Moinsen allerseits,
kennt sich jemand hier mit der alten Bahnstrecke im Niltal von Wadi Halfa nach Süden aus?
Diese Strecke besteht ja nicht mehr seit der Nasser-See geflutet wurde. Es gibt jedoch noch weite Abschnitte, auf denen der alte Bahndammgut zu finden ist, nämlich in Bereichen in denen die Strecke weit ab vom Niltal verläuft. Die Strecke verlässt nahe Schelfak des Niltal nach Süden und trifft bei Kerma von Nordosten wieder aufs Niltal. in GoogleEarth kann man größere Streckenabschnitte wiederfinden. Teils werden die Strecken jetzt als Pisten von Autos und LKWs genutzt und sind deshalb nicht so gut zu erkennen. In anderen Bereichen ist der Bahndamm noch gut durch den Verlauf und Schattenwurf zu erkennen.
Die Strecke soll angeblich eine Schmalspurstrecke gewesen sein. Hat jemand noch ein paar mehr Infos zu dieser Strecke?
Grüßle.
xxxoooxxx
Eisenbahn im Sudan
Nabbend,
danke für die Antwort.
Habe mittlerweile auch noch ein bissl was gefunden, nur falls es jemanden interessieren sollte.
Die ersten Bauarbeiten begannen 1875 auf der Strecke von Wadi Halfa Richtung Dongola. Nachdem bis 1885 200 km fertig waren wurden die Bauarbeiten bis 1896 unterbrochen und die Strecke am 04. Januar 1900 eröffnet. Spurweite 1067 mm. (Balzer 1916: 105f)
Quelle: Baltzer, Franz (1916): Die Kolonialbahnen mit besonderer Berücksichtigung Afrikas, Mit einem Geleitwort des Staatssekretärs des Reichskolonialamts, Berlin und Leipzig: Göschen, 462 S.
Grüßle
danke für die Antwort.
Habe mittlerweile auch noch ein bissl was gefunden, nur falls es jemanden interessieren sollte.
Die ersten Bauarbeiten begannen 1875 auf der Strecke von Wadi Halfa Richtung Dongola. Nachdem bis 1885 200 km fertig waren wurden die Bauarbeiten bis 1896 unterbrochen und die Strecke am 04. Januar 1900 eröffnet. Spurweite 1067 mm. (Balzer 1916: 105f)
Quelle: Baltzer, Franz (1916): Die Kolonialbahnen mit besonderer Berücksichtigung Afrikas, Mit einem Geleitwort des Staatssekretärs des Reichskolonialamts, Berlin und Leipzig: Göschen, 462 S.
Grüßle