Ab 1. August: DB-Ticketaktion auf ebay

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Pressemitteilung der Bahn
Presseinformation

„Bahntastische Zeiten“ bei der Bahn und bei eBay
Überspringen: „Bahntastische Zeiten“ bei der Bahn und bei eBay
DB verkauft online eine Million Fahrten ab 1. August / Ticket-Auktionen ab 1 Euro / Außerdem Benefiz-Auktionen für behinderte Sportler ab 29. Juli
(Berlin, 29. Juli 2008) Pünktlich zur Ferien- und Reisezeit bietet die Deutsche Bahn ein attraktives Angebot für „Schnäppchenjäger“: Vom 1. bis 10. August versteigert und verkauft die DB erstmals auf dem Online-Marktplatz eBay eine Million Fahrten. Den Auftakt bilden vier Benefiz-Auktionen, deren Erlöse dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) zugute kommen.

„Unsere eBay-Aktion‚ Bahntastische Zeiten’ kombiniert gute Fahrten mit guten Taten“, erklärt Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG. „Einerseits wollen wir mit kostengünstigen Angeboten noch mehr Menschen zum umweltfreundlichen Bahn fahren bewegen und andererseits unseren langjährigen Partner DBS im Vorfeld der Paralympics gezielt unterstützen.“

Frank Bachér, Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH, fügt hinzu: „Durch die Kooperation mit der Deutschen Bahn steigern wir natürlich auch die Attraktivität von eBay um ein weiteres spannendes und abwechslungsreiches Angebot für unsere Nutzer. Selbstverständlich wird die Aktion durch ein umfangreiches Kommunikationspaket begleitet.“

Die erste der vier Benefiz-Auktionen auf www.ebay.de beginnt bereits am 29. Juli und endet am 5. August. Versteigert wird eine 16-tägige Reise nach Peking für zwei Personen. Sie umfasst den Flug nach Moskau und ab dort die Hinreise mit der Transsibirischen Eisenbahn und die Rückreise per Flugzeug sowie die vielen Attraktionen, die Russland und China entlang der Route zu bieten haben.

Drei weitere DB-Arrangements für einen guten Zweck sind zum Beispiel für Fußballfans zwei intensive Tage bei Hertha BSC, einschließlich Fitnesstraining und Besuch eines Heimspiels in der VIP-Lounge. Zugfans können ein ICE-Lokführertraining am Simulator in Fulda und eine Mitfahrt im Führerstand ersteigern. Schließlich kommt eine achttägige Europatour für zwei Personen in der 1. Klasse nach Berlin, Brüssel, London, Paris und Wien zur Versteigerung.

Vom 1. bis 10. August geht es Schlag auf Schlag. Dann verkauft und versteigert die Bahn bei http://deutsche-bahn.ebay.de täglich zehntausende Fahrten zu günstigen Preisen, mit denen man allein, zu zweit oder mit Kind und Kegel preiswert quer durch Deutschland reisen kann. Außerdem Fahrten in europäische Metropolen wie Prag oder Kopenhagen, Amsterdam oder Brüssel, Wien oder Zürich. Das eBay-Angebot der Bahn wechselt in diesem Zeitraum täglich und umfasst sowohl klassische Auktionen mit dem Mindestgebot ab 1 Euro als auch Tickets mit festem Preis zum Sofortkauf – solange der Vorrat reicht.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wollte es gerade auch posten. Ich bin mal gespannt, was die Leue bieten. Bei ebay ging mal ein 50Euro Quelle Gutschein für 67 Euro weg.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Danke Oli BaL für diese bahntastische Info und danke Iarn für den guten Willen!

Ich würde der Bahn empfehlen solche Angebote auf Hood.de zu versteigern. So müsste die Bahn keine Gebühren zahlen, und im Gegenzug würde der Bekanntheitsgrad von Hood steigen. Als Normalbürger haben Versteigerungen bei Hood den Nachteil, dass zu wenige Leute mitbieten weil zu wenige bei Hood reinschauen. Die Bahn aber ist so bekannt, dass sie sich dahin gehend keine Sorgen machen bräuchte.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die ersten gebote sind schon bei über 100.-€ - das ist mir bererts deutlich zu teuer.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 29 Jul 2008, 16:49 hat geschrieben: Danke Oli BaL für diese bahntastische Info und danke Iarn für den guten Willen!
Bitte bitte! Die Anzahl an Bahn-Sonderangeboten ist ja mittlerweile wirklich unüberschaubar. Mich würde mal interessieren, wie viel % ihres Umsatzes die Bahn noch mit Normalpreis-Tickets (also nicht BahnCard, nicht Sparpreis, nicht Sonderaktionen) macht.

