[M] Störungschronik S-Bahn München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nachdem die S1 ja dieser Tage verspricht, interessant zu sein, habe ich mich heute einfach mal in die Hände des bekannten Anbieters für Abenteuerreisen in München begeben - und bin mit der S1 vom Marienplatz nach Feldmoching und wieder zurück zum Marienplatz gefahren. Gut, dass ich nicht zwingend zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein musste, wie ein normaler Fahrgast, sonst wäre ich vermutlich nicht so ruhig geblieben (was der Tf, der vermutlich alles andere als ruhig blieb, dem Fdl vom Laimer Rangierbahnhof erzählt hat, möchte ich vielleicht lieber nicht so genau wissen...).
Also, der Reihe nach:
Am Marienplatz bin ich in eine S5 gestiegen (um eine Zeit, um die eigentlich keine S5 fahren sollte) und damit nach Laim gefahren. Auf dem Weg zum Tiefbahnsteig hab ich mich dann noch etwas über die teils lückenhafte Beschilderung dorthin gewundert, aber gut, es sind Ferien, vielleicht haben ja ein paar unterbeschäftigte Teenies ein paar der Zettel abgerissen. Am Tiefbahnhof angekommen fährt gerade eine S1 ein, die dann auch pünktlich mit abfahrwilligem Tf zur Abfahrt bereitsteht.
Welche Krankheit den Fdl des Laimer Rangierbahnhof befallen hat, ist mir nicht bekannt, jedenfalls hat er die pünktliche S1 geschlagene 18 Minuten an der Seite stehen gelassen, um 3, in Worten "drei", Güterzüge überholen zu lassen. Danach ging es dann endlich über das Gütergleis nach Moosach Gleis 3. Auf Gleis 5 lief in Moosach gerade das Sportprogramm, denn die S-Bahn stadteinwärts fuhr gerade auf Gleis 4 ein.
Nach kurzem Aufenthalt ging es dann auf Zs8 aufs linke Streckengleis und über dieses nach Fasanerie und Feldmoching. Dieser "Umweg" hat dann nochmal 3 Minuten gekostet, in Feldmoching waren es dann somit +21. In Fasanerie stand erstaunlicherweise kein einziger Fahrgast am auswärtigen Bahnsteig. Scheinbar waren alle dort klar im Vorteil - sprich sie konnten lesen.
Gebaut wurde im Bereich der Bahnübergänge Lerchenauer Straße und Lerchenstraße sowie dazwischen, jedoch ausschließlich der Weichen. Die Gleise sahen schon getauscht aus.
In Feldmoching waren dann geboten: Grabenartig ausgehobener Schotter zwischen Gleis 3 und 4, eine orange-blaue Russin auf Gleis 4 die den Weg in meinen Fotoapparat fand, ein Bagger mit Anhänger mit viel Grünzeugs drin auf lustiger Rangierfahrt, 1x DoSto einwärts irgendwo ganz hinten (Gleis 7 ?), ein paar Güterzugdurchfahrten, eine wendende S1 auf Gleis 2, viele kuriose Durchsagen aus der Blechkonserve, die soweit erforderlich vom Reisendenlenker vor Ort in persönlicher Ansprache an die Fahrgäste zurechtgebogen wurden, eine Nichtkonservendurchsage, dass die S-Bahn, mit der ich dann nach Moosach zurück gefahren bin, angeblich außerplanmäßig auch in Feldmoching endet etc.
Gut, igendwann jenseits aller Fahrpläne ging es dann mal wieder (von Gleis 1 und ganz ordentlich auf Hp1) stadteinwärts bis Fasanerie. Nach ein paar Minuten Wartezeit vor bereits geschlossener Schranke gab es dann Ersatzrot plus Zs1. Angekommen in Moosach Gleis 5 bin ich dann erstmal ausgestiegen, um nach einer Erledigung in Moosach eine gute Stunde später dann wieder am Moosacher Bahnhof zu sein.
Hmm, nehmen wir Gleis 4 oder Gleis 5? Naja, probieren wir es mit Gleis 5. Auf Gleis 4 fuhr dann erst einmal die S-Bahn auswärts ein, also dem dortigen ASig schön beim Zs8-Blinken zuschauen. Dann hab ich mich vor zur 210m-H-Tafel begeben und harrte der Dinge, die da in Form der Blechtante aus dem Lautsprecher kommen wollten. Wieviele Minuten es diesmal waren, ich hab schon gar nicht mehr hingehört. Die Fahrzeit Moosach-Feldmoching und retour plus ein bisserl Zuschlag dürften es gefühlsmäßig an Wartezeit gewesen sein, was auch immer das in Verspätung ausgedrückt geheißen hätte.
