Landtagswahlen in Bayern 2008

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Neue Umfrage: Linkspartei im Bayerischen Landtag

Die CSU kommt laut dieser Umfrage auf 49 %, die Oppositionsparteien, die Sitze erringen, auf 48 %, darunter die Linkspartei mit 5 %.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,580063,00.html

Kommentar: Das würde knapp werden mit der CSU-Mehrheit, selbst mit der Mehrheit der Sitze. Aber es sind noch immer sehr viele Wähler unentschlossen, sodass es ganz anders kommen könnte. Es dürfte aber eher die CSU davon profitieren. Wenn die Umfragewerte für die CSU schlecht sind, wird es wohl leichter sein, die eigenen Wähler zu mobilisieren, da diese natürlich ein Debakel für die CSU verhindern möchten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 23 Sep 2008, 21:44 hat geschrieben: Es dürfte aber eher die CSU davon profitieren. Wenn die Umfragewerte für die CSU schlecht sind, wird es wohl leichter sein, die eigenen Wähler zu mobilisieren, da diese natürlich ein Debakel für die CSU verhindern möchten.
Das sehe ich nicht so. In Bayern sind starke Parteien und Personen beliebt, deswegen bekommt die SPD unter ihrem Spitzenkandidätchen Maget auch nichts gerissen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 23 Sep 2008, 21:56 hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. In Bayern sind starke Parteien und Personen beliebt, deswegen bekommt die SPD unter ihrem Spitzenkandidätchen Maget auch nichts gerissen.
Die CSU arbeitet mit der Angst. Bayern wird als Bundesland absteigen, wenn die CSU nicht alleine regieren kann, so etwa sagen es Beckstein und Huber. Daher könnten die CSU-Anhänger dazu bewegt werden, wieder CSU zu wählen, um zumindest angeblich Schlimmeres zu verhindern. Dazu braucht es keine starken Persönlichkeit und Parteien, die Angst ist dann "stark".

Wo sind denn eigentlich die starken Persönlichkeiten bei der Linkspartei, der FDP, den Grünen und Freien Wählern? Da kennt man doch allenfalls den Namen der Spitzenkandidaten, wenn überhaupt.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Spannend wird es allemal. Ein 6(!) Parteien Landtag waere meines Wissens auch ein Novum in Deutschland.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Meinungsforscher haben sich schon offt geirrt. Ausgezählt wird am Schluss. Huber und Beckstein sind sicher nicht die charismatischen Führer wie weiland Strauß oder zuletzt äh.. Stoiber. Aber nachdem sich die Nürnberger Domina, sorry, Frau Pauli, den freien Wählern zugewandt hat ....

Als unbeteiligter Beobachter aus NRW sehe die Regierungsfähigkeit der CSU nicht gefährdet. Da wird, wenn nötig, die Zenzi noch mit dem Hubschrauber von der Alm eingeflogen :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Auch wenn die CSU mit einem blauen Auge davonkommen sollte, rumsen wirds sicher. Bin mal gespannt, ob Beckstein und Huber da nicht bald abgeloest werden und dann .... ja wer wohl (Oh Gott, hoffentlich nicht Soeder)
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Hier gibts eine sehr gute Seite zur Landtagswahl:

http://www.landtagswahl-bayern.lmu.de/cms/
Life is not a Ponyhof...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die TAZ (für bayern: preußische Tageszeitung, selbstfinaziert, ohne Werbung) manipuliert nach eigenen Angaben die Wahl. Wer bis 28.Sept ein Abo zum Standardpreis abschließt, erhält die TAZ für jedes Prozent, dass die CSU unter 50% bleibt, die TAZ einen Monat gratis. :)
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JNK @ 24 Sep 2008, 07:50 hat geschrieben: Die TAZ (für bayern: preußische Tageszeitung, selbstfinaziert, ohne Werbung) manipuliert nach eigenen Angaben die Wahl. Wer bis 28.Sept ein Abo zum Standardpreis abschließt, erhält die TAZ für jedes Prozent, dass die CSU unter 50% bleibt, die TAZ einen Monat gratis. :)
Bei der taz halte ich das für einen gelungenen Gag, denn niemand wird in Bayern nur deshalb nicht die CSU wählen, um die taz kostenlos lesen zu dürfen. Bei der SZ läge bei einer solchen Kampagne die Sache anders. Da könnte man von einem Stimmenkauf reden. Jedenfalls wäre eine solche Wahl nicht so ohne weiteres "frei" zu nennen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

