Was nervt euch am meisten beim Bahnfahren?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Falls wir so eine Umfrage schon mal hatten, sorry.

Ich hab mich heut wieder über die Frage mit dme Bayernticket aufregen dürfen, da steigt eine ohne Ticket in den Yug ein und fragt nach Leuten mit Bayernticket, das blöde ist, die Leute finden immer irgendwen. Andere bezahlen dafür aber sie darf natürlich umsonst mit.
Der Hammer kommt aber erst noch, das war im München - Nürnberg - Express, da gibts doch dort wo man den Kopf hintut so eine Art ganz dünnes Polster, sie fragt jemand anders, ob er ihr eins geben kann, bei ihm fehlts aber auch und dann fragt sie den ZuB danach. Angeblich ist das irgndwie wegen ihren Haaren oder so.
Mein Gott, schwarzfahren (ist eigentlich dasselbe, nur dass es nicht nachprüfbar ist) und sich dann noch über Kleinigkeiten beschweren. :angry:

Bin ich der dumme, weil ich ehrlich gezahlt habe (gut, war zwar eine MVV-Tageskarte nach Petershausen und meine Fahrt hatte rein freaktechische Gruende ;) ) und die anderen Leute fahren so kostenlos nach Nürnberg. <_<
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Als täglicher S-Bahnnutzer ganz klar die 423er Geschichte. Gleichauf mit PZB90 (Stichwort "Restriktiver Modus")
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Mir gehts so wie josuav. Mich nerven am meisten die Leute, die bei anderen mitfahren wollen. Fragst du sie, warum sie sich nicht selber ein Ticket kaufen, kommt unter Garantie "Ja wenn die scheiß Bahn net so teuer wär...". Dabei tragen sie selber zu dieser Entwicklung bei!
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Angeblich ist das irgndwie wegen ihren Haaren oder so.
Ja, wenn die Dinger weg sind, ist da drunter ein Klettverschluss. Mit langen Haaren könnte der echt ned so lustig sein. :lol:

@Umfrage: Wo sind die Verspätungen ganz allgemein?
Nö, was mich am meisten aufregt, sind diese Anzeigen... Man steht dicht gedrängt bei großer Hitze im Einstiegsraum, der Zug steht irgendwo auf freier Strecke und dann wünscht einem der Monitor eine "angenehme Reise"... :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die BT/SWT-Schmarotzer mag ich auch nicht, aber ich kann sie gut ignorieren. Da schalte dann ich auf "restriktiven Modus"

Auch stören mich diese neueren pseudo-freundlichen Ansagen. "Ihr Zug fährt jetzt ab. (Vielen Dank)". Bähhhhhhh.

"Bingggg...Bongggg... Am Gleis 26, bitte einsteigen....Türen schließen selbsttätig....Vorsicht bei der Abfahrt."
Ach ja. In Regensburg natürlich auch.

So gehört sich das. Und am 26er is auch noch die alte Ansage. :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

am meisten nervt mich inkompententes Personal

Hier mein ich weniger die TFs, sondern vorallem diese Servicekräfte, die meist bei Baustellen auftauchen. Sorry, aber wenn solche Leute einem Fahrgast erzählen, man käme am besten nach Fürstenried West, wenn man am Marienplatz in die U3 umsteigt, muss ich lachen. Achja, wir standen am Bahnsteig Gleis 4/5 in Pasing
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab mich da lieber nicht eingemischt, weil ich da wahrscheinlich die meißten Leute gegen mich gehabt hätte. Das mit dem 423 ist auch ein Riesenkrampf, es kommt echt fast kein Zug mehr pünktlich aus Freising Richtung Landshut raus.

