[M] Störungschronik S-Bahn München
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Und heute schon wieder Verspätung auf der S2 Ost stadteinwärts... den Mühldorfer Zug hab ich zwar nicht gesehen, der scheint pünktlich gewesen zu sein, aber der Verstärkerzug, der bei uns in Heimstetten durchfährt, kam erheblich zu spät, und damit die S2 von Markt Schwaben her dann auch. Dieses Konstrukt mit dem Durchfahrzug, dem Mühldorfer Bezirkszug und der S-Bahn ist doch recht störanfällig, gerade jetzt im Herbst, wo es offenbar eine Order gibt, dass die S-Bahnen langsamer fahren müssen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Wundert mich eigentlich, daß der bissl Betrieb auf der nur 16,8 km langen Mischbetriebstrecke nicht funktionieren soll, auf den 34,1 km von Freising bis Neulustheim gehts doch auch :unsure: :blink:MaxM @ 7 Oct 2008, 19:48 hat geschrieben: Und heute schon wieder Verspätung auf der S2 Ost stadteinwärts... den Mühldorfer Zug hab ich zwar nicht gesehen, der scheint pünktlich gewesen zu sein, aber der Verstärkerzug, der bei uns in Heimstetten durchfährt, kam erheblich zu spät, und damit die S2 von Markt Schwaben her dann auch. Dieses Konstrukt mit dem Durchfahrzug, dem Mühldorfer Bezirkszug und der S-Bahn ist doch recht störanfällig, gerade jetzt im Herbst, wo es offenbar eine Order gibt, dass die S-Bahnen langsamer fahren müssen.
Ich hoffe das war ein Scherz...ubahnfahrn @ 7 Oct 2008, 20:04 hat geschrieben: Wundert mich eigentlich, daß der bissl Betrieb auf der nur 16,8 km langen Mischbetriebstrecke nicht funktionieren soll, auf den 34,1 km von Freising bis Neulustheim gehts doch auch :unsure: :blink:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Heute fuhr die Rush-hour S 1 Planabfahrt Moosach 7.43 Uhr nur bis Laim (Tief). Dafür ist die
S1 nach Freising/Flughafen (wohl von Laim(Tief?) gegen 8.05 Uhr auf Gleis 5 (also dem etatmäßigen Stadteinwärtsgleis)
gefahren und hielt die stadteinwärtsfahrende S1 Planabfahrt 8.03 auf (in Laim nach Überholung durch S5 mit +14min).
Weiß jemand den Grund?
S1 nach Freising/Flughafen (wohl von Laim(Tief?) gegen 8.05 Uhr auf Gleis 5 (also dem etatmäßigen Stadteinwärtsgleis)
gefahren und hielt die stadteinwärtsfahrende S1 Planabfahrt 8.03 auf (in Laim nach Überholung durch S5 mit +14min).
Weiß jemand den Grund?
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Nachdem die Linie A heute den halben Vormittag gesperrt war, welchen 628 hat es denn heute erwischt? Im BW Hbf steht einer etwas lediert vor der Halle rum. So im vorbeifahren konnt ich leider die Nummer nicht lesen und anhand der sichtbaren Spuren würd ich sagen, daß sich ein Auto mit ihm angelegt hat.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Ist aber leider so... zur HVZ morgens funktioniert es des öfteren nicht richtig. Ich weiß ja nicht, welche Hindernisse der Mühldorfer Zug zwischen Mühldorf und Markt Schwaben zu überwinden hat, dass er zu spät dran ist, aber das passiert immerhin ziemlich oft.ubahnfahrn @ 7 Oct 2008, 20:04 hat geschrieben: Wundert mich eigentlich, daß der bissl Betrieb auf der nur 16,8 km langen Mischbetriebstrecke nicht funktionieren soll, auf den 34,1 km von Freising bis Neulustheim gehts doch auch :unsure: :blink:
Diese Meldungen wurden für die S5 herausgegeben, laut RIS haben jedoch die anderen S-Bahnen ebenfalls 5 - 10 Minuten Verspätung.13.10.08 09:03 Uhr,
Guten Morgen sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes am Fasanengarten, besteht eine Streckensperrung auf der Linie S 5 zwischen Giesing und Deisenhofen.
Bitte beachten Sie dazu auch die örtlichen Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig. Leider können wir derzeit noch keine konkreten Aussagen zur Dauer der Störung machen.
++09:59 - 13.10.08 ++ Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, die Streckensperrung auf der Linie S 5 wurde aufgehoben, die Züge fahren wieder zwischen Giesing – Deisenhofen. Aufgrund, des Notarzteinsatzes kann es noch zu Verzögerungen kommen
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 503
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Auf der S4 West gibt es diese Woche Behinderungen wegen Gleisbau an der Zug-Strecke nach Augsburg/Ulm/Stuttgart. Da das Stadteinwärts-Gleis verlegt wird und dabei gleichzeitig in Maisach das Gleis daneben für die Bagger und Kräne benutzt wird, bleibt nur das (neue) Stadtauswärts-Gleis 1. Meist werden die ICEs und REs auf das S-Bahn-Gleis geleitet.
Heute um 10.05 in Malching: "Bitte beachten Sie: "S4 Richtung Grafing Bahnhof, Abfahrt 10.07 Uhr, fällt aus".
Um 10.13 fuhr dann eine Bahn nach Mammendorf, und diese kam um 10.18 wieder zurück. Ich habe natürlich nicht auf die Ansagen gehört. B)
Um 10.32 ging es dann in Maisach mit +20 in die Stadt.
Ich finde es nervt langsam. Und nächsten Sonntag ist ja wieder SEV.
Heute um 10.05 in Malching: "Bitte beachten Sie: "S4 Richtung Grafing Bahnhof, Abfahrt 10.07 Uhr, fällt aus".
Um 10.13 fuhr dann eine Bahn nach Mammendorf, und diese kam um 10.18 wieder zurück. Ich habe natürlich nicht auf die Ansagen gehört. B)
Um 10.32 ging es dann in Maisach mit +20 in die Stadt.

