Störungschronik U-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Also, der Schadzug stand am Marienplatz Gl2 (mit dem ersten Südwagen übrigens schon im Tunnel)
Zum Schleppen wurde dann der nächste Kurszug benutzt, der ja in Regelrichtung anfahren konnte.
Danach wurde der Schadzug zuerst komplett in den Bahnhof geschleppt, damit auch der Südwagen entleert werden konnte.
Das Abschleppen zum Odeonsplatz erfolgte folglich gegen die Regelrichtung.
Zum Schleppen wurde dann der nächste Kurszug benutzt, der ja in Regelrichtung anfahren konnte.
Danach wurde der Schadzug zuerst komplett in den Bahnhof geschleppt, damit auch der Südwagen entleert werden konnte.
Das Abschleppen zum Odeonsplatz erfolgte folglich gegen die Regelrichtung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Dazu muss man noch sagen, der Abschlepper ist im Normalfall einfach die nachfolgende U-Bahn. Für die Abstellung OU. Moment mal - OU (also Odeonsplatz unten, U4,U5) - äh, wie geht dass denn? Also für die Abstellung OD, in die aber gar kein P6 hineinpasst wäre der Schleppzug auf der falschen Seite gestanden???MaxM @ 29 Jun 2008, 12:05 hat geschrieben: Aber wie gelangt dann der Abschlepper hin?
Sicher dass man den nicht nach SE (Sendlingr Tor) gedrückt hat bzw gleich in die Wende an der Freiheit geschleppt hat?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Gleis 14 gibts nur an der MU (auf der Strecke Marienplatz-MU) und ist das einzige Gleis wo man den Zug hat hinschleppen können ohne zu rangierenAuer Trambahner @ 29 Jun 2008, 13:27 hat geschrieben: OU OU OU Bin ich blöd? Freilich OD.
Und nein, er wurde nordwärts geschleppt, wenns an der MU ein Gleis 14 gibt isser dort gelandet.

(Gleis 14 ist das lange Abstellgleis an der Freiheit dass auch hinten an der Dietlindenstraße angeschlossen ist)
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Aktueller Tickertext der MVG:
Linie(n) U 1, U 2: Betriebsstörung wegen Feuerwehreinsatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Am Sendlinger Tor fahren die Linien U 1 und U 2 in beiden Richtungen über Gleis 2.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 21:30 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
-
- Doppel-Ass
Nicht angeblich - ich stand zu der Zeit am Bahnhof Universität und hab ihn selbst an mir vorbeilaufen sehen, mit zwei U-Bahnwachen im Schlepptau. Hoffe der Besitzer wird ausfindig gemacht und kriegt ne saftige StrafeQuak @ 5 Jul 2008, 21:47 hat geschrieben: Heute mittag gab es wieder eine größer Betriebsstörung uaf der U3/6, angeblich wegen Hund im Gleisbereich. Ich benötigte vom Odeonsplatz zum Oberwiesenfeld satte 40 min.
Heute morgen ging's aber auch drunter und drüber - mehrere ausgefallene (oder um 5 Minuten verspätete, obwohl ich im Falle der U3 eher auf den Ausfall eines Verstärkerzuges tippe) Züge auf der U3 und U6 - diesmal ohne irgendeine Erklärung oder Vorwarnung.
Edit: OK, lesen bildet

- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ob Durchsagen oder nicht - den üblichen Textbaustein bei Pressemeldungen zu Betriebsstörungen verändert man halt nicht so gernrob74 @ 7 Jul 2008, 12:48 hat geschrieben: Aber zumindest sollte man mal eine Durchsage machen! Laut Pressemeldung wurden welche gemacht, ich habe aber zwischen 7:15 und 7:55 keine gehört, und auch der Ticker war nur der übliche (Baustelle Münchner Freiheit).