Die PZB 90 gibts halot nun mal, damit das nicht mehr wäre, müsste eine neue Sicherungstechnik her, am besten ETCS Level 3, da wären viele Probleme gelöst (bei diesem System gibt es keine Blöcke mehr und ein Zug kann immer im Brenswegabstand hinter dem anderen herfahren, damit koennte man bei 120 km/h und Zuglänge 300 Meter theoretisch ca. 8000 Züge am Tag fahren lassen, ca. alle 20 Sekunden einer :ph34r: )
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Wo Rohrbacher gerade diese Monitore erwähnt, fällt mir noch ein "Aufreger" ein. Mich nerven furchtbar diese Automatikanasagen nach dem Start- und vor dem Endbahnhof. Ihr wisst schon diese in der Art "Wir verabschieden uns von Ihnen und würden uns freuen, Sie bald wieder als unsere Fahrgäste begrüßen zu dürfen. Ihre DB Regio Bayern." Ich finde, wenn schon automatisch, dann bitte richtig, das heißt kurz und knapp, und nicht irgendwelches Gesülze, das sich durch die Automatikstimme total affig anhört.
Toll ist auch die ungemein informative Ansage "Es besteht Übergang zum übrigen Regional- und Fernverkehr".
Oder "Bitte beachten sie auch die Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig". Wenn der Automat auch sagt, würde das bedeuten, dass schon eine Information gegeben wurde, was aber nicht zutrifft wenn kein Zub an Bord ist...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ohne PZB90 gings früher auch. Zumindest in 99,999998% aller Fahrten.

Diesen restriktiven Modus hätt man ruhig in Reichsbahnland lassen können. :angry:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Naja, die Schmarotzer bekommen den passenden Spruch hingeklatscht.
Aber wenn der Ali dem Dragan sein MP3-sortiment vorführen muß, oder Susi Müller "das ist doch garned laut" *schrabbl zischl tacker knietsch* aus ihren Hochleistungs InEarkopfhörern absondert krieg ich den Koller.
Das ist einer der Hauptgründe, warum mich die Bahn wenn berhaupt möglichst nur noch im FV 1. Klasse begrüßen darf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 21:35 hat geschrieben: Ja, wenn die Dinger weg sind, ist da drunter ein Klettverschluss. Mit langen Haaren könnte der echt ned so lustig sein. :lol:

@Umfrage: Wo sind die Verspätungen ganz allgemein?
Nö, was mich am meisten aufregt, sind diese Anzeigen... Man steht dicht gedrängt bei großer Hitze im Einstiegsraum, der Zug steht irgendwo auf freier Strecke und dann wünscht einem der Monitor eine "angenehme Reise"... :rolleyes:
Nur dass sie ein Kopftuck hatte, das dürfte also nicht so schlimm gewesen sein, aber egal was solls. ;)

Ich wollte zuerst auch die Verspätungen allgemein reinnehmen, aber die Auswahl duerfte alles an Verspaetungsgründen abdecken (na gut, das Wetter nicht und Stellwerksausfall auch nicht...)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Für diese MP3-Knarzdinger sollte es einen restriktiven Modus geben.

Btw: Gibts eigentlich Handy-Scrambler frei zu kaufen? Das wär ein Spass, Telefonate wie "Hallo Schatzi....ich bin grad in der Strassenbahn....nein.....doch......ja......ich bin ja in 5 min daheim" abzuwürgen.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

also dienstlich die 423-Weisungen. Aber eigentlich finde ich es immer recht amüsant, wenn du in Dienstkleidung am Bahnsteig stehst und die Leute dich sogar ansprechen, ob du ein Bayernticket hast. IN der Situation schau ich an meinr UBK runter uns demonstrativ aufs DB-Logo. Wie schnell die fragenden Leute dann weg sind ist recht lustig.

Grüße

Chris
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

:lol:

Mich wunderts, dass "dreckige Züge" so weit vorne ist, aber die zwei Leute werden wohl aus NRW kommen. <_<

Bei inkompetentes Personal würde ich auch einige Tfs erwähnen, es gibt oft Züge, die ohne Grund 1-2 Minuten zu spät kommen. :huh:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn als Auswahloption "Stellwerkstörung Ostbf" wäre, würde ich dadrauf als Top-Favorit wetten...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 5 Jul 2008, 21:53 hat geschrieben: Mich wunderts, dass "dreckige Züge" so weit vorne ist, aber die zwei Leute werden wohl aus NRW kommen. <_<
Mich nerven Züge, an denen man sich bei normaler Fahrgastbenutzung die Finger oder am besten noch mehr dreckig macht. Sowas gibt's dann doch nicht nur in NRW... :P
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Du musst den Zug ja nicht von außen anfassen. :lol:

