Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 3 Jul 2008, 13:20 hat geschrieben: Liegt das aktuell aus?
Nein, das ist ausgelegen. Ist schon länger her:
Wildwechsel @ 31 Jan 2008, 09:52 hat geschrieben:Es scheint sich doch langsam was zu tun. Die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen steht an, und zwar im Zeitraum 4. Februar 2008 bis 4. März 2008, je Montag bis Freitag 06:30 bis 20:00 Uhr ( 5.2. nur bis 12:00 Uhr) im Hochhaus, Blumenstraße 28b, Auslegungsraum 071. Die Einwendungsfrist geht bis zum 18. März 2008.
siehe hier
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich weiß nicht ob wir das schonmal hatten:
Wieso schleicht die S-Bahn stadtauswärts so zwischen Ostbahnhof Gleis 5 und Leuchtenbergring? die Überleitung von dem ehemaligen Ferngleis auf das Gleis am Leuchtenbergring scheint aus Laiensicht hingpfuscht zu sein (Ferngleis am Leuchtenbergring abgesägt und das Richtung Ost 5 rüber zur S-Bahn gebogen).
Wird das irgendwann mal verbessert?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wie definierst du schleichen und was denkst du, darf dort gefahren werden?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 22 Sep 2008, 21:36 hat geschrieben: Wie definierst du schleichen ...
Schleichen = langsamer, als die S-Bahn-typischen 140 km/h :D
... und was denkst du, darf dort gefahren werden ?

Weiß er nicht, drum frägt er ja :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 22 Sep 2008, 21:36 hat geschrieben: was denkst du, darf dort gefahren werden?
Woher soll er es denn wissen? Ihr Tf fühlt euch zwar immer gleich persönlich angegriffen, wenn von Fahrgästen Beiträge kommen, die nicht sein müßten, aber deine Antwort auf Iarns Frage ist leider auch nicht besser. Schade...
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Das hätte mehrere Ursachen:

Einerseits ist die Streckengeschwindigkeit mit 70 km/h nicht besonders hoch, aber auch die Wegstrecke ist nicht sehr lang.
Dann kommen die Züge schneller aus dem Ostbahnhof raus als am Leuchtenbergring, sodass öfter ein Stau entsteht wegen der komplizierten Abfertigung am Leuchtenbergring (Spiegel, Monitor, Abfertigungshilfskraft, krummer Bahnsteig).
Letztlich schalten die Signale sehr spät auf Fahrt und ab und zu gibt es am Ostbahnhof einen Personalwechsel, sodass erst mal unterwegs noch so Dinge erledigt werden müssen wie die Führersitzeinstellung etc.
Das macht sich nicht so gut bei schneller Fahrt! ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Froschkönig @ 22 Sep 2008, 21:54 hat geschrieben: Das hätte mehrere Ursachen:

Einerseits ist die Streckengeschwindigkeit mit 70 km/h nicht besonders hoch, aber auch die Wegstrecke ist nicht sehr lang.
Dann kommen die Züge schneller aus dem Ostbahnhof raus als am Leuchtenbergring, sodass öfter ein Stau entsteht wegen der komplizierten Abfertigung am Leuchtenbergring (Spiegel, Monitor, Abfertigungshilfskraft, krummer Bahnsteig).
Letztlich schalten die Signale sehr spät auf Fahrt und ab und zu gibt es am Ostbahnhof einen Personalwechsel, sodass erst mal unterwegs noch so Dinge erledigt werden müssen wie die Führersitzeinstellung etc.
Das macht sich nicht so gut bei schneller Fahrt! ;)
Danke Dir!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 22 Sep 2008, 21:48 hat geschrieben: Woher soll er es denn wissen? Ihr Tf fühlt euch zwar immer gleich persönlich angegriffen, wenn von Fahrgästen Beiträge kommen, die nicht sein müßten, aber deine Antwort auf Iarns Frage ist leider auch nicht besser. Schade...
Was soll denn der Scheiß schon wieder? <_< Kann man denn nicht mehr eine normale Frage stellen? Schleichen ist relativ! Ich nenne schleichen, wenn ich mit 100 zum Fluchthafen fahren muss, also erheblich langsamer als erlaubt. Und wenn er schon meint, daß geschlichen wird, dann muss er ja auch eine Vorstellung haben, wieviel man dort fahren darf. Mann, Mann, Mann... <_<
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Hätte da mal eine Frage oder zwei?
Ich würde mich gerne als Triebzugführer bei der S-Bahn bewerben:
Wo muß ich das tun und welche vorrausetzung brauche ich für den Beruf?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Froschkönig
Haudegen

