[M] Alles zur Tram 23
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Falls es manche vielleicht noch nicht gesehen haben sollten:
In der Presseinfo des Baureferats zum Brückenbau am vergangenen WE gehts auf Seite 3 auch noch ums weitere Vorgehen. Für die Montage des Mastes soll Ende September eine nochmalige Sperre des Rings in einer Wochenendnacht erfolgen. Also sicher wieder interessant zu verfolgen.
Siehe auch hier: http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r.../medieninfo.pdf
Apropos: Hat sich jetzt eigentlich wirklich jemand die nachtschlafende Zeit der Bauarbeiten angetan ? Und sogar fotografiert ?
Wenn nicht, nun ja, schade, aber nicht zu ändern.
In der Presseinfo des Baureferats zum Brückenbau am vergangenen WE gehts auf Seite 3 auch noch ums weitere Vorgehen. Für die Montage des Mastes soll Ende September eine nochmalige Sperre des Rings in einer Wochenendnacht erfolgen. Also sicher wieder interessant zu verfolgen.
Siehe auch hier: http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r.../medieninfo.pdf
Apropos: Hat sich jetzt eigentlich wirklich jemand die nachtschlafende Zeit der Bauarbeiten angetan ? Und sogar fotografiert ?
Wenn nicht, nun ja, schade, aber nicht zu ändern.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Ah, wunderbar, danke fürs wachbleiben und dokumentieren !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Schönes Photo!
Hier die Bekanntgabe, dass das Dach an der Münchner Freiheit nun aus Stahl sein soll. GFK war ja an Schwierigkeiten und Termindruck gescheitert.
Finde ich gut, ich hatte ja schon Angst vor nem lieblosen Betonklotz.
Hier die Bekanntgabe, dass das Dach an der Münchner Freiheit nun aus Stahl sein soll. GFK war ja an Schwierigkeiten und Termindruck gescheitert.
Finde ich gut, ich hatte ja schon Angst vor nem lieblosen Betonklotz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Danke für den Link! Wovor ich Angst habe, ist dass das Dach am Ende zwar schön aussieht, aber wegen der extremen Höhe (wieviel sind das? 10 m ?) bei geringer Fläche seine Funktion als Sonn- und Regenschutz nur sehr unbefriedigend erfüllen wird. Mit anderen Worten wieder Architektur um der Architektur willen :ph34r: ?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Trambahndach Münchner Freiheit: CSU will Baustopp
Die Rathaus-CSU will einen sofortigen Baustopp des Trambahndachs an der Münchner Freiheit und hat einen Dringlichkeitsantrag im Stadtrat eingereicht. Man sehe die "filigrane, lichte Wirkung" des Daches in Gefahr, nachdem das Dach nicht wie geplant aus Kunststoff, sondern aus Stahl errichten werden soll. Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann hatte im Vorfeld die neuen Pläne ebenfalls abgelehnt.
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.188, Mittwoch, den 13. August 2008, Seite 46 (Stadtausgabe)
Die Rathaus-CSU will einen sofortigen Baustopp des Trambahndachs an der Münchner Freiheit und hat einen Dringlichkeitsantrag im Stadtrat eingereicht. Man sehe die "filigrane, lichte Wirkung" des Daches in Gefahr, nachdem das Dach nicht wie geplant aus Kunststoff, sondern aus Stahl errichten werden soll. Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann hatte im Vorfeld die neuen Pläne ebenfalls abgelehnt.
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.188, Mittwoch, den 13. August 2008, Seite 46 (Stadtausgabe)
Beim Merkur gibt's die Meldung auch online.
Wieso allein die Änderung des Baustoffs die "filigrane, lichte Wirkung" beeinträchtigen soll, ist mir schleierhaft. Nach dem was ich bisher über das Thema gelesen habe, soll die Form des Daches auch in Stahl dieselbe bleiben?
Und wer wird 2009 bei der Eröffnung der Tram rumgranteln, wenn das Dach nicht rechtzeitig fertig wird? Natürlich die CSU...
Wieso allein die Änderung des Baustoffs die "filigrane, lichte Wirkung" beeinträchtigen soll, ist mir schleierhaft. Nach dem was ich bisher über das Thema gelesen habe, soll die Form des Daches auch in Stahl dieselbe bleiben?
Und wer wird 2009 bei der Eröffnung der Tram rumgranteln, wenn das Dach nicht rechtzeitig fertig wird? Natürlich die CSU...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Kein Stopp beim Trambahndachbau an Münchner Freiheit
Das Trambahndachbau an der Münchner Freiheit kann weitergehen. Der Antrag der CSU auf sofortigen Baustopp wurde von der rot-grüne Ratsmehrheit abgelehnt. .ie CSU hatte argumentiert, dass mit dem Baumaterialwechsel von Kunststoff auf Stahl der filigrane Charakter des Bauwerks verloren gehe. Die SPD beruft sich darauf, dass ein Kunststoffdach die Kosten verdoppelt hätte und dass auch auch ein Stahldach den filigranen Charakter umsetzen könne.
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 189, Donnerstag, den 14. August 2008, Seite 53, Stadtausgabe
Das Trambahndachbau an der Münchner Freiheit kann weitergehen. Der Antrag der CSU auf sofortigen Baustopp wurde von der rot-grüne Ratsmehrheit abgelehnt. .ie CSU hatte argumentiert, dass mit dem Baumaterialwechsel von Kunststoff auf Stahl der filigrane Charakter des Bauwerks verloren gehe. Die SPD beruft sich darauf, dass ein Kunststoffdach die Kosten verdoppelt hätte und dass auch auch ein Stahldach den filigranen Charakter umsetzen könne.
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 189, Donnerstag, den 14. August 2008, Seite 53, Stadtausgabe
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Der zuständige BA ist schon rot-grün, das ist zutreffend. Der Vorsitzende ist von Beruf Architekt, und legt sich unabhängig der Parteizugehörigkeit gerne mit der Stadtspitze an, gerade wenns um Architekturfragen und speziell um die Münchner Freiheit geht - letztere ist sein Lieblingsthema.Rathgeber @ 14 Aug 2008, 00:39 hat geschrieben: Ist der BA 12 nicht rot(-grün)? Weiß zur Ablehnung durch den BA jemand mehr?
Find ich an sich auch gut wenn der BA nicht nach seiner Farbe sondern nach seinen Überzeugungen handelt, nur manchmal übertreibt ers in meinen Augen etwas.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nach langer Zeit bin ich gestern auch mal dazu gekommen, mir den Fortschritt der Bauarbeiten zwischen Parzivalplatz und Frankfurter Ring anzuschauen. Hier sind ein paar Fotos:

