HST Lange Straße in Rostock, es ist 1810. Die Anzeige zeigt an das die nächste Straßenbahn in 10 minuten kommt. Vorher soll noch eine Linie 1 und eine Linie 4 kommen. Die Haltestelle ist sehr leer. Ich sehe eine Frau mit Kinderwagen stehen und einige FC Hansa Fans. Pünktlich um 18.20 kommt die Linie 5 in Richtung Hauptbahnhof. Die Haltestelle ist immer noch genauso voll wie vorher. Es sind nur wenige in die vorher eingefahren Linien 1 und 4 eingestiegen. Ich stell mich hin, da sich meine Freunde schon die Sitzplätze ergattert haben. Zwei stehen noch mit mir in der Strassenbahn. Die Frau mit dem Kinderwagen steigt auch ein und stellt ihren Kinderwagen an den vorgesehenen Platz hin. Die Türen schließen sich und die Tram fährt vorsichtig an. Es ruckelt ein bisschen, die Fahrrerrin streut ein bisschen Sand und es geht ohne weitere Probleme mit der Vmax 30km/h zur nächsten Haltestelle, Neuer Markt. Die Haltestelle war zwar voll, aber die meisten stiegen nicht ein da sie vermutlich auf eine andere Linie warteten. Dennoch wurde die Straßenbahn merklich voller. Diesmal streute die Fahrerrin sofort beim anfahren Sand, womit wir auch keine durchdrehenden Räder hatten. Dann kam die Stimme aus den Lautsprechern: *Ding* *Dong* "Nächste Haltestelle, Steintor. Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 1,2,3,4,22,23 und zum Regionalbusverkehr". Wir hielten mit einen schlimmen rumpeln und piepen. Die Räder blockierten und das ABS greifte ein. Deshalb kam das rumpeln und piepen. Die Fahrerrin entriegelte die Türen. Die Haltstelle war rappelvoll von Hansa Fans. Die natürlich alle rein wollten. Es hieß also, Bauch einziehen und klein machen. Es kamen aber immer mehr und mehr. Die Leute, die um den Kinderwagen drumherrumstanden vielen schon fast drauf, weil die Leute immer mehr drängelten um noch reinzukommen. Ein Fahrgast brüllt: "Hei ihr Idioten, hier steht ein Kinderwagen Wartet doch verdammt nochmal auf die nächste Straßenbahn!!!" Die Hansa Fans brüllten dann zurück: "Halt dein Maul du Fettsack". Es ging eine Streiterei los. Mir wurde es dann allerdings zu dumm und drückte den knopf für eine Verbindung zur Fahrerrin und sagte ihr das hier gerade ein Kinderwagen platt getrampelt wird und das sie doch bitte mal ein machtwort sprechen sollte. Gesagt, getan. Kurz nachdem sie aufgelegt hat kam eine durchsage das bitte einige Leute im Bereich des Kinderwagens aussteigen sollen. Ansonsten würde diese Tram nicht weiterfahren. Nach anfänglichen murren stiegen dann einige Fans, die vorher so gestritten haben wieder aus. Die Fahrerrin schließ dann die Türen. Es war aber trotzdem immer noch so voll das man nicht mehr umfallen könnte....
Die Fahrerrin bekam "grün" und versuchte anzufahren. Sie streute von anfang an, dennoch rumpelte und wackelte alles. Ebenso piepten die beiden Schaltkästen und signalisierten das die Räder durchdrehen. Nachdem wir dann es endlich geschafft haben auf die erlaubten 50 km/h zu beschleunigen machten die Achse, neben der ich stand, komische geräusche. Sie war fürchterlich laut und knirschte....
Es kam die nächste Haltestelle, Leipnitzplatz. Die Tram hielt, wieder mir Sandstreuer, allerdings blockierten dieses mal die Räder nicht. Die Türen gingen auf, doch die die Aussteigen wollten, kamen nicht raus, und die die einsteigen wollten kamen nicht rein. Somit schließten die Türen wieder, ohne das ein Fahrgastwechsel statt fand. Die Tram fuhr wieder an. Ohne durchdrehende Räder. Die Fahrgäste die an der Haltestelle nicht einsteigen konnten, müssen jetzt noch 20 min auf die nächste warten. Vermutlich wieder so voll wie diese.
Wir erreichten den Tunnel zur Haltestelle Hauptbahnhof. Währen der gesamten Fahrt im Tunnel streute sie Sand. Schließlich erreichten wir dann die Haltestelle mit +5 minuten. Am Hauptbahnhof blieb sie dann 2 minuten stehen, weil alle austeigen wollten...Dann fuhr sie wieder ab. Mit einer sehr deutlich hörbaren Flachstelle....
Danke RSAG für diese Fahrt. Es ist immer wieder lustig mit ihnen zu fahren. Meinen sie Wirklich das ein 20 min Takt nach einem Hansaspiel ausreicht zum Hauptbahnhof? Nun denn....ich werde das nächste mal auch wieder mitfahren. Allerdings dann mit umsteigen am Steintor.......
[HRO] Eine ungewöhnliche Tramfahrt
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Da hat wohl der Zuständige der Stadt gepennt, denn die ist es ja, die den Verkehr bestellt. Oder man wollte kein Geld für zusätzliche Bahnen ausgeben.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Lebende Forenlegende
Ab Ostseestadion fuhren - sehr gut besetzte - shuttlesbusse zum Hauptbahnhof. Problem nur, die meisten haben einen umweg über den Weihnachtsmarkt gemacht womit -natürlich keiner - rechnen konnte....Rathgeber @ 15 Dec 2003, 00:13 hat geschrieben: ...oder Hansa Rostock ist sich zu fein, zusätzliche Leistungen, von denen letztlich auch der Verein profitiert, zu bezahlen.