Hochbrücker @ 23 Sep 2008, 11:39 hat geschrieben: Hätte da mal eine Frage oder zwei?
Ich würde mich gerne als Triebzugführer bei der S-Bahn bewerben:
Wo muß ich das tun und welche vorrausetzung brauche ich für den Beruf?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus.
Das kommt ganz darauf an, welche Voraussetzungen du mitbringst, aber das klären wir besser per PN! ;)
UlrichK731
Eroberer

Beitrag von UlrichK731 »

Als Tf bei der S- Bahn München hat man echt einen interessanten Job . Und auch einen verantwortungsvollen . Warum haben die S- Bahn Züge eigentlich keine Toiletten onboard.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

UlrichK731 @ 24 Sep 2008, 17:49 hat geschrieben: Warum haben die S- Bahn Züge eigentlich keine Toiletten onboard.
... weil man den Platz für die Fahrgäste braucht und die Fahrzeit eh zu kurz ist, damit sich ein Bedürfnis ergibt, und an jedem Bahnhof sanitäre Anlagen vorhanden sind ... :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
UlrichK731
Eroberer

Beitrag von UlrichK731 »

Und wie macht das ein S Bahn Fahrer wenn er mal eilig muß während der Fahrt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tja, wenn kein Bahnhof mit Pausenraum/WC vorhanden ist... vorn Zug.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ubahnfahrn @ 24 Sep 2008, 18:41 hat geschrieben: und an jedem Bahnhof sanitäre Anlagen vorhanden sind ...
Die müssen dann aber ganz neu sein. Letzte Woche gab es die noch nicht... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hätte nochmal ne Frage zum Abschnitt Ostbahnhof - Leuchtenbergring: Wie mir scheint, werden einige S Ostbahnhof recht regelmäßig in Steinhausen gewendet. Was spricht eigentlich dagegen, diese Linien bis Leuchtenbergring statt Ostbahnhof fahren zu lassen. Mittlerweile ist Leuchtenbergring zumindest tagsüber recht frequentiert und man könnte ein Mehrangebot ohne großen Aufwand generieren.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dagegen spricht, daß diese Fahrten nur bis zum Ostbahnhof bestellt sind und ab Ostbahnhof als Betriebsfahrt fahren. Damit sie mit Fahrgästen am Leuchtenbergring beginnen bzw. enden könnten, müßte die BEG diese Fahrten bis dorthin bestellen.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Vor einigen Jahren bin ich mal am Leuchtenbergring in eine S1 eingestiegen :P
Ein anderes mal hats nicht funktioniert. Eins der beien male war mit einem 420er ich weiß aber nicht mehr welches mal...
Schon blöd wenn die eigene S-Bahn vor der Nase hält und man nicht einsteigen darf und am Ostbahnhof dann zusehen muss wie sie vor der Nase wegfährt....

Schöne Grüße,
Nöbi.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

noebi @ 9 Oct 2008, 18:02 hat geschrieben: Vor einigen Jahren bin ich mal am Leuchtenbergring in eine S1 eingestiegen :P
Ein anderes mal hats nicht funktioniert.
Das wird dank Außenkrümmung des Bahnsteigs auch nicht "funktionieren" ohne TAV. Sollte wirklich mal jemand aus'm Werk am Leuchtenbergring aussteigen wollen, dann hält der Zug meist so, dass nur die erste Fahrgasttür am Bahnsteig steht. Dass der restliche Zug dabei nicht am Bahnsteig steht, ist ja kein Problem, im Zug befinden sich ja wenn dann ausschließlich entsprechend unterwiesene Personen.
Beste Grüße usw....
Christian

