S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

So kurz wie der RE ist so kurz ist auch das Fahrzeug.
Oder ganz kurz:
BR 425 (aus Ludwigshafen)
Regiotraindriver
Haudegen

Am Samstag den 07.06.2008 ist in Haßloch der 425 204-5 getauft wurden. Damit gibt es nun für vier Fahrzeuge eine Städtepatenschaft.
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Die Bahnsteige zwischen Bruchsal und Heidelberg sollen auf 210m verlängert werden um Dreifachtraktionen zu ermöglichen; desweiteren soll zwischen Bad Schönborn Süd und Ubstadt-Weiher der neue Haltepunkt "Stettfeld" entstehen vermeldet die heutige BNN. Über den Zeitpunkt beider Maßnahmen war leider nichts zu lesen, nur dass die Verlängerungen insgesamt 2,5Mio Euro kosten sollen. Erscheint mir recht günstig zumal es ja doch einige Bahnsteige sind. (7 Stationen sind betroffen)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Baut die Albtalbahn?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dreifachtraktion im baden-württembergischen Teil der S-Bahn RheinNeckar? Aber dann sicher nur zu Uhrzeiten nach 18 Uhr, so wie ich den Laden kenn (gilt nur für den B-W-Teil).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

luc @ 11 Jul 2008, 21:10 hat geschrieben: Dreifachtraktion im baden-württembergischen Teil der S-Bahn RheinNeckar? Aber dann sicher nur zu Uhrzeiten nach 18 Uhr, so wie ich den Laden kenn (gilt nur für den B-W-Teil).
Klar - sonst braucht man die Fahrzeuge ja in der Pfalz ;)
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Guten Tag,

ich bin der S-Bahn-Customer und intressiere mich sehr für die Bahn und auch das S-Bahn System Rhein-Neckar.

Da ich gesehen habe das hier auch Tfs unterwegs sind habe ich ein paar kleine Fragen, auf deren Antwort ich mich freuen würde.

1.)Wie ist der V-Max auf dem Streckenverlauf Mannheim Hbf - Speyer Hbf (bitte die V-Max für möglichst jeden Abschnitt)
2.)Ist vielleicht ein Wenig OT aber vielleicht weiß es jemand: Wie schnell verkehren die ICE nach Paris zwischen Ludwigshafen-Rheingönheim und Limburgerhof bis vor die Umfahrung. Ich konnte hierzu im Internet keine eindeutige Antwort finden.

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
S-Bahn-Customer
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

War vom Forum eigentlich ausser mir noch jemand beim Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag in Ludwigshafen? War recht interessant, in der Werkhalle könnte man ja fast vom Boden essen ;) Da ich noch kein einigermaßen modernes Werk von innen gesehen hatte war ich insgesamt positiv überrascht. Sieht aus als liese sich da drin gut arbeiten.

Also, hier mal ein Lob ans Werk Ludwigshafen: Gut organisiert, interessante Führungen, auskunftsbereite Mitarbeiter die jede Frage auch gerne x-mal beantworteten ("Warum fährt auf der Strecke x zum Zeitpunkt t keine Doppeltraktion?", "Warum dauert das bei Störungen so lange?", "Was passiert wenn ich diesen Hebel auf "Schnellbremsung" stelle?")

Es war natürlich keine riesige Fahrzeugausstellung vorhanden etc., aber ansonsten wars für den generell technisch interessierten Besucher bzw. auch die breite Masse interessant anzuschauen. Finde ich!

Ein paar Fotos hab ich auch mitgebracht; ich hoffe es funktioniert...

Foto1

Foto 2

Foto 3
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 16 Sep 2008, 18:05 hat geschrieben:1.)Wie ist der V-Max auf dem Streckenverlauf Mannheim Hbf - Speyer Hbf (bitte die V-Max für möglichst jeden Abschnitt)
Mannheim Hbf - Lu Mitte: 60 km/h (abhängig vom Abfahrtsgleis auch weniger z.B. aus Gleis 1 50 km/h)
Lu Mitte - Lu Hbf: 60 km/h (auch hier Abhängig vom Signalbild des Einfahrsignals auch weniger)
Lu Hbf - Lu Mundenheim: zwischen 40, 60 oder 70 km/h bis höhe S-Bahnwerkstatt, dann 135 km/h
Lu-Mundenheim - Lu-Rheingönheim: 135 km/h
Lu-Rheingönheim - Limburgerhof: 135 km/h bis Ausfahrsignal, dann 140 km/h bis zum Abzweig, ab dort 80 km/h
Limburgerhof - Schifferstadt: 140 km/h (Einfahrt in Schifferstadt meistens mit 60 km/h)
Schifferstadt - Schifferstadt Süd: Ausfahrt mit 40 oder 50 km/h, bis zum Bahnübergang 85 km/h, dann 140 km/h
Schifferstadt Süd - Speyer Nord-West: 140 km/h, 700 m vorm Hp Nord-West sind es 110 km/h
Speyer Nord-West - Speyer Hbf: 90 km/h (zulässige Geschwindigkeit ab Einfahrsignal Speyer)