autolos @ 24 Sep 2008, 09:01 hat geschrieben: Bei der taz halte ich das für einen gelungenen Gag, denn niemand wird in Bayern nur deshalb nicht die CSU wählen, um die taz kostenlos lesen zu dürfen. Bei der SZ läge bei einer solchen Kampagne die Sache anders. Da könnte man von einem Stimmenkauf reden. Jedenfalls wäre eine solche Wahl nicht so ohne weiteres "frei" zu nennen.
Ob die Aktion rechtlich ein Stimmenkauf ist, müssen Juristen klären. Da man für die Stimme keinen direkten Gegenwert erhält, sondern es sich nur um ein abstraktes Versprechen handelt, bei dem man nur Vorteile hat, wenn sich sehr viele Wähler gleich verhalten, habe ich gewisse Zweifel an einer Unrechtmäßigkeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die CSU bei solchen Aktionen vor Wut schäumt.

Ich vermisse übrigens Quellen. Ich habe nur das hier gefunden:

http://klassikinfo.de/NEWS-Single.54+M5e90...06888003.0.html

Auf der taz-Website habe ich nichts entdecken können, habe aber auch nicht gerade stundenlang gesucht. Zumindest auf der Startseite scheint nichts in dieser Hinsicht zu sehen, oder?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

TramPolin @ 24 Sep 2008, 09:12 hat geschrieben: Ich vermisse übrigens Quellen. Ich habe nur das hier gefunden:
Uups. Quelle: TAZ von heute. (Hab ich abr auch schon letzte Woche gesehen) Aber bitte nicht nach der Seite fragen.

(P.S. TAZ als PDF, jeden Abend die Ausgabe des kommenden Tages (zwischen 20 und 23 Uhr) Monatsabo: 10€)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 23 Sep 2008, 21:44 hat geschrieben: Neue Umfrage: Linkspartei im Bayerischen Landtag

Die CSU kommt laut dieser Umfrage auf 49 %, die Oppositionsparteien, die Sitze erringen,  auf 48 %, darunter die Linkspartei mit 5 %.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,580063,00.html

Kommentar:  Das würde knapp werden mit der CSU-Mehrheit, selbst mit der Mehrheit der Sitze. Aber es sind noch immer sehr viele Wähler unentschlossen, sodass es ganz anders kommen könnte. Es dürfte aber eher die CSU davon profitieren. Wenn die Umfragewerte für die CSU schlecht sind, wird es wohl leichter sein, die eigenen Wähler zu mobilisieren, da diese natürlich ein Debakel für die CSU verhindern möchten.
Solange die CSU nur 1 Stimme mehr erhält, wie alle anderen in den Landtag einziehenden Parteien zusammen, wird, falls es bei der Sitzverteilung nicht reichen sollte, solange aufgestockt, bis die CSU auch die absolute Sitzmehrheit hat (also ggf. dann mehr als 180 Landtagsabgeordnete) - das steht so im Landeswahlgesetz :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 24 Sep 2008, 20:33 hat geschrieben:Solange die CSU nur 1 Stimme mehr erhält, wie alle anderen in den Landtag einziehenden Parteien zusammen, wird, falls es bei der Sitzverteilung nicht reichen sollte, solange aufgestockt, bis die CSU auch die absolute Sitzmehrheit hat (also ggf. dann mehr als 180 Landtagsabgeordnete) - das steht so im Landeswahlgesetz  :D
Du meinst sicher die Überhangmandate. Deine Erklärung ist leider irreführend. Dies kann sich u. U. sogar negativ auf die CSU auswirken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Autobahn @ 24 Sep 2008, 20:58 hat geschrieben: Du meinst sicher die Überhangmandate. Deine Erklärung ist leider irreführend. Dies kann sich u. U. sogar negativ auf die CSU auswirken.
Nein, ich meine Art. 42 Abs. 5 des Bayerischen Landeswahlgesetzes:
Erhält ein Wahlvorschlag, auf den im Land mehr als die Hälfte der für die zu berücksichtigenden Wahlvorschläge insgesamt abgegebenen gültigen Stimmen entfallen ist, nicht mehr als die Hälfte aller Abgeordnetenmandate, so werden ihm so viele weitere Sitze zugeteilt, bis er über mehr als die Hälfte der Abgeordnetenmandate verfügt.