Nach ein bisserl Bauzugbeobachtung am Kanal im Vorbeirollen ging es dann wieder nach Laim (tief), zu Fuß zu Gleis 3 in eine S6, und wenn sie nicht gestorben sind, dann verspäten sich die Quietschmobile noch heute.
Also, der Reihe nach:
Am Marienplatz bin ich in eine S5 gestiegen (um eine Zeit, um die eigentlich keine S5 fahren sollte) und damit nach Laim gefahren. Auf dem Weg zum Tiefbahnsteig hab ich mich dann noch etwas über die teils lückenhafte Beschilderung dorthin gewundert, aber gut, es sind Ferien, vielleicht haben ja ein paar unterbeschäftigte Teenies ein paar der Zettel abgerissen. Am Tiefbahnhof angekommen fährt gerade eine S1 ein, die dann auch pünktlich mit abfahrwilligem Tf zur Abfahrt bereitsteht.
Welche Krankheit den Fdl des Laimer Rangierbahnhof befallen hat, ist mir nicht bekannt, jedenfalls hat er die pünktliche S1 geschlagene 18 Minuten an der Seite stehen gelassen, um 3, in Worten "drei", Güterzüge überholen zu lassen. Danach ging es dann endlich über das Gütergleis nach Moosach Gleis 3. Auf Gleis 5 lief in Moosach gerade das Sportprogramm, denn die S-Bahn stadteinwärts fuhr gerade auf Gleis 4 ein.
Nach kurzem Aufenthalt ging es dann auf Zs8 aufs linke Streckengleis und über dieses nach Fasanerie und Feldmoching. Dieser "Umweg" hat dann nochmal 3 Minuten gekostet, in Feldmoching waren es dann somit +21. In Fasanerie stand erstaunlicherweise kein einziger Fahrgast am auswärtigen Bahnsteig. Scheinbar waren alle dort klar im Vorteil - sprich sie konnten lesen.
Gebaut wurde im Bereich der Bahnübergänge Lerchenauer Straße und Lerchenstraße sowie dazwischen, jedoch ausschließlich der Weichen. Die Gleise sahen schon getauscht aus.
In Feldmoching waren dann geboten: Grabenartig ausgehobener Schotter zwischen Gleis 3 und 4, eine orange-blaue Russin auf Gleis 4 die den Weg in meinen Fotoapparat fand, ein Bagger mit Anhänger mit viel Grünzeugs drin auf lustiger Rangierfahrt, 1x DoSto einwärts irgendwo ganz hinten (Gleis 7 ?), ein paar Güterzugdurchfahrten, eine wendende S1 auf Gleis 2, viele kuriose Durchsagen aus der Blechkonserve, die soweit erforderlich vom Reisendenlenker vor Ort in persönlicher Ansprache an die Fahrgäste zurechtgebogen wurden, eine Nichtkonservendurchsage, dass die S-Bahn, mit der ich dann nach Moosach zurück gefahren bin, angeblich außerplanmäßig auch in Feldmoching endet etc.
Gut, igendwann jenseits aller Fahrpläne ging es dann mal wieder (von Gleis 1 und ganz ordentlich auf Hp1) stadteinwärts bis Fasanerie. Nach ein paar Minuten Wartezeit vor bereits geschlossener Schranke gab es dann Ersatzrot plus Zs1. Angekommen in Moosach Gleis 5 bin ich dann erstmal ausgestiegen, um nach einer Erledigung in Moosach eine gute Stunde später dann wieder am Moosacher Bahnhof zu sein.
Hmm, nehmen wir Gleis 4 oder Gleis 5? Naja, probieren wir es mit Gleis 5. Auf Gleis 4 fuhr dann erst einmal die S-Bahn auswärts ein, also dem dortigen ASig schön beim Zs8-Blinken zuschauen. Dann hab ich mich vor zur 210m-H-Tafel begeben und harrte der Dinge, die da in Form der Blechtante aus dem Lautsprecher kommen wollten. Wieviele Minuten es diesmal waren, ich hab schon gar nicht mehr hingehört. Die Fahrzeit Moosach-Feldmoching und retour plus ein bisserl Zuschlag dürften es gefühlsmäßig an Wartezeit gewesen sein, was auch immer das in Verspätung ausgedrückt geheißen hätte.
