Karlsruher Stadtbahn
Richtig. Auch volltrunken sollte man es noch schaffen, autos und zügen auszuweichen. Man kann auch nicht die Straßen vor betrunkenen und idioten schützen, warum wird das von der Bahn immer wieder gefordert?
Abgesehen davon, das zwar etwas gegen betrunkene Autofahrer unternommen wird, aber trotzdem noch zu viele davon unterwegs sind.
Und die können mehr schaden anrichten, als nur sich selbst umzubringen.
Daher fordere ich jetzt, das in jedem Auto ein Polizist mitfährt, der den Fahrer überwacht (Drogen, Alkohol etc.). Mir doch egal, was es kostet. Schließlich gefärden die nicht nur sich selbst, sondern auch mich! HA!
Abgesehen davon, das zwar etwas gegen betrunkene Autofahrer unternommen wird, aber trotzdem noch zu viele davon unterwegs sind.
Und die können mehr schaden anrichten, als nur sich selbst umzubringen.
Daher fordere ich jetzt, das in jedem Auto ein Polizist mitfährt, der den Fahrer überwacht (Drogen, Alkohol etc.). Mir doch egal, was es kostet. Schließlich gefärden die nicht nur sich selbst, sondern auch mich! HA!
Richtig insoweit, als das Menschen immer wieder Fehler machen. Auch solche Menschen, von denen man selbst oft viel zu leicht die Unfehlbarkeit verlangt (für die AVG und DB Netz arbeiten ja auch nur Menschen). Falsch ist Dein Gedanke, den Menschen in allen Situationen seiner Fehlbarkeit schützen zu wollen - dann kannst Du nämlich anfangen, heißes Wasser, Feuerzeuge, elektrischen Strom und und und und... zu verbieten, und - Beispiel aus Deiner Nähe - den Bodensee rundum mit einer 4,50 m hohen Mauer + Stacheldraht umzäunen. Könnte ja sonst jemand ertrinken. Ist sicherlich auch schon mehrfach passiert und die Opfer sind nicht weniger tot, als diejenigen welche an einem BÜ ihr Leben verloren. Es gibt keine gerechte Unterscheidung nach "guten" und "schlechten" Opfern.Hellwach @ 29 Aug 2008, 13:25 hat geschrieben: Menschen sind keine Maschinen und deshalb fehlbar. Man muss sie in Situationen ihrer Fehlbarkeit schützen. Dieser Schutz ist nicht gegeben, wenn es auf einer 30km kurzen Bahnstrecke auf dem Lande alle paar Wochen zu schweren Unfällen kommt.
Was ich mit meinem - zugegeben etwas überspitzten - Beitrag klar zum Ausdruck bringen möchte: Denke mal ein wenig über das Ausführen und die Notwendigkeit des eigenverantwortlichen Handelns nach. Wir sind in diesem Land stolz darauf, per Grundgesetz freie Menschen zu sein. Freiheit bedeutet aber auch, für sein eigenes Handeln verantwortlich zu zeichnen - auch für seine Fehler. Solange niemand anderes mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit einen Menschen schädigt, muß dieser auch die Konsequenzen seiner Fehler selbst ertragen. Und weder AVG noch DB werden auf der KBS 710.41 vorsätzlich Menschen an BÜ's zu Tode kommen lassen, noch die Strecke / Bahnübergänge in einem Zustand betreiben welcher den Begriff "grob fahrlässig" annähernd rechtfertigt.
Wenn Du bereit bist, diese (erbärmlich billig klingende) populistische Forderung 1.) mit einer politischen Mehrheit der verantwortlichen Entscheidungsgremien und 2.) auch mit Geld, z.B. einem höheren Preis für Deine Fahrkarte(n) zu untermauern, kannst Du das gerne umsetzen.Deshalb: keine ungesicherten Bahnübergänge mehr auf dieser Strecke (und möglichst allen Strecken)!