Nicht alle Geschwindigkeiten können und müssen wirklich gefahren werden. Entweder ist es fahrzeitenmäßig nicht notwendig oder es bestehen noch Anhängigkeiten zur PZB, so kann man z.B. zwischen Lu-Rheingönheim und dem Abzw. Limburgerhof die 140 nicht ausfahren. Desweitern sind die ET 425 momentan auf 120 km/h begrenzt.
S-Bahn-Customer @ 16 Sep 2008, 18:05 hat geschrieben:2.)Wie schnell verkehren die ICE nach Paris zwischen Ludwigshafen-Rheingönheim und Limburgerhof bis vor die Umfahrung.
160 km/h
Zollstock @ 1 Oct 2008, 00:13 hat geschrieben:War vom Forum eigentlich ausser mir noch jemand beim Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag in Ludwigshafen?
Ich, aber nicht als Besucher. :D
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ach ja, wo wir grad dabei sind:
Was sind das für rote Punkte auf den 425ern?

Wegen der 120km/h beschränkung?

Ach ja, ich war letztes Wochenende auch mal kurz in Slumhafen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 1 Oct 2008, 12:39 hat geschrieben: Ach ja, wo wir grad dabei sind:
Was sind das für rote Punkte auf den 425ern?
Wie immer - Softwareupdate.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

@Regiotraindriver
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Wenn ich das also richtig intrpreitiere und V-Max 140 km/h beträgt und die S-Bahn auf 120 km/h beschränkt ist werden diese 120 auch sofern der Fahrplan es zulässt auch genutzt?

Mit freundlichen Grüßen
S-Bahn-Customer
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Soweit das am Sonntag erklärt wurde - Roter Aufkleber = Software wurde bereits aktualisiert; also mit rotem Bepper darf ab Fahrplanwechsel im Dezember wieder 140 Km/h gefahren werden.
Regiotraindriver
Haudegen

JeDi @ 1 Oct 2008, 13:18 hat geschrieben:Wie immer - Softwareupdate.
Was heißt hier wie immer, bei den 425 in Lu gibt es die Feinstaubplaketten zum ersten Mal.
S-Bahn-Customer @ 1 Oct 2008, 18:30 hat geschrieben:... werden diese 120 auch sofern der Fahrplan es zulässt auch genutzt?
Ein klares und deutliches jain :D
120 km/h wird gefahren:
Lu-Hbf - Abzw. Limburgerhof (nur auf diesem Abschnitt nicht haltende Züge)
Hp Limburgerhof - Schifferstadt
Schifferstadt Süd - Speyer Nord-West

So mal ne Gegenfrage!
Was ist eigentlich der Hintergrund für das Interesse an den zulässigen/gefahrenen Geschwindigkeiten?
Zollstock @ 1 Oct 2008, 20:10 hat geschrieben:Soweit das am Sonntag erklärt wurde - Roter Aufkleber = Software wurde bereits aktualisiert; also mit rotem Bepper darf ab Fahrplanwechsel im Dezember wieder 140 Km/h gefahren werden.
Möchte mal wissen wer das erklärt hat? :unsure: Den roten Punkt haben seit ein paar Wochen alle 425 in Lu.
Ob ab Fahrplanwechsel wieder 140 km/h gefahren wird, wird sich in diesem Herbst zeigen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Regiotraindriver @ 2 Oct 2008, 18:59 hat geschrieben: Was heißt hier wie immer, bei den 425 in Lu gibt es die Feinstaubplaketten zum ersten Mal.
Naja - was verschiedenfarbige Bäpper halt immer heißen ;)
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Ich komme aus Mannheim und muss zur Zeit beruflich wochentags die Strecke von Mannheim-Speyer zurücklegen.
Da mir persönlich die Strecke zwischen Limburgerhof-Schifferstadt und SchifferstadtSüd-SpeyerNord-West so zügig vorkam wollte ich eben mal wissen wie schnell das wirklich ist.
Und es gab eben im Internet auch dazu leider keine Ergebnisse und beim Führerstand sind die Rollos eben leider immer zu.

