Zugbindung bei gebuchten Bahnreisen
-
- Jungspund
Guten Morgen an alle Eisenbahner,
meine Frage bezieht sich, wie am Thema bereits erkennbar, auf die Zugbindung der DB.
Kurz zu meiner Reise:
Am Mittwoch fahre ich mit dem ICE ab Regensburg Hbf bis nach Wien Westbahnhof. Abfahrt des ICE21 ist 9:24 Uhr. Da ich im Landkreis wohne, muss ich davor noch mit einem Regionalzug "zugebracht" werden. Bei der Reiseverbindung/Online Buchung wurde eine RegionalBahn ausgewählt.
Diese steht auch im Buchungsbeleg bei den Reiseverbindungen. In der zugesandten Fahrkarte steht aber nur NV. Ich tippe mal, das heißt Nahverkehr.
Hintergrund ist folgender: Ich würde lieber mit dem RegionalExpress fahren, der 10 Minuten vor der RB abfährt. Und jetzt sind wir wieder beim Thema Zugbindung. Bezieht sich diese auf alle gebuchten Züge, also auch Nahverkehr, oder gilt das vordergründig für den ICE.
Wäre nett, wenn mich ein Vielfahrer mit entsprechender Erfahrung kurz aufklären könnte.
Danke
und
Gruß
vom
Annihilator
meine Frage bezieht sich, wie am Thema bereits erkennbar, auf die Zugbindung der DB.
Kurz zu meiner Reise:
Am Mittwoch fahre ich mit dem ICE ab Regensburg Hbf bis nach Wien Westbahnhof. Abfahrt des ICE21 ist 9:24 Uhr. Da ich im Landkreis wohne, muss ich davor noch mit einem Regionalzug "zugebracht" werden. Bei der Reiseverbindung/Online Buchung wurde eine RegionalBahn ausgewählt.
Diese steht auch im Buchungsbeleg bei den Reiseverbindungen. In der zugesandten Fahrkarte steht aber nur NV. Ich tippe mal, das heißt Nahverkehr.
Hintergrund ist folgender: Ich würde lieber mit dem RegionalExpress fahren, der 10 Minuten vor der RB abfährt. Und jetzt sind wir wieder beim Thema Zugbindung. Bezieht sich diese auf alle gebuchten Züge, also auch Nahverkehr, oder gilt das vordergründig für den ICE.
Wäre nett, wenn mich ein Vielfahrer mit entsprechender Erfahrung kurz aufklären könnte.
Danke
und
Gruß
vom
Annihilator
-
- Jungspund
- Wetterfrosch
- Kaiser
naja - und Zugbindung im Fernverkehr ist auch nur dann gegeben, wenn du mit einem Dauer-Spezial oder sonstigen Angeboten/Sparpreisen unterwegs bist. Fährst du mit dem regulären "Normalpreis", kannst du bei Verspätungen oder privaten Aufschiebungen auch einen nachfolgenden Zug nehmen. Deine evtl. gewählte Platzreservierung ist aber dann futsch.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Böser Schlingel - Du wirst doch bei einer verspäteten U6 aus Degerloch keinem erzählen wollen, du seist gerade mit einer wahnsinnig verspäteten S-Bahn aus Zuffenhausen gekommen ... tzzzz...JeDi @ 24 Aug 2008, 19:29 hat geschrieben: Innerhalb der Gleichstellung muss man sich dann halt nen verspäteten Regionalzug/S-Bahn etc suchen![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein. Aber die böse S-Bahn nach Kornwestheim hatte doch tatsächlich +5, sodass ich meine RB nach Untertürkheim nichtmehr gekriegt hab. Dadurch konnte ich erst am nächsten Montag den Zug nehmen146225 @ 24 Aug 2008, 20:31 hat geschrieben: Böser Schlingel - Du wirst doch bei einer verspäteten U6 aus Degerloch keinem erzählen wollen, du seist gerade mit einer wahnsinnig verspäteten S-Bahn aus Zuffenhausen gekommen ... tzzzz...