Tempolimit auf Autobahnen
Bekanntlich kann man mit vorausschauender Fahrweise und frühem Hochschalten, aber auch mit geringerem Tempo eine Menge Treibstoff einsparen.
Auf den meisten Autobahnstrecken in Deutschland gibt es feste oder temporäre Geschwindigkeitsberschränkungen, darüber hinaus gibt es die Richtgewschwindigeit von 130 Km/h.
Auf den meisten Autobahnstrecken in Deutschland gibt es feste oder temporäre Geschwindigkeitsberschränkungen, darüber hinaus gibt es die Richtgewschwindigeit von 130 Km/h.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Also ich habe (obwohl ich manchmal schneller fahre) 130 km/h angegeben. Das sollte dann aber auch soweit kontrolliert werden, dass alle so schnell fahren. Finde ich besser, als manchmal 160km/h zu fahren, dann von nem A6 mit 10m Abstand von der linken Spur geblinkt zu werden und dann hinter nem Laster zu hängen. Sicher ist das Nötigung aber auf deutschen Autobahnen wird so was zu selten verfolgt und wenn haben die entsprechenden Pappenheimer nen guten Anwalt oder sind selber welche. Kenne genügend Volljuristen mit menschenverachtender Fahrweise.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Der Gedanke zu dieser Umfrage kam mir heute auf der A43 zwischen Haltern und Münster. Das war nämlich das einzige Teilstück meiner heutigen Strecke, auf dem keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Ich hatte Zeit genug und wenig Lust, schnell zu fahren. Also stellte ich den Tempomatregler auf 120 Km/h und ließ gemütlich rollen. Nicht stur auf der linken Spur, sondern so wie es die StVO vorschreibt. Rechtsfahrgebot, nur zum Überholen nach links. Wenn dann ein PKW mit höherem Tempo von hinten kam, habe ich schon mal kurz beschleunigt, um den/die LKW noch zu überholen, dann habe ich Platz gemacht. Angeblinkt wurde ich nicht. Klar, ich lass mich auch nicht in eine Lücke drängen, in der ich dann abbremsen muss. Ich habe auch schon häufiger (heute war es nicht nötig), einem R(Audi) gezeigt, dass ich auch schneller kannIarn @ 17 Jul 2008, 19:53 hat geschrieben:Also ich habe (obwohl ich manchmal schneller fahre) 130 km/h angegeben. Das sollte dann aber auch soweit kontrolliert werden, dass alle so schnell fahren. Finde ich besser, als manchmal 160km/h zu fahren, dann von nem A6 mit 10m Abstand von der linken Spur geblinkt zu werden und dann hinter nem Laster zu hängen. Sicher ist das Nötigung aber auf deutschen Autobahnen wird so was zu selten verfolgt
Tagsüber und auf kurzen Strecken bringt Schnellfahren ohnehin nichts. Um aber einen Durchschnitt von 100 Km/h auf längeren Abschnitten zu erreichen, muss man (bei freier Strecke) auch schon mal schneller als 120 Km/h fahren.
Nur die Fahrweise? Juristerei ist von Grund auf menschenverachtend, lies Dir doch mal mit Verstand so manches aus der Gerichtswelt durch. Aber das ist ein ganz anderes Thema.und wenn haben die entsprechenden Pappenheimer nen guten Anwalt oder sind selber welche. Kenne genügend Volljuristen mit menschenverachtender Fahrweise.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Vergessen habe ich sie nicht, ich habe die in Deutschland diskutierten Varianten zur Auswahl angeboten. Aber gut, wer 150 oder 160 oder evtl. 100 wünscht, kann das ja kund tun.Fastrider @ 17 Jul 2008, 20:51 hat geschrieben: Du hast was vergessen. Statt hier um 120 oder 130 zu diskutieren, vermisse ich die Frage um 150 oder 160. Solche Tempolimiten sind in Österreich, Italien, Tschechien und der Slowakei in der Diskussion.
Bin gestern 500km durch Österreich - danach die 150km von Salzburg bis München. Das Tempolimit wird in Österreich eigentlich gut angenommen - mit meinem etwas betagten Flitzer kann man da gut mithalten - allerdings sollte man die 130 aufm Tacho schon etwas Auslegen, der pendelte sich im Verkehrsfluss so um 140-145 ein.
