Schülerpraktikum

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Sorry, hab ich vergessen, als Tf.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Sorry, hab ich vergessen, als Tf.
Ich hab damals beim Schülerpraktikum einfach einen Teamleiter angesprochen, weil die mir in Münster zu unfähig waren. Erst geben sie mir die falsche Adresse, dann sollte ich mich bei meinem schon seit Jahren pansionierten Nachbarn melden und zu guter letzt wollten se mich nach Paderborn schicken aber keinen Cent von der 200€ Monatskarte übernehmen.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

josuav @ 16 Jul 2008, 15:06 hat geschrieben: Sorry, hab ich vergessen, als Tf.
Geht auch Lrf? In Oberhausen-West habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Wenn bei dir Interesse besteht schreibst mir ne PM und ich gib dir die Adresse wohin du die Bewerbung schickst ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
zapper
Eroberer

Beitrag von zapper »

Hast du von der S-Bahn München schon eine Antwort? Denn die bieten normalerweise immer einwöchige Praktika an. Es kann höchstens mal sein, dass nicht genügend Ausbilder/Praxisvermittler für Praktikanten zur Verfügung stehen.

Aber auch sonst müsste ein Praktikum eigentlich drin sein. Vor zwei Jahren habe ich eins bei DB Fernverkehr gemacht und bin 2 Wochen lang im Führerstand mitgefahren. Ich hatte mich damals auch direkt bei der Dienststelle beworben.

Ich wünsch dir viel Glück das es noch klappt! ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wie gesagt, von der S-Bahn München kam die Antwort, dass sie keine Praktika als Tf anbieten. Ich fürchte ja, dass das jetzt überall bei der DB abgeschafft wurde aus Sicherheitsgründen. <_<
Als Lrf, naja, würde auch gehen, aber dfür würd ich dann doch nicht jeden Tag nach Oberhausen fahren, für ein Tf-Praktikum würde ich überall in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und NRW hinfahren.
Und ich glaub kaum, dass nix frei war, sonst hätten sie ja gesagt, dass grad nichts frei ist und der S-Bahn München hab ich ja uach noch die Herbstferien im Oktober (glaub ich) angeboten.
Komisch ist nur, dass die mir zuerst nicht sagen, dass es kein Tf-Praktium gibt und ich eine Bewerbung hinschicken soll (die hab ich wenigstens zurück bekommen) und sie mir dann doch absagen. Die Antwort kam dann auch nicht von der Ansprechpartnerin sondern von jemand anders.
Wäre schön, wenn ihr noch irgendwas kennen würdet, müsste halt wegen dem Deutschland-Pass im August sein, es darf alles sein, Hauptsache Tf, Provatbahn, Fernverkehr, Regio, Railion, da stell ich inzwischen keine Ansprüche mehr. ;)
Hm, vllt. nimmt ja die Südostbayernbahn wen...das werd ich mal anrufen, auch wenn mir Fernverkehr am liebsten wär. :)

@ Zapper: Die Dienststelle vom Fernverkehr, ist das der Ausbildungsservice oder hat der eine andere Tel.-Nr.?

Das ist wohl schwieriger, an ein Praktikum zu kommen als an eine Ausbildung, wenn ich wollen würde, könnte ich mich in zwei Wochen mit meiner Mittleren Reife bewerben, aber ich mach doch lieber Abi. B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für was willst du Abi machen und dann Tf werden?
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Angeblich werden Leute mit Abi, die ihre Sache auch während der Ausbildung gut machen, recht häufig übernommen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also mit Abi würden mir zig Sachen einfallen, die man bei der Bahn machen könnte - aber Tf war jetzt nicht unbedingt dabei.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Zumindest hält man sich mit Abi noch alle Möglichkeiten offen, wenn man irgendwann keinen Bock mehr auf Tf hat und was anderes machen will oder den Beruf - aus welchen Gründen auch immer (z.B. gesundheitlich...usw.) - nicht weiter ausüben kann.
Letztendlich muss das natürlich sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich bin problemlos an mein Praktikum bei der S-Bahn gekommen, ging ziemlich unkompliziert. Insofern wundert's mich ein bisschen...
zapper
Eroberer

Beitrag von zapper »

Hi nochmal,

@josuav
also die S-Bahn München macht Praktika, allerdings nicht mit der speziellen Ausrichtung Tf. D.h. konkret, dass es dort kein Praktikum gibt, bei dem du 3 Wochen lang vorn auf dem Führerstand hockst und anschließend alle S-Bahn Linien in und auswendig kannst :D
Die Praktika dauern dort für gewöhnlich eine Woche und da bist du mal in der Transportleitung, mal im Stellwerk am Ostbahnhof und natürlich auch mal vorn aufm 423 und wenn du Glück hast im Simulator ;)
Kannst dich ja mal an Froschkönig hier im Forum wenden, der wird dir da mit Sicherheit weiterhelfen können!
Zum Thema FV, nein das war nicht der Ausbildungsservice. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die es nicht hinbekommen hätten mir nen Platz zu besorgen. Ich werde mal sehen ob ich die Adresse/Tel. Nr. noch habe, dann werde ich sie dir mitteilen ;)