Also bei mir war bis auf die Klos immer alles wo man seine Hände hinsteckt sauber (dazu gehört nicht der Boden ;) )
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 5 Jul 2008, 22:17 hat geschrieben: Du musst den Zug ja nicht von außen anfassen. :lol:

Also bei mir war bis auf die Klos immer alles wo man seine Hände hinsteckt sauber (dazu gehört nicht der Boden ;) )
Mach' mal bei einem Bn die Tür auf ohne den Wagen mit der ganzen Hand anzufassen und am besten noch mit dem Ärmel des besten Anzugs die Tür zu wischen. Oder lauf' einfach mal versehentlich zu nah am falschen Türgummi (egal welche Wagenbauart) vorbei. Normalerweise ist mir das wurscht, aber manchmal möchte man sauber ankommen ohne auszusehen als hätte man dem Tf dabei geholfen unterwegs 'nen Radsatz zu wechseln... und am Boden, nun manchmal will man gar nicht wissen, was das ist, was da liegt oder schwimmt...

WCs nutze ich eigentlich im Zug recht selten, außer wenn ich ihn mal 10, 12, 14 oder 16 Stunden nicht verlasse. :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

*überzeugt* :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dumme Fg... Tür blockieren, dann schreien, dass die scheiß Bahn immer Verspätung hätte... Woran das wohl liegt...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 5 Jul 2008, 21:53 hat geschrieben:Mich wunderts, dass "dreckige Züge" so weit vorne ist, aber die zwei Leute werden wohl aus NRW kommen.  <_<
Jetzt sind es drei :lol:
Bei inkompetentes Personal würde ich auch einige Tfs erwähnen, es gibt oft Züge, die ohne Grund 1-2 Minuten zu spät kommen.  :huh:
Pünktlichkeit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr :D . Bei ein bis zwei Minuten rege ich mich noch nicht auf, der Normaluser merkt das auch kaum. Die Gründe, ob unter fünf Minuten oder mehr, sind mir aber Wurscht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 22:23 hat geschrieben:WCs nutze ich eigentlich im Zug recht selten, außer wenn ich ihn mal 10, 12, 14 oder 16 Stunden nicht verlasse. :lol:
Zehn bis sechszehn Stunden im Zug? Ist das nicht Freiheitsberaubung ;) .
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Autobahn @ 5 Jul 2008, 23:14 hat geschrieben: Zehn bis sechszehn Stunden im Zug? Ist das nicht Freiheitsberaubung  ;) .
Nö, das sind Freaktouren für ganz Harte, z.B. 4x München - Nürnberg und zurück in ein und dem selben Zug an ein und dem selben Tag mit ein und dem selben Ticket am besten an ein und dem selben Platz... da kommen dann in fast 16 Stunden 1368 km zusammen, auf denen klimatisiert, mit "Minibar" mit bis zu 200 km/h rumgeheizt wird - und das für 27 Euro oder im günstigsten Fall 5,40 Euro pro Teilnehmer. Das sind dann 253,33 km pro Euro oder ungefähr 0,0039 Euro pro Kilometer. Mit einem günstigen Auto kommt man für's selbe Geld rechnerisch... äh... ungefähr 10m weit. Da sag' nochmal einer, die Bahn sei teuer. :lol:

PS: Aber nicht weitersagen... heute wird man ja gekündigt, wenn man eine Flatrate "übermäßig" ausnutzt. :lol: :ph34r:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Rohrbacher @ 6 Jul 2008, 00:11 hat geschrieben: PS: Aber nicht weitersagen... heute wird man ja gekündigt, wenn man eine Flatrate "übermäßig" ausnutzt. :lol: :ph34r:
Nur bei unseriösen Telefonanbietern.

