Es geht hier eigentlich gerade darum, dass das wohl eben nicht so einfach ist.Jean @ 14 Jan 2008, 13:29 hat geschrieben:Einfach die Linie 18 ab St. Emmeran mit 2, 3 Stationen verlängern.
[M] Ringlinie
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bautechnisch könnte es auch eng werden, will man am Ostende der Einkaufsstraße wenden, da es da auch mit den Autos schon vogelwild zugegangen ist, als ich da noch eingekauft habe.Jean @ 14 Jan 2008, 15:35 hat geschrieben: Ich meinte Bautechnisch, nicht politisch.![]()
![]()
![]()
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Naja, die Haltestelle St. Emmeram wird dann wie gesagt nach wie vor von der Buslinien 50 und 188 bedient - das reicht eigentlich, finde ich. Nicht umsonst wendet die 59, die ja dem Linienweg der zukünftigen Tram folgt, schon am Fritz-Meyer-Weg. Da kann die zukünftige Tram außerhalb der Ladenöffnungszeiten evtl. auch wenden. OK, zwei Wendeschleifen sind natürlich kostspielig, aber die Tram sonntags ins Gewerbegebiet zu führen hat wirklich wenig Sinn - es sei denn, die Ladenöffnungszeiten werden bis dann liberalisiertIarn @ 14 Jan 2008, 14:03 hat geschrieben: @rob: Ich würde ungern mit der verlängerten 18er auf die Versorgung der Haltestelle St Emmeran verzichten. Da wohnen auch Leute (zumindest mit dem 188 als Zubringer) und nach Ladanschluss ist am Gewerbegebiet ja gar nichts mehr los. Glaube auch der Tramfahrer würde sich da fürchten
Außerdem ist St Emmeran ein beliebtes Ausflugsziel bei jung und alt, vor allem im Sommer, wenn man am Flaucher und nördlich des Zoos kaum noch Platz findet. Und von der überegional beliebten Wirtschaft will man ja auch nicht mit dem Auto heim. Zumindest im Sommer sollte dann auch die Auslastung in den Abendstunden gegeben sein.

Die Tram von St. Emmeram weiter ins Gewerbegebiet zu führen ist wegen der schmalen und stauanfälligen Unterföhringer/Münchner Str. und der beengten Kreuzung Münchner Str./Feringastr. schwierig.
Gruß,
Rob
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Naja wenn man es in Erwägung zieht, wäre es in einem Aufwasch billiger. Aber ich halte St Emmeran schon für den sinnvollsten Endpunkt.Lazarus @ 14 Jan 2008, 17:16 hat geschrieben: naja, erstmal sollte die Tram überhaupt dort fahren, bevor man über eine Verlängerung diskutiert
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ein weiterer Punkt, wo ich den MVG nicht verstehe. Trambahnen sind wirtschaftlicher als Busse, sonst hätte man sie vor jahren durch Busse ersetzt. Warum schafft der MVG dann nicht mehr Trambahnen an, um sich mittel bis langfristig Geld zu sparen?uferlos @ 14 Jan 2008, 19:29 hat geschrieben: man braucht nen umlauf mehr, von daher macht man das nicht...
die MVG hat doch eh chronischen Trambahn-Mangel!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Weil dazu die Strecken fehlen auf denen man fahren könnte. Jede weitere Trambahn stände im zu grunde gelegten Betriebsfall ja nur aufm Hof herum und verursach Kosten ohne Einnahmen zu bringen.
Auch bedeutet Mangel ja noch nicht dass die Trams wirklich fehlen. Im Regelfall kann man alle Tramkurse schon mit Bimmelbähnchen besetzen (im Zweifelsfalle stehen auch noch ein Paar Rasselbähnchen zur Verfügung).
Nur für den hypotetischen Fall dass mal wieder mehr Züge kaputt sind als laut Plan kaputt sein dürfen kauft man doch nicht für mehrere Millionen gleich nen neuen Zug.