Für den ersten Tag sehe ich 1.126 Tickets angezeigt. Da dürfte die Chance, eines zu einem vernünftigen Preis (ca. 50 bis 60 Euro) zu bekommen, gegen Null gehen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim @ 29 Jul 2008, 16:59 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie viel % ihres Umsatzes die Bahn noch mit Normalpreis-Tickets (also nicht BahnCard, nicht Sparpreis, nicht Sonderaktionen) macht.
Dann musst du ja noch jede Menge anderer Einnahmen abziehen: Werbung fremder Firmen, Güterverkehr, Zahlungen von einer Bahntochter an eine andere (zB Trassengebühren).

Wenn dann würde ich eher die Frage stellen: Wieviel nimmt die Bahn mit herkömmlichen DB- Tickets ein, und wieviel mit ermäßigten DB- Tickets?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oliver-BergamLaim @ 29 Jul 2008, 16:59 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie viel % ihres Umsatzes die Bahn noch mit Normalpreis-Tickets (also nicht BahnCard, nicht Sparpreis, nicht Sonderaktionen) macht.
Ich kenn' einige, die kein Internet haben und maximal ein paar Mal im Jahr zum Bundesbahn-Schalter gehen und eine einfache Fahrt von A nach B über C in der 3. äh... 2. Klasse mit Schnellzugzuschlag haben wollen. Ich glaub' so wenige sind das gar nicht und wenn der Kunde so bestimmt ein Ticket haben will, wird meistens auch nicht geschaut, ob's noch Alternativen gibt, sondern einfach das verkauft was der Kunde haben will.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

gmg @ 29 Jul 2008, 17:15 hat geschrieben:Dann musst du ja noch jede Menge anderer Einnahmen abziehen: Werbung fremder Firmen, Güterverkehr, Zahlungen von einer Bahntochter an eine andere (zB Trassengebühren).
Also ich bezog mich jetzt tatsächlich nur auf die Einnahmen der DB im Geschäftsbereich Fernverkehr aus Fahrkartenerlösen ;)
Rohrbacher @ 29 Jul 2008, 17:28 hat geschrieben: Ich kenn' einige, die kein Internet haben und maximal ein paar Mal im Jahr zum Bundesbahn-Schalter gehen und eine einfache Fahrt von A nach B über C in der 3. äh... 2. Klasse mit Schnellzugzuschlag haben wollen. Ich glaub' so wenige sind das gar nicht und wenn der Kunde so bestimmt ein Ticket haben will, wird meistens auch nicht geschaut, ob's noch Alternativen gibt, sondern einfach das verkauft was der Kunde haben will.
Die Klientel gibt es sicher noch, aber ich glaube schon, dass die Schaltermitarbeiter auch bei "ahnungslosen" Kunden den günstigsten Preis - und das ist wohl meist ein Sparpreis oder Dauer-Spezial - buchen. Wenn da die 70jährige Großmutter an den Schalter (oder heißt das in der anglophilen post-Bundesbahn-Zeit jetzt "customer counter"? :P) kommt und von Ingolstadt zu ihren Enkeln nach Castrop-Rauxel möchte, wird wohl der Verkäufer der Dame nicht das Normalpreis-Ticket für (geschätzte) 250 Euro hin und zurück, sondern eher das Dauer-Spezial verkaufen. Schon allein um den Herzinfarkt der älteren Dame ob dem unverschämten Normalpreis zu verhindern. Und gerade bei der onlinelosen Nicht-Stamm-Klientel (und das dürften wohl hauptsächlich Rentner sein) kann man ja die Fahrt meist recht genau planen, so dass die Zugbindung hier kein Hindernis ist.

Ich denke schon, dass ein Großteil der Bahn-Tickets (~90%) auf irgeneine Art vergünstigt sind - unter der Woche Berufspendler und Geschäftspendler mit Monatskarten oder BahnCard, am Wochenende gewiefte Wochenend-Heimfahrer mit Spartickets oder BahnCard.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

gmg @ 29 Jul 2008, 16:49 hat geschrieben: Danke Oli BaL für diese bahntastische Info und danke Iarn für den guten Willen!

Ich würde der Bahn empfehlen solche Angebote auf Hood.de zu versteigern. So müsste die Bahn keine Gebühren zahlen, und im Gegenzug würde der Bekanntheitsgrad von Hood steigen. Als Normalbürger haben Versteigerungen bei Hood den Nachteil, dass zu wenige Leute mitbieten weil zu wenige bei Hood reinschauen. Die Bahn aber ist so bekannt, dass sie sich dahin gehend keine Sorgen machen bräuchte.
Du glaubst doch wohl nicht, dass Die Bahn dafür Gebühren zahlt? Ich gehe Wetten ein, dass diese Aktion von ebay ausgeht und nicht von Der Bahn ^^ ... also ich denke ebay hat einfach mal bei DB angefragt wies denn aussieht ob sowas für DB interessant wäre und wenn dem so ist, dann zahlt die Bahn sicherlich keien Auktionsgebühren ... genau so wie ich davon ausgehe dass die LIDL-Aktion damals von Lidl ausging.

Gruß Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich gehe Wetten ein, dass diese Aktion von ebay ausgeht und nicht von Der Bahn ^^
Das glaub' ich absolut nicht. ebay geht ganz bestimmt nicht auf die Bahn zu und fragt, ob die Tickets verkaufen wollen. Was hat denn ebay davon? Und warum sollte die DB da mitmachen? Aufmerksamkeit? Der war gut. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die DB andere Konditionen hat wie der normale Kleinverkäufer. Das hat sich ein Marketing-Fuzzi bei der DB bzw. für die DB ausgedacht, möglicherweise in einer Bierlaune... na was meinst ihr, wie viel die Leute für unsere Tickets bereit sind zu zahlen? Das ist eine 1a Kampagne der DB wie sie im Lehrbuch steht, genauso wie die Lidltickets.

Die DB ist nicht wie Timbaland in der Pop-Musik, dass alle mal was mit dem machen wollen, um das eigene Image zu polieren und nebenbei sichere Kohle mit dem Namen dieser Größe zu machen. Absolut nicht. Im Gegenteil. :lol:
Die Klientel gibt es sicher noch, aber ich glaube schon, dass die Schaltermitarbeiter auch bei "ahnungslosen" Kunden den günstigsten Preis - und das ist wohl meist ein Sparpreis oder Dauer-Spezial - buchen. Wenn da die 70jährige Großmutter an den Schalter (oder heißt das in der anglophilen post-Bundesbahn-Zeit jetzt "customer counter"? tongue.gif) kommt und von Ingolstadt zu ihren Enkeln nach Castrop-Rauxel möchte, wird wohl der Verkäufer der Dame nicht das Normalpreis-Ticket für (geschätzte) 250 Euro hin und zurück, sondern eher das Dauer-Spezial verkaufen.
Das hab' ich anders erlebt, ich bin ja fies und probier's aus. Seitdem mich das Abocenter da so verarscht hat, glaub' ich denen nix mehr und teste hin und wieder aus reiner Boshaftigkeit was die mir auftischen, in dem ich aus reiner Schusseligkeit oder Unwissenheit das eine oder andere nicht weiß. Und die hätten mir in München sonntags eben doch einen direkt gewünschten Normalpreis verkauft (um die 60 Euro) statt mich drauf hinzuweisen (wie es online passiert!), dass man da auch mit dem SWT fahren kann. Das weiß eigentlich jeder Vielfahrer ohne DB-Tarifausbildung... Vielleicht liegt's dran, dass ich irgendwie doof ausschau', aber wer genau sagt was er haben will und nicht fragt, der kriegt auch oft genau das ohne Nachfragen. Denn eingetippt ist es ja eh schon und wenn der das so genau weiß, wird's schon richtig sein... :ph34r:

PS: Der Schalter in Rohrbach schimpft sich wohl laut dem Zettel mit den (beamtisch genauen) Öffnungszeiten Reisezentrum. Schade, dass wir keinen "Ausgang City" haben. :lol:
zugvideos.de
Mitglied
Beitrag von zugvideos.de »