Auf der Strecke seh ich übrigens auch als die gelegentlich die ICEs, und ich wollte eben mal wissen wie schnell die verkehren, da sie schon ziemlich zügig fahren aber eben auch keine 300.

Wofür steht eigentlich HP?
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Regiotraindriver @ 2 Oct 2008, 18:59 hat geschrieben: Möchte mal wissen wer das erklärt hat?  :unsure:  Den roten Punkt haben seit ein paar Wochen alle 425 in Lu.
Ob ab Fahrplanwechsel wieder 140 km/h gefahren wird, wird sich in diesem Herbst zeigen.
Erzählt hat das einer der Lokführer die sich in den Führerstanden des ausgestellten Zuges aufhielten und dort Rede und Antwort standen.
Darf man das so verstehen, dass im Herbst jetzt erstmal der "Feldversuch" stattfindet und auf Basis dieser Ergebnisse dann weiter entschieden wird?

Ist der Schienenputzzug eigentlich momentan noch im Einsatz zwischen Heidelberg und Bruchsal(?); hab ihn schon länger nicht mehr gesehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S-Bahn-Customer @ 3 Oct 2008, 22:26 hat geschrieben: Wofür steht eigentlich HP?
Haltepunkt
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 3 Oct 2008, 22:26 hat geschrieben:... beim Führerstand sind die Rollos eben leider immer zu.
Kann gar nicht sein, bei mir sind die zu 99,9 % immer offen und der einzige bin ich da nicht. Du musst dir halt nur die richtigen Züge raus suchen. :D :P
Zollstock @ 4 Oct 2008, 01:29 hat geschrieben:Erzählt hat das einer der Lokführer die sich in den Führerstanden des ausgestellten Zuges aufhielten und dort Rede und Antwort standen.
Ja die Jungs waren am Abend dann ziemlich fertig, da war es dort wo ich war noch ziemlich ruhig. Mein Teamleiter auf der 218 tat mir irgendwann leid, die kleine Lok und soviel Leute die da alle rein wollten. :D
Zollstock @ 4 Oct 2008, 01:29 hat geschrieben:Darf man das so verstehen, dass im Herbst jetzt erstmal der "Feldversuch" stattfindet und auf Basis dieser Ergebnisse dann weiter entschieden wird?
So wies erzählt wurde ist es schon richtig, aber wenn es diesen Herbst wieder irgendwo einen vorfall geben sollte kann es auch ganz schnell anders sein.
Zollstock @ 4 Oct 2008, 01:29 hat geschrieben:Ist der Schienenputzzug eigentlich momentan noch im Einsatz zwischen Heidelberg und Bruchsal(?); hab ihn schon länger nicht mehr gesehen.
War der dieses Jahr überhaupt schon im Einsatz?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Regiotraindriver @ 4 Oct 2008, 22:39 hat geschrieben: War der dieses Jahr überhaupt schon im Einsatz?
Der Stuttgarter läuft seit Mitte September und kam auch schon bis Bad Schörnborn-Irgendwas...
Regiotraindriver
Haudegen

ChristianMUC @ 4 Oct 2008, 22:44 hat geschrieben: Der Stuttgarter läuft seit Mitte September und kam auch schon bis Bad Schörnborn-Irgendwas...
Das kann dann nur Bad Schönborn-Süd sein, Bad Schönborn-Kronau ist ja seit dem ESTW nur noch ein Haltepunkt.
ChristianMUC

Ich habs mir nicht gemerkt, der hat mich bei meiner Zwischenprüfung nur etwas abgelenkt ;)
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

Danke für die Infos erstmal ;)

Der Schienenputzzug fährt also putzenderweise von Heidelberg(?) bis Bad Schönborn Süd, und dort wird dann umgespannt und es geht wieder zurück?
ChristianMUC

