Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JNK @ 29 Jul 2008, 21:11 hat geschrieben: Ich versuch mich auch mal an einem Rätsel:

In welcher Stadt fuhr einst eine Straßenbahn (gesucht wird nur ein einzelnes Fahrzeug), die im Volksmund "Blauer Enzian" hieß?
Teil Zwei der Frage: Was war das Besondere dieses Fahrzeugs?
Der Wagen fährt in Krefeld und dürfte die erste elektrische Trambahn dort sein?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ 146225
@ ChristianMUC

Das ging ja schnell. Die Antworten zu 1- 3 sind richtig beantwortet.
Aber zu Frage vier gibt´s keine Eins auf dem Zeugnis ;) . Ich fragte nach einem Trick, der schon im Eröffnungsjahr angewandt wurde.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wenn dem so ist, meine ich es nicht. Daher ein Tipp: Das Fahrzeug gibt es nicht mehr. (soweit ich weiß)
ChristianMUC

Erst gab es eine stationäre Dampfmaschine in Hochdahl, diese wurde aber schon im ersten Jahr durch die Umlenkrollen für die Seilzüge ersetzt.
ChristianMUC

JNK @ 29 Jul 2008, 21:23 hat geschrieben: Wenn dem so ist, meine ich es nicht. Daher ein Tipp: Das Fahrzeug gibt es nicht mehr. (soweit ich weiß)
Es gab auch ne Schwebebahn in Wuppertal mit dem Namen - aber die würde ich nicht als Straßenbahn einordnen...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 29 Jul 2008, 21:11 hat geschrieben:Ich versuch mich auch mal an einem Rätsel:

In welcher Stadt fuhr einst eine Straßenbahn (gesucht wird nur ein einzelnes Fahrzeug), die im Volksmund "Blauer Enzian" hieß?
Teil Zwei der Frage: Was war das Besondere dieses Fahrzeugs?
In Wuppertal :lol:

http://home.telebel.de/~pebosba/feakins-no...normalspur.html

Ein wenig runterscrollen ;)

Na ja, es wurde von der "Schwebebahn" betrieben, war aber eine Straßenbahn ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 29 Jul 2008, 21:23 hat geschrieben: Erst gab es eine stationäre Dampfmaschine in Hochdahl, diese wurde aber schon im ersten Jahr durch die Umlenkrollen für die Seilzüge ersetzt.
Schon nah dran, aber womit wurden die Umlenkrollen angetrieben?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

ChristianMUC @ 29 Jul 2008, 21:25 hat geschrieben: Es gab auch ne Schwebebahn in Wuppertal mit dem Namen - aber die würde ich nicht als Straßenbahn einordnen...
Die Schwebebahn (Einschienige Hängebahn System Eugen Langen) ist eigentlich eine "Straßenbahn besonderer Bauart"

Aber OK ich seh es war zu leicht, das nächste Mal googel ich vorher selbst... ;)

Übrigens fehlt noch Teil 2 der Frage, aber ihr wisst ja jetzt wo ihr nachgucken könnt...
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Iarn @ 29 Jul 2008, 20:43 hat geschrieben: Ein Plänezeichner im Bereich München hatte wohl Probleme mit seinem Tastaturlayout, zumindest ein falsches  Zeichen nährt den Verdacht, dass der Schreiber ein fremdes Layout verwendete, ohne es zu merken

1. welches Zeichen wurde durch ein anderes an gleicher Tastaturposition ersetzt
2. bei welchem Wort
3. Wo hängt der Plan/die Pläne
Die Endstation der Buslinie 151 heißt "Nzmphenburg Süd", allerdings nur in der Stammstrecken-Anschlussübersicht in 238 quietschenden, roten Fahrzeugen der S-Bahn München. Damit werden insgesamt (mindestens) 2856 Mal Fahrgäste durch falsche Haltestellennamen vollkommen in die Irre geführt :P

Edit: "m" gekauft
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Antares @ 29 Jul 2008, 21:43 hat geschrieben:
Iarn @ 29 Jul 2008, 20:43 hat geschrieben: Ein Plänezeichner im Bereich München hatte wohl Probleme mit seinem Tastaturlayout, zumindest ein falsches  Zeichen nährt den Verdacht, dass der Schreiber ein fremdes Layout verwendete, ohne es zu merken

