[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 7 Jul 2008, 21:10 hat geschrieben:
spock5407,7 Jul 2008, 20:52 hat geschrieben: O.k, wenn schon reines Transportmittel, dann zumindest mit dem P! :D :D :D
in die Verlegenheit komm ich derzeit net, da ich meist nur mit dem 17er oder 19er unterwegs bin
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Daniel Schuhmann @ 7 Jul 2008, 19:18 hat geschrieben: Der typische mobilitätseingeschränkte Fahrgast wird den Fahrplan aber genauer studieren - besonders wenn ihm bekannt ist, dass auf »seiner« Linie Hochflurwagen verkehren.
Dazu muss einem erstmal auffallen dass es da eine Fußnote gibt. Der Durchschnittsfahrgast kennt sich nicht so gut aus mit Plänen, und hat damit u.U. durchaus Probleme.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 7 Jul 2008, 23:55 hat geschrieben:Der Durchschnittsfahrgast kennt sich nicht so gut aus mit Plänen, und hat damit u.U. durchaus Probleme.
Mobi-Race für Erwachsene - ICH BIN DAFÜR!
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Daniel Schuhmann @ 8 Jul 2008, 13:08 hat geschrieben:Mobi-Race für Erwachsene - ICH BIN DAFÜR!
Ein klein wenig Verständnis dafür und Respekt davor, dass nicht jedermann in allen Dingen so perfekt sein kann, wie man selber, würde schon ausreichen.
Diejenigen, die sich nicht darauf konzentrieren, ob von elf Kursen bei einem ein Symbol für "nicht behindertengerecht" existiert - weil es eben nicht die "Hauslinie" ist, haben sicherlich Kenntnisse in Bereichen, in denen der Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln keine Chance hätte, ihnen das Wasser reichen zu können.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich habe Verständnis. Aber es ging ja nunmal um die Hauslinie. Und wenn die alte Straßenbahn eben jeden Morgen um 8:23 Uhr vorbeikommt, dann mach ich mir doch nach ein paar Tagen Gedanken - insbesondere dann, wenn ich auf Niederflurwagen angewiesen bin.

Ich habe nicht über irgendjemand hergezogen, bin aber der Meinung, dass man - wenn man öffentliche Verkehrmittel nutzt - neben dem Netzplan auch den Abfahrtsplan lesen können sollte. Und die böse Fußnote ist jetzt nicht so sehr versteckt, es steht im Klartext da "P = Großraumwagen älterer Bauart (Typ P), nicht behindertengerecht". Das sollte man auch dann verstehen, wenn man nicht die letzten 10 Jahre das Straßenbahnmagazin abonniert hat.

Übrigens, um nochmal auf das Mobi-Race zu sprechen zu kommen: Ich hatte sowas (wie auch alle meine Mitschüler, von denen sich nicht wahrlich viele für ÖPNV interessierten) damals in der Schule auch. :D
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Woodpeckar @ 8 Jul 2008, 16:51 hat geschrieben: Ein klein wenig Verständnis dafür und Respekt davor, dass nicht jedermann in allen Dingen so perfekt sein kann, wie man selber, würde schon ausreichen.
Diejenigen, die sich nicht darauf konzentrieren, ob von elf Kursen bei einem ein Symbol für "nicht behindertengerecht" existiert - weil es eben nicht die "Hauslinie" ist, haben sicherlich Kenntnisse in Bereichen, in denen der Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln keine Chance hätte, ihnen das Wasser reichen zu können.
sorry Woodpeckar, aber ich erlebs das vorallem in den Ferien häufiger, das manche die einfachsten Symbole net kapieren. Da wird dann lautstark geschimpft, warum den der blöde Bus net fährt, aber übsehen, das es diese Fahrt nur an Schultagen gibt
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 8 Jul 2008, 17:56 hat geschrieben: sorry Woodpeckar, aber ich erlebs das vorallem in den Ferien häufiger, das manche die einfachsten Symbole net kapieren. Da wird dann lautstark geschimpft, warum den der blöde Bus net fährt, aber übsehen, das es diese Fahrt nur an Schultagen gibt
Die Frage ist, wessen Schuld ist das? Die der Verkehrsbetriebe, die ihre Informationen nicht so darstellen, dass sie auch ein DAU versteht? Oder die der DAUs, die nicht einmal ein Minimum an Bereitschaft haben, Fahrpläne und Netzpläne zu lesen und zu verstehen und ggf. die Symbole in der Legende nachzuschauen?

