[M] Sonderausgabe HALLO mit 40-jähriger Chronik
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Heute erschien eine Extra-Ausgabe der HALLO aus Anlass des 40-jährigen HALLO-Jubiläums. Diese Extraausgabe besteht aus einer 40-jährigen Chronik des Münchner Ostens. Themen sind Stadtteilentwicklung, Verkehr (Straßenbau, aber auch der Flughafen Riem und anderes), Einkaufsmöglichkeiten/-zentren, aber auch spektakuläre Unfälle und Klatsch. Für HALLO-Verhältnisse ist das Ganze recht aufwändig gestaltet und historische Fotos gibt es auch, z.B. wie die Wasserburger Landstraße vor ihrem Umbau ausgeschaut hat.
Einiges wusste ich nicht, etwa, dass es um 1971 herum Pläne gab, in Trudering an der Kreillerstraße ein Einkaufszentrum nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Daraus wurde natürlich nichts.
Ein paar Berichte zum öffentlichen Nahverkehr finden sich ebenso, etwa zu den Themen U- und S-Bahn.
Wer sich dafür interessiert und die Ausgabe nicht im Briefkasten vorgefunden hat, in den Geschäften im Münchner Osten dürfte man eine gute Chance haben, ein Exemplar zu ergattern.
Kommentar: Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich nichts gefunden habe, wo es auch nur annähernd gepasst hat. Ich hoffe, es wird mir nicht als "unerwünschte" Werbung ausgelegt.
Einiges wusste ich nicht, etwa, dass es um 1971 herum Pläne gab, in Trudering an der Kreillerstraße ein Einkaufszentrum nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Daraus wurde natürlich nichts.
Ein paar Berichte zum öffentlichen Nahverkehr finden sich ebenso, etwa zu den Themen U- und S-Bahn.
Wer sich dafür interessiert und die Ausgabe nicht im Briefkasten vorgefunden hat, in den Geschäften im Münchner Osten dürfte man eine gute Chance haben, ein Exemplar zu ergattern.
Kommentar: Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich nichts gefunden habe, wo es auch nur annähernd gepasst hat. Ich hoffe, es wird mir nicht als "unerwünschte" Werbung ausgelegt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kommt drauf an, was man interessant findet. Es werden halt die großen Ereignisse wie die Eröffnungen der S- und U-Bahnlinien im Münchner Osten in den verschiedenen Jahren zusammengefasst.FloSch @ 17 Jul 2008, 20:51 hat geschrieben: Sind diese denn interessant?
Interessant an der Chronik ist mehr die stadtteilbezogene Abhandlung.
Es dürfte auch einige unter uns geben, die manche Dinge wie den Flugzeugabsturz an der Wasserburger Landstraße 1987 oder den in einem Karter verschlungenen Linienbus bei den Bauarbeiten zur U2 Ost nicht mehr so bewusst mitbekommen haben. Oder das Ende der Neuen Heimat. Oder die pep-Eröffnung. Hier findet man noch mal alles zusammengefasst.
Für jemand, der gezielt auf ÖPNV-Infos aus ist, ist die Chronik vielleicht enttäuschend, aber sie kostet ja auch nichts, falsch machen kann man also nichts.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Eine lokale Wochenzeitung, die sich ausschließlich durch Werbung finanziert.JeDi @ 17 Jul 2008, 21:49 hat geschrieben: Was ist denn das für ein Blatt?
http://www.hallo-verlag.de/
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Den Du mittels eines Werbung-verboten-Aufklebers abblocken kann. Funktioniert prima. Ein blauer Punkt zusätzlich zum Werbung-verboten-Aufkleber hebt dann das HALLO-Einwurfverbot wieder auf, aber nicht das für (andere) Werbung.Auer Trambahner @ 17 Jul 2008, 22:07 hat geschrieben: Papiermüll, wegen dem man immer riskiert wichtige Post versehentlich wegzuwerfen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Danke für den Tipp, TramPolin! Leider wurde die Sonderausgabe bei uns natürlich nicht ausgetragen. Genauso wie wir das Hallo in den letzten Monaten nur sehr sporadisch erhalten haben.
Das mit dem in den 70ern geplanten Groß-EKZ an der Kreillerstraße ist mir völlig neu. Hast Du ein wenig mehr Infos dazu aus dem Sonderblatt, z.B. wo genau es hinsollte?
Das mit dem in den 70ern geplanten Groß-EKZ an der Kreillerstraße ist mir völlig neu. Hast Du ein wenig mehr Infos dazu aus dem Sonderblatt, z.B. wo genau es hinsollte?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Wie gesagt, in den Supermärkten liegt die HALLO meistens recht gut aus, sodass man auch diese Sonderausgabe relativ problemlos kriegen sollte.Oliver-BergamLaim @ 18 Jul 2008, 10:25 hat geschrieben:Danke für den Tipp, TramPolin! Leider wurde die Sonderausgabe bei uns natürlich nicht ausgetragen. Genauso wie wir das Hallo in den letzten Monaten nur sehr sporadisch erhalten haben.
Wenn es nicht klappt, vielleicht hole ich mir noch ein paar Exemplare, dann kannst Du bei Interesse eines von mir haben.
Zur Position des Einkaufszentrums: Es sollte auf das Grundstück Kreillerstraße/Hans-Jakob-Straße. Der Bezirksausschuss Trudering sprach sich seinerzeit dagegen aus, unter anderem befürchtete man Verkehrsprobleme.Oliver-BergamLaim @ 18 Jul 2008, 10:25 hat geschrieben:Das mit dem in den 70ern geplanten Groß-EKZ an der Kreillerstraße ist mir völlig neu. Hast Du ein wenig mehr Infos dazu aus dem Sonderblatt, z.B. wo genau es hinsollte?
Wenn Interesse besteht und es meine Zeit erlaubt, kann ich ja noch ein paar Specials posten. Interessant sind sicher die Dinge, die nicht realisiert wurden oder Gebäude, die man seinerzeit abgerissen oder dem Straßenbau geopfert hat, denn bei den Dingen, die heute zu sehen sind, sind wir ja informiert.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Wie gesagt, ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Was gelegentlich noch eingeworfen sind, sind irgendwelche Bringdienstflyer. Sonst hält man sich weitgehend dran. Namentlich adressierte Werbepost kommt natürlich auch weiterhin, das ist übel.elchris @ 18 Jul 2008, 12:35 hat geschrieben: Wird ignoriert.
Was mich noch stärker stört als die Werbe-Print-Post, ist bekanntlich die Telefonwerbung. Aber das ist ein anderes Thema.