Zum Thema EiB und Abi... Ich habe auch Abitur und beginne im September meine EiB-Ausbildung bei der S-Bahn München. Wieso sollte ich irgendetwas studieren wenn ich keine Lust dazu habe? Nach 13 Jahren Schule reicht es mir jetzt einfach mit nicht fachbezogener Theorie und gleichzeitig erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum.
Das Abitur habe ich dann sozusagen als Absicherung. Es kann ja durchaus sein, dass ich mich früher oder später glücklich schätzen kann es noch zu haben :)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab gemeint, ich mach jetzt dann Abi (naja, erst mal 11. - 13. Klasse ;) ) und dann studier ich, nicht dann mach ich Tf. Wenn ich Tf werden wollte, würde ich nicht den Umweg übers Abi gehen. Ich werd was naturwissenschaftliches studieren, so im Bereich Chemie/Physik/Astronomie, falls es möglich ist, würde ich gern so als Zweitberuf Tf machen aber ich glaub das lässt sich schwer realisieren.
So ein Praktikum mit allem mal würd ich auch gern machen, und @ zapper, wenn du die Nummer hättest wär echt super! B)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

@josuav:

Ich weiß ja nicht, wo deine Bewerbung bei der S-Bahn München gelandet ist und welche Putzfrau dir abgesagt hat,
aber wenn du die oben genannte Adresse hernimmst, dann gibt es sicher keine Absage, denn natürlich bieten wir Praktika an.
Der ein oder andere Termin ist manchmal schwierig, aber dann suchen wir halt gemeinsam einen anderen.

Hier nochmal die Adresse:

DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
z.Hd. Frau Weinfurter
Orleansplatz 9a
81667 München
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Münchner Kindl @ 18 May 2008, 18:15 hat geschrieben: Bei der Bahn??? NE!!!
Manchmal hat man echt das Gefühl die nehmen jeden!
Joahr mich haben sie auch genommen, und Gott sei es gedankt während der 3 Jahre Ausbildung kein Mathe in der Berufsschule hehe! :D
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

zapper @ 16 Jul 2008, 18:43 hat geschrieben: Zum Thema EiB und Abi... Ich habe auch Abitur und beginne im September meine EiB-Ausbildung bei der S-Bahn München. Wieso sollte ich irgendetwas studieren wenn ich keine Lust dazu habe? Nach 13 Jahren Schule reicht es mir jetzt einfach mit nicht fachbezogener Theorie und gleichzeitig erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum.
Das Abitur habe ich dann sozusagen als Absicherung. Es kann ja durchaus sein, dass ich mich früher oder später glücklich schätzen kann es noch zu haben :)
Ja vileicht hasste irgendwann mal keine lust mehr auf fahren, da kannste mit Abi bei der DB einiges reissen! Managment studieren Notfallmanager werden, oder was auch immer! Gibt aufjedenfall sehr gutes Geld!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Froschkönig @ 16 Jul 2008, 23:05 hat geschrieben: DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
z.Hd. Frau Weinfurter
Orleansplatz 9a
81667 München
Genau die Adresse hab ich auch genommen, ich habs an Frau Weinfurter adressiert, mit der ich auch telefoniert habe. Die Absage war dann gleich von zwei anderen untershcrieben, auch irgendwo bei der DB Regio Personalabteilung.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Auch in Kassel hat man mir abgesagt, das Mitfahren auf der Lok sei nicht erlaubt. Komisch, füher war das Praktikum scheinbar eine Ausnahme... :(
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Auch in Kassel hat man mir abgesagt, das Mitfahren auf der Lok sei nicht erlaubt. Komisch, füher war das Praktikum scheinbar eine Ausnahme...
Das ist unsinn. Versuche doch einfach mal einen Teamleiter anzusprechen, bei denen geht das häufig sehr unbürokratisch und schnell. Ich durfte mir damals sogar die Schichten selber aussuchen (Freitags natürlich immer mit der 218 nach Willingen aber das ist mitlerweile auch Geschichte). Hab dann auch beim auf-, abrüsten und tanken geholfen. In Kassel aufm Abstellgleis haben wir während der 2 Stunden Pause verbogene Tischhalterungen im 612er ausgebaut und in Warburg versucht die Hydraulik am 628 in Schwung zu kriegen (die wollte einfach nicht mehr wie 80Km/h bringen).
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, das gibts ja nicht. Dabei hab ich ja direkt bei der Nummer angerufen, wo zapper vor zwei Jahren auch angerufen hat und der hat behauptet, dass das nicht sein kann, dass er da ein Praktikum gemacht hat. :ph34r:
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

