Erneute Einführüng der Bahnsteigkarte?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Hallo Leute,
ich habe gehört (bzw. gelesen) dass ab April 2009 die 1974 asbgeschaffte Bahnsteigkarte (eine 0,50 €) wieder eingeführt werden soll...
Glaubt ihr, dass das wirklich passiert. Oder ist es vielleicht doch nur ein Gerücht???
Genauso ist es, mit der Benutzung der WCs in Fernzügen. Diese soll auch ab 1. April 2009 1€ kosten...
Wahrheit oder auch nur ein Gerücht???
zugvideos.de
Mitglied
Beitrag von zugvideos.de »

Das mit der Bahnsteigkarte halte ich für möglich. Gibt es doch bei der S und U-Bahn in München ja auch. Aber 1 € fürs sch...en im ICE? Da sch..ß ich drauf. :lol:
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Gerücht. Die meisten Automaten, wo man die kaufen könnte, befinden sich auf dem Bahnsteig ...

Kontrollieren wird es sowieso keiner (das war ja auch ein Grund für die Abschaffung - Einsparung des Personals)

Luchs.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

also das mit dem Kontrollieren stimmt nicht ganz, grad die U-Bahn in München macht gerne Abgangskontrollen, d.h. die stehen im Sperrbereich und wollen von jedem der raus will die Fahrkarte sehen. Und da brauchst dann eben evtl. die Bahnsteigkarte. Im übrigen sind in München die Automaten in der Regel außerhalb vom Sperrbereich.

Und bei der S-Bahn gibt es nur wenige Bahnsteige, für die man ne KArte braucht, dass sind alle Unterirdischen und z.B. Neuperlach Süd.

Grüße
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Angenommen es ist der 2. April 2009 :D und ich will von Fulda nach Kassel- Wilhelmshöhe mit dem Cantus fahren un wenn ich mir die Fahrkarte kaufe un dann zum Bahnsteig gehe müsste ich dann eine Bahnsteigkarte kaufen oder würden die mir auch die Zugfahrkarte abknipsen?
Aber wenn die, die Bahnsteigkarte wieder eingeführt werden soll, dann enstehen ja wieder neue Arbietsplätze und das gefällt der Regierung ja wieder sehr, oder???
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bahnsteigkarte <_<

Braucht ausser zum Betreten der Sperrengeschosse ohne Fahrtwunsch kein Mensch....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Johann @ 8 Sep 2008, 20:47 hat geschrieben: Genauso ist es, mit der Benutzung der WCs in Fernzügen. Diese soll auch ab 1. April 2009 1€ kosten...
Wahrheit oder auch nur ein Gerücht???
Also, das hoffe ich nicht, dass das kommt. Da kenne ich einige, die laufen andauernd, und in Zukunft würden sie sich ja dann arm laufen. :blink: Vielleicht gibt die Bahn aber zumindest preisgünstige WC-Tageskarten heraus. :lol:
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Wiedereinführung ist ja schön und gut, aber mir stellt sich hier hauptsächlich die Frage: WO?

Kann sein das ich blind bin, aber es fällt kein Wort, in welchem Verbund diese wieder eingeführt werden soll ;)
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

SethAphopes @ 8 Sep 2008, 21:36 hat geschrieben: Wiedereinführung ist ja schön und gut, aber mir stellt sich hier hauptsächlich die Frage: WO?

Kann sein das ich blind bin, aber es fällt kein Wort, in welchem Verbund diese wieder eingeführt werden soll ;)
ÜBERALL. weil die DB ja unbedingt Geld für den Börsengang braucht... äh, meine UmsatzSTEIGERUNGen zum Glüclichstellen der Aktionäre... :D
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

BMI @ 9 Sep 2008, 00:17 hat geschrieben:
SethAphopes @ 8 Sep 2008, 21:36 hat geschrieben: Wiedereinführung ist ja schön und gut, aber mir stellt sich hier hauptsächlich die Frage:  WO?

ÜBERALL. weil die DB ja unbedingt Geld für den Börsengang braucht... äh, meine UmsatzSTEIGERUNGen zum Glüclichstellen der Aktionäre... :D
Dann werden wir einfach Aktionäre und pumpen das Geld auf diesem Weg wieder zurück. So einfach ist das. :lol: :P
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

ach, Bahnsteigkarten DB-weit? Pff... Vogel triffts ganz gut... :D
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

also DB-weit halte ich das für ein Gerücht. Dafür wird ja in den Zügen kontrolliert. Diese Abgangssperren sind ja nur beim ÖPNV sinnvoll und nötig, da nicht alle Züge kontrolliert werden.

Grüße

MisterH
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Wer seiner Oma die Koffer zum Zug schleppt, wird sich auch durch eine Bahnsteigkarte nicht davon abhalten lassen. Und welchen anderen Grund sollte ein Mensch haben, einen Bahnsteig zu betreten, wenn er nicht mit dem Zug fahren will? Natürlich müsste es dann wie früher Zutrittssperren und Kontrollen geben.

Aber mir ist es egal. Wenn ich mit dem Zug fahre, habe ich eine Fahrkarte und sonst halte ich mich nicht am oder im Bahnhof auf.