Insgesamt trotzdem ein NEIN - über eine leere Autobahn nervt es fast, ständig auf den Tacho zu gucken.
Insgesamt trotzdem ein NEIN - über eine leere Autobahn nervt es fast, ständig auf den Tacho zu gucken.
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Von mir gibts auch ein ganz klares nein. Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung da ist und der Verkehrsfluss es zulässt dann bewegt sich meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn je nach dem mit welchem Auto ich fahre irgendwo zwischen 160 und 200.
Und was sehr viele Leute oft vergessen: Nur weil man schnell fährt ist man noch lange kein Raser und Drängler. Diese Erscheinungen treten zwar häufig gekoppelt auf, allerdings liegt das dann an der grundsätzlichen Fahrweise und nicht an der hohen Geschwindigkeit. Und ich habe auch in Ländern mit generellem Tempolimit schon genug Drängler erlebt.
Und bevor wieder irgendwelche Moralapostel daher kommen: Ich habe schon viele brenzlige Situationen und Beinaheunfälle erlebt, und keine einzige dieser Situationen ergab sich bei einer Geschwindigkeit jenseits der 130.
Und was sehr viele Leute oft vergessen: Nur weil man schnell fährt ist man noch lange kein Raser und Drängler. Diese Erscheinungen treten zwar häufig gekoppelt auf, allerdings liegt das dann an der grundsätzlichen Fahrweise und nicht an der hohen Geschwindigkeit. Und ich habe auch in Ländern mit generellem Tempolimit schon genug Drängler erlebt.
Und bevor wieder irgendwelche Moralapostel daher kommen: Ich habe schon viele brenzlige Situationen und Beinaheunfälle erlebt, und keine einzige dieser Situationen ergab sich bei einer Geschwindigkeit jenseits der 130.
Rechts fahren eh nur LKW und die dürfen nicht mehr als 100km/h zumindest auf dem Papier. Aber solange die paar Euronen gegen die Verluste bei Verspätung verblassen... who cares.JeDi @ 17 Jul 2008, 21:52 hat geschrieben: Ich bin ganz klar für ein Tempolimit - aber Spurbezogen (z.B. links 100, mitte 130, rechts 150) - evtl Verbunden mit entsprechenden Mindestgeschwindigkeiten...
Anonsten ein interessanter Ansatz!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ich bin erstmal für ein generelles LKW/Bus Überholverbot auf allen Autobahnen.
Ich hasse es wenn auf 2 spurigen Autobahnen LKW-Ralleys stattfinden. der eine mit 81 km/h der andere mit 80.
ich halte auch nichts vom Tempolimit... jeder der 130 fahren will, kann das ja gern tun, aber grad auf solchen Autobahnen wie der A92 hinterm Flughafen ist man mit 130 schon sehr langsam unterwegs
da lasse ich mein auto auch gern mal vollgas laufen, ohne zu drängeln B)
Ich hasse es wenn auf 2 spurigen Autobahnen LKW-Ralleys stattfinden. der eine mit 81 km/h der andere mit 80.
ich halte auch nichts vom Tempolimit... jeder der 130 fahren will, kann das ja gern tun, aber grad auf solchen Autobahnen wie der A92 hinterm Flughafen ist man mit 130 schon sehr langsam unterwegs
mfg Daniel
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Die meisten Unfälle passieren beim Rangieren auf'm Supermarktparkplatz und im innerörtlichen Verkehr. Ach ja, gedrängelt und genötigt wird dort auch. Es ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern eine Frage der Manieren des Fahrers. Das Verhalten im Straßenverkehr ist quasi nur ein Spiegelbild des Zustands unserer Gesellschaft.Und was sehr viele Leute oft vergessen: Nur weil man schnell fährt ist man noch lange kein Raser und Drängler. Diese Erscheinungen treten zwar häufig gekoppelt auf, allerdings liegt das dann an der grundsätzlichen Fahrweise und nicht an der hohen Geschwindigkeit. Und ich habe auch in Ländern mit generellem Tempolimit schon genug Drängler erlebt.
Auf einer Autobahn mit mäßigem Verkehr, guter Sicht und guten Straßenbedingungen ist schnelles Fahren durchaus okay, wer kann und möchte, die Straßen sind dafür ausgelegt. Drängeln und sich durch den dichten Verkehr durchdrücken ist auch heute schon verboten. Man muss sich nur entsprechend seiner Geschwindigkeit verhalten. Wer sich nicht benehmen kann, den hält auch ein Tempolimit nicht ab.