Eigentlich heißt es ja immer wieder, die Dienstleister müssen sich auf ihre Kunden einstellen und ihnen ein Optimum an Transparenz bieten. Andererseits gibt es orientierungslose Menschen, die nicht wissen, wohin oder/und in welche Richtung sie überhaupt fahren müssen oder möchten, da ist schlicht Hopfen und Malz verloren. Hier nützt der beste Plan nichts. In diesem Zusammenhang rede ich nicht von den (ganz) alten und den Demenzkranken, bei denen muss man es ja verstehen. Aber wenn ein junges, navigationsgeräteverwöhntes Derndl nicht rafft, dass es am falschen Gleis steht, an dem halt nicht die gewünschte Linie hält, auch wenn es noch so deutlich ausgewiesen ist, und sich dann über den nicht vorhandenen Service aufregt, dann ist mein Verständnis eher gering.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

TramPolin @ 8 Jul 2008, 20:19 hat geschrieben:Die Frage ist, wessen Schuld ist das? Die der Verkehrsbetriebe, die ihre Informationen nicht so darstellen, dass sie auch ein DAU versteht? Oder die der DAUs, die nicht einmal ein Minimum an Bereitschaft haben, Fahrpläne und Netzpläne zu lesen und zu verstehen und ggf. die Symbole in der Legende nachzuschauen?
Das Problem ist doch, dass man Besonderheiten noch so groß dranschreiben kann, und es wird nicht wahrgenommen. Schön kann man das immer bei Sonderfahrten beobachten. Man kann einen alten Zweiachser daherschicken und zehnmal groß "Sonderfahrt" dranschreiben - die Leute werden dennoch wie verrückt versuchen, ins Fahrzeug zu kommen und hinterhergranteln, wenn ihnen das nicht gelungen ist.
Gruß vom Wauwi
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

MVG-Wauwi @ 9 Jul 2008, 08:31 hat geschrieben: Man kann einen alten Zweiachser daherschicken und zehnmal groß "Sonderfahrt" dranschreiben - die Leute werden dennoch wie verrückt versuchen, ins Fahrzeug zu kommen [...]
Oder gerade deshalb :D
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Daniel Schuhmann @ 9 Jul 2008, 14:48 hat geschrieben:Oder gerade deshalb  :D
Ne, ne, was ich so beobachtet habe, raffen die's wirklich nicht B) ....
Aber wäre doch was für unseren greisen P-Wagen-Fan aus der "tz": "Herr Ude, erst kommt so ein altes Glump daher und dann nimmt der einen nicht mal mit!"
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von uferlos »

für alle P-Wagen-Fans:
da der 20/21 in den Sommerferien ja bekanntlich nicht verkehrt werden die P-Wagen wie folgt eingesetzt:
04.08.08 - 08.08.08 27-03, 37-03, 37-13
ab 11.08.08 16-02, 16-04, 27-03
mfg Daniel
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

uferlos @ 23 Jul 2008, 10:53 hat geschrieben:ab 11.08.08 16-02, 16-04, 27-03
Also eine Linie 12/16 statt 20/21???
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Pasinger @ 23 Jul 2008, 11:46 hat geschrieben: Also eine Linie 12/16 statt 20/21???
Versteh ich auch nicht ganz. Ursprünglich sollte der 16er doch in den gesamten Sommerferien entfallen!?, siehe hier.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Oliver-BergamLaim @ 23 Jul 2008, 11:49 hat geschrieben:Versteh ich auch nicht ganz. Ursprünglich sollte der 16er doch in den gesamten Sommerferien entfallen!?, siehe hier.
Hab mir das ganze in der 'Linie 8' nochmal durchgelesen und so klar ist´s nicht formuliert.
Die Bauarbeiten in der Bayerstraße sind vom 4.-10.8.2008 und 1.-4.9.2008. Während dieser (gesamten) Bauzeit fährt der 37er, ansonsten der 16er, 17er und 18er normal. So könnte man den Text auch lesen.
Naja, der 12er ist eh verkürzt bis zur Ackermannschleife, verbleibt dann wohl ein reiner 16er zum Romanplatz. Ui, ein dicker 16er. Lang, lang ist´s her.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Fals ihr da meint: Bauarbeiten
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Ich würde das jetzt durchaus auch so verstehen, das es an den Tagen, in denen es nur eine abendliche/nächtliche Sperre gibt, dann die Fahrzeuge, die sich gerade auf dem Westast von 17 und 18 befinden, dann am Gondrellplatz und an der Amalienburgstraße eben als "Quasi-Linienwechler" auf die 37er übergehen und als solche bis zum Betriebsschluß unterwegs sind. Tagsüber aber "Normalbetrieb" auch unter Einsatz der 16er.

