Microsoft Virtual Earth vs. Google Maps
Letztens haben sie im Nachtjournal von RTL von einer neuen Online- Weltkarte berichtet, die wie Wikipedia von Freiwilligen gemacht wird, und als Ziel hat, die beste Karte der Welt zu werden. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber es sah viel versprechend aus. Da werden von den Helfern sämtliche Infos zusammen getragen. Wie viele Tische hat welches Café, welche Waldwege gibt es (die Helfer gehen dazu mit GPS- Sender über den Weg) uvm.
Wir werden noch davon hören.
Wir werden noch davon hören.
openstreetmap?gmg @ 4 Jul 2008, 16:55 hat geschrieben:Letztens haben sie im Nachtjournal von RTL von einer neuen Online- Weltkarte berichtet, die wie Wikipedia von Freiwilligen gemacht wird, und als Ziel hat, die beste Karte der Welt zu werden. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein,
Den Beitrag habe ich auch gesehen. Da wurde Google Earth (Streetview) mit OpenStreetMaps verglichen, was nicht wirklich sinnvoll ist - ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Wenn schon, dann sollte Google Maps mit OpenStreetMaps verglichen werden.
OpenStreetMaps kann übrigens durchaus interessant für die Kartierung von Bahnstrecken sein - herkömmliche Karten und auch Google Maps sind in dem Punkt nicht gerade überragend.
OpenStreetMaps kann übrigens durchaus interessant für die Kartierung von Bahnstrecken sein - herkömmliche Karten und auch Google Maps sind in dem Punkt nicht gerade überragend.
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Viel spannender finde ich ja die echte 3D-Ansicht (3D-Gebäude) von München, die es jetzt schon seit einiger Zeit von der Innestadt gibt. Die Auflösung der Texturen ist zwar gering und manchmal hängen Gebäude in der Luft, doch ist dies viel innovativer als Streetview, was ja grob gesagt nur geogetaggte Bilder sind.
-
- *Lebende Forenlegende*
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Natürliche Schönheit kommt doch von innenRohrbacher @ 5 Jul 2008, 15:27 hat geschrieben: Muss ich mich dann jetzt schön machen, wenn ich durch München lauf'?![]()

So sieht das übrigens aus: http://www.googlewatchblog.de/2008/06/30/f...to-in-muenchen/
Nein haben Sie nicht. Meine Vorredner sprachen von StreetView - das ist das Ding was es für München noch nicht gibt und zur Zeit mit diesem Auto gemacht wird. Ich spreche aber von der 3D-Ansicht, die es für die Münchner Innenstadt schon seit ein paar Monaten gibt: neueste Google Earth Version runterladen, 3D-Gebäude aktivieren und schräg auf die Münchner Innenstadt schauen. Man sieht die Gebäude in echtem 3D und kann sie beliebig von allen Seiten betrachten. Somit sieht man z.B. auch das Innere von Höfen, was mit dem StreetView-Auto nicht aufgenommen wird. Bei StreetView kann man sich nur von einzelnen Punkten aus, an denen die Fotos aufgenommen wurden, umschauen. Dafür hat StreetView halt schärfere und detailreichere Bilder.Ich glaube, davon haben deine drei Vorredner auch gesprochen.