Mach' deinen Führerschein, dann wirst du merken, dass das Quatsch ist!Ich bin ganz klar für ein Tempolimit - aber Spurbezogen (z.B. links 100, mitte 130, rechts 150) - evtl Verbunden mit entsprechenden Mindestgeschwindigkeiten...
Es gilt Rechtsfahrgebot, wenn rechts neben mir kein Fahrzeug ist und keines unmittelbar dort zu erwarten ist, muss ich rechts fahren. Das geht auch bei 220 wunderbar... die rechte Spur ist übrigens oft die beste, die wird wegen des hohen Verschleiß durch Lkw öfter erneuert.
Ähm... und warum sollte man rechts schneller fahren als links? Das macht ja nun gar keinen Sinn.
Also ich wurde neulich angeblinkt, weil ich von rechts auf links (3 Spurig...) gezogen bin, um so einen Honk zu überrunden... <_<Rohrbacher @ 17 Jul 2008, 22:03 hat geschrieben: Es gilt Rechtsfahrgebot, wenn rechts neben mir kein Fahrzeug ist und keines unmittelbar dort zu erwarten ist, muss ich rechts fahren. Das geht auch bei 220 wunderbar... die rechte Spur ist übrigens oft die beste, die wird wegen des hohen Verschleiß durch Lkw öfter erneuert.![]()
Und in Ösiland scheint das Rechtsfahrgebot großzügig ignoriert zu werden.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das solltest Du Dir nochmal genauer überlegen - oder man stellt die Autobahnen auf Linksfahrbetrieb um?JeDi @ 17 Jul 2008, 21:52 hat geschrieben: (z.B. links 100, mitte 130, rechts 150)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Komm', einfach rechts vorbei und sagen, es haben sich Fahrzeugschlangen gebildet.Also ich wurde neulich angeblinkt, weil ich von rechts auf links (3 Spurig...) gezogen bin, um so einen Honk zu überrunden...
Welche Lkw fahren in Deutschland offiziell 100? Für die gilt 80 und die Technik bremst offiziell bei 86 oder sowas ein. Die einzigen, die Tempolimit 100 haben, sind Busse mit 100er-Zulassung (erkennbar an der entsprechenden Plakette am Heck) und speziell zugelassene Anhängergespanne, die man ebenso erkennt.Rechts fahren eh nur LKW und die dürfen nicht mehr als 100km/h zumindest auf dem Papier.
An meiner Unwissenheit erkennst Du wie sehr das eingehalten wirdRohrbacher @ 17 Jul 2008, 22:34 hat geschrieben: Welche Lkw fahren in Deutschland offiziell 100? Für die gilt 80 und die Technik bremst offiziell bei 86 oder sowas ein. Die einzigen, die Tempolimit 100 haben, sind Busse mit 100er-Zulassung (erkennbar an der entsprechenden Plakette am Heck) und speziell zugelassene Anhängergespanne, die man ebenso erkennt.
Mein Rekord ist mit 130km/h neben einem LKW gefahren zu sein (ok ich war selbst zu schnell unterwegs, da war 120)
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Die Schwäbische Alp rauf, am Kindinger Berg oder am Irschenberg wird das locker wieder ausgeglichen.
Auf der Alp fährt vorne ein überladener Rumäne mit 20 km/h vorweg und dank Lkw-Überholverbot fahren alle anderen nach hinten immer leicht langsamer werdend hinterher. Einen Kilometer später gibt's dann einen Stau, der laut Tiefensee ja verhindert werden soll. Aber man hört ja nix im Radio, da hinten gibt's ja bis heute keinen gescheiten Empfang. Sehen tut man auch nichts, weil Nebel hat's auch fast immer. Ja, mein absolutes Lieblingsautobahnstück. Ach ja. Tempolimit, ich glaub' für Lkw 50, für den Rest 100 km/h.
