Bahn soll Gefahrguttransporte besser sichern

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wenn die Leute wüssten, wieviel Gefahrgut LKW´s mit übermüdeten Fahrern auf deutschen Straßen unterwegs sind und Nacht für Nacht ihre Zickzack Linien auf der Autobahn ziehen ...
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Das sind gar nicht mal soviele - der Transport von Gefahrgut (sprich: Chemie- und Mineralölprodukten) wird im Vergleich zu anderen Transportgütern zu einem hohen Anteil auf der Schiene abgewickelt, eben weil dort doch eine höhere Sicherheit besteht.
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Wenn die Leute wüssten, wieviel Gefahrgut LKW´s mit übermüdeten Fahrern auf deutschen Straßen unterwegs sind und Nacht für Nacht ihre Zickzack Linien auf der Autobahn ziehen ...
Naja, wenn es nach der Logik geht, braucht man die Sicherheit bei der Bahn ja gar nicht mehr weiterzuentwickeln, weil die Risiken im Autoverkehr ja viel höher liegen - will sagen, nur weil es etwas gibt, was evtl. schlechter ist, kann das wohl nicht heissen, daß man etwas anderes nicht zu verbessern braucht?!?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Nee, schon klar! Warum nicht die Sicherheit auf der Schiene erhöhen? Davon kanns nie genug geben!

@Südostbayer: Im Vergleich zu anderen Transportgütern ist der Straßenanteil sicherlich geringer. Auch dürfen manche Produkte sogar nur auf der Schiene transportiert werden. Aber es gibt trotzdem mehr als genug Chemie(sattel)züge auf den Straßen. Was meinst du ist in den LKW´s der Speditionen "Alfred Talke" und "Bertschi"?; um nur mal zwei große Chemielogistiker zu nennen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Medien und Menschheit mal wieder auf die Bahn losgehen, obwohl auf der Straße nebenan schon eine tickende Zeitbombe namens LKW durch die Ortschaft fahren kann.
Trennschütze

Beitrag von Trennschütze »

Flok @ 11 Sep 2003, 11:38 hat geschrieben: Mir ist nur aufgefallen, dass die Medien und Menschheit mal wieder auf die Bahn losgehen, obwohl auf der Straße nebenan schon eine tickende Zeitbombe namens LKW durch die Ortschaft fahren kann.
Naja, mal wieder auf die Bahn losegehen...
Ist doch immer so, dass wenn was passiert ist, (oder auch mal die Jahrestage) die Presse das Thema ausschlachtet und sich auf alles was dazu gehöhrt stürtzt. Dann rücken natürlich auch die Interessen der Bürger in diese Richutung und die Politiker labern auch noch Ketchup dazu muss man ja was machen. Gemacht wird dann meisstens nicht sinnvolles und nach ein paar Monaten ist alles wieder vergessen. Aber das hat nicht mit Bahn, Strasse, Wasser oder Luft zu tun, da triffts alles gleichermassen je nach dem wo halt wieder gerade was passiert ist...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wie sicher sollte man die Kesselwagen noch machen? So, wie es jetzt ist, reicht es doch aus - oder nicht?
joe85
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2003, 16:07

Beitrag von joe85 »

Sicherheit erhöhen is nie schlecht.

Aber habt ihr schon mal an die Gefahten gedacht die von Ladungen ausgehen die in kleinen Mengen kombiniert werden.
Bei LKW's mit verschiedenen Tanks is es nicht erlaubt Stoff A und B gleichzeitig zu transportieren, A und C aber schon. Allerdings muss man nicht alles außen am LKW kennzeichnen was in kleinen Mengen transportiert wird(nur oranges Schild ohne Nummer). Da kann man da je ein Fass A und B transportieren, ist oft viel gefährlicher.
Antworten