josuav @ 17 Jul 2008, 07:32 hat geschrieben:
Froschkönig @ 16 Jul 2008, 23:05 hat geschrieben: DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
z.Hd. Frau Weinfurter
Orleansplatz 9a
81667 München
Genau die Adresse hab ich auch genommen, ich habs an Frau Weinfurter adressiert, mit der ich auch telefoniert habe. Die Absage war dann gleich von zwei anderen untershcrieben, auch irgendwo bei der DB Regio Personalabteilung.
Hm, da müssen wir mal genauer drauf schauen, ich schreib dir mal eine PN!
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Hi,

ich möchte in den Sommerferien ein freiwilliges Schülerpraktikum als Tf absolvieren. Ich bin 14 Jahre alt und wohne in RLP.
Ich habe meine Bewerbung bereits abgeschickt (per E-Mail als PDF nach Frankfurt)
Meint ihr, dass es klappt? Denn ich habe mich bereits vor einiger Zeit schonmal als Kaufmann für Verkersservice beworben. Darauf erhielt ich prompt eine Absage, in der Stand, dass es nicht möglich sei, freiwillige Praktika zu absolvieren. Was sagt ihr dazu, kann mir jemand irgendeinen Teamleiter nennen, den ich anrufen kann, falls eine Absage kommt? Mir ist egal, ob Fern- oder Regionalverkehr (aber vorzüglich natürlich Fernverkehr :D

LG
Valentin

PS: Ic interessiere mich brennend für dieses Praktikum, also bitte entschuldigt, wenn ich etwas voreilig bin
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mittelrheinbahn @ 20 Jan 2010, 19:18 hat geschrieben: PS: Ic interessiere mich brennend für dieses Praktikum, also bitte entschuldigt, wenn ich etwas voreilig bin
Die Suchfunktion - im Übrigen eine sehr praktische Einrichtung die es in fast jedem Forum gibt - bringt durchaus das eine oder andere Thema zu Tage wo die Frage schon behandelt wurde. Ich habe mir mal erlaubt die Anfrage in ein passendes Thema rein zu schieben.

Gruß Guido, Moderator
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mittelrheinbahn
Routinier

Oops, da hast du wohl recht
Ich habe mich erst heute angemeldet, tut mir leid, ich hätte vorher scahuen sollen

LG
Valentin
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mit 14 bist du noch etwas jung dafür, aber das geht villeicht trotzdem.

Ich hab eines mit 16 bei der S-Bahn München gemacht (als Tf). B)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Als Tf? Du bist also S-Bahn gefahren? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mittelrheinbahn
Routinier

Ok.
Alle reden immer nur von der S-Bahn München, da ich aber in Rlp wohne, ist ein Praktikum in München eher ungünstig für mich :-) Hat den jemand schon Erfahrungen im Regionalverkehr im Südwesten oder im Fernverkehr gemacht?

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 20 Jan 2010, 21:21 hat geschrieben: Als Tf? Du bist also S-Bahn gefahren? :lol:
Es gibt verschiedene Praktikarichtungen, neben Werkstatt eben auch den Betrieb, wo Aufsichten oder Tf dabei sind. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wenn du eins im Fernverkehr bekommst, sags mir, hab ich auch versucht vor zwei Jahren, aber nix bekommen, weder Kassel, noch Stuttgart, noch Nürnberg, noch München.

ansonsten hab ich es noch bei Regio Nürnberg und ARRIVA (ALEX) probiert, nichts im Süden düft ich schon alle Möglichkeiten durch haben.

Der zweite, der mit mir zusammen Praktikum bei der S-Bahn gemacht hat, kam übrigens aus dem Raum Dresden...

Ich kann nur sagen, dass es toll war.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Und was macht man da im Praktikum? Führerstandsmitfahrten? :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mittelrheinbahn
Routinier

josuav @ 20 Jan 2010, 21:29 hat geschrieben: Wenn du eins im Fernverkehr bekommst, sags mir, hab ich auch versucht vor zwei Jahren, aber nix bekommen, weder Kassel, noch Stuttgart, noch Nürnberg, noch München.

ansonsten hab ich es noch bei Regio Nürnberg und ARRIVA (ALEX) probiert, nichts im Süden düft ich schon alle Möglichkeiten durch haben.
Danke für den Tipp , aber ich glaube meine Eltern finden es nicht so toll wenn ich 2 Wochen allein in München bin :-)

Mittelrheinbahn
Routinier

Bayernlover @ 20 Jan 2010, 21:53 hat geschrieben: Führerstandsmitfahrten?
Genau an sowas dachte ich, in der Bewerbung habe ich geschrieben "Ich möchte Einklicke in das Berufsbild des Triebfahrzeugführers erhalten". Schaumermal, was kommt ;-)

Antworten