Nach ein bisserl Bauzugbeobachtung am Kanal im Vorbeirollen ging es dann wieder nach Laim (tief), zu Fuß zu Gleis 3 in eine S6, und wenn sie nicht gestorben sind, dann verspäten sich die Quietschmobile noch heute.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
In Feldmoching haben sie heute wie du schon geschrieben hast einen Schottergraben ausgebuttelt und das Grünzeug entfernt sprich Gebüsche und natürlich eben an den Bahnübergängen die Gummiplatten oder sind es Schalldämpfer entfernt. War heute auch so gegen 15:30 vorne. Die MVG lässt auch schön die U2 im 5-Minuten Takt fahren. Ich bin wirklich richtig erstaunt was für Menschenmassen da die U-Bahn runterkommen bzw. verwundert was für Menschenmassen zur S-Bahn wollen die sogar für die alltäglichen Feldmochinger Nachmittagswahnsinn zu viel war.
mfg
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
-
- Tripel-Ass
Das ist wohl nur der Auftakt für einen heißen Herbst auf der S1, denn zwischen "Moosach und Freising haben wir ein leises Rösteln entdeckt", was auch immer Rösteln bedeutet.
Aufgezählt waren jede Menge Maßnahmen, am deutlichsten in Erinnerung ist mir der Gleisaustausch in OSM an dem WE, an dem ich schon um 6.00 Uhr in München sein muss.
Gefunden habe ich das Plakat noch nicht online.
Aufgezählt waren jede Menge Maßnahmen, am deutlichsten in Erinnerung ist mir der Gleisaustausch in OSM an dem WE, an dem ich schon um 6.00 Uhr in München sein muss.
Gefunden habe ich das Plakat noch nicht online.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Bitteschönnachtgedanke @ 28 Aug 2008, 19:24 hat geschrieben: Gefunden habe ich das Plakat noch nicht online.
-
- Tripel-Ass
Dankeschön.ubahnfahrn @ 28 Aug 2008, 19:53 hat geschrieben: Bitteschön
Ich bin beruhigt, Gleiserneuerungen in Bahnhöfen scheinen keine Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr zu haben. Oder habe ich die Fahrpläne für die Baustelle in 8 Tagen auch wieder nur übersehen?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Routinier
Sehr schön geschrieben Wildwechsel.
Was ich heute in der S1 unangenehm fand, dass auch in der HVZ (halb fünf nachmittags) jede Menge meist ergrauter Fahrgäste ihr Fahrrad in der S-Bahn dabei hatten. Den Info Leuten mit oranger Warnweste wars egal, wie auch sonst alles. Letztere machten eh den Eindruch, direkt am Kiosk von Feldmoching gecasted worden zu sein.
Was ich heute in der S1 unangenehm fand, dass auch in der HVZ (halb fünf nachmittags) jede Menge meist ergrauter Fahrgäste ihr Fahrrad in der S-Bahn dabei hatten. Den Info Leuten mit oranger Warnweste wars egal, wie auch sonst alles. Letztere machten eh den Eindruch, direkt am Kiosk von Feldmoching gecasted worden zu sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Die Krankheit hat der schon lange... Ich kann dir sagen was er zum Tf gesagt hat (Standardspruch): "Der ganze Bahnhof is voll!" <_<Wildwechsel @ 28 Aug 2008, 17:47 hat geschrieben: (was der Tf, der vermutlich alles andere als ruhig blieb, dem Fdl vom Laimer Rangierbahnhof erzählt hat, möchte ich vielleicht lieber nicht so genau wissen...).
Welche Krankheit den Fdl des Laimer Rangierbahnhof befallen hat, ist mir nicht bekannt, jedenfalls hat er die pünktliche S1 geschlagene 18 Minuten an der Seite stehen gelassen, um 3, in Worten "drei", Güterzüge überholen zu lassen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Es sind doch Schulfereien. Da gilt die Sperrzeit nur in der Früh-HVZIarn @ 28 Aug 2008, 23:10 hat geschrieben: [...]
Was ich heute in der S1 unangenehm fand, dass auch in der HVZ (halb fünf nachmittags) jede Menge meist ergrauter Fahrgäste ihr Fahrrad in der S-Bahn dabei hatten. [....]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Tripel-Ass
Aber wenn es zu voll ist, darf man trotzdem kein Fahrrad mitnehmen. Wobei meine beiden S-Bahnen am Nachmittag zur besten HVZ schwach besetzt waren.Elch @ 29 Aug 2008, 07:30 hat geschrieben:Es sind doch Schulfereien. Da gilt die Sperrzeit nur in der Früh-HVZIarn @ 28 Aug 2008, 23:10 hat geschrieben: [...]