Gruß vom Wauwi
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die Verstärkerzüge werden teilweise woanders im Netz abgestellt. Zum Beispiel unter der Theresienwiese, in Neuperlach Süd oder zwischen Dülferstraße und Harthof und auch an diversen anderen Stellen. Die Zuführungsfahrten vom Betriebshof alleine würden wirklich nicht ausreichen, um halbwegs zeitgleich den Takt fast im gesamten Netz zu verdoppeln.rob74 @ 7 Jul 2008, 12:48 hat geschrieben: Vielleicht wär's nach 2 Störungen auf der Strecke zum Betriebshof in letzter Zeit eine gute Idee, die Verstärkerzüge zumindest teilweise woanders im Netz abzustellen?
Quak @ 7 Jul 2008, 21:08 hat geschrieben:Gestern war zwischen Studentenstadt & Kieferngarten nur eingleisiger Betrieb.
am Tatzelwurm wurden Pfeiler gegossen. stand ein Kran mit dem Gegengewicht im Gleis.
Zwischen 7:30 und 7:45 war eine Durchsage, sonst hab ich aber auch keine gehört...rob74 @ 7 Jul 2008, 12:48 hat geschrieben:Heute morgen ging's aber auch drunter und drüber - mehrere ausgefallene (oder um 5 Minuten verspätete, obwohl ich im Falle der U3 eher auf den Ausfall eines Verstärkerzuges tippe) Züge auf der U3 und U6 - diesmal ohne irgendeine Erklärung oder Vorwarnung.
Edit: OK, lesen bildetDie Pressemeldung der MVG hierzu gibt's hier. "Sechs Verstärkerzüge für die U-Bahnlinien U2, U3 und U6 konnten nur mit Verspätung vom Betriebshof in Fröttmaning ausrücken." Vielleicht wär's nach 2 Störungen auf der Strecke zum Betriebshof in letzter Zeit eine gute Idee, die Verstärkerzüge zumindest teilweise woanders im Netz abzustellen? Oder sind die Abstellmöglichkeiten alle mit den Regelzügen besetzt? Aber zumindest sollte man mal eine Durchsage machen! Laut Pressemeldung wurden welche gemacht, ich habe aber zwischen 7:15 und 7:55 keine gehört, und auch der Ticker war nur der übliche (Baustelle Münchner Freiheit).
Es sind Verstärkerzüge im Netz abgestellt. Die Verstärkerzüge, die im Kieferngarten ausrücken, werden zum Austausch zwischen Werkstatt und Betrieb benutzt. Am Morgen und Mittag werden Züge aus der Werkstatt bereitgestellt. Vormittags und abends rücken dafür Verstärkerzüge für die Werkstatt am Kieferngarten ein.
Was war den da los?Linie(n) U2, U1: Betriebsstörung wegen einer Streckenstörung zwischen Fraunhofer Straße und Kolumbusplatz Richtung Messestadt Ost/Mangfallplatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
Die Behinderung wird vsl. noch bis 10:15 Uhr andauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ohne jetzt was von dem konkreten Fall zu wissen: Sowas ist meistens ne Türstörung, da muss der Fahrer nur den Zug durchschauen und kann dann mit Überbrückung der Türüberwachung weiterfahren, das geht recht schnell.JoJo @ 11 Jul 2008, 20:57 hat geschrieben: Weiß einer was aus dem Zug auf da U5 so a bißl nach 6 Uhr rum
geworden ist, der im Lehel liegen blieb?
Mußten alle aussteigen nach einiger Zeit und bin dann mit der Tram weiter
deswegen weiß ich nicht ob des noch was größeres wurde..
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
Gestern, gegen 23.45 Uhr gab es eine "Störung" am St-Quirin-Platz.
Großaufgebot von Polizei, U-Bahn-Wache und mehreren Unfallhilswagen der MVG. Ein Polizist vernahm einen Zeugen, da habe ich ein paar Wortfetzen aufgeschnappt: Ein Betrunkener hat einen metallenen Gegenstand auf die Gleise geworfen, um sich geschrien und sich mit dem Fahrer der U-Bahn angelegt.
Um 00.30 Uhr stand immer noch ein C-Zug Ri. OEZ halb im Tunnel halb am Bahnesteig.
Im Störungsticker stand nichts dazu. Weiß jemand evtl. Näheres?
Großaufgebot von Polizei, U-Bahn-Wache und mehreren Unfallhilswagen der MVG. Ein Polizist vernahm einen Zeugen, da habe ich ein paar Wortfetzen aufgeschnappt: Ein Betrunkener hat einen metallenen Gegenstand auf die Gleise geworfen, um sich geschrien und sich mit dem Fahrer der U-Bahn angelegt.
Um 00.30 Uhr stand immer noch ein C-Zug Ri. OEZ halb im Tunnel halb am Bahnesteig.
Im Störungsticker stand nichts dazu. Weiß jemand evtl. Näheres?
Heute morgen ist wohl wieder ein Verstärkerkurs auf der U3 ausgefallen, dementsprechend voll und verspätet war dann die U3 OEZ, in die ich mich reinquetschen musste
Ich dachte, da ist wieder was an der Strecke zum BN und bin am Marienplatz ausgestiegen um auf die S-Bahn auszuweichen, die nächste U6 kam dann aber normal (bzw. leerer als sonst, die U3, die nur noch 30 Sekunden vorher fuhr, sammelte ja schließlich alle Fahrgäste ein
) Zwischen Alte Heide und Studentenstadt rauschte dann so um 7:50 ein SKL in der Gegenrichtung vorbei. Ziemlich ungewöhnlich zur HVZ, oder? Ob das mit der Störung zusammenhing? Weiß jemand näheres? Ansagen bzw. einen Tickertext hab ich wieder nicht gehört bzw. gesehen.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nicht unbedingt - der kann ja sonstwo herkommen und auf der Heimfahrt gewesen sein.rob74 @ 17 Jul 2008, 23:22 hat geschrieben: Zwischen Alte Heide und Studentenstadt rauschte dann so um 7:50 ein SKL in der Gegenrichtung vorbei. Ziemlich ungewöhnlich zur HVZ,
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Aus dem MVG-Ticker (Stand 19.00 Uhr):
Linie(n) U1 + U2: Betriebsstörung wegen Weichenstörung am Kolumbusplatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:45 Uhr andauern.
Den Eindruck hatte ich nicht; eigentlich ist meine U6 heute morgen ganz normal gefahren und war auch nicht voller als sonst. Dafür aber die am Nachmittag - da waren an der Münchner Freiheit mehr Leute als sonst und dann auch Giselastraße - Universität - Odeonsplatz, so dass der Zug sehr voll geworden ist.