Warum wurde das reduziert?Daniel Schuhmann @ 20 Aug 2008, 13:03 hat geschrieben: Im Hochgleis maximal 60 km/h.
[M] Störungschronik Straßenbahn
Danke für die Erläuterung. In den 1970ern und 1980ern machte der MVV immer Reklame, dass die P-Züge 80 km/h fahren können. Daher meine Vermutung.eherl2000 @ 20 Aug 2008, 18:59 hat geschrieben: Wieso reduziert? Ich fuhr von 1967 - 1971 in München Straßenbahn. Die Höchstgeschwindigkeit war auch da schon auf dem Hochgleis 60 km/h, im Straßenraum 50 km/h. Lediglich bei signalgeregelten Strecken hätte man 80 km/h fahren dürfen.
-
- Lebende Forenlegende

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Doppel-Ass
heute gab es einen Oberleitungsschaden auf der Linie 25 zwischen Großhesselohe und Wettersteinplatz. Wo es genau passiert ist weiß ich nicht, ich hab nur den 2205 mit warnblinker einrücken sehen.
es liefen 4 ersatzbusse zwischen Wettersteinplatz und Großhesselohe... (4958, 4965, 4219 und 5265) letzterer kam vom 54er...
es liefen 4 ersatzbusse zwischen Wettersteinplatz und Großhesselohe... (4958, 4965, 4219 und 5265) letzterer kam vom 54er...
mfg Daniel
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Was war denn heute bei der 19er los, bzw. war eine Trambahn mit in den Unfall am Westbad verwickelt ?, da permanent in der Stadt so von 17-18 Uhr durchgesagt wurde, das diese nur bis Willibalplatz wg. Unfalls am Westbad verkehrt, ab da SEV.
Allerdings kamen die SEV Busse tlw. bis zum Hbf. U. das recht lang.
Allerdings kamen die SEV Busse tlw. bis zum Hbf. U. das recht lang.
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
- Utzi
- Mitglied
Gestern Nacht gab's mal wieder einen "Falschparker" im Hochgleis zwischen der Lohensteinstraße und dem Westbad. Gegenkurs von Pasing kommend stand schon zur Absicherung mit Warnblinker an der LOH, der BMW stand dann auf Höhe Kremser Straße längs im Gleis. Der 57er konnte die Stelle einigermaßen passieren. Was manche Autofahrer so alles hinbekommen... Es folgte dann logischerweise das übliche Aufgebot aus 110 und VM...
-
- *Lebende Forenlegende*
In der Früh muß eine Störung an der Lautensackstraße gewesen sein.
Kurz danach war die Kreilerstraße dran.
Mittags war dann am 27er Nord ein Unfall.
Und vorhin war ein Unfall an der Dachauer-/Marsstr. und weils so schön ist gleichzeitig ein defekter PKW in der Schleifer Brienner-/Augustenstr.
In der Früh muß eine Störung an der Lautensackstraße gewesen sein.
Kurz danach war die Kreilerstraße dran.
Mittags war dann am 27er Nord ein Unfall.
Und vorhin war ein Unfall an der Dachauer-/Marsstr. und weils so schön ist gleichzeitig ein defekter PKW in der Schleifer Brienner-/Augustenstr.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Am 9.Oktober ist auch noch eine Störung auf dem Westast der Linie 18 zu vermelden.
In Höhe "Stegener Weg" fuhr ein Kurs gegen 17 Uhr rückwärts! Ob er bis zur Siglstraße rückwärts gefahren ist ? Leider habe ich die Szenerie nicht selbst beobachtet. Auch die Ursache ist mir nicht bekannt. Es hieß offiziell "Notarzteinsatz", der Trambahnfahrer sprach hingegen von "nichts als heiße Luft". Weiß jemand mehr über diese Störung des Betriebsablaufs?
In Höhe "Stegener Weg" fuhr ein Kurs gegen 17 Uhr rückwärts! Ob er bis zur Siglstraße rückwärts gefahren ist ? Leider habe ich die Szenerie nicht selbst beobachtet. Auch die Ursache ist mir nicht bekannt. Es hieß offiziell "Notarzteinsatz", der Trambahnfahrer sprach hingegen von "nichts als heiße Luft". Weiß jemand mehr über diese Störung des Betriebsablaufs?