Ne, im Ernst. Die MVG kann es sich schlicht nicht leisten. Dazu entfallen einfach zu wenige Fahrten. Selbst langfristig dürfte nicht viel Geld gespart werden, höchstens Mitarbeiternerven. Aber darauf ist die MVG dem Vernehmen nach ohnehin nicht wirklich scharf
Auch bedeutet Mangel ja noch nicht dass die Trams wirklich fehlen. Im Regelfall kann man alle Tramkurse schon mit Bimmelbähnchen besetzen (im Zweifelsfalle stehen auch noch ein Paar Rasselbähnchen zur Verfügung).
Nur für den hypotetischen Fall dass mal wieder mehr Züge kaputt sind als laut Plan kaputt sein dürfen kauft man doch nicht für mehrere Millionen gleich nen neuen Zug.
Ne, im Ernst. Die MVG kann es sich schlicht nicht leisten. Dazu entfallen einfach zu wenige Fahrten. Selbst langfristig dürfte nicht viel Geld gespart werden, höchstens Mitarbeiternerven. Aber darauf ist die MVG dem Vernehmen nach ohnehin nicht wirklich scharf

-
Grad aber beim Cosimapark stösst mir die recht kleine Netzlücke zur U-Bahn auf.
Und beim Cosimabad stehen in Laufreichweite ein paar Hochhäuser, aus denen vielleicht ein paar in der Tram sitzen bleiben würden
und nicht in die U4 umsteigen würden. Insofern könnte man die R2 "dahinten" ein bissl besser füllen.
Was fahrgastmässig nicht so der Knüller sein dürfte, ist ein an der Tivolistr. "verendender" 17er ausserhalb der HVZ.
Und beim Cosimabad stehen in Laufreichweite ein paar Hochhäuser, aus denen vielleicht ein paar in der Tram sitzen bleiben würden
und nicht in die U4 umsteigen würden. Insofern könnte man die R2 "dahinten" ein bissl besser füllen.
Was fahrgastmässig nicht so der Knüller sein dürfte, ist ein an der Tivolistr. "verendender" 17er ausserhalb der HVZ.
naja man hat ja ab Ende 2008 wieder einen Zug mehr. Dann sollte es eigendlich gehenropix @ 14 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben: Weil dazu die Strecken fehlen auf denen man fahren könnte. Jede weitere Trambahn stände im zu grunde gelegten Betriebsfall ja nur aufm Hof herum und verursach Kosten ohne Einnahmen zu bringen.
Ne, im Ernst. Die MVG kann es sich schlicht nicht leisten. Dazu entfallen einfach zu wenige Fahrten. Selbst langfristig dürfte nicht viel Geld gespart werden, höchstens Mitarbeiternerven. Aber darauf ist die MVG dem Vernehmen nach ohnehin nicht wirklich scharf![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
aber auch nur bis der 23er kommt. Dann hat man irgendwie schon einen Zug zuwenigLazarus @ 14 Jan 2008, 21:57 hat geschrieben:naja man hat ja ab Ende 2008 wieder einen Zug mehr. Dann sollte es eigendlich gehenropix @ 14 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben: Weil dazu die Strecken fehlen auf denen man fahren könnte. Jede weitere Trambahn stände im zu grunde gelegten Betriebsfall ja nur aufm Hof herum und verursach Kosten ohne Einnahmen zu bringen.
Ne, im Ernst. Die MVG kann es sich schlicht nicht leisten. Dazu entfallen einfach zu wenige Fahrten. Selbst langfristig dürfte nicht viel Geld gespart werden, höchstens Mitarbeiternerven. Aber darauf ist die MVG dem Vernehmen nach ohnehin nicht wirklich scharf![]()

Naja - derzeit würde ich aber eher sagen, man hat mit eintreffen der S-Wagen dann 3 Züge mehr im Betrieb, auch wenns Leute gibt die das nicht wahrhaben wollen. Vor allem wenn die R-Wagen Sanierung kommt

-
*lol*ropix @ 14 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben:Auch bedeutet Mangel ja noch nicht dass die Trams wirklich fehlen. Im Regelfall kann man alle Tramkurse schon mit Bimmelbähnchen besetzen (im Zweifelsfalle stehen auch noch ein Paar Rasselbähnchen zur Verfügung).