Ich finde es nervt langsam. Und nächsten Sonntag ist ja wieder SEV.

[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Zu all den Unglücken gestern, hätte ich auch noch fast eine Streckensperrung in Grafing ausgelöst. Da läuft doch so'ne Olle im Gleis entlang, nur um eine Flasche aufzusammeln. 
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
ja wer die beiden Stationen "getauft" hat, gehört ohnehin in einen Dauer-Pendelverkehr zwischen beiden Stationen gesteckt, ohne Bewährung420er Vorserie @ 13 Oct 2008, 18:45 hat geschrieben:Da hat man sich anscheinend nicht zwischen Fasangarten und Fasanenpark entscheiden und hat einfach beides zusammengemischt...am Fasanengarten...![]()
![]()

Also zwischen Ober- und Unterschleißheim stadtauswärts ist es wohl passiert. Da ist dann Richtung stadtauswärts direkt zu. Stadteinwärts könnte ein Alex, den du um 7:15 gesehen hast, es so gerade noch geschafft haben.Iarn @ 14 Oct 2008, 08:15 hat geschrieben: Ich frage mich nur, wieso uns gerade ein ALEX entgegenkommen kommte.
Ich habe es geschaffte mit nur eine Stunde Verspätung einzuhandeln - durch glückliche Umstände.
Der Busnotverkehr klappt natürlich in solchen Fällen nie richtig. Den ersten Bus habe ich in Unterschleißheim gegen 8:30 gesehen (und nach Auskunft der Leute, die schon länger da warteten, war es wirklich der erste), die Busfahrer kennen sich nicht aus, es ist unklar, welche Haltestelle der Bus anfährt (SEV-Beschilderung gilt laut S-Bahn-Service nur für Baustellen), und in Eching im Ort ist auch noch die Hauptstraße gesperrt. Und Koordinierung des Busnotverkehr findet praktisch nicht statt. Und die Unkenntnis der Fahrgäste ist auch erschreckend - die sind teilweise nicht in der Lagen einen S-Bahnhof wie Eching oder Lohhof zu erkennen, wenn sie mit Bus statt S-Bahn ankommen. Orientierung Null. Oder welche anderen Buslinien vielleicht grob in ihrer Richtung fahren. usw.
9:11 war die Strecke laut Ticker wieder frei.
Edmund
Der ALEX ist uns um acht Nähe Feldmoching entgegengekommen. Da hätte die Strecke eigentlich längst gesperrt sein müssen, weil wir waren nicht die erste S-Bahn, die in Oberschleißheim verendete (was auch an den Menschenmassen erkennbar war). Ich bin dann zu Fuss anch Unterschleißheim gepilgert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Also ich habe von ca. 8:00 bis ca. 8:30 Uhr in Unterschleißheim gestanden, da kam nichts durch.Iarn @ 14 Oct 2008, 10:34 hat geschrieben: Der ALEX ist uns um acht Nähe Feldmoching entgegengekommen. Da hätte die Strecke eigentlich längst gesperrt sein müssen, weil wir waren nicht die erste S-Bahn, die in Oberschleißheim verendete (was auch an den Menschenmassen erkennbar war). Ich bin dann zu Fuss anch Unterschleißheim gepilgert.
In Freising stand an Alex auf Gleis 2 (anscheinend wollte der aber nach Norden zurückfahren) und eine RB auf Gleis 1. Eine weiterer DB-Regionalzug kam gerade aus Ri. Norden und schien ab Gleis 4 Ri. München weiterzufahren (das war dann ca. 9:30 Uhr).
Edmund
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1875
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Es war die S-Bahn, die planmäßig um 6.47 Uhr in Unterschleißheim ankommen sollte. Etwa in der Hälfte von der Strecke Oberschleißheim - Unterschleißheim hatte es dann gekracht. Hatte sich so angehört, als ob man gegen einen Baum gefahren wäre und die Äste von unten gegen den Wagenboden geschlagen hätten. Der Tf hatte anscheinend keine Chanze mehr zu pfeifen sonst hätte er es wahrscheinlich getan. Er ist noch weiter bis nach Unterschleißheim, da endete dann die Fahrt. In der Aufregung hatte er nen falschen Knopf gedrückt und anstatt es nur seinem Kollegen auf dem hinteren Führerstand zu sagen, hatte er eine Duchsage im ganzen Zug gemacht: "Du warte mal, ich glaub ich habe gerade einen überfahren". Kurz darauf kam dann die Durchsage, daß die Fahrt hier erst einmal endet.