Erstmal die Parzivalstr., die schon seit längerem so aussieht, als ob hier morgern schon eine Tram fahren könnte - bloß die Oberleitung fehlt noch. Immerhin sind seit meinem letzten Besuch im Juni die "Querseile" (korrekter Fachbegriff leider unbekannt) für die Oberleitung hinzugekommen.

Das Gleichrichterwerk am Parzivalpl. ist auch schon fertig, steht aber noch etwas verloren mitten auf der Straße rum

Südlich des Parzivalplatzes liegen schon Gleise, die lagen aber auch im Juni schon da.

Neu hingegen ist diese Baugrube an der Kreuzung Parzivalstr./Leopoldstr., die vom Autoverkehr umfahren werden muss - deshalb hat man sich diesen Teil wohl für die Sommerferien aufgehoben. Nördlich dieser Baugrube ist allerdings noch nichts zu sehen.

Die "Durchfahrung" zwischen Metro und Holiday Inn ist da schon weiter fortgeschritten.

Ebenso der weitere Verlauf über die Nymphenburger-Kanal-Brücke bis zum Südkopf der Petuelring-Brücke.

Die Brücke selbst steht schon seit längerem da.

Das ist eine Ansicht über den Bauzaun auf die südliche Auffahrt der Petuelring-Brücke.

Das ist der südliche Brückenkopf von unten gesehen. Die Brücke ruht auf ihren provisorischen Stützen, sieht aber noch a bissl zu kurz geraten aus.

Erstmal die Parzivalstr., die schon seit längerem so aussieht, als ob hier morgern schon eine Tram fahren könnte - bloß die Oberleitung fehlt noch. Immerhin sind seit meinem letzten Besuch im Juni die "Querseile" (korrekter Fachbegriff leider unbekannt) für die Oberleitung hinzugekommen.

Das Gleichrichterwerk am Parzivalpl. ist auch schon fertig, steht aber noch etwas verloren mitten auf der Straße rum


Südlich des Parzivalplatzes liegen schon Gleise, die lagen aber auch im Juni schon da.