Ich bin gespannt, wie lange die MVG die Rasselbähnchen (falls Du damit die P-Wagen meinst) noch vorhält, sobald die nagelneuen Bimmelbähnchen (S-Wagen) da sind. Ich würde raten, sie nicht gleich aufs Altenteil zu schicken...
Da sag ich nur: schaun' mer mal. Wie machen sich die Varios eigentlich in Nürnberg? Aber wieso mehr Züge in Betrieb sein sollen, wenn die R-Wagen grad saniert werden, versteh ich nicht so ganz :blink:ropix @ 14 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben:Naja - derzeit würde ich aber eher sagen, man hat mit eintreffen der S-Wagen dann 3 Züge mehr im Betrieb, auch wenns Leute gibt die das nicht wahrhaben wollen. Vor allem wenn die R-Wagen Sanierung kommt
Wieso? Schon jetzt fährt die 17 zwischen Tivoli und Effnerplatz als fast-Geisterzug. Das Gros der Fahrgäste steigen zwischen Tivoli und Haus der Kunst ein/aus. Das dürfte die Gesamtbilanz sogar positiv beeinflussen, weil die Quasileerfahrt zum Effnerplatz entfällt - die Gartentram ersetzt ja den jetzt dort auch fahrenden Bus.spock5407 @ 14 Jan 2008, 21:50 hat geschrieben: Was fahrgastmässig nicht so der Knüller sein dürfte, ist ein an der Tivolistr. "verendender" 17er ausserhalb der HVZ.
Luchs.
abwartenropix @ 14 Jan 2008, 22:20 hat geschrieben:aber auch nur bis der 23er kommt. Dann hat man irgendwie schon einen Zug zuwenigLazarus @ 14 Jan 2008, 21:57 hat geschrieben:naja man hat ja ab Ende 2008 wieder einen Zug mehr. Dann sollte es eigendlich gehenropix @ 14 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben: Weil dazu die Strecken fehlen auf denen man fahren könnte. Jede weitere Trambahn stände im zu grunde gelegten Betriebsfall ja nur aufm Hof herum und verursach Kosten ohne Einnahmen zu bringen.
Naja - derzeit würde ich aber eher sagen, man hat mit eintreffen der S-Wagen dann 3 Züge mehr im Betrieb, auch wenns Leute gibt die das nicht wahrhaben wollen. Vor allem wenn die R-Wagen Sanierung kommt![]()
bei der Sanierung der R gibts ja noch net mal einen genauen Termin. Das ist also noch net so aktuell
Warten wir doch einfach mal ab, was mit den Ps passiert, wenn die S da sind. Spätens mit Ablauf der HU dürfte dann allerdings für die P Schluss sein
Ich wollte kein extra Thema aufmachen, aber meine Frage paßt zum Thema Ringlinien:
Am Innsbrucker Ring gibt es auf Höhe der Mühldorfstraße bzw. Altöttinger Straße je eine Fahrbahnbucht, die sehr danach aussieht, als wäre dort mal eine Bushaltestelle gewesen.
Welche Buslinie fuhr dort als letztes und wann wurde diese eingestellt?
Am Innsbrucker Ring gibt es auf Höhe der Mühldorfstraße bzw. Altöttinger Straße je eine Fahrbahnbucht, die sehr danach aussieht, als wäre dort mal eine Bushaltestelle gewesen.
müsste der damalige 59er zum Michaelibad gewesen sein, aber net sicher. Eingestellt wurde der 1988scharl @ 4 Aug 2008, 23:03 hat geschrieben: Ich wollte kein extra Thema aufmachen, aber meine Frage paßt zum Thema Ringlinien: