Fernbahnhof Papestraße
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[QUOTE]Angst vor dem Autofahrer-Bahnhof
Tempelhof-Schöneberg: Fernbahnhof Papestraße soll 2006 ans Netz gehen
Berliner Morgenpost
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Tempelhof-Schöneberg: Fernbahnhof Papestraße soll 2006 ans Netz gehen
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Also wenn über den Gleisen so riesige Stahlbetonplatten und darüber noch Parkhäuser sind, dann muss es auf den Bahnsteigen ja richtig finster sein... Kann man nicht stattdessen unter den Gleisen Tiefgaragen bauen?mellertime @ 17 Dec 2003, 12:45 hat geschrieben: Zudem werden nun die Fundamente für die umstrittenen Parkhäuser gelegt. Beide Häuser mit einer Gesamtkapazität von 2671 Stellplätzen haben der Bahn bereits viel Kritik als "Autofahrerbahnhof" eingehandelt. Die Parkhäuser baut die Bahn nicht selbst. Sie setzt lediglich zwei riesige Stahlbetonplatten über die Fernbahngleise, auf denen die Parkhäuser dann errichtet werden sollen.
- burmanyilmaz
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In Echterdingen gibt's ein Parkhaus das ich mir so ähnlich vorstelle. Die Parkplätze überspannenen ca. ein Drittel der Bahnsteiglänge, der Rest ist offen, und das obwohl die Strecke eigentlich im Tunnel verläuft. Dort sieht das ganze nich mal schlecht aus, praktisch ist es wegen des geringeren Flächenverbrauchs und der kurzen Wege auch. Aus dem Artikel geht ja leider nicht hervor, zu welchem Teil die Bahnsteige vom Parkhaus überdeckt werden sollen.
Irgendwie versteh ich die Verkehrsplanung der Bahn für Berlin nicht, ich hab mich allerdings auch noch nicht allzu sehr damit befasst. Künftiger Hauptbahnhof wird ja der bis jetzt nur von S-Bahnen angefahrene Lehrter Bahnhof, also mit Fern- und Regionalverkehr sowie S- und U-Bahn. Dieser Bahnhof in der Papestraße (soll der echt so heißen?) soll wohl auch für Fern- und Regionalverkehr sowie S-bahn sein. Außerdem baut(e) die Bahn doch noch den Bahnhof Potsdamer Platz für neben S- und U-Bahn auch den Regionalverkehr. Gleich daneben gibt es heute den Regio-Bf Friedrichsstraße - bleibt der erhalten? Und die ganzen Fernbahnhöfe, Spandau, Zoologischer Garten, Wannsee, Ostbahnhof, Flughafen Schönefeld, usw. bleiben die alle auch?
Gruß, Dave
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Der Bahnhof Papestrasse heisst so, und ist schon seit ewig in Betrieb. Allerdings gab es bisher keinen Fernverkehr inkl. ICE dort. Die neue Nord-Süd-Trasse verläuft über Papestrasse (Kreuzungspunkt mit dem S-Bahnring, zudem 2 S-Bahnstreceken in Nord/Südrichttung), Potsadmer Platz (nur Regio- und SBahnHalt, Fern geht durch; Eine UBahn hält dort, eine zweite Linie ist geplant-wird aber wohl erst in 50Jahren kommen), Hauptbahnhof/Lehrterbahnhof, 2.Kreuzung mit den S-Bahnring, zusätlich"Kanzler-UBahn) Damit sich nicht alles am Lehrter Stadtbahnhof konzentriert, sollen die Autofahrer hauptsächlich die Papestrasse nutzen...