Neu hingegen ist diese Baugrube an der Kreuzung Parzivalstr./Leopoldstr., die vom Autoverkehr umfahren werden muss - deshalb hat man sich diesen Teil wohl für die Sommerferien aufgehoben. Nördlich dieser Baugrube ist allerdings noch nichts zu sehen.

Die "Durchfahrung" zwischen Metro und Holiday Inn ist da schon weiter fortgeschritten.

Ebenso der weitere Verlauf über die Nymphenburger-Kanal-Brücke bis zum Südkopf der Petuelring-Brücke.

Die Brücke selbst steht schon seit längerem da.

Das ist eine Ansicht über den Bauzaun auf die südliche Auffahrt der Petuelring-Brücke.

Das ist der südliche Brückenkopf von unten gesehen. Die Brücke ruht auf ihren provisorischen Stützen, sieht aber noch a bissl zu kurz geraten aus.

Noch ein Blick auf den Querschnitt der Brücke. Schön zu erkennen der schmälere und filigranere Fußgänger-und-Radler-Teil links und der massigere Tram-Teil rechts.

Die Brücke vom Gehweg des Mittleren Rings aus gesehen.

Die nördliche Auffahrt der Brücke.

In der Parkstadt selbst sind die Gleise bis zur Domagkstr.-Unterführung größtenteils schon verlegt. Hier der Blick von Süden...

Und hier von der Domagkstr. herunter.

Nördlich der Domagkstr. ist man noch nicht soweit - hier wird noch für die Fernwärmeleitungen gebuddelt.

Vom Frankfurter Ring sieht alles noch wie Kraut und Rüben aus...

Wenn man an derselben Stelle nach Norden schaut, sieht man diese Straße, die da aus dem Boden gestampft wurde. Wie an dem Schild zu sehen ist, will Aurelis da Gewerbegrundstücke verkaufen. Ob die Gebrauchtwagenhändler, die sich weiter unten auf der Straße angesiedelt haben, ihre Grundstücke gekauft haben oder nur eine Übergangsnutzung sind, weiß ich nicht. Was mir dabei Sorgen macht, ist dass man sich dann bei der Verlängerung der Tram auf eine Variante festgelegt hat (ich setze mal voraus dass es eine Flächenfreihaltung geben wird) - diese führt dann wahrscheinlich nach Nordosten, erschließt also nur den östlichen Teil des Euro-Industrieparks, was ich für einen Fehler halte. Eine Fortführung zunächst Richtung Norden oder Nordwesten und dann eine Führung durch den Park von West nach Ost wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Naja, eine Tram-Strecke zu bauen, ist ja immer ein erheblicher Aufwand. Und dass die Fahrgastzahlen von Anfang an anständig sein werden, wage ich zu bezweifeln. Die Bebauung der Parkstadt Schwabing ist ja noch nicht vollständig, von der Bebauung der Funkkaserne gar nicht erst zu sprechen. Vor allem der Abschnitt Domagkstr.-Frankfurter Ring wird erstmal eine Geisterbahn sein. Anwohner gibt's da ja erstmal keine, und die Firmen die da in der Nähe sind haben alle was mit Autos zu tun, da gibt sich wohl kein Angestellter die Blöße und fährt Tramspock5407 @ 17 Aug 2008, 22:47 hat geschrieben: Ich hoff ja mal auf anständige Fahrgastzahlen, da ja nicht unerheblicher Aufwand für des "übersichtliche" Stückerl
betrieben wird.