OT: Noch besser ist die B500 von Waldshut (341 m ü. NN) nach Höchenschwand (1015 m ü. NN) rauf, ist keine Autobahn, aber die Bundesstraße ist auf den etwa 20 km vierspurig ausgebaut, die Steigung/Gefälle liegt bei durchgehend bis zu 15%. Man wird recht oft an die 100 km/h erinnert, die man nicht überschreiten sollte (rauf hat man aber auch mit so manchen Pkw so seine Probleme, wenn man die Kurven nicht in Schumi-manier auf der vollen Breite der beiden Spuren nimmt), für Lkw gilt Tempo 20 (!) rauf wie runter und wenn's mal gar nicht anders geht, gibt's lustige Auslaufspuren, die extrem vertrauensaufbauend aussehen, da so am Abhang... Für die dort verkehrenden Linienbusse gilt übrigens auch Tempo 20. Nebenbahnfeeling für Busfreaks. - Man, mit dem Auto geht das so fix...^^ Dafür kann man sich bei der Südfahrt länger das AKW in Leibstadt (CH) anschauen, das ist neben einem netten Alpenpanorama kilometerweit im Blick - vor allem die Wasserdampfwolken... herrlich...
Auf der Alp fährt vorne ein überladener Rumäne mit 20 km/h vorweg und dank Lkw-Überholverbot fahren alle anderen nach hinten immer leicht langsamer werdend hinterher. Einen Kilometer später gibt's dann einen Stau, der laut Tiefensee ja verhindert werden soll. Aber man hört ja nix im Radio, da hinten gibt's ja bis heute keinen gescheiten Empfang. Sehen tut man auch nichts, weil Nebel hat's auch fast immer. Ja, mein absolutes Lieblingsautobahnstück. Ach ja. Tempolimit, ich glaub' für Lkw 50, für den Rest 100 km/h.
OT: Noch besser ist die B500 von Waldshut (341 m ü. NN) nach Höchenschwand (1015 m ü. NN) rauf, ist keine Autobahn, aber die Bundesstraße ist auf den etwa 20 km vierspurig ausgebaut, die Steigung/Gefälle liegt bei durchgehend bis zu 15%. Man wird recht oft an die 100 km/h erinnert, die man nicht überschreiten sollte (rauf hat man aber auch mit so manchen Pkw so seine Probleme, wenn man die Kurven nicht in Schumi-manier auf der vollen Breite der beiden Spuren nimmt), für Lkw gilt Tempo 20 (!) rauf wie runter und wenn's mal gar nicht anders geht, gibt's lustige Auslaufspuren, die extrem vertrauensaufbauend aussehen, da so am Abhang... Für die dort verkehrenden Linienbusse gilt übrigens auch Tempo 20. Nebenbahnfeeling für Busfreaks. - Man, mit dem Auto geht das so fix...^^ Dafür kann man sich bei der Südfahrt länger das AKW in Leibstadt (CH) anschauen, das ist neben einem netten Alpenpanorama kilometerweit im Blick - vor allem die Wasserdampfwolken... herrlich...
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Was ich auch immer recht interessant finde ist die A8 zwischen Salzburg und den Inntaldreieck. Bei durchgehenden 2 Spuren wechseln sich dort begrenzte Abschnitte (meistens 120) und unbegrenzte Abschnitte ab. Bei gleichbleibender Verkehrsdichte ist es sehr auffällig, dass man in den 120er Abschnitten meistens problemlos 120 fahren kann, kaum ist die Begrenzung weg quetschen sich alle nach links und man kann vielleicht noch 100 fahren.
Wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden wäre schon viel getan.....
Wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden wäre schon viel getan.....
Interessanter Vorschlag, wie man noch mehr Autos auf die Straßen kriegt - man bremst die Busse aus damit sich's gar nicht mehr rentiert... Und ja, ob man 80 oder 100 fährt macht was aus - vllt nicht zwischen Kreuz München-West und Obermenzing, aber es gibt ja auch Linienbusse die etwas längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen :rolleyes:uferlos @ 17 Jul 2008, 22:03 hat geschrieben: ich bin erstmal für ein generelles [...]Bus Überholverbot auf allen Autobahnen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich staune immer wieder, wie sehr die Leute glauben, man hätte sie TAGE aufgehalten, wenn sie mal ne Minute nur 100 fahren können... Ein Autofahrer der mal kurz nur 100 fährt verliert bestimmt nicht mehr Zeit als der Bus, der die ganze Fahrt nur 70 fahren kann, weil ein LKW vor ihm liegt.uferlos @ 17 Jul 2008, 22:03 hat geschrieben: ich bin erstmal für ein generelles LKW/Bus Überholverbot auf allen Autobahnen.