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

VT 609 @ 9 Oct 2008, 17:57 hat geschrieben: Dagegen spricht, daß diese Fahrten nur bis zum Ostbahnhof bestellt sind und ab Ostbahnhof als Betriebsfahrt fahren. Damit sie mit Fahrgästen am Leuchtenbergring beginnen bzw. enden könnten, müßte die BEG diese Fahrten bis dorthin bestellen.
Zum einen könnte man ja überlegen, es als freiwillige Mehrleistung zu fahren. Zum anderen könnte vielleicht die BEG sich erweichen lassen, wenn es nur daran liegt. Meine Frage zielte darauf ab, ob es Dinge gibt, die nicht so offensichtlich sind wie die Tatsache, dass die BEG das nicht bestellt hat.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 9 Oct 2008, 17:57 hat geschrieben: Dagegen spricht, daß diese Fahrten nur bis zum Ostbahnhof bestellt sind und ab Ostbahnhof als Betriebsfahrt fahren. Damit sie mit Fahrgästen am Leuchtenbergring beginnen bzw. enden könnten, müßte die BEG diese Fahrten bis dorthin bestellen.
Und das wäre zu teuer oder wie?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 9 Oct 2008, 17:52 hat geschrieben: Ich hätte nochmal ne Frage zum Abschnitt Ostbahnhof - Leuchtenbergring: Wie mir scheint, werden einige S Ostbahnhof recht regelmäßig in Steinhausen gewendet. Was spricht eigentlich dagegen, diese Linien bis Leuchtenbergring statt Ostbahnhof fahren zu lassen.
Zum einen dass es nicht bestellt wurde (siehe unten), zum anderen wird diese Fahrmöglichkeit im Störfall ganz gerne auch mal ersatzlos gestrichen - die Verbindung ist also nicht grad zuverlässig. Dazu kommt, dass die Züge gelegentlich auch kurz in der Abstellanlage Ostbahnhof stehen können. Angeblich kanns auch unter bestimmten Voraussetzungen passieren dass der Zug in der Abstellung endet, das hab ich aber bisher noch nicht erlebt.
Iarn @ 9 Oct 2008, 18:11 hat geschrieben:Zum einen könnte man ja überlegen, es als freiwillige Mehrleistung zu fahren.
Du als FDPler und damit Verfechter der freien Marktwirtschaft müssest das doch eigentlich sofort verstehen - wenn man mal anfängt unbezahlte Leerfahrten für Fahrgäste freizugeben, könnte die BEG auf die Idee kommen bestimmte Fahrten einfach nicht mehr zu bestellen, weil fährt die S-Bahn ja ohnehin, also wozu zahlen? Zum Beispiel könnte die BEG auf die Idee kommen die Verstärkerzüge nur noch in Lastrichtung zu bestellen, in der Hoffnung die S-Bahn würde auf der betrieblich nötigen Rückfahrt schon die Fahrgäste mitnehmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 9 Oct 2008, 18:30 hat geschrieben: Du als FDPler und damit Verfechter der freien Marktwirtschaft müssest das doch eigentlich sofort verstehen - wenn man mal anfängt unbezahlte Leerfahrten für Fahrgäste freizugeben, könnte die BEG auf die Idee kommen bestimmte Fahrten einfach nicht mehr zu bestellen, weil fährt die S-Bahn ja ohnehin, also wozu zahlen? Zum Beispiel könnte die BEG auf die Idee kommen die Verstärkerzüge nur noch in Lastrichtung zu bestellen, in der Hoffnung die S-Bahn würde auf der betrieblich nötigen Rückfahrt schon die Fahrgäste mitnehmen.
Also ich wurde auch schon mal beim Fliegen in die B/C upgegraded, nach Deinen Logik dürfte man das auch nicht machen, weil man dann ja nie mehr ein B/C Ticket verkaufen könnte.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Wildwechsel @ 9 Oct 2008, 18:07 hat geschrieben:
noebi @ 9 Oct 2008, 18:02 hat geschrieben: Vor einigen Jahren bin ich mal am Leuchtenbergring in eine S1 eingestiegen  :P
Ein anderes mal hats nicht funktioniert.
Das wird dank Außenkrümmung des Bahnsteigs auch nicht "funktionieren" ohne TAV. Sollte wirklich mal jemand aus'm Werk am Leuchtenbergring aussteigen wollen, dann hält der Zug meist so, dass nur die erste Fahrgasttür am Bahnsteig steht. Dass der restliche Zug dabei nicht am Bahnsteig steht, ist ja kein Problem, im Zug befinden sich ja wenn dann ausschließlich entsprechend unterwiesene Personen.
Wie gesagt, einmal hats funktioniert. Da Konnt ich die Türen aufmachen und einsteigen. Beide male ist der Zug komplett am Bahnsteig gestanden. War wohl ein Versehen des TF.