Was ich heute in der S1 unangenehm fand, dass auch in der HVZ (halb fünf nachmittags) jede Menge meist ergrauter Fahrgäste ihr Fahrrad in der S-Bahn dabei hatten. [....]
Was mich aber wirklich aufregt, ist die Beschilderung und die Abfahrtsmonitore. Da steht allen Ernstes "Ostbahnhof" drauf, obwohl die S-Bahn in Laim endet. Zukünftig könnte man bei der S1 und S7 wechselweise sämtliche Endhalte aus dem Ostast anzeigen, muss man ja schliesslich auch nur einmal umsteigen.
Was anderes: was ist Rösteln? Und warum leise?
Ich schätze, das liegt daran, daß man zumindest am Zug nicht "Laim" als Ziel einstellen kann. Hauptbahnhof und Ostbahnhof kann man natürlich einstellen, ober welche Ziele (von Freising/Flughafen kommend) noch einstellbar sind, weiß ich nicht. Bei den Abfahrtsmonitoren hätte man es evtl. einprogrammieren können.nachtgedanke @ 29 Aug 2008, 20:02 hat geschrieben: Was mich aber wirklich aufregt, ist die Beschilderung und die Abfahrtsmonitore. Da steht allen Ernstes "Ostbahnhof" drauf, obwohl die S-Bahn in Laim endet.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Wir hätten noch Neufahrn und Oberschleißheim im Angebot. Das bringt alles nichts.VT 609 @ 29 Aug 2008, 23:27 hat geschrieben: Ich schätze, das liegt daran, daß man zumindest am Zug nicht "Laim" als Ziel einstellen kann. Hauptbahnhof und Ostbahnhof kann man natürlich einstellen, ober welche Ziele (von Freising/Flughafen kommend) noch einstellbar sind, weiß ich nicht. Bei den Abfahrtsmonitoren hätte man es evtl. einprogrammieren können.
Außerdem muss man sich überlegen, was auswärtige Fahrgäste machen, wenn da keine S-Bahn nach "Ostbahnhof" kommt, sondern nur "Laim". Die kennen sich dann gar nicht mehr aus - so hat man es wohl früher mal ausgewertet durch Befragungen.
Ich wäre auch dafür, dass ich jedes Zugziel einstellen kann, welches Sinn macht.
-
- Tripel-Ass
Ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest bei den Stammstreckenarbeiten vor ein paar Jahren tatsächlich Laim am Zug gestanden ist. Außerdem traue ich keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe. Die Diskussionen zwischen OSM und und Feldmoching waren an beiden Tagen gut hörbar "Fährt der jetzt doch zum Ostbahnhof? Dann steige ich mal nicht auf die U-Bahn um", die erst verstummten, als der Lokführer ein paar erklärende Worte gesagt hat, die am Donnerstag im übrigen wesentlich informativer als am Freitag waren. Gibt es da keinen Standardtext?423176 @ 30 Aug 2008, 06:41 hat geschrieben: Wir hätten noch Neufahrn und Oberschleißheim im Angebot. Das bringt alles nichts.
Außerdem muss man sich überlegen, was auswärtige Fahrgäste machen, wenn da keine S-Bahn nach "Ostbahnhof" kommt, sondern nur "Laim". Die kennen sich dann gar nicht mehr aus - so hat man es wohl früher mal ausgewertet durch Befragungen.
Ich wäre auch dafür, dass ich jedes Zugziel einstellen kann, welches Sinn macht.
Ich bin am Freitag auf meiner Fahrt nach Laim hinterm Tf gestanden, der dankenswerterweise das Rollo oben hatte. Der hat auch mehrfach versucht, das Zugziel umzuprogrammieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Umprogrammieren kann es nur die Werkstatt. Der Kollege wird wohl erfolglos versucht haben, was anderes als "Ostbahnhof" einzustellen. Geht nur leider nicht. Eine Verbesserung wäre, könnte man noch Feldmoching, Moosach und Laim einstellen. :rolleyes:Iarn @ 30 Aug 2008, 10:04 hat geschrieben: Der hat auch mehrfach versucht, das Zugziel umzuprogrammieren.