Lassen wir das: Es gibt eine Menge Dinge, die mich nerven, aber die Gestalten, die im Zug rumsitzen, sind zumeist amüsant. Da wäre z.B. Jochen, Jochen wohnt irgendwo in Gevelsberg und fährt regelmäßig mit der S5/8. Wenn er einsteigt, hat er eine angefangene Flasche Oettinger und eine noch geschlossene dabei, wenn er aussteigt sind beide leer. Jochen ist etwa 1,60m und wiegt etwa 40kg, glaubt aber, er wär der stärkste Mann der Welt :D

Was mich wirklich nervt sind so gravierende Rechtschreibfehler in Thementiteln. Das nervt mich am meisten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schmarrn... wenn man dann am Ende des Tages nicht am selben Ort ankommen will, wo man eingestiegen ist, kann man sogar nochmal 171 km und knapp 2 Stunden im selben Zug drauflegen, fällt mir grad auf. - Das rechne ich jetzt aber nicht mehr aus. :lol:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Daniel-Würzburg @ 5 Jul 2008, 21:34 hat geschrieben: Mir gehts so wie josuav. Mich nerven am meisten die Leute, die bei anderen mitfahren wollen. Fragst du sie, warum sie sich nicht selber ein Ticket kaufen, kommt unter Garantie "Ja wenn die scheiß Bahn net so teuer wär...". Dabei tragen sie selber zu dieser Entwicklung bei!
Deshalb bin ich FÜR eine Tarifänderung, die ein solches Schnorren unmöglich macht.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Fastrider @ 6 Jul 2008, 01:08 hat geschrieben: Deshalb bin ich FÜR eine Tarifänderung, die ein solches Schnorren unmöglich macht.
Gibts doch schon:
Erweiterung der Gruppe oder Austausch von Personen ist nach Fahrtantritt nicht zugelassen. So heißt es zumindest im Tarif.

Zum Thema: Mich nerven dumme Fahrgäste (Handyschreihälse, laute Musiklauscher)...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich habe "inkompetentes Personal" angeklickt, möchte aber ausdrücklich dazu sagen, dass das nur ein sehr kleiner Teil des Personals ist - aber das ist halt trotzdem das was mich (wenns denn mal vorkommt) am meisten ärgert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 5 Jul 2008, 21:41 hat geschrieben: Die PZB 90 gibts halot nun mal, damit das nicht mehr wäre, müsste eine neue Sicherungstechnik her, am besten ETCS Level 3, da wären viele Probleme gelöst
ETCS Level 3 ist für viele Strecken einfach überdimensioniert - darüber hinaus wäre eine flächendeckende Ausstattung mit Level 3 ziemlich teuer. Auf stärker belasteten Strecken wirds langfristig sicher kommen - aber was willst auf der handelsüblichen Regionalzugstrecke damit?

Und so groß ist der Unterschied zwischen 1000m-Blockabstand und Moving-Block dann auch nimmer. Deinen 20sec-Takt jedenfalls wirst nicht fahren können - das mag zwar auf der freien Strecke gehen, aber zum einen hat man ja auch noch sowas wie Bahnsteige, und selbst wenn man die Bahnhöfe mit entsprechend vielen Gleisen dimensioniert darf man die Zeit zum Aufbau der Fahrstraße aufs Nebengleis (inklusive Weichenlaufzeit) sowie die langsamere Räumung beim Fahren über ide Weichen nicht vergessen :-)

Zum Schluß kann man Moving-Block auch nur effektiv nutzen, wenn alle Züge gleich schnell fahren - auch diese Voraussetzung ist in der Regel nicht gegeben.#

Es gibt sicherlich ausgewählte Strecken, auf denen Movingblock wirklich was bringt, auf den meisten Strecken dürfte aber normaler Teilblock mit Level 2 oder Halbregelabstand mit Level 1 an den kritischen Punkten ähnliche Effekte bringen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
fensterwagen
Jungspund

Beitrag von fensterwagen »

spock5407 @ 5 Jul 2008, 21:31 hat geschrieben:Als täglicher S-Bahnnutzer ganz klar die 423er Geschichte. Gleichauf mit PZB90 (Stichwort "Restriktiver Modus")
Was ist am 423?
Was soll denn an der PZB 90 nerven, erst recht den Fahrgast? Die paar Meter etwa? Na wenn es sonst nichts ist...
Es ist gut, dass die PZB verfeinert wurde.
spock5407 @ 5 Jul 2008, 21:43 hat geschrieben:Diesen restriktiven Modus hätt man ruhig in Reichsbahnland lassen können.
Den gab es da gar nicht.
Antworten