Insoweit geht es auch um Überhangmandate für die CSU :D

Grüße vom Holledauer Tor
tanne
Mitglied

Beitrag von tanne »

Mich würde interessieren, welche Politiker haben sich denn in der Vergangenheit als Förderer oder Bremser bei den Themen Eisenbahn und öffentliche Verkehrsmittel hervorgetan?

Kann da jemand was dazu sagen? Oder eine Web-Seite empfehlen, wo man sich einen Überblick verschaffen kann?
Gerade mit der Zweitstimme kann man ja ganz gut dafür sorgen, dass Befürworter bestimmter Themen in der Liste ein bisschen nach oben rutschen.

Eine gute Plattform wäre da ja www.kandidatenwatch.de, aber die dort angebotenen Informationen sind sehr umfangreich. Eine Sichtung dauert ewig.

Was darf man denn von solchen Aktionen halten: http://www.fahrgaeste.de/index.php?fontsize=3&show=331
Setzt sich Herr Pfaffmann wirklich für den ÖPNV ein, oder tritt da jemand zwecks Stimmenfang in einen weiteren Verein ein?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Hier aufschlussreiche Details über die Besonderheiten des bayerischen Wahlrechts:

http://www.n-tv.de/Landtagswahlrecht_Bayer...09/1027091.html
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Auch unser Landesvater Günther Beckstein hat sich als Trambahngegner hervorgetan.

Ein Straßenbahnfreund hat ein Gedächtnis wie in Elefant und vergißt seine Trambahngegner nie!
Auch wenn es schon 21 Jahre her ist:

Als Günter Beckstein 1987 Oberbürgermeister von Nürnberg werden wollte, predigte er U-Bahn- U-Bahn über alles und Straßenbahn gehört abgeschafft.

Gut Für die Nürnberger Straßenbahn, daß damals Peter Schönlein statt Günther Beckstein die Wahl zun Nürnberger OB gewonnen hat.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

CSU stimmt gegen Pendlerpauschale... Aha! Wenn WIR damit keinen Erfolg haben können, darfs auch kein anderer, oder was??!
http://www.heise.de/tp/blogs/8/116492
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

BMI @ 26 Sep 2008, 18:34 hat geschrieben: Wenn WIR damit keinen Erfolg haben können, darfs auch kein anderer, oder was??!
Genau so ist es :D

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vergessen wir nicht, dass auch Bezirkstagswahl ist. Und die jetzige Regierung von Oberbayern hat ja auch bekanntlich was gegen Schienen
durch nen gewissen Garten.

Wisst ihr warum es Wahl<u>kampf</u> heisst? Ganz einfach, die CSU kämpft mit den Tränen.
Zumindest klang heut die ramponierte Stimme der Fr. Bundeskanzlerin schon so dannach.
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Um die größte Partei - das sind die Nichtwähler - vom Ohrensessel hervorzulocken, um ihre Stimme abzugeben, müßte man jedem Wähler einen Beckstein (neue Maßeinheit bzw. Masseinheit: 2 Liter Bier = ein Beckstein) spendieren.