Ja, schon, nur ist es nicht noch verwirrender, wenn in den ZZA Moosach/Feldmoching steht und der Zug ist mit "Ostbahnhof" beschildert. :unsure:423176 @ 30 Aug 2008, 06:41 hat geschrieben: Außerdem muss man sich überlegen, was auswärtige Fahrgäste machen, wenn da keine S-Bahn nach "Ostbahnhof" kommt, sondern nur "Laim". Die kennen sich dann gar nicht mehr aus - so hat man es wohl früher mal ausgewertet durch Befragungen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zunächst hatte ich ja noch gehofft, Wildwechsels Schilderung könnte bedeuten, daß er sich in die Gruppe der bedauernswerten Einzelfälle eingereigt hätte. Inzwischen kann ich jedoch bestätigen, daß die Umsetzung des Baustellenfahrplans deutlich "interessanter" gestaltet wird, als ich befürchtet hatte. Mit anderen Worten: den Baustellenfahrplan durch den Satz "irgendwann fährt auch die S1" zu ersetzen, wäre eine effiziente Maßnahme gewesen.Wildwechsel @ 28 Aug 2008, 17:47 hat geschrieben: Nachdem die S1 ja dieser Tage verspricht, interessant zu sein, ...
Heute war es so, daß stadteinwärts die S1 +9 hatte. Damit ist in Feldmoching eine U2 weg und man holt sich zu den 10 Minuten Fahrzeitverlängerung bis Hbf, die der Baustellenfahrplan ausweist, weitere 10 Minuten.
Das mit der 3-Minuten-Wende in Feldmoching kann nicht funktionieren. Selbst ohne Baustelle käme es immer zu Verspätungsübertragungen auf die Gegenrichtung. Das summiert sich dann so auf, daß +10 wohl heute eher der Normalfall war.
Ganz happig wurde es dann stadtauswärts. Die S1 kam mit +10 in Feldmoching an, und fuhr mit +17 wieder heraus. Die Wartezeit wurde mit Durchsagen im 2-Minuten-Takt versüßt, die zwar ganz nett gemeint sind, aber mit der aktuellen Situation nichts zu tun hatten (ebensowenig die DEFAS-Anzeige).
Was eine Abfahrt +17 bei eingleisigem Betrieb bedeutet, wenn ja schon der nächste Zug nach Laim und 3 Minuten später der aus Laim da sein müßte, kann sich jeder selber vorstellen.
Wie schlampig das Ganze durchgezogen wird, sieht man auch daran, daß selbst heute es nicht möglich war, die Bahnsteigrolltreppe in Feldmoching am Laufen zu halten, und dass im Zwischengeschoss kein Hinweis zu sehen war, welche S1 jetzt wo abfährt.
Schönen Gruß,
Edmund Lauterbach
Wie schlampig die Fahrgastinformation war, zeigt auch mein Erlebnis vom Freitag:
RE aus Passau, endet 20.08 in Freising. Im Zug wurde angesagt, daß die nächste Fahrmöglichkeit nach München die S1 um 20.33 wäre. Von der S1 um 20.13 kein Wort (und natürlich auch nicht davon, daß die S1 um 20.33 auch nur bis Laim fährt). Weshalb etliche Fahrgäste auf dem S-Bahnsteig stehenblieben, als die S1 um 20.13 abfuhr, um auf die nächste zu warten.
Die S-Bahn natürlich beschildert mit "Ostbahnhof". In der S-Bahn zunächst überhaupt keine Durchsage, kurz vor Feldmoching (wo diese S1 endete) dann eine Durchsage, die so leise war, daß man sie nur verstehen konnte, wenn man eh schon wußte, was da wohl mitgeteilt wird. Viele Fahrgäste waren daher erstaunt, daß kurz vor Feldmoching so viele Leute aufstanden und zu den Türen gingen ("Müssen wir hier alle aussteigen?").
Am Bhf. Feldmoching auch kein Hinweis darauf, daß man von hier am besten mit der U2 weiterkommt. Und unten bei der U-Bahn (die natürlich gerade abgefahren war, als die S-Bahn mit +5 in Feldmoching ankam) auch kein Hinweis, wann der nächste Zug fährt, da die alten Faltblattanzeiger ja nicht mehr anzeigen können als "U2 Messestadt Ost".
RE aus Passau, endet 20.08 in Freising. Im Zug wurde angesagt, daß die nächste Fahrmöglichkeit nach München die S1 um 20.33 wäre. Von der S1 um 20.13 kein Wort (und natürlich auch nicht davon, daß die S1 um 20.33 auch nur bis Laim fährt). Weshalb etliche Fahrgäste auf dem S-Bahnsteig stehenblieben, als die S1 um 20.13 abfuhr, um auf die nächste zu warten.