Weiterhin muß noch gesagt sein: Wir sind in Deutschland, und in Deutschland gibt es keine "ungesicherten" Bahnübergänge - es sei denn, es handelt sich um Gleislatscherei an Stellen, wo diese nicht zulässig ist. Im Geltungsbereich der EBO gibt es höchstens technisch ungesicherte BÜ, insofern das diesen Schranken und/oder eine Lichtzeichenanlage fehlen. Gesichert im Sinne geltenden Rechtes sind diese BÜ dennoch, weil mit absoluter Sicherheit an jedem von ihnen ein Andreaskreuz steht, welches als Zeichen der StVO klar aussagt: "Dem Schienenverkehr ist Vorrang zu gewähren !" Das ist keine nette Bitte, die man nach eigenem Gusto mal eben ignorieren kann oder auch vielleicht auch wieder mal nicht, sondern genau so sehr eine (strafbewehrte) Regelung wie ein Überholverbot, eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder dergleichen. Wer sich den Regeln konform verhält, und sich an jedem BÜ zuerst in beide Richtungen davon überzeugt, das alle vorhanden Gleise frei von Schienenfahrzeugen aller Art sind, und falls nicht, diesen Schienenfahrzeugen auch wirklich den Vorrang läßt, der wird egal zu welcher Stunde und zu welcher Zeit seines Lebens nichts zu befürchten haben.
Ist das wirklich so unmöglich viel verlangt ? :blink:
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Die Karlsruher Stadtbahn bekommt eine neue Leitstelle und ein neues RBL. Das bedeutet auch mehr DFI
Quelle: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...me2008924-1585H
Und Rastatt und Baden Baden steiten sich um die Stadtbahn zum Baden-Airpark. Aber im gegensatz zu füher darum wer sie bekommt und nicht mehr darum wer sie nicht bekommt :rolleyes:
Quelle: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...smj2008929-267J
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Und Rastatt und Baden Baden steiten sich um die Stadtbahn zum Baden-Airpark. Aber im gegensatz zu füher darum wer sie bekommt und nicht mehr darum wer sie nicht bekommt :rolleyes:
Quelle: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...smj2008929-267J
Wow, Karlsruhe erweitert schon und die Metropolregion hat noch nicht mal DFI-Anzeigen mit wichtigen Informationen (DFI-Anzeiger schon).glemsexpress @ 30 Sep 2008, 20:01 hat geschrieben: Die Karlsruher Stadtbahn bekommt eine neue Leitstelle und ein neues RBL. Das bedeutet auch mehr DFI
Quelle: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...me2008924-1585H
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Auch da wird sich ja bald was ändern.luc @ 30 Sep 2008, 20:45 hat geschrieben:Wow, Karlsruhe erweitert schon und die Metropolregion hat noch nicht mal DFI-Anzeigen mit wichtigen Informationen (DFI-Anzeiger schon).glemsexpress @ 30 Sep 2008, 20:01 hat geschrieben: Die Karlsruher Stadtbahn bekommt eine neue Leitstelle und ein neues RBL. Das bedeutet auch mehr DFI
Quelle: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...me2008924-1585H
Laut RheinNeckar-Forum hängen die ersten neuen DFI in der Metropolregion schon.
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Ja das wird noch umgestellt. Das RBL ist ja erst noch am aufbauen. Und dann kommen ja auch die neuen DFI.JeDi @ 1 Oct 2008, 11:30 hat geschrieben: Aber was bringt ein DFI, das wahlweise "Bitte Aushangfahrpläne beachten" oder "Bitte Zielbeschilderung beachten" anzeigt?
Die Halterungen stehen ja schon an vielen Orten, wie ich bei meinen letzten besuchen sehen konnte.
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Schaumermal, ob das Ding diesmal einigermaßen sinnvoll funktioniert...glemsexpress @ 1 Oct 2008, 12:29 hat geschrieben: Ja das wird noch umgestellt. Das RBL ist ja erst noch am aufbauen. Und dann kommen ja auch die neuen DFI.
Die Halterungen stehen ja schon an vielen Orten, wie ich bei meinen letzten besuchen sehen konnte.
Wegen des Stadtbahnunfalls vom Juli 2003 in Ittersbach beginnt heute vor dem Amtsgericht Ettlingen ein Zivilprozess gegen den Tf des Zuges und den damaligen Chef der AVG, Dr. Ludwig.
