Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Na ja, der Alex ist halt der IR-D Nachfolger. (fast) die gleiche Relation und Bedienhäufigkeit. Und genau in dieser Kategorie wird sich der Schnellzug über die SOB auch bewegen.

Ob jetzt der bestellrechtliche Status an der Bezeichnung des Zuges festgemacht wird, keine Ahnung ...

Luchs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Sind denn die IRE Nürnberg-Dresden bestellt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sie sind von der BEG "koordiniert", werden aber eigenwirtschaftlich von DB Fernverkehr gefahren.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vielleicht wird der Zug ab/bis Simbach als "IRE" fahren.... :unsure:
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 18 May 2008, 11:46 hat geschrieben: Sie sind von der BEG "koordiniert", werden aber eigenwirtschaftlich von DB Fernverkehr gefahren.
Bist du dir sicher. Und werden die wirklich vom Fernverkehr gefahren? Ich kannte nur die Diskussion im Vorfeld. Damals bot Regio an, den Zug eigenwirtschaftlich zu fahren, wenn die Ländertickets keine Gültigkeit haben.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Zug wird so weit ich weiss von Regio gefahren (stellen Zug und Personal), das Betriebsdefizit wird aber vom Fernverkehr getragen. Das gilt aber nur für eigentlichen Franken-Sachsen-Express (2-h-Takt), die Verdichtung auf Stundentakt entstand durch Durchbindung von schon bestehenden (und von der BEG bzw. den sächsischen Verbünden bezahlten) RE, die seitdem auch IRE heißen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Dass es da n Defizit geben soll, kann man sich gar nicht vorstellen. Die Dinger sind immer so bumsvoll!
Die Strecke müsste man mal komplett renovieren und evt. dabei an manchen Stellen n bisserl begradigen, dann gings noch schneller...aber wie kommen stark vom Thema ab...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja - wie wird so ein Zug "brechvoll"? Der füllt sich doch primär über die Billigfahrkarten - und damit kommt kaum Geld rein.
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

Mal eine Verständnisfrage: Wieso kann man einen bestellten Nahverkehrszug nicht "D-Zug" nennen? Deswegen muss es ja noch keine Fernverkehrsleistung sein. Man kann den Zug ja intern als RE bezeichnen, aber für die Verbindung selber den schon viel besser klingenden Namen "D-Zug".
D-Zug ist mit Sicherheit, im Gegensatz zu ICE oder IC, keine geschützte Marke im Fernverkehr.
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 306
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Chemin de fer @ 21 May 2008, 16:57 hat geschrieben: Mal eine Verständnisfrage: Wieso kann man einen bestellten Nahverkehrszug nicht "D-Zug" nennen? Deswegen muss es ja noch keine Fernverkehrsleistung sein. Man kann den Zug ja intern als RE bezeichnen, aber für die Verbindung selber den schon viel besser klingenden Namen "D-Zug".
D-Zug ist mit Sicherheit, im Gegensatz zu ICE oder IC, keine geschützte Marke im Fernverkehr.
Hallo,

ein D-Zug gehört zur Tarifklasse B.

Damit wären Nahverkehrsfahrkarten, insbesondere die Ländertickets sowie das Wochenendticket nicht gültig.

Dies wäre aber nicht im Sinne der Besteller der Nahverkehrsleistungen.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Aus der aktuellen Drehscheibe 208 habe ich genauere Infos zum neuen Angebot:
RE Mühldorf ab 6.37 - Linz an 8.42, Mo-Sa mit 628.4,
RE Mühldorf ab 7.37 - Linz an 9.42, So, mit 628.4,
RE Linz 18.11 ab - 20.22 Mühldorf an, täglich mit 628.4

D/RE 966 Steyr 6.14 ab - Linz 6.53 - Mühldorf 8.52 - München Hbf an 9.55, tgl.
D/RE 963 München Hbf ab 17.48 - Mühldorf 19.07 - Linz 21.03 - Steyr 23.44, tgl
In Deutschland wird der Zug also als RE fahren.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Macht der D963 abends noch bisserl Pause in Linz? Da braucht er ja recht lang von Linz nach Steyr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich vermute einen Druckfehler (Steyr an 21.44).
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Nur nen Tagesausflug von München nach Linz kann man mit dem Angebot nicht machen. Aber ich mag nicht schon jetzt an der Verbesserung kritik üben. ;) Man wird sicher abwarten, wie das neue Angebot angenommen wird und ggf. dann auch in der Früh ab München einen RE fahren lassen. :) Vielleicht gibts ja auch mal nen RE München - Simbach - Linz - Wien :lol:

Wird der 628 eigenlich dann den ganzen Tag in Linz stehen, oder fährt der in der Zwischenzeit eine Lückenfüll-Leistung ab Linz?
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Wobei da wieder die Sache ist, wer soll den annehmen, wenn keiner hinkommt? Die Mühldorfer können den nutzen, klar, aber so viel Fahrgastpotential ist da auch nicht - ne Anbindung an München wär schon ne feine Sache. Wobei selbst wenn eine RB zusätzlich in der Früh einen Takt eher fährt, wär wieder problematisch - die müsste gegen 5:16 in München Ost abfahren - mit der S-Bahn dort hinzukommen wird ein Problem...
Naja vielleicht liest hier wer mit und verbessert des. Montag bis Samstag ab Mühldorf 7:37, so wie am Sonntag, wär ja echt ok.
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Hab gerade bei der Durchfahrt in Töging ein seltsames Zügle Richtung MMF gesichtet, leider nur aus der Ferne:

218 oder 217 (??) der SOB oder Railion und einige weiß lackierte Kesselwagen plus möglicherweise Bau-Wohnwagen.

Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich tippe auf 2*225 (Sandwich?) mit dem Spritzzug...
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Lok hinten hab ich gar nicht gesehen. Aber das kann sein.... Danke!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der passt am besten auf deine Beschreibung mit den weiß lackierten Kessel und Wohnwagen - ob er es wirklich ist, keine Ahnung ;)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... ebenso vor ein paar Tagen im OVB - evtl. schiebt sich der Ausbau München - Mühldorf - doch schon wieder weiter nach hinten...
Link

P.S. Link funktioniert, habe ich getestet - aber der OVBonline-Server ist heute sehr langsam
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Am Donnerstag um ca. 7.30 Uhr stand die BR 650 auf Gleis 4. Ist die jetz als RB Traunstein-Traunreut regelmäßig im Einsatz?
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 306
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

flowinkler @ 6 Jul 2008, 18:58 hat geschrieben: Am Donnerstag um ca. 7.30 Uhr stand die BR 650 auf Gleis 4. Ist die jetz als RB Traunstein-Traunreut regelmäßig im Einsatz?
Hallo,

natürlich ist "irgendwie" der Einsatz des einen 650, den die SüdostbayernBahn besitzt, nach Traunreut vorgesehen - aber in der Praxis wirft dies doch sehr viele Fragen auf.

Schließlich führen offiziell die Züge nach Traunreut jetzt nur noch die 2. Klasse, eben wegen des 650.

Aber die Praxis schaut natürlich ganz anders aus. Am Freitag war z. B. schon wieder ein 628 im Einsatz.

Folgende Probleme bestehen wohl:

- Anbindung des 650 an die Werkstatt Mühldorf
- Einbindung des Einzelstücks in einen vernünftigen Umlaufplan
(tägliche Verknüpfung mit Waging und der Überführung aus Mühldorf (RB 27283, 27292) dann wohl problematisch
- und wie soll dann die werktägliche Durchbindung mit RB 27442/27408 Waging - Traunreut funktionieren ? (Gegenzug RB 27405 kommt erst um 7.40 Uhr in Traunstein an und kann dann wohl nicht planmßig bereits um 7.41 Uhr auf RB 27408 wenden)
- 650 müsste regelmäßig Leerzugfahrten nach Freilassing zum Tanken machen
- Ersatz bei Fahrzeugausfall müsste durch 628 gestellt werden.

Idealer wäre es natürlich, wenn man z. B. 3 oder 4 650er zur Verfügung hätte, dann könnte man die Traunsteiner Dieselverbindungen damit abdecken (Waging und Traunreut) und einen vernünftigen Umlaufplan basteln (für Waging bräuchte man im Schülerverkehr gewiss 2 650er).

Aber man hat eben nur dieses Einzelstück, das von der KVG (eingesetzt gewesen auf der Strecke Kahl - Schöllkrippen) stammt.

Und mit den Ulmern 650ern ist dieser - ursprünglich von einer Privatbahn stammende 650 - nicht kompatibel.

Ich verstehe schon die Absicht der SOB auf der Traunreuter Strecke (um Verspätungen durch die "lahmen" 628 zu vermeiden) den spurtstärkeren 650 zum Einsatz zu bringen.

Aber in der Realität ..... ?


Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Bahnhofsvorstand @ 7 Jul 2008, 06:53 hat geschrieben: Aber die Praxis schaut natürlich ganz anders aus. Am Freitag war z. B. schon wieder ein 628 im Einsatz.
Was hauptsächlich daran liegt, dass es momentan in Mühldorf erst (nicht mal) eine Handvoll Tf gibt, die den 650 fahren dürfen.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Ich bin gestern mit dem Auto an der Bahnstrecke Traunstein-Mühldorf entlang gefahren und habe da eine Frage: Wie viele Züge fahren eigentlich noch zwischen Hörpolding und Trostberg? Ich glaub nur 1 Regionalzug, aber fahren auch noch Güterzüge oder ist die Strecke fast ganz still gelegt?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

flowinkler @ 14 Jul 2008, 21:59 hat geschrieben: Wie viele Züge fahren eigentlich noch zwischen Hörpolding und Trostberg?
Nur das eine Regionalzugpaar.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Danke für die Info.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Südostbayer @ 14 Jul 2008, 22:19 hat geschrieben: Nur das eine Regionalzugpaar.
Und das auch nur Montags bis Freitags. Naja - diese Sommerferien steht sie mal wieder an, die frühere erste Wahl für die Fahrt München - Bad Reichenhall :)
-
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

Hallo,

Weiß eigentlich eigentlich jemand von Euch was zu den Ausbauplänen auf der Linie Mühldorf-Traunstein? Angeblich sollen ja die Abschnitte Garching-Trostberg und Traunstein-Hörpolding relativ kurzfristig "beschleunigt" werden. Angeblich sollen sie Planungen für das kommende Jahr angedacht sein. Das Mittelstück Trostberg- Hörpolding soll ja nach Verlegung der B304 mit einer Spitzkehre in Richtung Traunreut irgendwann wieder in Betrieb gehen...

cu

eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass die SOB diese Strecke gerne in nächster Zeit an das ESTW Mühldorf anschließen möchte. Man kann jetzt für oder gegen diese Zentralisierung sein, aber dennoch würden sich dadurch die Chancen auf eine Belebung auch im Abschnitt Hörpolding-Trostberg sicher erhöhen.

Am Wochenende war übrigens bis vor kurzem ein Bus auf dieser Strecke im Einsatz, nachdem sich die Anliegergemeinden die Wochenendruhe nicht so gefallen lassen wollten. Er wurde wieder eingestellt, nachdem teilweise nicht mehr als ein Fahrgast befördert wurde.
Antworten