Südostbayernbahn Sammelthema
Bist du dir sicher. Und werden die wirklich vom Fernverkehr gefahren? Ich kannte nur die Diskussion im Vorfeld. Damals bot Regio an, den Zug eigenwirtschaftlich zu fahren, wenn die Ländertickets keine Gültigkeit haben.ChristianMUC @ 18 May 2008, 11:46 hat geschrieben: Sie sind von der BEG "koordiniert", werden aber eigenwirtschaftlich von DB Fernverkehr gefahren.
Der Zug wird so weit ich weiss von Regio gefahren (stellen Zug und Personal), das Betriebsdefizit wird aber vom Fernverkehr getragen. Das gilt aber nur für eigentlichen Franken-Sachsen-Express (2-h-Takt), die Verdichtung auf Stundentakt entstand durch Durchbindung von schon bestehenden (und von der BEG bzw. den sächsischen Verbünden bezahlten) RE, die seitdem auch IRE heißen.
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Mal eine Verständnisfrage: Wieso kann man einen bestellten Nahverkehrszug nicht "D-Zug" nennen? Deswegen muss es ja noch keine Fernverkehrsleistung sein. Man kann den Zug ja intern als RE bezeichnen, aber für die Verbindung selber den schon viel besser klingenden Namen "D-Zug".
D-Zug ist mit Sicherheit, im Gegensatz zu ICE oder IC, keine geschützte Marke im Fernverkehr.
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Hallo,Chemin de fer @ 21 May 2008, 16:57 hat geschrieben: Mal eine Verständnisfrage: Wieso kann man einen bestellten Nahverkehrszug nicht "D-Zug" nennen? Deswegen muss es ja noch keine Fernverkehrsleistung sein. Man kann den Zug ja intern als RE bezeichnen, aber für die Verbindung selber den schon viel besser klingenden Namen "D-Zug".
D-Zug ist mit Sicherheit, im Gegensatz zu ICE oder IC, keine geschützte Marke im Fernverkehr.
ein D-Zug gehört zur Tarifklasse B.
Damit wären Nahverkehrsfahrkarten, insbesondere die Ländertickets sowie das Wochenendticket nicht gültig.
Dies wäre aber nicht im Sinne der Besteller der Nahverkehrsleistungen.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
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Aus der aktuellen Drehscheibe 208 habe ich genauere Infos zum neuen Angebot:
In Deutschland wird der Zug also als RE fahren.RE Mühldorf ab 6.37 - Linz an 8.42, Mo-Sa mit 628.4,
RE Mühldorf ab 7.37 - Linz an 9.42, So, mit 628.4,
RE Linz 18.11 ab - 20.22 Mühldorf an, täglich mit 628.4
D/RE 966 Steyr 6.14 ab - Linz 6.53 - Mühldorf 8.52 - München Hbf an 9.55, tgl.
D/RE 963 München Hbf ab 17.48 - Mühldorf 19.07 - Linz 21.03 - Steyr 23.44, tgl
Nur nen Tagesausflug von München nach Linz kann man mit dem Angebot nicht machen. Aber ich mag nicht schon jetzt an der Verbesserung kritik üben.
Man wird sicher abwarten, wie das neue Angebot angenommen wird und ggf. dann auch in der Früh ab München einen RE fahren lassen.
Vielleicht gibts ja auch mal nen RE München - Simbach - Linz - Wien 
Wird der 628 eigenlich dann den ganzen Tag in Linz stehen, oder fährt der in der Zwischenzeit eine Lückenfüll-Leistung ab Linz?



Wird der 628 eigenlich dann den ganzen Tag in Linz stehen, oder fährt der in der Zwischenzeit eine Lückenfüll-Leistung ab Linz?
Wobei da wieder die Sache ist, wer soll den annehmen, wenn keiner hinkommt? Die Mühldorfer können den nutzen, klar, aber so viel Fahrgastpotential ist da auch nicht - ne Anbindung an München wär schon ne feine Sache. Wobei selbst wenn eine RB zusätzlich in der Früh einen Takt eher fährt, wär wieder problematisch - die müsste gegen 5:16 in München Ost abfahren - mit der S-Bahn dort hinzukommen wird ein Problem...
Naja vielleicht liest hier wer mit und verbessert des. Montag bis Samstag ab Mühldorf 7:37, so wie am Sonntag, wär ja echt ok.
Naja vielleicht liest hier wer mit und verbessert des. Montag bis Samstag ab Mühldorf 7:37, so wie am Sonntag, wär ja echt ok.
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... ebenso vor ein paar Tagen im OVB - evtl. schiebt sich der Ausbau München - Mühldorf - doch schon wieder weiter nach hinten...