Bis die Verlängerung kommt wird ein 10'-Takt mit R2 wohl mehr als ausreichen.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Zunächst mal ein "Dankeschön !", daß Du uns mit Fotos vom aktuellen Stand versorgt hast, einfach mal wieder interessant.rob74 @ 18 Aug 2008, 00:09 hat geschrieben:Naja, eine Tram-Strecke zu bauen, ist ja immer ein erheblicher Aufwand. Und dass die Fahrgastzahlen von Anfang an anständig sein werden, wage ich zu bezweifeln. Die Bebauung der Parkstadt Schwabing ist ja noch nicht vollständig, von der Bebauung der Funkkaserne gar nicht erst zu sprechen. Vor allem der Abschnitt Domagkstr.-Frankfurter Ring wird erstmal eine Geisterbahn sein. Anwohner gibt's da ja erstmal keine, und die Firmen die da in der Nähe sind haben alle was mit Autos zu tun, da gibt sich wohl kein Angestellter die Blöße und fährt Tramspock5407 @ 17 Aug 2008, 22:47 hat geschrieben: Ich hoff ja mal auf anständige Fahrgastzahlen, da ja nicht unerheblicher Aufwand für des "übersichtliche" Stückerl
betrieben wird.Wirklich aufwärts geht's mit der Strecke wahrscheinlich erst, wenn man sie zum Euro-Industriepark verlängert, dann können sie einerseits die Parkstadt-Bewohner zum Einkaufen und andererseits die Europark-Angestellten auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Deshalb wäre ich auch dafür, dass die Strecke den Europark besser erschließt als geplant. Andererseits könnte es sein, dass sich die "publikumsintensiven" Firmen im EIP (sprich die Einkaufs- Möbel- und Elektromärkte) in Zukunft näher zur Tram hinbewegen. Zwei Reals sind sowieso auf Dauer einer zuviel
Bis die Verlängerung kommt wird ein 10'-Takt mit R2 wohl mehr als ausreichen.
Die vorgesehene Bebauung der bisherigen Funkkaserne solltest Du nicht unterschätzen, was dazu bisher veröffentlicht wurde, lässt schon auf verhältnismäßig höhere Dichte schließen. Nicht zu vergessen ist auch die künftig andere Bebauung westlich der 23er bis hin zur Ingolstädter Straße im Bereich, der sich südlich an die Domagkstraße anschließt. Beides zusammen sollte dann schon für mindestens halbwegs ordentliche Fahrgastzahlen sorgen.
Aktuelles Beispiel für die Funkkaserne:
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r...Funkkaserne.pdf
Ein weiteres Dokument mit einem älteren Stand, der aber auch das andere von mir angesprochene Gebiet sowie das bisherige Metro-Gände am Parzivalplatz darstellt:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...anung_12sch.pdf
Das erst diese ganzen Neubauten die Fahrgastzahlen auf das gewünschte Niveau heben werden, lässt sich auch daran absehen, das der Betrieb des 123ers faktisch im Metrobus-Standard sowie auch der anlaufende Trambetrieb noch mit zusätzlichem Geld als quasi Anschubfinanzierung unterstützt wird, die später mit zunehmender Bebauung reduziert werden wird. Nennt sich dann im offiziellen Spachgebrauch "Betrauung mit Zusatzaufgaben im Linienverkehr". Erst im Juli diesen Jahres beschlossen, hier relevant die Seiten 4 und 5:
http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SIT...AGE/1471472.doc
Meiner Meinung nach auf jeden Fall der sinnvollere Weg, das Verkehrsmittel zuerst fertig zu haben, BEVOR sich alle neuen Anwohner mangels guter Alternativen dann erst mal ans Autofahren gewöhnt haben.
Zum Thema Taktverdichtung der 23er:
Die Wendezeit wäre ja durchaus ausreichend, um im echten Bedarfsfall in der HVZ einfach für eine bis zwei Stunden die Umlaufzeit zu verkürzen und dann mit den drei Kursen einen 7,5-Minuten-Takt anzubieten. Sowas war beispielsweise auf dem früheren 136er Olympiazentrum-Olympia-Pressestadt für den Schülerverkehr eine absolut gängige Maßnahme. Hier funktionierts selbstverständlich nur, wenn der liebe MIV im Bereich Münchner Freiheit nicht zu starke Rückwirkungen auf die Pünktlichkeit hat (was einfach in der Praxis abgewartet werden muss).
Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht (z.B. wegen der EIP-Erschließung), können wir ja ins dafür noch etwas besser passende Thema wechseln:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ce52bd0fafcd02d
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Diskussionsbedarf besteht meinerseits keiner, wir sind uns ja einig (und der Stadtrat auch), dass die Strecke nicht von Anfang an ausgelastet sein wird, sondern erst, wenn die Parkstadt komplett bebaut ist und die Funkkaserne zumindest teilweise. Bis die Flächen westlich der Strecke bebaut werden können, wird es wohl noch etwas länger dauern, da die Gebäude, wie es in einem der Dokumente steht, "mittelfristig vermietet" sind. Ich finde es auch gut, von Anfang an ein anständiges ÖPNV-Angebot zu haben, befürchte aber, dass es einige Stadträte und Boulevardzeitungen anders sehen könnten 