Für die KW23 und 36 mit den ganztätigen Sperren, die noch dazu bis auf ein Wochenende alle werktags sind, erscheint es mir in Anbetracht der Ferienzeit nicht unwahrscheinlich, das man die 37er dann im 10-Minuten-Takt überwiegend oder gar vollständig mit R3 und P fährt (womit der Bogen zum eigentlichen Thema auch wieder haarscharf geschafft ist ... :P ).
Was man dann im Trambereich weniger Personal braucht, ist als Kombifahrer dann vermutlich umso mehr auf den SEV-Bussen unterwegs.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

der 37er fährt alle 7/8-Minuten mit R2, R3, P
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

uferlos @ 23 Jul 2008, 18:02 hat geschrieben:der 37er fährt alle 7/8-Minuten mit R2, R3, P
Hatte mittlerweile die Zeit, nochmal genauer zu suchen und habs ebenfalls gefunden - also: Danke für den Hinweis !
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

uferlos @ 23 Jul 2008, 10:53 hat geschrieben: für alle P-Wagen-Fans:
da der 20/21 in den Sommerferien ja bekanntlich nicht verkehrt werden die P-Wagen wie folgt eingesetzt:
04.08.08 - 08.08.08 27-03, 37-03, 37-13
ab 11.08.08 16-02, 16-04, 27-03
Vielen Dank für die frühzeitigen und präzisen Angaben! So kann man sich schon rechtzeitig selbst einen speziellen Fahrplan mit den P-Kursen zusammenstellen. Nach Auswertung der Angaben der MVG-Fahrplanauskunft hat die Linie 37 eine Umlaufzeit von 105 Minuten mit 14 Kursen, wobei die zwei P-Kurse voneinander einen Abstand von 30 Minuten haben. Begegnungen werden dann jeweils alle 105 Minuten abwechselnd am Briefzentrum (z.B. 12:34 Uhr) und an der Siglstraße (z.B. 13:27 Uhr) stattfinden. Es soll Kurse geben, die zum Einrücken von der AMA kommend an der Martin-Greif-Str. wenden, leider jedoch keine P.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
GT8N
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Beitrag von GT8N »

Warum setzt man denn die P-Wagen in den Sommerferien überhaupt ein? Wenn die 20/21 nicht fährt, müßte man doch eigentlich mit den R-Wagen locker auskommen, oder?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

@GT8N
damit die faherer ihe P-Wagen Lizenz behalten, außerdem wegen der Kapazität, die man am 16/17, 37 braucht.
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 24 Jul 2008, 00:58 hat geschrieben: wobei die zwei P-Kurse voneinander einen Abstand von 30 Minuten haben. Begegnungen ...
werden vermutlich nicht stattfinden. Es sei denn, ein Wunder geschähe und die dritte Garnitur ist wieder im Einsatz,
oder es wird keiner aufm 27er eingesetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von uferlos »

hamse mal wieder ne ganitur geschrottet?
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 24 Jul 2008, 08:03 hat geschrieben:[Begegnungen] werden vermutlich nicht stattfinden. Es sei denn, ein Wunder geschähe und die dritte Garnitur ist wieder im Einsatz,
oder es wird keiner aufm 27er eingesetzt.
Es kann vermeldet werden, dass das Wunder eingetreten ist. Heute früh beide P-Kurse auf Linie 20/21 entsprechend besetzt, und 27 Kurs 3 mittags als P gesichtet. Damit steht zumindest aus heutiger Sicht den P-Begegnungen auf Linie 37 nichts entgegen.
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Beitrag von Fastrider »

GT8N @ 24 Jul 2008, 01:14 hat geschrieben:Warum setzt man denn die P-Wagen in den Sommerferien überhaupt ein? Wenn die 20/21 nicht fährt, müßte man doch eigentlich mit den R-Wagen locker auskommen, oder?
Einige R2 müssen in die HU oder zumindest in die Werkstatt. Obwohl eigentlich müssten jetzt eher die R3 erst mal zur HU. Das erklärt auch den P-Wageneinsatz. Wenn ein paar R3 in der HU sind, braucht man mehr P.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ich will ja net wissen, was passiert, wenn die letzten P endgültig abgestellt werden. So lang wirds ja jetzt nimmer dauern :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

wir fahren aufn 12er Busersatz, weil keine Fahrzeuge mehr vorhanden sind :)
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Beitrag von GT8N »

Auch ohne P-Wagen sind ja 88 Züge vorhanden, mit denen ein maximaler Auslauf von 77 Kursen bewältigt werden muß. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder haben die R-Wagen eine so hohe Ausfallquote (unfall-/HU-bedingt) ?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

GT8N @ 24 Jul 2008, 19:08 hat geschrieben: Auch ohne P-Wagen sind ja 88 Züge vorhanden, mit denen ein maximaler Auslauf von 77 Kursen bewältigt werden muß. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder haben die R-Wagen eine so hohe Ausfallquote (unfall-/HU-bedingt) ?
jepp, in diesem Jahr dürften auch schon die ersten R3 mit HU dran sein
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

GT8N @ 24 Jul 2008, 19:08 hat geschrieben: Auch ohne P-Wagen sind ja 88 Züge vorhanden, mit denen ein maximaler Auslauf von 77 Kursen bewältigt werden muß. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder haben die R-Wagen eine so hohe Ausfallquote (unfall-/HU-bedingt) ?
Wenn das so wäre, warum fahren die Ps dann noch?
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