Der Tf hat seine Version der Geschichte im Internet veröffentlicht. Die Sicht des Mannes des Opfers findet sich hier (Flash-Video, abspielbar mit VLC).
Der Tf hat seine Version der Geschichte im Internet veröffentlicht. Die Sicht des Mannes des Opfers findet sich hier (Flash-Video, abspielbar mit VLC).
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Beide Angeklagten freigesprochen...
Noch ein paar Nachträge: es handelte sich nicht um einen Zivilprozess, sondern um einen Strafprozess. Die Verwechslung kam daher, da dieses Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft schon nach Kurzem eingestellt wurde und dann vom Mann des Unfallopfers eine Klageerzwingungsverfahren durchgeführt wurde - mit Erfolg, wie der heute stattgefundene Prozess beweist.
swr.de
Noch ein paar Nachträge: es handelte sich nicht um einen Zivilprozess, sondern um einen Strafprozess. Die Verwechslung kam daher, da dieses Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft schon nach Kurzem eingestellt wurde und dann vom Mann des Unfallopfers eine Klageerzwingungsverfahren durchgeführt wurde - mit Erfolg, wie der heute stattgefundene Prozess beweist.
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In Karlsruhe haben sich zwei Straßenbahnen erwischt. 15 Verletzte, 5 davon schwer (der eine Fahrer und vier Fahrgäste, laut Radiomeldung heute morgen)
http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...mj20081017-270E
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Jetzt gibt es auch ausführerliche Bilder im Netz: Schepper-Bumm
Den 305 hat's übel zusammengestaucht, Anti-Falten-Creme wird wohl nicht mehr reichen, ich tippe auf R.I.P.
Den 305 hat's übel zusammengestaucht, Anti-Falten-Creme wird wohl nicht mehr reichen, ich tippe auf R.I.P.
Gruß vom Wauwi
Jo, als Ersatz für die etwas nördlicher wegfallende Linie 14 wurde die S14 geschaffen. Jetzt fehlt nur noch die S12, die du aber sicher auch noch findest.JeDi @ 17 Oct 2008, 22:11 hat geschrieben: Der Bahnhof Öhringen wird zum Fahrplanwechsel in "Öhringen Hbf" umbenannt...
Nebenher hab ich ne neue Linie gefunden:
klick
Es sollte sich vermutlich um eine etwas sehr pauschale unsensible hintergrundlose Anspielung auf den Unfall in der Zufahrt zum [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym] handeln. Das es dabei nur 2 von den Karlsruher Nf-Straßenbahnen und noch nicht einmal Stadtbahnen (egal ob Ein- oder Zweisystemer) erwischt hat, wer braucht solche Feinheiten schon... :blink:JeDi @ 18 Oct 2008, 17:48 hat geschrieben: Hä?
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Ja und? Sind doch trotzdem breitspurige Stadtbahnen. Zumindest nach Mannheimer Definition (Stichwort Ausbau der Neuostheimer Straßenbahn-Strecke=Stadtbahn).146225 @ 19 Oct 2008, 19:21 hat geschrieben: Es sollte sich vermutlich um eine etwas sehr pauschale unsensible hintergrundlose Anspielung auf den Unfall in der Zufahrt zum [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym] handeln. Das es dabei nur 2 von den Karlsruher Nf-Straßenbahnen und noch nicht einmal Stadtbahnen (egal ob Ein- oder Zweisystemer) erwischt hat, wer braucht solche Feinheiten schon... :blink:
Ja ich weiß, die Mannheim-Definition lautet etwas anders - da sind 1435 mm Breitspur, aber sieh' es mal aus Sicht der RENFE...luc @ 19 Oct 2008, 19:28 hat geschrieben: Ja und? Sind doch trotzdem breitspurige Stadtbahnen. Zumindest nach Mannheimer Definition (Stichwort Ausbau der Neuostheimer Straßenbahn-Strecke=Stadtbahn).