1. welches Zeichen wurde durch ein anderes an gleicher Tastaturposition ersetzt
2. bei welchem Wort
3. Wo hängt der Plan/die Pläne
Die Endstation der Buslinie 151 heißt "Nzmphenburg Süd", allerdings nur in der Stammstrecken-Anschlussübersicht in 238 quietschenden, roten Fahrzeugen der S-Bahn München. Damit werden insgesamt (mindestens) 2856 Mal Fahrgäste durch falsche Haltestellennamen vollkommen in die Irre geführt :P

Edit: "m" gekauft
Richtig
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 29 Jul 2008, 16:41 hat geschrieben: Ich habe auch ein Rätsel:
Findet einen ehemaligen Bahnhof (oder wahrscheinlich war es nur ein HP), auf den folgende Beschreibung passt:
Er ist in Oberbayern
Der nächste Bhf, der auf derselben Strecke liegt, ist gute 2,5km entfernt.
Der nächste HP, der nicht auf derselben Strecke liegt ist ca. 3km Luftlinie entfernt
Der gesuchte Halt wird ua von 120ern durchfahren
Heute ist nur noch ein einzelner 55cm- Bstg übrig. Das Gegengleis gab es zu Zeiten des Haltes vermutlich noch gar nicht.
Hmmm, 55er-Bahnsteig noch vorhanden, also wird der zweigleisige Ausbau noch nicht soooo ewig her sein. Und das ganze in Oberbayern. Da will mir jetzt nichts zu einfallen. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 02:49 hat geschrieben:
Hmmm, 55er-Bahnsteig noch vorhanden, also wird der zweigleisige Ausbau noch nicht soooo ewig her sein. Und das ganze in Oberbayern.
Naja, ich weiß nicht genau, wei lange der Ausbau her ist, aber ich denke MINDESTENS 30 Jahre. Es handelt sich nämlich um eine stark befahrene Stecke.

Nachtrag: Da das als Tpp ein bisschen wenig ist, hier noch etwas:
Der HP (ich denke fast, es war nur ein HP) liegt östlich der Isar
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 29 Jul 2008, 20:36 hat geschrieben:
Autobahn @ 29 Jul 2008, 20:29 hat geschrieben: Auch ein Autobahnuser kann interessante Eisenbahnrätsel stellen:

1. Wo befand sich die erste Steilrampe in Deutschland, die auch über einhundert Jahre die steilste Strecke einer Hauptbahn in Europa blieb?
2. Wie groß war die Steigung in % und wie groß der Höhenunterschied?
3. Wann wurde sie eröffnet?
4. Wie wurde damals der Höhenunterschied bewältigt und mit welchem technischen Trick wurde die ursprüngliche Lösung schon im selben Jahr überwunden?
1. Erkrath - Hochdahl
2. 3,33%
3. 1841
4. Bis 1926 wurde mit Seilzügen gearbeitet, danach normaler Nachschiebebetrieb
1935 war die Höllentalbahn bereits steilste Hauptbahn in Deutschland. Also wirds nix mit über 100 Jahren steilster Hauptbahn.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Mü-Ost-Rangierbahnhof

Nähe Daglfing und Bergo-de-Lamo

Wahrscheinlicher Ausbau zum S-Bahnstart

Probieren kann man ja mal.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Da gibt es nur die Gleisaufweitung, aber keine Bahnsteigkante mehr.
Ich habs aufgegeben, mir fällt nichts ein, wo wirklich alle Kriterien zutreffen.
Beste Grüße usw....
Christian

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 23:23 hat geschrieben: Ich habs aufgegeben.
Oberelkofen bei Grafing
Google-Karte

Der schmale, graue Strich rechts neben den Gleisen ist der Bstg.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Fastrider @ 30 Jul 2008, 13:49 hat geschrieben:1935 war die Höllentalbahn bereits steilste Hauptbahn in Deutschland. Also wirds nix mit über 100 Jahren steilster Hauptbahn.
Ich bin ja nicht kleinlich, schon gar nicht, wenn es um Lokalpatriotismus geht ;). Korrekterweise hätte es also "fast" einhundert Jahre heißen müssen.
Wiki @ , hat geschrieben:Die Steilrampe Erkrath-Hochdahl ist das mittlere Teilstück der von der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft von 1837 bis 1841 gebauten Bahnstrecke von Düsseldorf nach Wuppertal-Elberfeld.