Ich persönlich lass auch Busse gerne aus Haltebuchten raus, weil ich weiß, wie es mich selber nervt, wenn der Bus nicht loskommt, weil die Autofahrer es nicht abkönnen für andere zu bremsen.
@ Autobahn: Kann ich von der Umfrage 'ne Auswertung nach Alter haben? Fänd ich interessant.
Hast du schon einmal einen Sprinter gefahren? Ich meine die mit dem Stern und nicht die billigen Kopien aus Italien oder Frankreich. Besonders die neue Generation vermittelt dem Fahrer das Gefühl, in der S-Klasse zu sitzen. Das neue ESP berücksichtig auch die Verteilung der Ladung, ABS und ASR sind selbstverständlich. Auch die Bremsen sind sehr gut, wovon ich mich in der vergangenen Woche selbst überzeugen konnte, als mir bei hoher Geschwindigkeit ein LKW grundlos vor die Nase zog. Aus dieser Sicht heraus sind sie schon einem PKW ebenbürtig. Vielleicht sogar manchem Twingo oder Swift (u.ä. Kleinwagen) überlegen.leinfelder @ 17 Jul 2008, 22:07 hat geschrieben:Wird auch höchste Zeit für ein Tempolimit für Sprinter auf 110km/h oder höchstens 130km/h.
Wie die manchmal rasen ist nicht mehr schön
Aber ich kann verstehen, dass man als Fahrer eines solchen Kleinwagens Anst bekommt, wenn ein so großes Fahrzeug mit hohem Tempo angerauscht kommt. Aber der wird auch Angst haben, wenn es ein fetter Audi, BMW oder Daimler ist. Und die Zahl der Raser und Drängler ist unter den Sprinterfahrern nicht größer, als unter den übrigen Autofahrern. Sie fallen durch ihre Größe nur mehr auf.
Ich lasse sogar häufig LKW (Busse sowieso) vor, wenn sie erkennbar schneller sind, als der Vordermann. Die Fahrer bedanken sich dadurch, dass sie so schnell wie möglich wieder auf die rechte Spur gehen. Ich weiß nämlich, wie lange ein LKW braucht, um wieder zu beschleunigen (hab ja selber gelegentlich so Dinger gefahren). Für mich im PKW oder Transporter genügt ein kleiner Tritt auf das Pedal und ich habe meiner Reisegeschweindigkeit wieder.JNK @ 18 Jul 2008, 19:44 hat geschrieben:Ich staune immer wieder, wie sehr die Leute glauben, man hätte sie TAGE aufgehalten, wenn sie mal ne Minute nur 100 fahren können... Ein Autofahrer der mal kurz nur 100 fährt verliert bestimmt nicht mehr Zeit als der Bus, der die ganze Fahrt nur 70 fahren kann, weil ein LKW vor ihm liegt.
Ich persönlich lass auch Busse gerne aus Haltebuchten raus, weil ich weiß, wie es mich selber nervt, wenn der Bus nicht loskommt, weil die Autofahrer es nicht abkönnen für andere zu bremsen.
@ Autobahn: Kann ich von der Umfrage 'ne Auswertung nach Alter haben? Fänd ich interessant.
Bei Linienbussen an Haltestellen nervt es mich manchmal, dass die Fahrer mich als einziges Fahrzeug (also hinter mir ist nichts als leere Straße) nicht vorlassen wollen und mir dadurch die "grüne Welle" nehmen.
Eine Auswertung nach Alter geht leider nicht, zumindest nicht aus diesen Umfrageergebnissen. Irgendwo wird wohl im Server des Forums gespeichert sein, wer wie abgestimmt hat, aber darauf habe ich glücklicherweise keinen Zugriff. Außerdem hat ja nicht jeder sein Geburtsdatum hier angegeben. Das Lebensalter dürfte bei der Meinungsbildung wohl auch zweitrangig sein.
Hast Du Zahlen?ropix @ 18 Jul 2008, 20:03 hat geschrieben: Und durch die Unfallstatistik...
Die Unfälle (auch die mit schweren LKW wie in den letzten Wochen) fallen durch die überregionale Berichterstattung auf.
