[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Dachte die letzten Beschaffungsserien hätten gelbe Stangen. Kann allerdings auch sein, dass das ein privater war und kein MVG-Bus. Ich komme leider selten in den Genuss der neuesten Busse, da ich außer mit der Linie 134 ziemlich wenig Bus fahre, und auf der 134 werden keine Busse eingesetzt, die jünger als 5 Jahre sind...
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6816
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die Solaris-Gelenkbusse sind jetzt auch da!
Einer davon wird am Sonntag - zusammen mit einem Solaris-Solo - im MVG-Museum präsentiert:
Pressemeldung der MVG
edit: ok, ich bin grade erst am Aufwachen... man sehe mir nach dass ich das gestern noch nicht entdeckt hatte
Einer davon wird am Sonntag - zusammen mit einem Solaris-Solo - im MVG-Museum präsentiert:
Pressemeldung der MVG
edit: ok, ich bin grade erst am Aufwachen... man sehe mir nach dass ich das gestern noch nicht entdeckt hatte

- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Das wird alles nach Käuferwunsch gemacht. Die MVV-Billigunternehmen haben warscheinlich alle in ihre Solaris die billigsten Sitze einbauen lassen, die MVG nicht.rob74 @ 24 Jul 2008, 13:36 hat geschrieben:Was mir an den Bildern auffällt: die Solaris haben dieselben Sitze die auch in den MAN-Bussen eingebaut sind! Bisher habe ich bei Solaris immer andere Sitze gesehen.
Nein, die haben die Mercedes-Sitze, dort hätte man aber auch die MVG-typischen SKA Sitze einbauen lassen können, gibts z.B. in Innsbruck.Haben auch die MVG-Citaros diese Sitze?
Und es gibt auch MAN mit anderen Sitzen als die von SKA. Die MAN-42er haben auch nicht die, sondern so hässliche unbequeme MAN-Polen-Sitze, weil die 42er ja aus Polen kommen..
Die Sitze sind null gepolstert und haben so eine komische Krümmung, da kann man nicht gescheit sitzen... Beispielbild
Ich mags auch nicht... Ich finde da schauen die Busse irgendwie viel ungepflegter und glumperter aus. Die Watzinger-NGs machen auf mich einen saubereren Eindruck als die AO-Wägen, auch wenns nicht unbedinngt so ist.Und ja, ich bin so einer, der gelb net mag...
nur ist es ja anders rum... nach jahren wurden die AO-Gelenker mal gereinigt innen und schauen jetzt alle sehr gut aus! technisch sind die AOler eh viel besser als die Watzinger-Schrottkisten, wo ständig welche verrecken... grad die NG´s (MAN NL 263) sind schon so dermaßen runtergefahren. Leider laufen diese Müllwagen fast ausschlielich auf den Metrobuslinien.... (außer 160/165)Die Watzinger-NGs machen auf mich einen saubereren Eindruck als die AO-Wägen, auch wenns nicht unbedinngt so ist.
mfg Daniel
gelb macht den bus irgendwie heller, aber wenn der lack erst mal abgeht (zb hinten, wo alle ihre füße draufstellen) schaut das furchtbar aus.
ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber durch gelbe stangen in den baumann bussen mjj 7307-´´10 wirkt durch das gelb das sitzpolster dunkelblauer wie normal.
ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber durch gelbe stangen in den baumann bussen mjj 7307-´´10 wirkt durch das gelb das sitzpolster dunkelblauer wie normal.
Naja... selbst die grau beschichteten Stangen zeigen früher oder später die gleichen Abnutzungserscheinungen, ganz einfach, weil sie genauso beschichtet sind, wie die gelben Kollegen... so ne art Lack-Überzug...
Daran liegt es aber nicht.... Dieses gelb sticht zu sehr hervor....es zeigt sonderlich klar, wo ein einem Bus überall Stangen verlaufen.... selbst dort, wo ich´s niemals für notwendig gehalten hätte... bzw. überhaupt bemerkt hätte...
Wären diese Stangen weiß anstatt gelb... würde das die sichbare Abnutzung zwar steigern, aber es wäre für mich (denk ich mal, ohne je weiße Stangen gesehen zu haben) erheblich "ruhiger" von der Atmosphäre her... Ganz einfach, weil das weiß (später wohl gräulich) weniger "knallt" als gelb...
Ja, und ich weiß auch, daß Sehbehinderte gerade diesen Umstand äußerst zu schätzen wissen.... aber wenn jede Stange überall im Bus damit prahlt, dürfte das auch für diese Fraktion sehr irreführend sein...
Von daher bin ich dafür, daß nur die Stangen in Türnähe meinetwegen gelb sein sollen.... die anderen sind´s nicht wert.... (besonders die, die hinter irgendwelchen Sitzen verlaufen oder wo man sich selbst als Voll-Sehender erst bewußt wird, daß da überhaupt ne Stange ist.... :ph34r:
Daran liegt es aber nicht.... Dieses gelb sticht zu sehr hervor....es zeigt sonderlich klar, wo ein einem Bus überall Stangen verlaufen.... selbst dort, wo ich´s niemals für notwendig gehalten hätte... bzw. überhaupt bemerkt hätte...
Wären diese Stangen weiß anstatt gelb... würde das die sichbare Abnutzung zwar steigern, aber es wäre für mich (denk ich mal, ohne je weiße Stangen gesehen zu haben) erheblich "ruhiger" von der Atmosphäre her... Ganz einfach, weil das weiß (später wohl gräulich) weniger "knallt" als gelb...
