neue Sicherheitssysteme beim ET 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der ET 423 glänzt mit guten Sicherheitsvorkehrungen, um das Leib und Wohl der Fahrgäste zu garantieren. In jedem Eingangsbereich befinden sich Notrufvorrichtungen, um im Notfall mit dem Lokführer in Kontakt zu treten. Der Klemmschutz verhindert, daß eingeklemmte Personen einfach mitgezogen werden. Und die Lichtschranke...ja! Die Lichtschranke im FUSSBODENBREICH
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von ET 423
zu einer Tür gerannt, und habe meinen Arm reingehalten, in der Hoffnung, daß sich die Tür dann wieder öffnet (damals waren die 423er noch recht neu). Fehlanzeige. Die Tür hat geschlossen, und meinen Arm eingeklemmt. Erst, als ich dachte, meinen Arm in einer Pneumatikpresse zu haben, hat die Tür wieder geöffnet.
Aber diese sind manchmal nur schwer für den Fahrgast erkennbar und wenn, dann ist es nicht selten mit Schmerzen verbunden :-E :-E
Was bist du denn für ein :schnuller: ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Mellertime: Sagen wir es mal so: Ich habe nur gesagt, daß es weh getan hat, nicht, daß ich angefangen hätte, zu
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Was ich nur nicht verstehe, ist der Sinn der Lichtschranke. ?( ?( Die deckt ja nur den Fußbodenbereich ab. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Der Sinn liegt darin, dass die Tür nicht alle 3 Sekunden wieder zugeht während Fahrgäste einsteigen.

Gruß,
Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wieso habe ich nicht gleich daran gedacht? Muss wohl geistig abwesend gewesen sein :?: 8o :?:
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... denk doch mal auch! an die lieben Vierbeiner
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Wetterfrosch: Dasselbe kann dir auch beim ET 423 (nicht ich! :D :D :-E :-E) passieren. Aber beim Entwerfen der Sicherheitssysteme kann nunmal nicht auf jede Art von Fahrgästen Rücksicht genommen werden. Der Klemmschutz erkennt nunmal keine Hundeleine als
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die U-Bahn hat ja dann immer noch diese verspiegelten Abstreifer am Bahnsteigende. :grin:
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

@Charlie: Das find ich gar nicht komisch! X(
Wenn mich nicht alles täuscht hat schon mancher an diesem "Abstreifer" sein Leben verloren!

Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Charlie_B & Q-F: Sagt mal Leute: Was ist bei der U-Bahn bitte ein "Abstreifer"? ?( ?(

Ich kenne nur Fußabstreifer, aber das dürfte hier wohl nicht ganz hinkommen :-E

Grüße vom ET 423
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Er meint die Spiegel am Ende des Bahnsteigs...
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ach du Schande!! Also an die Spiegel hätt ich jetzt net gedacht
Smirne

Beitrag von Smirne »

Vor ein paar Jahren hat in Neuperlach Zentrum ein Fahrgast sein Leben verloren, nachdem er nach der Aufforderung "Bitte zurückbleiben!" noch durch die sich schließende Tür aussteigen wollte und dabei mit den Füssen noch in der Tür eingeklemmt war. Spätestens der Spiegel hat ihm dann das Leben gekostet. Der U-Bahn-Fahrer wurde vor Gericht wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Gruß,
Marcus

PS: Schön vertuscht wurde die Tatsache, dass der Spiegel bis zu diesem Vorfall falsch eingestellt war und nicht der gesamte Zug eingesehen werden konnte. Wenige Tage danach wurde der oft von U-Bahn-Fahrern angemahnte Zustand behoben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der U-Bahn-Fahrer wurde vor Gericht wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.
Zum Glück gehe ich zur Sausebahn! Beim 423 kann das hoffentlich nicht passieren. Aber wenn der Spiegel falsch eingestellt war, dann hätte der U-Bahn Fahrer eigentlich nicht wegen sowas verurteilt werden dürfen. Der Spiegel muß den ganzen Einstiegsbereich sichtbar machen, und wenn dem nicht so ist, dann sind eher diejenigen, die das Teil aufgestellt haben, verantwortlich.

Grüße

ET 423

P.S.: Wenn der Fahrgast nicht gegen den Spiegel geknallt wäre, dann gegen die Tunnelwand. Aber es kommt auf das Selbe raus :cry:
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Aber wenn der Spiegel falsch eingestellt war, dann hätte der U-Bahn Fahrer eigentlich nicht wegen sowas verurteilt werden dürfen. Der Spiegel muß den ganzen Einstiegsbereich sichtbar machen, und wenn dem nicht so ist, dann sind eher diejenigen, die das Teil aufgestellt haben, verantwortlich.
Falsch! Der Fahrer hätte in diesem Fall aussteigen und sich vergewissern müssen, dass auch wirklich der ganze Zug frei ist und bei der Abfahrt niemand gefährdet wird. Die Verantwortung liegt IMMER beim Fahrer. Das ist bei der S-Bahn nicht anders, Stichwort Zwangsschliessen. Auch hier liegt die Verantwortung immer beim TF.

Gruß,
Marcus
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Man sollte nich unerwähnt lassen, dass es auch bei der S-Bahn schon tödliche Unfälle gegeben hat, weil ein Fahrgast mitgeschleift wurde.
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Marcus: Ja richtig
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Und solange das nicht passiert, wird auch kein Fahrgast von einem 423 mitgeschliffen.
In Düsseldorf ist es trotz Nicht-Zwangsschließen bereits passiert. :( Da war der Klemmschutz der Tür defekt.

Gruß,
Marcus
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von ET 423
Auch bei der S-Bahn liegt die Verantwortung beim TF, allerdings habe ich es noch nie gesehen, daß eine Zwangsschließung tatsächlich gemacht wurde.
Zwangsschließen wird ständig am Hbhf gemacht. Und bei hohem Fahrgastaufkommen mache ich es auch öfters, sonst kommt man nie weg.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

@ET423 (ja jetzt hacken wir alle auf dir rum :D)
Nein, auch schon beim 423 ist das passiert. Vielleicht nicht tödlich, aber zumindest schwer verletzt. Ich glaub die Dame wollt ihre noch in der Tür steckende Handtasche nicht loslassen, die vom Einklemms
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Q-F: Das merke ich
Antworten