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P.S. Link funktioniert, habe ich getestet - aber der OVBonline-Server ist heute sehr langsam
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Hallo,flowinkler @ 6 Jul 2008, 18:58 hat geschrieben: Am Donnerstag um ca. 7.30 Uhr stand die BR 650 auf Gleis 4. Ist die jetz als RB Traunstein-Traunreut regelmäßig im Einsatz?
natürlich ist "irgendwie" der Einsatz des einen 650, den die SüdostbayernBahn besitzt, nach Traunreut vorgesehen - aber in der Praxis wirft dies doch sehr viele Fragen auf.
Schließlich führen offiziell die Züge nach Traunreut jetzt nur noch die 2. Klasse, eben wegen des 650.
Aber die Praxis schaut natürlich ganz anders aus. Am Freitag war z. B. schon wieder ein 628 im Einsatz.
Folgende Probleme bestehen wohl:
- Anbindung des 650 an die Werkstatt Mühldorf
- Einbindung des Einzelstücks in einen vernünftigen Umlaufplan
(tägliche Verknüpfung mit Waging und der Überführung aus Mühldorf (RB 27283, 27292) dann wohl problematisch
- und wie soll dann die werktägliche Durchbindung mit RB 27442/27408 Waging - Traunreut funktionieren ? (Gegenzug RB 27405 kommt erst um 7.40 Uhr in Traunstein an und kann dann wohl nicht planmßig bereits um 7.41 Uhr auf RB 27408 wenden)
- 650 müsste regelmäßig Leerzugfahrten nach Freilassing zum Tanken machen
- Ersatz bei Fahrzeugausfall müsste durch 628 gestellt werden.
Idealer wäre es natürlich, wenn man z. B. 3 oder 4 650er zur Verfügung hätte, dann könnte man die Traunsteiner Dieselverbindungen damit abdecken (Waging und Traunreut) und einen vernünftigen Umlaufplan basteln (für Waging bräuchte man im Schülerverkehr gewiss 2 650er).
Aber man hat eben nur dieses Einzelstück, das von der KVG (eingesetzt gewesen auf der Strecke Kahl - Schöllkrippen) stammt.
Und mit den Ulmern 650ern ist dieser - ursprünglich von einer Privatbahn stammende 650 - nicht kompatibel.
Ich verstehe schon die Absicht der SOB auf der Traunreuter Strecke (um Verspätungen durch die "lahmen" 628 zu vermeiden) den spurtstärkeren 650 zum Einsatz zu bringen.
Aber in der Realität ..... ?
Gruß
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Hallo,
Weiß eigentlich eigentlich jemand von Euch was zu den Ausbauplänen auf der Linie Mühldorf-Traunstein? Angeblich sollen ja die Abschnitte Garching-Trostberg und Traunstein-Hörpolding relativ kurzfristig "beschleunigt" werden. Angeblich sollen sie Planungen für das kommende Jahr angedacht sein. Das Mittelstück Trostberg- Hörpolding soll ja nach Verlegung der B304 mit einer Spitzkehre in Richtung Traunreut irgendwann wieder in Betrieb gehen...
cu
eltrevisor
Weiß eigentlich eigentlich jemand von Euch was zu den Ausbauplänen auf der Linie Mühldorf-Traunstein? Angeblich sollen ja die Abschnitte Garching-Trostberg und Traunstein-Hörpolding relativ kurzfristig "beschleunigt" werden. Angeblich sollen sie Planungen für das kommende Jahr angedacht sein. Das Mittelstück Trostberg- Hörpolding soll ja nach Verlegung der B304 mit einer Spitzkehre in Richtung Traunreut irgendwann wieder in Betrieb gehen...
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Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
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Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass die SOB diese Strecke gerne in nächster Zeit an das ESTW Mühldorf anschließen möchte. Man kann jetzt für oder gegen diese Zentralisierung sein, aber dennoch würden sich dadurch die Chancen auf eine Belebung auch im Abschnitt Hörpolding-Trostberg sicher erhöhen.
Am Wochenende war übrigens bis vor kurzem ein Bus auf dieser Strecke im Einsatz, nachdem sich die Anliegergemeinden die Wochenendruhe nicht so gefallen lassen wollten. Er wurde wieder eingestellt, nachdem teilweise nicht mehr als ein Fahrgast befördert wurde.
Am Wochenende war übrigens bis vor kurzem ein Bus auf dieser Strecke im Einsatz, nachdem sich die Anliegergemeinden die Wochenendruhe nicht so gefallen lassen wollten. Er wurde wieder eingestellt, nachdem teilweise nicht mehr als ein Fahrgast befördert wurde.