Modernisierter ex-DR-Dosto (DBuza)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ich war heute mit Freundin an der Ostsee, per Warnemünde-Express..

Eigentlich ist dieser Zug nicht zu empfehlen... zu voll, merkwürdiges Publikum und veraltetes, unklimatisiertes Wagenmaterial. Aber: eine gute Fahrt hatten wir trotzdem! Grund: Der modernisierte DBuza "FahrradExpress"! Bequeme 2+1 Bestuhlung... ein angenehmes reisen in dem alten Wagen!

Keine Ahnung, wieviele es von diesen umgebauten Wagen gibt?! Aber das wäre sicher auch was für die verbliebenen S-Bahnen, die diese Wagen noch einsetzen... natürlich aber mit Sitzen im Unterdeck, anstatt der übertrieben großen Fahrradabstellfläche.. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S. Wo ist eigentlich "WWX" ?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

WWX = AW Wittenberge
(und auch trotz dieses Redesigns bleibt der DBuza ein unmögliches Fahrzeug...)
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

ChristianMUC @ 5 Jul 2008, 22:03 hat geschrieben: (und auch trotz dieses Redesigns bleibt der DBuza ein unmögliches Fahrzeug...)
Naja, stimmt schon. Für ne 3h-Tour (schlimm genug, daß das 20 Jahre nach der Wende immernoch solange dauert) von Berlin nach Rostock ist das schon hart an der Grenze. Selbst zu seeligen DR-Zeiten wurden diese Wagen nicht auf so langen Strecken eingesetzt! Sondern dort, wo sie hingehören: Im S-Bahnverkehr! Und dort könnte ich auch heute noch mit ihnen leben, besonders mit diesem Redesign!

P.S. Der Wagen war übrigens Scheiben-gebremst... ist das mittlerweile bei allen DBuza so?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

P.S. Der Wagen war übrigens Scheiben-gebremst... ist das mittlerweile bei allen DBuza so?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bis ich in Berlin so ein Ding das erste Mal gesehen habe (nicht modernisiert), hab ich noch gedacht, die Teile waeren schon verschrottet. Ich hab in irgendeinem Buch noch ein Bild von so einem Wagen in gruen und mit Dampflok. :blink:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab in irgendeinem Buch noch ein Bild von so einem Wagen in gruen und mit Dampflok.
Die grünen Gliederzüge sind auch schon ausgemustert worden. So alt sind die DBuza dann doch nicht.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ich glaube, ab den 1970´er Jahren wurden sie gebaut... da fährt im westlichen Bundesgebiet teilweise älteres Wagenmaterial herum... ;)

Davon abgesehen fuhren bei der DR Regelspur-Dampfloks bis kurz vor der Wende, also wäre das sogar möglich gewesen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

612 hocker @ 5 Jul 2008, 22:28 hat geschrieben: Die grünen Gliederzüge sind auch schon ausgemustert worden. So alt sind die DBuza dann doch nicht.
Achso, ok, sahen aber genauso aus nur in gruen, auch so eckige Dostos.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cmbln @ 5 Jul 2008, 21:36 hat geschrieben: Keine Ahnung, wieviele es von diesen umgebauten Wagen gibt?!
Wenn ich mich korrekt erinnere, genau dieses eine Exemplar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Cmbln @ 6 Jul 2008, 07:09 hat geschrieben: Ich glaube, ab den 1970´er Jahren wurden sie gebaut... da fährt im westlichen Bundesgebiet teilweise älteres Wagenmaterial herum... ;)
Genau diese Wagen fuhren vor allem einige Zeit im westlichen Bundesgebiet rum, da sie im Osten durch neues Wagenmaterial ersetzt wurden....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Genau diese Wagen fuhren vor allem einige Zeit im westlichen Bundesgebiet rum, da sie im Osten durch neues Wagenmaterial ersetzt wurden....
2005 bin ich mit den Kisten auf den Strecken Freiburg - Offenburg und Stuttgart - Aalen gefahren. Auf der Strecke Stuttgart - Tübingen fuhren sie auch eine Zeit lang. Auf der Höllentalbahn fuhren teilweise Steuerwagen der ersten Gattung, die sind nicht ganz so alt aber genauso schlimm.