Die S-Bahn natürlich beschildert mit "Ostbahnhof". In der S-Bahn zunächst überhaupt keine Durchsage, kurz vor Feldmoching (wo diese S1 endete) dann eine Durchsage, die so leise war, daß man sie nur verstehen konnte, wenn man eh schon wußte, was da wohl mitgeteilt wird. Viele Fahrgäste waren daher erstaunt, daß kurz vor Feldmoching so viele Leute aufstanden und zu den Türen gingen ("Müssen wir hier alle aussteigen?").
Am Bhf. Feldmoching auch kein Hinweis darauf, daß man von hier am besten mit der U2 weiterkommt. Und unten bei der U-Bahn (die natürlich gerade abgefahren war, als die S-Bahn mit +5 in Feldmoching ankam) auch kein Hinweis, wann der nächste Zug fährt, da die alten Faltblattanzeiger ja nicht mehr anzeigen können als "U2 Messestadt Ost".
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Das halte ich für ein Gerücht, auch bei der U-Bahn sind Vitrinen aufgestellt mit dem Fahrplan drin. Das ist Hinweis genug.GT8N @ 1 Sep 2008, 00:06 hat geschrieben: Und unten bei der U-Bahn (die natürlich gerade abgefahren war, als die S-Bahn mit +5 in Feldmoching ankam) auch kein Hinweis, wann der nächste Zug fährt,
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Und im Sperrengeschoss sind in Feldmoching ganze 3 Monitore aufgehängt die anzeigen wann die/der nächste S,U-Bahn und Bus abfährt.
Also sooooooooooooooooooooooooooooooooooo blind kann man doch einfach nicht sein. Aber manche Leute stellen sich auch so dermassen blöd an das man denkt wo kommen die den her. (Nicht persönlich nehmen GT8N.)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Es wird auch theoretisch wieder nach Normalfahrplan gefahren - heute vormittag ging es für die Verhältnisse sogar recht gut (max. 5 Min Verspätung bei der S-Bahn).elba @ 1 Sep 2008, 13:51 hat geschrieben: Ich schrieb vom Fahrplan. Der Baustellenfahrplan sollte laut Ankündigung seit heute morgen "ca. 4:15" durch den Normalfahrplan abgelöst sein.
Edmund
Problematisch ist, dass im Bereich Feldmoching abschnittsweise nur 1 Gleis zur Verfügung steht - und die S-Bahn-Begegnung genau hier stattfindet...
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.ChristianMUC @ 1 Sep 2008, 16:08 hat geschrieben:
Es wird auch theoretisch wieder nach Normalfahrplan gefahren - heute vormittag ging es für die Verhältnisse sogar recht gut (max. 5 Min Verspätung bei der S-Bahn).
Problematisch ist, dass im Bereich Feldmoching abschnittsweise nur 1 Gleis zur Verfügung steht - und die S-Bahn-Begegnung genau hier stattfindet...
Theoretisch war ja auch der Baustellenfahrplan eine tolle Sache.
Edmund
P.S.: Mir ist schon klar, dass es nicht einfach so eine Baustelle und den Betrieb unter einen Hut zu bringen. Es ist nur so, dass die Belastungen für die zahlenden Kunden gerne klein geredet werden - und der Baustellenfahrplan gehört dazu - und dass der Preisdruck unter dem die DB sich bei solchen Baumaßnahmen sieht, am Ende den Kunden als schwächstes Glied in der ganzen Kette trifft.
Naja, mal nächste Woche schauen - dann kann man ja vergleichen, welches Gleis fürs eingleisige Fahren Kanal <-> Moosach besser taugt 
Letzten Endes wird es so sein, dass man während der Bauarbeiten soviele Verspätungsminuten produziert hat, wie in den nächsten 20 Jahren Regelbetrieb ohne Überwerfung...

Letzten Endes wird es so sein, dass man während der Bauarbeiten soviele Verspätungsminuten produziert hat, wie in den nächsten 20 Jahren Regelbetrieb ohne Überwerfung...
Ja klar, das setzt aber voraus, daß Otto Normal-Umgeleiteter diesen Fahrplan findet und zu lesen imstande ist. (Ich rede nicht von mir). Die Monitore im Sperrengeschoß sind mir allerdings wohl tatsächlich entgangen.[DB] Fahrgast @ 1 Sep 2008, 00:22 hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht, auch bei der U-Bahn sind Vitrinen aufgestellt mit dem Fahrplan drin. Das ist Hinweis genug.