Gehen schon fast bis auf 200 Euro rauf die Preise. Da probiere ich es lieber mit den Sparpreisen. :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ein etwas fader Beigeschmack bleibt bei der Aktion aber jetzt schon - diverse Angebote, die noch bei 1 Euro standen, sind urplötzlich verschwunden...ob da jemand Sorgen hatte, die Fahrkarten könnten zu billig weggehen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 31 Jul 2008, 17:34 hat geschrieben: diverse Angebote, die noch bei 1 Euro standen, sind urplötzlich verschwunden...ob da jemand Sorgen hatte, die Fahrkarten könnten zu billig weggehen?
Mh... das verstößt aber zumindest für uns Privatverkäufer gegen die ebay-Regeln! :angry:
zapper
Eroberer

Beitrag von zapper »

Nein, soweit ich weiß darf man Angebote legal mit Begründung beenden, auch wenn schon jemand geboten hat.
ChristianMUC

Gegen die Regeln verstößt es nicht - ein Angebot darf gelöscht werden, wenn es noch keine Bieter gab. Ein fader Beigeschmack bleibt aber...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aso, gut. Ja, wenn noch keiner geboten hat. Ich ging davon aus, es hat schon jemand geboten.
Und sonst, was für eine Begründung wäre das?
ChristianMUC

Zum Beispiel wenn die Ware nicht mehr vorhanden ist (weil sie geklaut, zerstört, etc. wurde)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schon klar. Ich meinte jetzt die Tickets. Der DB werden Onlinetickets geklaut oder wie?
Gut, mein Wlan-Kabel wurde auch geklaut. Sowas. :rolleyes:
ChristianMUC

Auktionen mit Geboten wurden imho auch nicht gelöscht... Auktionen ohne Gebote können imho ohne Grund gelöscht werden.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Öööhm ich hab kein einziges Ticket gesehen das noch bei 1 € stand, kann aber auch dran liegen dass ich da nich so genau hinschau weil die Tickets für mich eh sehr uninteressant sind. Jeder Dackel kann wenn er rechtzeitig bucht einen Sparpreis quer durch Deutschland für 59 € ergattern, da kauft sich doch keiner ebay- tickets.

@ Rohrbacher: Schonmal was davon gehört dass ebay diese Tage nicht mehr ganz so gut besucht ist wie noch vor kurzem? (Liegt wohl an diversen Aktionen und Partnerschaften). Sie könnten sehr wohl versuchen so neue Kundschaft dazu zu gewinnen.
Ach ja ... Ich weiß ja nicht an welchen Schalter du gehst, aber ich wurde bis letztes Jahr im September öfters drauf hingewiesen, dass ich doch mit einem SWT / Länderticket fahren soll, weil wegen billiger und so. Vielleicht solltest du einmal zum Schalter gehen und eben nicht sagen dass du ein Ticket zum Normalpreis willst, ich meine man kann ja auch selten doof sein (sorry aber is so). Wenn zu dir jemand kommt und sagt er will dir irgendwas für 70 € oder so abkaufen, ganz ehrlich, sagst du dann "neeee kannste auch für 19 € haben"? Tut mir ja echt leid aber wenn du das so handhabst dann wirst du nie gescheite geschäfte machen. Was sollte denn ein Mitarbeiter am Schalter für ein Interesse haben dir 'ne teure Fahrkarte zu verkaufen? Denkste der kriegt ne Provision dafür? Wenn jemand kommt und sagt er will ein Ticket zum Normalpreis, dann würde ich ihm auch so eines Verkaufen, denn ich gehe davon aus, dass der Kunde sich schon informiert hat und sich explizit diesen Normalpreis rausgesucht hat. Basta ... Im übrigen ... geh mal zu Germanwings und kauf dir ein Ticket zum Normalpreis ... mal schauen ob die dir nahe legen dir einen Sparpreis zu kaufen.