P.S.: Die Oma steht als Synonym für rührende Abschiedstränen ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Johann @ 8 Sep 2008, 22:03 hat geschrieben: Angenommen es ist der 2. April 2009 :D und ich will von Fulda nach Kassel- Wilhelmshöhe mit dem Cantus fahren un wenn ich mir die Fahrkarte kaufe un dann zum Bahnsteig gehe müsste ich dann eine Bahnsteigkarte kaufen oder würden die mir auch die Zugfahrkarte abknipsen?
Die Fahrkarte würde reichen.
The_Master_M
Jungspund

Beitrag von The_Master_M »

So ein Schmarrn, wieso soll ich denn dafür bezahlen, dass ich auf einem Bahnsteig stehe?? Abgesehn davon, dass das wieder mal reichlich umständlich ist, wenn man sich am Automaten erst einmal eine "Bahnsteigkarte" kaufen muss. Alles sinnlose Abzocke... wieder mal... :angry:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Autobahn @ 9 Sep 2008, 09:15 hat geschrieben: Natürlich müsste es dann wie früher Zutrittssperren und Kontrollen geben.
Also ich kann mir nur vorstellen, dass grössere Bahnhöfe davon betroffen sein könnten. Sonst wäre die Kontrolle viel zu personalintensiv.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

The_Master_M @ 9 Sep 2008, 11:08 hat geschrieben: So ein Schmarrn, wieso soll ich denn dafür bezahlen, dass ich auf einem Bahnsteig stehe?? Abgesehn davon, dass das wieder mal reichlich umständlich ist, wenn man sich am Automaten erst einmal eine "Bahnsteigkarte" kaufen muss. Alles sinnlose Abzocke... wieder mal... :angry:
Natürlich muss man sich künftig erstmal eine Eintrittskarte für 2,50 EUR kaufen, um in den Bereich mit den Automaten und Schaltern vordringen zu dürfen, um sich dann endlich die Fahrkarte kaufen zu können. Davon befreit ist nur, wer seine Tickets online im Internet kauft und der Weitergabe sämtlicher seiner persönlichen Daten an Dritte zu Werbezwecken zugestimmt hat.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fastrider @ 9 Sep 2008, 11:17 hat geschrieben: Natürlich muss man sich künftig erstmal eine Eintrittskarte für 2,50 EUR kaufen, um in den Bereich mit den Automaten und Schaltern vordringen zu dürfen, um sich dann endlich die Fahrkarte kaufen zu können. Davon befreit ist nur, wer seine Tickets online im Internet kauft und der Weitergabe sämtlicher seiner persönlichen Daten an Dritte zu Werbezwecken zugestimmt hat.
Ne. Das gilt nur für die Automaten. Die Schaltergebühr zahlt man direkt am Schalter selbst...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hallo! April 2009! Merkt ihr was?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 9 Sep 2008, 14:15 hat geschrieben: Hallo! April 2009! Merkt ihr was?
Nö.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 9 Sep 2008, 16:43 hat geschrieben: Nö.
Dein Pech.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Ja das stimmt ich habe nichts erwähnt wo in welchem Gebiet sie eingeführt werden soll. Aber ich denke mal wenn überhaupt in ganz Deutschland, oder???
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

The_Master_M @ 9 Sep 2008, 11:08 hat geschrieben:So ein Schmarrn, wieso soll ich denn dafür bezahlen, dass ich auf einem Bahnsteig stehe??
Was willst Du den auf dem Bahnsteig, wenn Du nicht auf den Zug wartest? Wenn Du nur Züge anschauen möchtest, dann wird eben ein Obulus fällig :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

wegen Personalbedarf:
wenn man die Bahnsteigkarte so intensiv kontrolliert wie das Rauchverbot auf vielen deutschen Bahnhöfen braucht man auch kein zusätzliches Personal.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wir könnten ja auch wieder den Straßenunterführungstarif fordern... :ph34r:
zugvideos.de
Mitglied
Beitrag von zugvideos.de »

JeDi @ 9 Sep 2008, 13:15 hat geschrieben:Hallo! April 2009! Merkt ihr was?
Bei mir dämmerts jetzt. April April!! Aber wir haben September, aber es kommt ja alles immer eher und Lebkuchen und Christstollen gibt es ja auch schon wieder, also frohe Weihnachten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nicht alles sofort glauben was man irgendwo aufschnappt - im bahnbereich wird sehr viel Blödsinn erzählt wenn der Tag lang ist - und das scheint auch noch als Scherz gedacht zu sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Sehr schön, wenns ein Aprilscherz ist/wäre! Welche Version grammatisch RICHTIG ist, wird die Zeit zeigen! Die Zeit wird es zeigen... :P

Es ist aber schon sehr bedenklich, wenn man SOWAS von der Deutschen Bahn AG überhaupt für möglich hält!!!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wer an so einen Müll glaubt, Pech... mit bißchen Nachdenken könnte sich diese "Meldung" leicht als Gag rausstellen. :rolleyes:
BMI @ 9 Sep 2008, 22:48 hat geschrieben: Es ist aber schon sehr bedenklich, wenn man SOWAS von der Deutschen Bahn AG überhaupt für möglich hält!!!
Bedenklich finde ich auch, daß man über sowas überhaupt diskutiert. Aber ok, ab April 2009 wissen wir genauer Bescheid. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Abschaffung des Fahrscheinverkaufs im Zug zum 01.04.2007 war definitiv kein Scherz. :P
Antworten