In Betrieb ging der Streckenabschnitt für den Güterverkehr am 10. April 1841, für den Personenverkehr am 1. Dezember 1841. Der bereits 1838 freigegebene Teilabschnitt Düsseldorf-Erkrath war die erste in Westdeutschland erbaute Eisenbahnstrecke.

Die Steilrampe hat von Erkrath in Richtung Hochdahl eine Steigung von 3,33 % und bewältigt einen Höhenunterschied von 82 m. Diese Strecke war damit über hundert Jahre die steilste Hauptbahn in Europa.
Zu den Umlenkrollen:
Wiki @ , hat geschrieben:Schon im Laufe des Jahres 1841 wurde diese Anlage so umgebaut, dass ein zu Tal fahrender Zug einen entgegenkommenden bergwärts fahrenden Zug mit diesem Seil über drei Umlenkrollen die Rampe hinauf zog. Oft wurde auch eine eigens in Hochdahl stationierte Lokomotive für die ziehende Talfahrt eingesetzt. Auf die stationäre Dampfmaschine konnte daraufhin verzichtet werden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 31 Jul 2008, 11:10 hat geschrieben:
Oberelkofen bei Grafing
Öhm, das sollen bei Dir 55cm sein? :blink:

Bild

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 1 Aug 2008, 18:44 hat geschrieben: Bild
Was ist denn mit dem Signal passiert? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was soll damit sein?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 1 Aug 2008, 18:44 hat geschrieben:
gmg @ 31 Jul 2008, 11:10 hat geschrieben:
Oberelkofen bei Grafing
Öhm, das sollen bei Dir 55cm sein? :blink:
Schon, der Bahnsteig ist halt inzwischen weitgehend abgetragen. Als ich das letzte Mal da war, was schon lange her ist, da gab es noch eine Bahnsteigkante.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ein neues Rätsel:

Welche Stadt auf dem amerikanischen Kontinent verwendet die gleichen Stadtbahnzüge wie eine bekannte deutsche Großstadt?

Ich hoffe, es ist nicht zu leicht, und ich hoffe, dass es nicht noch eine zweite Lösung zu der mir bekannten gibt. :unsure:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

San Diego, die Fahrzeuge entsprechen dem Frankfurter U2
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mellertime @ 1 Aug 2008, 22:11 hat geschrieben: Was soll damit sein?
Mir geht da das grün irgendwie ab - nachdem in Grafing meines Wissens nach keine Sk-Signale stehen? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 7 Aug 2008, 13:34 hat geschrieben: Mir geht da das grün irgendwie ab - nachdem in Grafing meines Wissens nach keine Sk-Signale stehen? :-)
Ist doch alles da, einmal rot unten, einmal ersatzrot oben, und einmal grün oben, 3 Lampen, paßt doch
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 7 Aug 2008, 14:17 hat geschrieben: Ist doch alles da, einmal rot unten, einmal ersatzrot oben, und einmal grün oben, 3 Lampen, paßt doch
Nur sollte das grün nicht auch noch leuchten? :-)

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 7 Aug 2008, 14:31 hat geschrieben: Nur sollte das grün nicht auch noch leuchten? :-)
Zusätzlich zum gezeigten roten? Was für ein Signalbild soll das denn darstellen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 7 Aug 2008, 14:39 hat geschrieben: Zusätzlich zum gezeigten roten? Was für ein Signalbild soll das denn darstellen?
Achso, das soll ein rot sein? :-) Hatte das für gelb gehalten...

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Auer Trambahner @ 7 Aug 2008, 13:11 hat geschrieben: San Diego, die Fahrzeuge entsprechen dem Frankfurter U2
Wie ich befürchtet hatte, hatte jemand eine andere Lösung parat. Sagt Bescheid, wenn ihr meine hören wollt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Das ist rot.
Beste Grüße usw....
Christian

Antworten