Der Link geht leider ned...Iarn @ 9 Oct 2008, 12:40 hat geschrieben: Der Unfall am Mittwoch an der Kreillerstraße
-
- *Lebende Forenlegende*
Klingt garnicht gutLinie(n) 19: Streckenunterbrechung wegen Verkehrsunfall im Gleisbereich ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei den o. g. Tramlinien ist der Linienweg derzeit unterbrochen.
Zwischen den Haltestellen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Strasse verkehren Ersatzbusse.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 11:00 Uhr andauern.
Erstellt/Aktualisiert: 28.10.2008 09:46
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Dazu: Laut heutiger AZ rammte ein 19er gestern Vormittag in der Kreillerstraße / Ecke Else-Rosenfeld-Straße ein Auto, dessen Fahrer leider nicht überlebte.Auer Trambahner @ 28 Oct 2008, 09:52 hat geschrieben:Klingt garnicht gut
Mich hat es damals eh gewundert, als man die Kreuzung neu baute und mit ner Ampelanlage versah, dass hier nicht besser abgesichert ist (z.B. Blinklicht, Abbiegerot, etc.). Gerade wenn sich die Tram mit Volltempo zwischen zwei Haltestellen bewegt, kann´s brenzlich werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
Zur genannten Kreuzung: in etwa 80% aller Fälle schaltet die Auto-Ampel stadteinwärts auf rot, wenn parallel eine Tram stadteinwärts fährt.
In etwa 20% der Fälle gibt es diese Absicherung aber nicht.
Generell finde ich es unmöglich, dass es in München noch eine Vielzahl an Ampeln gibt, an denen es keine getrennte Linksabbieger-Phase gibt. An der Kreuzung Baumkirchner Straße z.B. hat es dieses Jahr schon mehrere Autos beim Linksabbiegen zerlegt, wobei weniger die Tram als mehr der Gegenverkehr das Aufprallobjekt war.
Man sollte in München endlich anfangen, großflächig eigene Linksabbieger-Ampeln einzurichten. Dieses Jahr z.B. hat man's immerhin schon an der Bad-Schachener-/St. Michael-Straße und an der Heinrich-Wieland-/Corinthstraße hinbekommen. An einer Vielzahl von Kreuzungen wäre es noch dringend nötig. So z.B. an der Kreiller-/St.Veit-Str. und an der Baumkirchner-/Kreillerstr.
Wie viele Leute noch sterben oder schwer verletzt im Krankenhaus landen müssen, bis sich die Politik endlich mal des Themas annimmt, frage ich mich immer wieder.
edit: gerade gesehen, ein entsprechender Antrag für die Baumkirchner Straße wurde bereits gestellt - von der CSU: Link zum RIS
In etwa 20% der Fälle gibt es diese Absicherung aber nicht.
Generell finde ich es unmöglich, dass es in München noch eine Vielzahl an Ampeln gibt, an denen es keine getrennte Linksabbieger-Phase gibt. An der Kreuzung Baumkirchner Straße z.B. hat es dieses Jahr schon mehrere Autos beim Linksabbiegen zerlegt, wobei weniger die Tram als mehr der Gegenverkehr das Aufprallobjekt war.
Man sollte in München endlich anfangen, großflächig eigene Linksabbieger-Ampeln einzurichten. Dieses Jahr z.B. hat man's immerhin schon an der Bad-Schachener-/St. Michael-Straße und an der Heinrich-Wieland-/Corinthstraße hinbekommen. An einer Vielzahl von Kreuzungen wäre es noch dringend nötig. So z.B. an der Kreiller-/St.Veit-Str. und an der Baumkirchner-/Kreillerstr.
Wie viele Leute noch sterben oder schwer verletzt im Krankenhaus landen müssen, bis sich die Politik endlich mal des Themas annimmt, frage ich mich immer wieder.
edit: gerade gesehen, ein entsprechender Antrag für die Baumkirchner Straße wurde bereits gestellt - von der CSU: Link zum RIS