So sehen die ex-DR-Dostos normal von innen aus.
Bild

Bild

Steuerwagen der ersten Gattung
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rund um Stuttgart sind die DBuza mittlerweile Geschichte. Im Höllental fahren sie heute noch.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Mal ganz ehrlich, vom Sitzkomfort her ziehe ich die dinger den Neubaudostos allemal vor...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Total @ 6 Jul 2008, 14:25 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, vom Sitzkomfort her ziehe ich die dinger den Neubaudostos allemal vor...
Geht gar nicht - DBuza und Sitzkomfort sind für mich zwei nicht kompatible Welten. Den im Bild vorgestellten Fahrradwagen mal vielleicht ausgenommen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Internet hat sich aufgehangen, bitte löschen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

146225 @ 6 Jul 2008, 14:27 hat geschrieben: Geht gar nicht - DBuza und Sitzkomfort sind für mich zwei nicht kompatible Welten. Den im Bild vorgestellten Fahrradwagen mal vielleicht ausgenommen.
Aber die Scheiss Neubaudostos mit den Brettersitzen. Bin gestern mal von Lübeck nach Düsseldorf (mit ausname des Streckenabschnitts Rotenburg-Minden) nur mit Neubaudostos gefahren, die Folge: Rückenschmerzen.

da ziehe ich doch die alten Dostos den neuen vor...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nach Tübingen fuhren die dinger planmäßig nie...

Wenn ich die Bilder seh vermiss ich aber schon die Trenitalia-Dostos..
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm - ich hab heute keine Rückenschmerzen...trotz über 400 km Nahverkehr gestern. Könnte das evtl. damit zu tun haben, dass da keine Dostos und nur 10 km sonstiges Neubaugerümpel (hier E-Talent) dabei waren? :D

EDIT: wichtiges Wort ergänzt...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Total @ 6 Jul 2008, 14:39 hat geschrieben: Aber die Scheiss Neubaudostos mit den Brettersitzen. Bin gestern mal von Lübeck nach Düsseldorf (mit ausname des Streckenabschnitts Rotenburg-Minden) nur mit Neubaudostos gefahren, die Folge: Rückenschmerzen.

da ziehe ich doch die alten Dostos den neuen vor...
Gut - Bretter sind wieder eine Welt für sich, weil durch die Republik hindurch Brett nicht gleich Brett ist. Einigen wir uns drauf, daß es am bequemsten auf den Sitzen z.B. der DBza 751 ist.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nach Tübingen fuhren die dinger planmäßig nie...
Ich hab aber schon einige Bilder von 2002 gesehen wie sie noch in Mint-Grüner Lackierung nach Tübingen fahren.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 6 Jul 2008, 14:48 hat geschrieben: Nach Tübingen fuhren die dinger planmäßig nie...
Das halte ich allerdings für ein Gerücht!
Die DBuz kamen 1994 nach Stuttgart, die erste Einsatzstrecke war Stuttgart - Tübingen. Ich müsste irgendwo auch noch Fotos von den Karren auf der Strecke haben. Erst danach kamen die Wagen auf die Remsbahn, von der sie im September 2006 wieder verschwanden.

Als die Ära der DBuz in TS eigentlich schon vorbei war, gab es auch sporadische Einsätze einzelner Wagen Richtung Ulm und Neckarelz. Übrigens das einzige mal, dass die Wagen bei uns TAV gefahren sind. Zu Tübinger Zeiten gabs noch nicht mal TB0, und auf der Remsbahn wurde bis zuletzt SAT gefahren (wenns denn mal funktioniert hat).
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ok - So alt bin ich dann doch noch nicht ;)
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