Weiß jemand, wie es damit ausschaut? Der September ist ja fast vorbei und am ersten Oktober-Wochenende wird wohl auch nichts passieren, auch weil da das Oktoberfest noch läuft.Sendlinger @ 7 Jul 2008, 23:11 hat geschrieben:Für die Montage des Mastes soll Ende September eine nochmalige Sperre des Rings in einer Wochenendnacht erfolgen.
in das Metro-Gebäude soll angeblich der Media-Markt einziehen, ist aber bisher nur ein Gerüchtspock5407 @ 28 Sep 2008, 20:46 hat geschrieben: Was soll eigentlich auf das Metro-Gelände kommen? Die Metro zieht ja um nach Brunnthal.
Bestimmt Büros.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10238
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
METRO kommt meines Wissens neben den IKEA, also wird die METRO eher auf Taufkirchener als auf Brunnthaler Gebiet liegen, oder täusche ich mich? Aber IKEA nennt sich ja auch nach der Autobahnausfahrt.Cloakmaster @ 28 Sep 2008, 20:51 hat geschrieben: Die METRO bewirbt Brunnthal als vierten Münchner Standort - das klingt nicht zwingend danach, daß Schwabing dicht macht.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10238
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Und inwiefern ist das jetzt eine Aussage darüber, ob die METRO in Schwabing nun nach Brunnthal umzieht, und Schwabing damit als Standort aufgegeben wird, oder nicht? Dass in Brunnthal eine neue METRO in Bau ist, ist ja umbestritten. Und für die Klärung, ob dieser Neubau ein zusätzlicher oder ein Ersatz-Standort wird, ist ziemlich unerheblich, ob es nun neben, Über, unter oder ganz weit weg von IKEA sein wird...TramPolin @ 28 Sep 2008, 20:59 hat geschrieben: METRO kommt meines Wissens neben den IKEA, also wird die METRO eher auf Taufkirchener als auf Brunnthaler Gebiet liegen, oder täusche ich mich? Aber IKEA nennt sich ja auch nach der Autobahnausfahrt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Gar keine. Ich wollte nur sagen, dass der Standort vermutlich Taufkirchen ist, Brunnthal ist ja doch eine ganze Ecke weg. Sieh es als Kommentar, der das Zitat aufnimmt und auf einen anderen Aspekt innerhalb des Zitats eingeht. So was ist m.E. durchaus legitim- Edit: auch wenn's mit dem Thema Tram 23 nicht's mehr zu tun hat, o.k., diesen Schuh ziehe ich mir an.Cloakmaster @ 28 Sep 2008, 21:03 hat geschrieben: Und inwiefern ist das jetzt eine Aussage darüber, ob die Metron in Schwbing nun nach Brunnthal umzieht, und Schwabing damit als Standort aufgegeben wird, oder nicht?
O.k., die Anbindung dieses Gebiets ist m.E. schon interessant, aber dafür haben wir einen eigenen Thread.Cloakmaster @ 28 Sep 2008, 21:03 hat geschrieben:Und für die Klärung, ob dieser Neubau ein zusätzlicher oder ein Ersatz-Standort wird, ist ziemlich unerheblich, ob es nun neben, Über, unter oder ganz weit weg von IKEA sein wird...
Zu dem Thema gab's ja vor ein paar Monaten etliche Meldungen in der Presse, z.B. hier. Der Metro-Markt und das Holiday Inn kommen weg, stattdessen entstehen "21.000 Quadratmeter Wohnfläche mit über 200 Wohnungen, davon 40 bis 60 Luxusappartements und einer Kindertagesstätte, ein Fünf-Sterne-plus-Hotel, ein Vier-Sterne-Hotel, ein Wellness-Spa, Flächen für Läden und Büros und ein »Kulturbaustein« für die Schwabinger, eine Multifunktionshalle für Veranstaltungen mit über hundert Plätzen". Damals stand auch schon der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs fest, und es wurde auf einen Baubeginn 2009 gehofft.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6816
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das mit der Überplanung des Metro-Geländes ist interessant.
Wie sieht es eigentlich mit dem Euro-Industriepark aus, soll der langfristig in der heutigen Form erhalten werden? Sprich würde es Sinn machen, den 23er einfach mal nach Norden durchzubauen?
Ich bin ja nach wie vor kein Fan des Stummel-23ers und eine schnelle Verlängerung nach Norden würde mich sehr freuen
Wie sieht es eigentlich mit dem Euro-Industriepark aus, soll der langfristig in der heutigen Form erhalten werden? Sprich würde es Sinn machen, den 23er einfach mal nach Norden durchzubauen?
Ich bin ja nach wie vor kein Fan des Stummel-23ers und eine schnelle Verlängerung nach Norden würde mich sehr freuen