Der Begriff Wahllokal würde dann gleich eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Nachdem man nach dem Genuß von zwei Maß Bier gemäß Definition von Herrn Beckstein noch fähig ist Auto zu fahren, sollte man nach zwei Maß ebenso noch fähig sein, sein Kreuzerl an der richtigen Stelle zu machen.javascript:emoticon(':ph34r:')
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

spock5407 @ 26 Sep 2008, 22:19 hat geschrieben:Vergessen wir nicht, dass auch Bezirkstagswahl ist. Und die jetzige Regierung von Oberbayern hat ja auch bekanntlich was gegen Schienen
durch nen gewissen Garten.
Die Regierung von Oberbayern ist aber eine Staatsbehörde und untersteht den Staatsministerien. Mit dem Bezirk, dem Bezirkstag und der Bezirksverwaltung hat sie nichts zu tun – außer dass das verwaltete Gebiet "zufällig" das gleiche ist.

(Das ist bei den Landkreisen anders: Da ist das Landratsamt gleichzeitig Staatsbehörde und Behörde des Landkreises.)
tanne
Mitglied

Beitrag von tanne »

Nachdem ich mir immer noch nicht sicher bin, wen ich wählen soll, habe ich jetzt mal bei Kandidatenwatch ein bisschen gewühlt.

Ich ein paar interessante Treffer möchte ich gerne mit euch teilen:

http://www.kandidatenwatch.de/hans_ulrich_...tml#frage135086
http://www.kandidatenwatch.de/martin_schmi...tml#frage124668
http://www.kandidatenwatch.de/dr_thomas_zi...tml#frage125128
http://www.kandidatenwatch.de/rosi_steinbe...tml#frage128526

Auch sehr interessant ist es sich mal durch das Portal Verkehr, Infrastruktur und Stadtentwicklung zu klicken. Schon recht interessant, was die Menschen da zum Teil vom Stapel lassen.

http://www.kandidatenwatch.de/verkehr_infr...ng-853-698.html

Und sonst? Kann denn niemand etwas positives über einen Politiker bezüglich ÖPNV und Bahn berichten?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Politiker interessieren sich für ÖPNV meist genausoviel wie für Leut, die ins Sozialkaufhaus gehen müssen...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Vom Grünen-Kandidat Martin Schmid:
Es gibt eine überaus pragmatische Lösung, die bisher kaum beachtet wurde: Der Regionalexpress bzw. die Regionalbahn Richtung Landshut/Passau kann durch relativ geringe Umbaumaßnahmen  auch über den Flughafen fahren. Diese Züge verkehren zwar nur in einem ca. 40-minütigem Takt (jetzt über Freising), zusammen mit den zwei bereits bestehenden S-Bahn-Linien ergänzen sie die Flughafenanbindung aber mehr als ausreichend.
Diese knapp 2 Minuten Umweg für die RB/RE-Züge sollte machbar sein und er ist in jedem Fall wirtschaftlicher, als eine Express-S-Bahn.
Außerdem werden die Anwohner der Linie S1 (der potentiellen Express-S-Bahn-Strecke) dadurch nicht noch weiter belastet.

:blink: :unsure: :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 27 Sep 2008, 18:12 hat geschrieben: Politiker interessieren sich für ÖPNV meist genausoviel wie für Leut, die ins Sozialkaufhaus gehen müssen...
Ich hab' übrigens meine Direktkandidaten alle persönlich angeschrieben und hab' sie zum Thema befragt. Das Thema ÖPNV haben bei uns fast irgendwie schonmal erwähnt, deswegen (und wegen ein bisschen was anderem natürlich auch^^) hab' ich einfach mal konkret nachgehakt. War manchmal schon recht interessiert. Eine Antwort hat mich aber glaub' ich überzeugt... ;)
Ein Straßenbahnfreund hat ein Gedächtnis wie in Elefant und vergißt seine Trambahngegner nie!
Trambahnfreunde sind verkehrspolitisch genauso schlimm wie Trambahnfeinde.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Auch wenns eigentlich off toppic ist
In Österreich haben nach ersten Hochrechnungen H.C. Strache 18% und Haider 11%. Das könnt noch spannend werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Prognose ARD 18:00
CSU 43,0
SPD 19,0
Grüne 9,5
FW 10,5
FDP 8,5
Linke 4,8
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das ist eine böse watschn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Laut Prognose 17 % minus für die CSU.

Auch wenn es nur eine Prognose ist, dürfte es wohl auf eine Koalition CSU+??? hinauslaufen.
Antworten