Ich hab jetzt kein Limit angekreuzt, aber bin für 150, was hier nicht angeboten wurde.Autobahn @ 17 Jul 2008, 20:56 hat geschrieben:Vergessen habe ich sie nicht, ich habe die in Deutschland diskutierten Varianten zur Auswahl angeboten. Aber gut, wer 150 oder 160 oder evtl. 100 wünscht, kann das ja kund tun.
Ich habe bewusst nach Autofahrern und Nichtautofahrern unterschieden
Nach dieser nicht repräsentativen Umfrage ergibt sich folgendes Zwischenergebnis:
Neunzig Prozent der Nichtautofahrer befürworten ein Tempolimit, bei den Autofahrern sind jeweils 50% dafür oder dagegen.
Vielleicht sagt uns der eine oder andere Nichtautofahrer, warum er ein Tempolimit befürwortet. Ihr sitzt vielleicht gemütlich im ICE und werdet mit 300 Km/h über die SFS gekachelt
Nach dieser nicht repräsentativen Umfrage ergibt sich folgendes Zwischenergebnis:
Neunzig Prozent der Nichtautofahrer befürworten ein Tempolimit, bei den Autofahrern sind jeweils 50% dafür oder dagegen.
Vielleicht sagt uns der eine oder andere Nichtautofahrer, warum er ein Tempolimit befürwortet. Ihr sitzt vielleicht gemütlich im ICE und werdet mit 300 Km/h über die SFS gekachelt
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Die Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Straße ist beim normalen Sprinter genauso groß wie bei einem Pkw. Vier Räder. Nur hat der (beladene) Sprinter durch die Masse bei höherem Tempo deutlich mehr kinetische Energie. Das nutzt das ABS und das ESP relativ wenig, der kann gar nicht die selben Verzögerungswerte aufweisen wie ein Pkw. Und zur sonstigen Fahrpysik: Der Sprinter ist relativ hoch und hat kein auf extreme Manöver ausgelegtes Fahrwerk wie ein Audi Quattro, der quasi auf der Straße klebt wie mit Uhu festgeklebt und die Kurve einer Autobahnausfahrt durchaus mit 120 raufgequietscht kommen könnte, wenn der Fahrer damit umgehen kann und die Straße nicht dreckig ist. Da sind wir schon beim nächsten: Durch Aerodynamik erreicht man bei einem Pkw gute Abtriebswerte, meinem Verständnis für dieses Fach nach, fehlen dem Sprinter diese Eigenschaften praktisch komplett, ich denke der Unterboden (ein Detail das keiner so genau anschaut, das aber extrem wichtig ist) ist kaum aerodynamisch optimiert. Wie das Fahrzeug oben ausschaut, ist nicht unwichtig, aber entscheident dürfte sein, wie's unten rum aussieht. So mancher Sportwagen könnte bei 300 km/h Gullydeckel aus der Straße saugen... ein Phanömen, dass wir vom ICE mit den Schottersteinen kennen...
Kleintransporter sind bis auf die Motorleistung einfach nicht dazu gemacht, wirklich schnell zu fahren. Zugegeben: Viele (preisgünstige) Kleinwagen auch nicht. So ein Swift, Punto oder so der bremst auch Tempo 160 oder höher, sofern er so schnell wird, u.U. auch meistens arg schlecht! Ein Mini spielt da in 'ner ang anderen Liga. In jedem Eck ein Rad, ein Fahrwerk wie ein Brett, der geht um die Ecken wie nix.
Ähm... natürlich hat ein Kleinwagenfahrer vor allem Angst, was größer ist. Ganz normal.^^
Aber laut Statistik ist das bei den Kleintransportern ganz einfach auch begründet, finde ich.
Kleintransporter sind bis auf die Motorleistung einfach nicht dazu gemacht, wirklich schnell zu fahren. Zugegeben: Viele (preisgünstige) Kleinwagen auch nicht. So ein Swift, Punto oder so der bremst auch Tempo 160 oder höher, sofern er so schnell wird, u.U. auch meistens arg schlecht! Ein Mini spielt da in 'ner ang anderen Liga. In jedem Eck ein Rad, ein Fahrwerk wie ein Brett, der geht um die Ecken wie nix.
Ähm... natürlich hat ein Kleinwagenfahrer vor allem Angst, was größer ist. Ganz normal.^^
Aber laut Statistik ist das bei den Kleintransportern ganz einfach auch begründet, finde ich.