in München gehören ausgetauscht, sind ja schon über 40 Jahre alt und die neuen gehören dann klimatisiert und auch mit den Anzeigen der nächten Haltestellen wie in den neuen Busen vorhanden ausgestattet.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MAM @ 4 Jul 2008, 10:46 hat geschrieben: Auch die Uralt U-Bahnzüge in München gehören ausgetauscht, sind ja schon über 40 Jahre alt und die neuen gehören dann klimatisiert und auch mit den Anzeigen der nächten Haltestellen wie in den neuen Busen vorhanden ausgestattet.
Gebe dem Herrn König ne Milliarde Euros zweckgebunden und er wird sicher tun. Wie sinnvoll das angesichts der Ausfallquote zwischen neuen und alten Zügen ist sei allerdings dahingestellt.

Tust du das nicht, werden uns die alten noch lange erhalten bleiben. Klima empfinde ich in einer im Schnitt doch angenehm temperierten U-Bahn übrigens ein wenig als Overkill.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Klima empfinde ich in einer im Schnitt doch angenehm temperierten U-Bahn übrigens ein wenig als Overkill.
Man kann ja eine einbauen, die nicht in erster Linie nur kühlt, sondern zugfrei für frische (!) Luft sorgt, die Luftfeuchtigkeit automatisch regelt und so weiter... noch 'ne Milliarde und der Kas is gessn... Wenn man die Leute aus den Autos in die MVG-Verkehrsmittel locken will, sollte man das drauf haben. :P
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich wollte da eigentlich nicht drauf antworten, weil es off topic ist, aber da jetzt das Kind schon im Brunnen ist ;) : Klimaanlagen in der U-Bahn halte ich auch nicht für nötig, im Tunnel ist es ja meist kühl genug. Das Problem ist, wie Rohrbacher schrieb, die kühle Luft aus dem Tunnel in möglichst großen Mengen und auf möglichst angenehme Weise in die Wagen zu befördern. Die derzeitige Belüftung ist für große Menschenmengen und hohe Temperaturen nicht leistungsfähig genug, und wenn man die Fenster öffnet wird's höllisch laut und es zieht wie Sau. Eine Klimaanlage würde zwar die Wagen kühlen, aber die heiße Abluft in die Tunnel und Stationen pusten - nicht wirklich sinnvoll.

Ein Problem sind allerdings die Wagen, die im BN in der Sonne stehen und dann ausrücken. Da könnte man vielleicht die Abstellanlage überdachen - OK, auch nicht grad billig, würde aber zusätzlich die Lebensdauer der Züge verlängern helfen und bei Regen Pfützen in den Wagen verhindern.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 4 Jul 2008, 09:05 hat geschrieben:Ich puste mal wieder den Staub von diesem Thema...

Danke für den Link, rob! Schön, einmal ein "reales" Bild der neuen Züge zu sehen und nicht immer nur die digitalen Montagen. :)
rob74 @ 4 Jul 2008, 09:05 hat geschrieben:Demzufolge baut Stadler schon an den Varios für München, fertig werden sie aber erst im Dezember, und eingesetzt erst Frühjahr 2009. Da war doch mal ursprünglich von Herbst 2008 die Rede?
Wenn man sich den ersten Beitrag in diesem Thread ansieht, ging man im Juli 2005 - bei der Bestellung der 3 ersten Varios - noch davon aus, die Züge noch 2007 auf Strecke zu schicken. Naja, bei Neufahrzeugen im Schienenverkehr kann man ja eigentlich immer 2 bis 5 Jahre auf den ursprünglichen Termin draufschlagen ;)
MAM @ 4 Jul 2008, 10:46 hat geschrieben:Hat denn die neue Tram auch Klimaanlage und eine Anzeige von den nächsten Haltestellen so wie in den neuen Busen?

Gehört nicht hierher aber troztdem: Auch die Uralt U-Bahnzüge in München gehören ausgetauscht, sind ja schon über 40 Jahre alt und die neuen gehören dann klimatisiert und auch mit den Anzeigen der nächten Haltestellen wie in den neuen Busen vorhanden ausgestattet.
Ich hoffe zwar, dass die Varios eine Fahrgast-Klimaanlage haben werden, aber ich bezweifle es leider. In allen Pressemitteilungen der MVG zur Variobahn wurde eine Klimaanlage bisher nicht ausdrücklich genannt - für mich ein Indiz, dass es auch keine geben wird. Denn wenn man eine einbauen würde, könnte man das doch medienwirksam als Komfortsprung verbreiten!?

Zur U-Bahn: die A-Wagen aus den 1970er Jahren sind doch noch gut in Schuß. (edit: sie sehen nur teilweise so abgewrackt aus, weil's die MVG nicht schafft, ihren Fahrzeugen nach 25 bis 35 Jahren mal nen Neulack zu verpassen). Eine Klima braucht's bei der U-Bahn m.E. nicht, weil die Münchner Tunnel wirklich schön kühl sind.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

ropix @ 4 Jul 2008, 11:01 hat geschrieben: Gebe dem Herrn König ne Milliarde Euros zweckgebunden und er wird sicher tun. Wie sinnvoll das angesichts der Ausfallquote zwischen neuen und alten Zügen ist sei allerdings dahingestellt.

Tust du das nicht, werden uns die alten noch lange erhalten bleiben. Klima empfinde ich in einer im Schnitt doch angenehm temperierten U-Bahn übrigens ein wenig als Overkill.
Aber in Hamburg haben die neuen U-Bahnen auch Klimaanlage und in Stutgart hat die U-Stadtbahn auch Klimaanlage.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und in Stutgart hat die U-Stadtbahn auch Klimaanlage.
in stuttgart fahren die ja auch meistens draußen, da ist eine Klimaanlage schon angemessen, aber in München, wo die U-Bahn bis auf der U6 Nord und in Neuperlach immer im Tunnel ist, nicht.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

In HH fahren die Ubahnen zum Teil auch draussen. In München kommt nur die U6 kurz an die Oberfläche.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 4 Jul 2008, 15:12 hat geschrieben: In HH fahren die Ubahnen zum Teil auch draussen. In München kommt nur die U6 kurz an die Oberfläche.
Ohne Korinthenkacker betreiben zu wollen, aber die U5 in Neuperlach Süd ja auch, wobei die Strecke mit Fahrgastbetrieb dort allerdings eine sehr kurze ist.
Antworten