Ja, und ich weiß auch, daß Sehbehinderte gerade diesen Umstand äußerst zu schätzen wissen.... aber wenn jede Stange überall im Bus damit prahlt, dürfte das auch für diese Fraktion sehr irreführend sein...
Von daher bin ich dafür, daß nur die Stangen in Türnähe meinetwegen gelb sein sollen.... die anderen sind´s nicht wert.... (besonders die, die hinter irgendwelchen Sitzen verlaufen oder wo man sich selbst als Voll-Sehender erst bewußt wird, daß da überhaupt ne Stange ist.... :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Wow... Respekt für diese wahnsinns Schlußfolgerung... :blink:Watzinger @ 29 Jul 2008, 12:22 hat geschrieben:Erster Solaris ist schon kaputt -> MVG-Museum und so ein dummer Pfosten.... Ich frag mich wie die dinger noch so lange halten sollen?!
Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Fahrzeug (unabhängig des Fabrikats), daß vom jeweiligen Fahrer etwas nachlässig geführt gegen einen festen Gegenstand trifft, nun mal beschädigt wird... Glaub mir, einem Lion City ergeht´s da nicht anders... außer daß in diesem Fall dann über den Pfosten geschimpft wird und nicht über den Bus.... :ph34r:
[Anmerkung von mir (is länger her, es geht hier um die neuen MVG-Citaros)]uferlos @ 20 Jul 2008, 05:57 hat geschrieben:die 1. und 2. Tür stellt nun der Fahrer, die hinteren beiden gehen mit Automatik.
Also keine Automatik mehr an der zweiten Tür ?? Toll für ein klimatisiertes Fahrzeug, wenn an den Endhaltestellen alles verpufft.... :ph34r:
Wer entscheidet sowas eigentlich ??? :blink:
Womöglich kommen die Solarisbusse doch noch zu ihrer öffentlich-offiziellen Präsentation...
Heute (ne, gestern... also am Mittwoch) morgen standen am Odeonsplatz auf dem Platz vor der Feldherrnhalle einige MVG-Dackel herum. Verkehrsbedingt konnte ich nur sehr flüchtig bei der Vorbeifahrt hinschauen, glaube aber, sowohl einen Solo als auch einen Schlenker erkannt zu haben (letzteren definitiv), die allerdings irgendwie chaotisch und verloren auf dem Platz rumstanden...
Da der Schatten der Feldherrnhalle morgens den Platz ziemlich eindunkelt, denk ich mal, daß man gewartet hat, bis die Sonne richtig da ist und die Busse dann entsprechend zurechtrangiert.
Heute (ne, gestern... also am Mittwoch) morgen standen am Odeonsplatz auf dem Platz vor der Feldherrnhalle einige MVG-Dackel herum. Verkehrsbedingt konnte ich nur sehr flüchtig bei der Vorbeifahrt hinschauen, glaube aber, sowohl einen Solo als auch einen Schlenker erkannt zu haben (letzteren definitiv), die allerdings irgendwie chaotisch und verloren auf dem Platz rumstanden...
Da der Schatten der Feldherrnhalle morgens den Platz ziemlich eindunkelt, denk ich mal, daß man gewartet hat, bis die Sonne richtig da ist und die Busse dann entsprechend zurechtrangiert.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Die MVG hat auch schon eine Pressemeldung rausgebracht, mit Fotos von der Präsentation.
Die Solaris sollen dann ab Montag fahren.
Die Solaris sollen dann ab Montag fahren.
5341 gibt es nicht !
die drei neuen Solaris Gelenker haben die Betriebsnummern 5342, 5343 und 5344 und entsprechende Kennzeichen
die drei neuen Solaris Solos haben die Betriebsnummern 4201, 4202 und 4203 und entsprechende Kennzeichen
Der Solaris Hybrid Gelenker bekommt 5340
Der Solaris Hybrid Solo bekommt 4210
5345 bleibt auch frei, denn die Citaros haben ja bekanntlich die Betriebsnummern 5346-5359
die drei neuen Solaris Gelenker haben die Betriebsnummern 5342, 5343 und 5344 und entsprechende Kennzeichen
die drei neuen Solaris Solos haben die Betriebsnummern 4201, 4202 und 4203 und entsprechende Kennzeichen
Der Solaris Hybrid Gelenker bekommt 5340
Der Solaris Hybrid Solo bekommt 4210
5345 bleibt auch frei, denn die Citaros haben ja bekanntlich die Betriebsnummern 5346-5359
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
ab montag die 3 solaris gelenker und die 3 solaris solos im einsatz:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Erst die oberen Beiträge lesen, dann schreiben...King @ 8 Aug 2008, 12:38 hat geschrieben: ab montag die 3 solaris gelenker und die 3 solaris solos im einsatz:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf

Der Hybrid-Solo wird doch ein MAN sein, oder? Solaris bietet den Hybrid soweit ich weiß nur als Gelenkbus an, MAN nur als Solo (wobei das eher ein Prototyp wird als ein Serienfahrzeug - zumindest fährt/fuhr davon meines Wissens nur noch in Nürnberg einer rum).md11 @ 8 Aug 2008, 10:21 hat geschrieben: Der Solaris Hybrid Gelenker bekommt 5340
Der Solaris Hybrid Solo bekommt 4210