vergangenen Mittwoch den 2.7.2008 hatte ich Gelegenheit mit einem dieser Wagen zu fahren. Eine komplette Garnitur war als Ersatzzug für den RE 38310 (Falkenberg (Elster) - Stralsund) bis Berlin (Hbf) im Einsatz. Interessant das dröhnende Fahrgeräusch und die sich aus der auf 120 Km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit ergebenden Verspätung zwischen Jüterbog und Berlin (Hbf). Da es noch Vormittag's war ist's den Fahrgästen zwar aufgefallen das die Wagen nicht klimatisiert sind - es war aber noch erträglich. Leider hab ich's verpasst Bilder zu machen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Plochinger @ 6 Jul 2008, 15:28 hat geschrieben: Das halte ich allerdings für ein Gerücht!
Die DBuz kamen 1994 nach Stuttgart, die erste Einsatzstrecke war Stuttgart - Tübingen. Ich müsste irgendwo auch noch Fotos von den Karren auf der Strecke haben. Erst danach kamen die Wagen auf die Remsbahn, von der sie im September 2006 wieder verschwanden.
Völlig richtig. Zuerst fuhren die Kisten auch nur im Berufsverkehr, später dann in anderen Umläufen. Die "Wagen" wurden dann 1996 nach starken Fahrgastprotesten durch die Neubau-Sauna-Kisten abgelöst. Eigentlich wärs ja jetzt auch Zeit für ne Ablösung der DBza...
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Mal ne kleine Anmerkung: Der auf dem Foto gezeigte Steuerwagen wurde erst nach der Wende gebaut! Die anderen Innenraumfotos allerdings stammen aus einem DBuza.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Cmbln @ 5 Jul 2008, 22:07 hat geschrieben: Naja, stimmt schon. Für ne 3h-Tour (schlimm genug, daß das 20 Jahre nach der Wende immernoch solange dauert) von Berlin nach Rostock ist das schon hart an der Grenze. Selbst zu seeligen DR-Zeiten wurden diese Wagen nicht auf so langen Strecken eingesetzt! Sondern dort, wo sie hingehören: Im S-Bahnverkehr! Und dort könnte ich auch heute noch mit ihnen leben, besonders mit diesem Redesign!

Für 3 Stunden lange Fahrt gehören eigentlich neue Doppeldecker her, aber wenn man die alten im Still des Fahrradwaggons modernisiert und neue Sitze einbaut und noch eine Klimaanlage dann könnte man mit denen doch
auch noch 3 Stunden lang fahren. Zwischen München und Mühldorf wurden die alten Doppeldecker auch mit Klimaanlage und neuen Sitzen ausgestattet.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Mal ne kleine Anmerkung: Der auf dem Foto gezeigte Steuerwagen wurde erst nach der Wende gebaut! Die anderen Innenraumfotos allerdings stammen aus einem DBuza.
Das hab ich ja auch so ausgedrückt, dass der Steuerwagen jünger als die DBuza ist. Trotzdem ist er genauso schlimm bis auf das größere Lichtraumprofil.

Die umgebauten DR Dosto Steuerwagen sehen so aus.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 6 Jul 2008, 19:39 hat geschrieben: [Die "Wagen" wurden dann 1996 nach starken Fahrgastprotesten durch die Neubau-Sauna-Kisten abgelöst. Eigentlich wärs ja jetzt auch Zeit für ne Ablösung der DBza...
Ich würd die DBza / DABza / DBbzfa nehmen - und klotzgebremste n-Wagen dafür abstellen. Denn sitzen tut man in den Dingern gut, leise laufen sie auch - und das Saunafeeling im Sommer läßt sich in den Griff bekommen, wenn man die Lösung weiß. So ein Dosto ist nämlich meistens dann Sauna, wenn er dazu von seinen Fahrgästen gemacht wird.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

146225 @ 7 Jul 2008, 19:14 hat geschrieben:Ich würd die DBza / DABza / DBbzfa nehmen - und klotzgebremste n-Wagen dafür abstellen. Denn sitzen tut man in den Dingern gut, leise laufen sie auch - und das Saunafeeling im Sommer läßt sich in den Griff bekommen, wenn man die Lösung weiß. So ein Dosto ist nämlich meistens dann Sauna, wenn er dazu von seinen Fahrgästen gemacht wird.
Das bitte mal erklären ...... :blink:
Antworten