Man könnte ja trotzdem, wenn Zeit ist Fahrgäste mitnehmen, die zufällig vom Leuchtenbergring in die S1/S7 wollen. So wirds ja auch bei der U6 gemacht, dass die einrückenden U-Bahnen außerhalb des Fahrplans auch meistens Leute mitnehmen.

Schöne Grüße,
Nöbi.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Warum man keine Fahrgäste mitnimmt, hat auch versicherungstechnische Gründe.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Boris Merath @ 9 Oct 2008, 18:30 hat geschrieben: Angeblich kanns auch unter bestimmten Voraussetzungen passieren dass der Zug in der Abstellung endet, das hab ich aber bisher noch nicht erlebt.
Das hab ich mal mitbekommen, und zwar von MSTH kommend. Freundlicherweise hat der Tf aber am [acronym title="MLEU: München Leuchtenbergring <Hp Bft>"]MLEU[/acronym] drauf hingewiesen.
Beste Grüße usw....
Christian

Froschkönig
Haudegen

Noch ein Aspekt:
Fahrgastfahrten haben höhere Trassengebühren als Leerfahrten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 9 Oct 2008, 21:26 hat geschrieben: Das hab ich mal mitbekommen, und zwar von MSTH kommend. Freundlicherweise hat der Tf aber am [acronym title="MLEU: München Leuchtenbergring <Hp Bft>"]MLEU[/acronym] drauf hingewiesen.
Wundert mich ehrlich gesagt dass das nicht öfter vorkommt - so könnte man ja wunderbar Züge austauschen die nach MSTH müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich bin gerade über ein recht interessantes Dokument mit den Streckenbelastungen Stand 2002 gestolpert. Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist dass die danach eingeführten Takt 10 Strecken nicht wirklich mit den am stärksten belasteten Linienästen übereinstimmen, obwohl man das all die Jahre erzählt bekommen hat.
Nach welchen Kriterien wurden die Takt 10 Äste ausgewählt? Es gibt Strecken da bietet sich die Infrastuktur an, aber es gibt auch Strecken die wurden extra für Takt 10 ausgebaut obwohl sie relativ schwach nachgefragt wurden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 21 Nov 2008, 11:00 hat geschrieben: Ich bin gerade über ein recht interessantes Dokument mit den Streckenbelastungen Stand 2002 gestolpert. Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist dass die danach eingeführten Takt 10 Strecken nicht wirklich mit den am stärksten belasteten Linienästen übereinstimmen, obwohl man das all die Jahre erzählt bekommen hat.
Nach welchen Kriterien wurden die Takt 10 Äste ausgewählt? Es gibt Strecken da bietet sich die Infrastuktur an, aber es gibt auch Strecken die wurden extra für Takt 10 ausgebaut obwohl sie relativ schwach nachgefragt wurden.
Man hat eben die Strecken genommen, die ohne weiteren großen Ausbau für Takt 10 geeignet waren. Das sind eben die Äste Ebersberg, Herrsching und Mammendorf gewesen. Deisenhofen war relativ leicht auszubauen, Dachau/Petershausen wegen der ABS/NBS ohnehin notwendig.

Buchenau, Markt Schwaben, die S1 - das sind alles extrem komplizierte Nadelöhre, ohne Riesen-Investitionen nicht hinzubekommen (vor allem wohl kaum in einer Bauzeit unter 6 - 8 Jahren) und ohne den Rückenwind durch internationale Ausbauprojekte wohl auch nicht finanzierbar.

Schauen wir mal, was die U3 ab 2010 von der S1 abzieht. Ich könnte mir vorstellen, wo heute die S1 in Moosach stadteinwärts wesentlich voller wird, dass sie in Zukunft eher leerer wird und dann südlich von Moosach keine 35.500 mehr steht, sondern nurmehr eine 28.000.
Antworten