So far ... Gruß Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich weiß ja nicht an welchen Schalter du gehst
München Hbf.
Wenn zu dir jemand kommt und sagt er will dir irgendwas für 70 € oder so abkaufen, ganz ehrlich, sagst du dann "neeee kannste auch für 19 € haben"?
Aber genau das erwarten zumindest die Stiftung Warentest und ich, wenn's um die Beratung geht.
Was sollte denn ein Mitarbeiter am Schalter für ein Interesse haben dir 'ne teure Fahrkarte zu verkaufen?
Faulheit? Das würde ich gerne von der DB wissen.^^
Schonmal was davon gehört dass ebay diese Tage nicht mehr ganz so gut besucht ist wie noch vor kurzem? (Liegt wohl an diversen Aktionen und Partnerschaften). Sie könnten sehr wohl versuchen so neue Kundschaft dazu zu gewinnen.
Der war gut. :ph34r:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 31 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben: Auktionen mit Geboten wurden imho auch nicht gelöscht...
Ob Angebote gelöscht werden, ist eine Frage der Fakten und hat nichts mit humble opinions zu tun. Wenn du ein Angebot löscht, für das Gebote bestehen, musst du einfach nur eine von vier oder fünf Standardbegründungen auswählen, und fertig.

Nachtrag: Hey, das ist je echt ein Witz. Ich klicke so ein Ticket ohne Gebote an, und schon erscheintdie Meldung, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist. :angry:

Das ist ja echt eine gute Werbung für die Bahn und Ebay. Einfach bahntastisch!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Also das wird doch immer mehr zur Farce! Gerade war ich drinnen, und es gab ganze vier Tickets, aber nicht zum Ersteigern, sondern zum Sofortkauf für 99€.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Zur Info: als Angebot des Tages serviert die Bahn heute "2x Deutschland 1. Klasse" für 99 Euro.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

gmg @ 2 Aug 2008, 11:25 hat geschrieben:Also das wird doch immer mehr zur Farce! Gerade war ich drinnen, und es gab ganze vier Tickets, aber nicht zum Ersteigern, sondern zum Sofortkauf für 99€.
Wie Oliver schon schrieb, das sind die 1. Klasse-Tickets, und davon gibts/gabs insgesamt 7500, jetzt sind es noch so um die 5500....

Ich werd wohl auch ein so ein Ticket kaufen :-)

Gruß
Nico
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

NicoFMuc @ 2 Aug 2008, 13:30 hat geschrieben: Ich werd wohl auch ein so ein Ticket kaufen :-)
Darf ich fragen, ob du sonst auch gefahren wärst oder nur weil's jetzt dieses Ticket gibt? :)
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Rohrbacher @ 2 Aug 2008, 13:35 hat geschrieben: Darf ich fragen, ob du sonst auch gefahren wärst oder nur weil's jetzt dieses Ticket gibt? :)
Naja, das Ticket ist nicht für mich. Aber ansonsten wäre derjenige auch gefahren. Nur eben mit Zugbindung usw., und das kostet für die letzt Augustwoche jetzt schon mehr als 100,- €. Warum dann nicht gleich 1. Klasse und ohne feste Zugbindung für 99 € :-)

Gruß
Nico

PS: Ich werde mir vielleicht auch noch eins kaufen...aber eher wenn es dann die Europa-Angebote gibt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2008, 11:36 hat geschrieben: Zur Info: als Angebot des Tages serviert die Bahn heute "2x Deutschland 1. Klasse" für 99 Euro.
B)

Das ist doch mal ein Angebot.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

francis-braun @ 31 Jul 2008, 23:45 hat geschrieben: aber ich wurde bis letztes Jahr im September öfters drauf hingewiesen, dass ich doch mit einem SWT / Länderticket fahren soll, weil wegen billiger und so.
In Österreich kriegt man das Ticket dann sogar zum Zub umgetauscht... ("Da haben die am Schalter aber nen Fehler gemacht - das hättens mit dem Einfachrausticket um 28€ gekriegt... Moment - ich klär das")
Endete dann in ner auszahlung von gut 10 Euro und nem ERT für die Herren...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

NicoFMuc @ 2 Aug 2008, 13:30 hat geschrieben: Wie Oliver schon schrieb, das sind die 1. Klasse-Tickets, und davon gibts/gabs insgesamt 7500, jetzt sind es noch so um die 5500....
Als ich vorhin bei Ebay war, konnte ich auf der Bahntastisch- Werbung anklicken "" Fahrten zu ersteigern" oder "2 Fahrten für 99€". Ich habe ersteres angeklickt, und bin auf die drei Angebote weitergeleitet worden, die ich vorhin beschrieben habe.
Antworten