Ne, der kam aus der Gegenrichtung... Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe - Bad Schönborn u.z.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Mir ist aufgefallen das seit heute verhäufigt 3er-Traktionen anzutreffen sind. Hat dies irgendwelche Hintergründe oder war dies eine Ausnahme?
Regiotraindriver
Haudegen

S-Bahn-Customer @ 13 Oct 2008, 17:40 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das seit heute verhäufigt 3er-Traktionen anzutreffen sind. Hat dies irgendwelche Hintergründe oder war dies eine Ausnahme?
Kannst du das auf eine betstimmte Uhrzeit eingrenzen?
Montags fahren dreifach:
-70865[acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] - [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]04:51 - 04:57
S36383/6367[acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] - [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym]05:35 - 06:01
S46405[acronym title="RN: Neustadt (Weinstr) Hbf <Bf>"]RN[/acronym] - [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]07:05 - 07:47
-70859[acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] - [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]14:48 - 14:54
S16126[acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] - [acronym title="RN: Neustadt (Weinstr) Hbf <Bf>"]RN[/acronym]16:26 - 16:56
S16142[acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] - [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym]17:26 - 18:29
alles andere ist nicht planmäßig.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

ach ja, wens interessiert:

S-Bahn-Vorlaufsbetrieb-Betriebskonzept im Elsenztal:

http://www.vrn.de/imperia/md/content/homep...botskonzept.pdf

dazu noch die PM:
Mannheim, den 16.10.2008

S-Bahn Vorlaufbetrieb im Elsenz- und Schwarzbachtal ab Dezember 2009 mit deutlich verbessertem Angebot

Land steht auch in schwierigen finanziellen Zeiten zu seiner Zusage

Der Fahrplan für den Schienenverkehr der S-Bahn Rhein-Neckar im Elsenz- und Schwarzbachtal im Dezember 2009 steht. Bei einer Informationsveranstaltung für die Landkreise, Städte und Gemeinden entlang der Strecken präsentierten das Land und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) heute erstmals die neue Angebotskonzeption ab Dezember 2009 für einen elektrischen S-Bahn Vorlaufbetrieb.

„Auf diesen Tag haben sicherlich viele gewartet: Nach Jahren der konzeptionellen Planung, der Suche nach der Finanzierung und dem richtigen Angebotskonzept können wir heute als Besteller der Verkehrsleistung mitteilen, wie der genaue Fahrplan des S-Bahn - Vorlaufs ab Dezember 2009 aussieht“, so Volkhard Malik vom Innenministerium Baden-Württemberg. „Wir sprechen vom S-Bahn – Vorlauf, weil unser Anspruch noch weiter geht: Erst wenn die gesamte Schieneninfrastruktur in der Metropolregion Rhein-Neckar und den angrenzenden Gebieten so ausgebaut ist, dass überall S-Bahn - Fahrzeuge fahren können, haben wir die S-Bahn Rhein-Neckar verwirklicht. Dies wird nach unseren Planungen im Dezember 2015 der Fall sein“, so Malik weiter.

Mit Unterzeichnung des Bau- und Finanzierungsvertrages im letzten Jahr sind die Eisenbahninfrastrukturunternehmen der DB AG umfangreiche Verpflichtungen eingegangen. Immerhin stehen rund achtzig Kilometer Schienenstrecke zur grundlegenden Modernisierung und Elektrifizierung an. Die Baumaßnahmen beinhalten neben der Elektrifizierung den Ausbau der Stationen mit einer Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern und einer Bahnsteiglänge von 70 bzw. 140 Metern sowie einer modernen Haltestellenausstattung im S-Bahn-Standard. Weitere umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen wie Gleisabsenkung, Brückenanhebung und die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik an Bahnübergängen sind im Zuge der Baumaßnahmen erforderlich. Das Schienennetz in Nordbaden wird damit –mit Ausnahme weniger Zweigstreckenabschnitte- vollständig elektrifiziert sein.

„Dies ist möglich, weil Bund, Land, der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) und die Landkreise, Anliegerstädte und -gemeinden gemeinsam die Finanzierung der Infrastrukturausbauten sicherstellen“, so Werner Schreiner, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH.

Bei einer durchgeführten Kosten-Nutzen-Untersuchung war geplant, dass auch erheblicher Mehrverkehr auf den neuen Schienen rollen sollte.
Volkhard Malik dazu:„ Mit dem Fahrplan ab 14. Dezember 2009 erhöhen wir das Zugangebot deutlich und schaffen neue Direktverbindungen. Allein auf dem Streckenabschnitt Sinsheim – Heidelberg Hbf verkehren ca. 43 % Züge mehr“.

Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg –Planungsinstitution des Landes- sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und DB Regio, Region RheinNeckar haben den S-Bahn Vorlaufbetrieb im Elsenz- und Schwarzbachtal geplant, der einen Quantensprung zur heutigen Verkehrsbedienung bedeutet.
Die Regionalbahnen werden mit Ausnahme eines Zugpaares in Tagesrandlage ausschließlich mit modernen, leistungsfähigen und kundenfreundlichen Elektrotriebwagen gefahren. Damit wird das Platzangebot um 77% erheblich ausgeweitet. Die Regionalexpresszüge werden ebenfalls mit Elektrotriebwagen oder in Ausnahmefällen zur Bereitstellung ausreichender Kapazitäten mit elektrisch bespannten Lokzügen gefahren. Der Dieselbetrieb im Gesamtnetz schrumpft auf nur noch 3,5 % der Zugkilometer. An Samstagen und Sonntagen findet ausschließlich elektrischer Betrieb statt. Dies gilt nicht nur für die Abschnitte der zukünftigen S-Bahn Rhein-Neckar in Heidelberg – Meckesheim – Sinsheim – Eppingen und Meckesheim – Aglasterhausen, sondern auch für den Abschnitt Sinsheim – Heilbronn der zukünftigen Stadtbahn Heilbronn Nord.

Die Bedienungshäufigkeit wird erhöht und somit die Erreichbarkeit der Region verbessert. Die Reisezeiten verkürzen sich. Die Anschlüsse der AVG werden in Eppingen wie bisher weiter erreicht. In Heidelberg werden halbstündlich die Anschlüsse in Richtung Mannheim auf die S1/S2 nach Kaiserslautern erreicht. Bis zur Einführung der Stadtbahn Heilbronn Nord können die nachfragestarken durchgehenden Verbindungen zwischen Heidelberg und Bad Friedrichshall-Jagstfeld beibehalten werden.
Montags bis freitags bleiben die meisten Zeitlagen vor 7:30 Uhr wegen des Schülerverkehrs und der Zuglagen in Heidelberg unverändert. Im Spätverkehr werden die Betriebszeiten bis Mitternacht ausgedehnt.

Für den Abschnitt Meckesheim - Aglasterhausen übernimmt das Land die Bestellverantwortung. Damit hat sich das Engagement der SWEG vor rund dreißig Jahren gelohnt, die Strecke vor der Stilllegung durch eine erste Form der Regionalisierung zu bewahren. Für den Restabschnitt nach Hüffenhardt zeichnet sich eine Lösung für einen Wochenendverkehr auf einfachem, technischem Niveau ab.

Die Entwicklung des begleitenden Busnetzes wird durch die Verbünde und die Landkreise in enger Abstimmung mit den Städten und Gemeinden erfolgen.
Quelle: http://www.vrn.de/presse/2008/artikel/03432/
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wenn die S-Bahn-Rhein-Neckar schon erweitert wird, wird dann auch der Fahrzeugpark erweitert? Oder werden die Züge in Zukunft noch überfüllter sein als heute? Es werden ja immer mal wieder anderswo 425 durch verlorene Ausschreibungen frei, da sollte es machbar sein, zusätzliche Fahrzeuge zu bekommen.
ChristianMUC

Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt. Die freigesetzten 425 werden umgebaut (Nachrüstung Trittstufen) und dann ab Dezember 2009 die Fahrgäste im Elsenztal "erfreuen". Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt.
Gut für die Fahrgäste, die da fahren.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Die freigesetzten 425 werden umgebaut (Nachrüstung Trittstufen) und dann ab Dezember 2009 die Fahrgäste im Elsenztal "erfreuen".
Werden die wenigstens mit den weicheren Sitzen mit Armlehnen wie im 425.2 nachgerüstet? Dann wären sie für S-Bahn-Leistungen (und wirklich nur dafür) akzeptabel.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
Das ist in der Tat gut. Auf anderen Abschnitten der S-Bahn-Rhein-Neckar gibt es leider gar keine RE-Leistungen mehr. Da ist man mit der S-Bahn viel zu langsam und unbequem unterwegs.
Antworten