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Das klingt jetzt aber verdächtig nicht nach Dir, Christian, eher nach RNLF...ChristianMUC @ 19 Oct 2008, 20:06 hat geschrieben: 1435 mm sind...
...laut Mannheimer Definition Breitspur
...laut Mehdornscher Defintion Normalspur
...laut Josef Stalin Schmalspur![]()

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Nö - das RNLF schreibt von E94/E60 als Breitspur und Stephenson als Normalspur146225 @ 19 Oct 2008, 20:47 hat geschrieben:Das klingt jetzt aber verdächtig nicht nach Dir, Christian, eher nach RNLF...ChristianMUC @ 19 Oct 2008, 20:06 hat geschrieben: 1435 mm sind...
...laut Mannheimer Definition Breitspur
...laut Mehdornscher Defintion Normalspur
...laut Josef Stalin Schmalspur![]()
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Jedenfalls sind es Schienen(fahrzeuge)
Was mich aber interessieren würde ist, warum die beiden Bahnen sich in teilen vorrübergehend zur gleichen Zeit am gleichen Ort befanden. Insbesondere da es wohl nicht "menschliches Versagen" war, ist das doch interessant. Finde ich zumindest.
Wenn jemand was weiß, her damit. Insbesondere da die Presse so dinge gerne vergisst, bevor die Unfallursache geklärt ist und es dann höchstens einen Miniartikel irgend wo gibt.
Was mich aber interessieren würde ist, warum die beiden Bahnen sich in teilen vorrübergehend zur gleichen Zeit am gleichen Ort befanden. Insbesondere da es wohl nicht "menschliches Versagen" war, ist das doch interessant. Finde ich zumindest.
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Ja. klick michluc @ 18 Oct 2008, 00:10 hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die S12, die du aber sicher auch noch findest.
Es ist wohl wirklich von einem technischen Fehler in der Weichensteuerung / im Weichenantrieb auszugehen. Warum und wieso genau, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern. Denn neben der Frage wie es passiert ist werden VBK/AVG allergrößtes Interesse daran haben, was man evtl. tun muß, damit es nicht noch einmal passiert.ChoMar @ 20 Oct 2008, 12:09 hat geschrieben: Jedenfalls sind es Schienen(fahrzeuge)
Was mich aber interessieren würde ist, warum die beiden Bahnen sich in teilen vorrübergehend zur gleichen Zeit am gleichen Ort befanden. Insbesondere da es wohl nicht "menschliches Versagen" war, ist das doch interessant. Finde ich zumindest.
Wenn jemand was weiß, her damit. Insbesondere da die Presse so dinge gerne vergisst, bevor die Unfallursache geklärt ist und es dann höchstens einen Miniartikel irgend wo gibt.
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Wobei es schwer wird, das Problem ohne genaue Kentniss der Ursache zu lösen.
Laut ersten Berichten haben ja zwei Systeme hintereinandr versagt (Weichensteuerung und Zwangsbremsung) wobei sich für mich die Frage auftut, ob die zwei vieleicht zusammenhängen. Wenn ja, wäre das schon mal ein erster Lösungsansatz.
Laut ersten Berichten haben ja zwei Systeme hintereinandr versagt (Weichensteuerung und Zwangsbremsung) wobei sich für mich die Frage auftut, ob die zwei vieleicht zusammenhängen. Wenn ja, wäre das schon mal ein erster Lösungsansatz.
- Boris Merath
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Es wäre erstmal zu klären welches Sicherheitslevel dieses Weichenstellsystem hat, und ob es dafür zugelassen ist die alleinige Sicherheitsfunktion zu erfüllen, oder ob es nur überwachende Funktion hat. In Karlsruhe kenn ich vom Marktplatz, dass dort zusätzlich auch noch Weichenlagesignale aufgehängt sind, sollte das auch am Albtalbahnhof der Fall sein, dann ist die Frage ob das Lagesignal korrekt gearbeitet hat. Falls ja wärs dann kein technisches Versagen. In dem Zusammenhang wär auch interessant, ob man sich in Karlsruhe auf die Lagesignale verlassen darf oder ob ein Blick auf die Weichenzungen verpflichtend ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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