Danke für den Hinweis. Rein zum Zweck der Unterhaltung hätte ich doch nach der Hälfte noch weiterlesen sollen.ET 423 @ 22 Oct 2008, 17:34 hat geschrieben: Den Satz (?) habe ich jetzt halt mal gar nicht verstanden. :blink:

Danke für den Hinweis. Rein zum Zweck der Unterhaltung hätte ich doch nach der Hälfte noch weiterlesen sollen.ET 423 @ 22 Oct 2008, 17:34 hat geschrieben: Den Satz (?) habe ich jetzt halt mal gar nicht verstanden. :blink:
Ich schätze mal, dass Koploper damit sagen wollte, dass die Zugbegleiterin schwere (mindestens moralische?) Schuld auf sich laden würde, wenn dem Mädchen durch die Aussetzung was passiert wäre.ET 423 @ 22 Oct 2008, 17:34 hat geschrieben: Den Satz (?) habe ich jetzt halt mal gar nicht verstanden. :blink:
Ich glaue die Zugbegleiterin hatte wohl einen schlechten Tag, verantwortlich war das nun ja gerade nicht.Iarn @ 22 Oct 2008, 10:18 hat geschrieben: Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus
ich bin sprachlos. Was kommt sonst noch, besoffene Fahrdienstleiter reichen wohl nicht?
Sehr gut, danke! Nur frage ich mich, warum Koploper das nicht eingangs schreiben konnte, sondern anstelle so einen Satz erstellte, mit dem nicht jeder (zum Glück bin ich net der Einzige) was anfangen konnte.TramPolin @ 22 Oct 2008, 17:39 hat geschrieben: Ich schätze mal, dass Koploper damit sagen wollte, dass die Zugbegleiterin schwere (mindestens moralische?) Schuld auf sich laden würde, wenn dem Mädchen durch die Aussetzung was passiert wäre.
Tja, wenn man bedenkt wer heute alles als Zugbegleiter eingestellt wird, ist auch nicht verwunderlich dass sowas passiert. Man sollte hier schon auf ein gewisses Niveau und vor allem auf ausreichend Allgemeinbildung achten, schließlich sind Zub auch eine Visitenkarte eines Unternehmens. Ist aber eben leider auch schwierig, wenn man immer weniger zahlen will und tw. Zub bei einigen Privatbahnen nebenbei noch ALGII beantragen müssen, gerade eben im Osten.sonne @ 22 Oct 2008, 19:39 hat geschrieben: dann zeugt es doch eingehend davon, dass die Ausbildungsstandards bei der Bahn nicht gerade gut sind.
Och, das kannste jetzt schon auch noch erleben.EasyDor @ 23 Oct 2008, 01:01 hat geschrieben: Da hat der Schaffner doch tatsächlich mit den Worten "Ausnahmsweise, nächstes mal vergisst es nimmer!" mit einem Kuli die entsprechenden Streifen auf der Streifenkarte durchgestrichen... Das waren noch Zeiten...![]()
Man könnte statt einfach mal draufzuhauen z.B. mal nachfragen - oder es mangels Kenntnisse einfach ganz seinlassen...ET 423 @ 22 Oct 2008, 21:48 hat geschrieben: Okay, nur woher hätte ich das wissen sollen?
Ich habe ja nachgefragt, was der Satz bedeuten soll. Im Übrigen sieht bei mir "einfach mal draufhauen" ein bißchen anders aus.Boris Merath @ 23 Oct 2008, 13:41 hat geschrieben: Man könnte statt einfach mal draufzuhauen z.B. mal nachfragen - oder es mangels Kenntnisse einfach ganz seinlassen...
Das gibts heute auch noch, z.B. bei der BOB. Bei täglichen Pendlern, die die Zubs schon kennen, und wissen dass die prinzipiell eine Monatskarte haben, wird da wohl schon mal ein Auge zugedrückt wenn jemand seine vergisst oder am Monatsanfang die falsche Monatskarte dabeihat.EasyDor @ 23 Oct 2008, 01:01 hat geschrieben: Ich kann mich noch erinnern... Als ich vor 15 Jahren angefangen habe regelmäßig mit der Bahn (S6 und (jetzt) SOB) zu pendeln:
Da gabs morgens die Situation, dass der Zug aus Mühldorf meistens ein paar Minuten Verspätung hatte und man aus der S-Bahn in Markt Schwaben umsteigen konnte und ein ganzes Stück schneller am Ziel war. Aus irgendeinem Grund musste ich eine Zeitlang stempeln und habe dies mal vergessen... Da hat der Schaffner doch tatsächlich mit den Worten "Ausnahmsweise, nächstes mal vergisst es nimmer!" mit einem Kuli die entsprechenden Streifen auf der Streifenkarte durchgestrichen... Das waren noch Zeiten...![]()
Ich habe doch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich die Aktion nicht gut finde. Allerdings warne ich vor einer Vorverurteilung der Zugbegleiterin. Natürlich hätte man ein minderjähriges Kind nicht im Nichts aussetzen dürfen, aber es wird heute den Zubs auch nicht sehr leicht gemacht und da spielt Identifikation und Betriebsklima eine große Rolle. Was man so von Zugbegleitern hört, ist ja bei vielen Konzerntöchtern nicht gerade bestes Klima. Und wenn ein Angst- und Druckklima erzeugt wird, mit Abmahnungen hantiert wird, dann kann es sein dass ein Zub auch mal überreagiert und evtl. aus Angst vor Konsequenzen, das falsche macht, sind ja nur Menschen.Iarn @ 23 Oct 2008, 00:24 hat geschrieben: KBS855 ich hoffe Du hast keine Kinder und wirst nie welche haben.
Das ist ja leider fast ueberall so.EasyDor @ 23 Oct 2008, 00:01 hat geschrieben: Ich denke das Hauptproblem ist die Mitarbeiterstruktur und das Arbeitsklima heutzutage bei der Bahn. Man lässt den Mitarbeitern keine Entscheidungsfreiheit mehr und jede Woche hängen dutzende neue Weisungen an der Wand, an die man sich doch bitte ab jetzt halten soll als hätte man es nie anders gemacht. Wird mal dagegen verstoßen oder in so einem Fall eigenmächtig gehandelt, hagelts gleich Ärger von der nächsthöheren Instanz. Das ist jetzt meine Vermutung... (...)
Zoals een onbekend criminelen, het 12 jaar slachtoffers geschnappt, zou strikt met zeer "Zugbegleiterin" terwijl schuld verhoogd dood.Koploper @ 22 Oct 2008, 16:06 hat geschrieben: Wenn eine Unbekannte-Verbrecher mit 12 Jahre Opferin geschnappt würde, so wird mit strenge Zugbegleiterin sehr sehr schwere Schuld zu erhoben !!!
O.k. es war niemand von uns dabei. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Deutsche Bahn nicht wegen einer gelogenen oder verzerrt dargestellten Behauptung einer rotzfrechen, pubertierenden 12-jährigen Cello-Göre einfach mal schnell ihr Personal suspendiert.KBS 855 @ 23 Oct 2008, 15:37 hat geschrieben: Ich habe doch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich die Aktion nicht gut finde. Allerdings warne ich vor einer Vorverurteilung der Zugbegleiterin. Natürlich hätte man ein minderjähriges Kind nicht im Nichts aussetzen dürfen, aber es wird heute den Zubs auch nicht sehr leicht gemacht und da spielt Identifikation und Betriebsklima eine große Rolle. Was man so von Zugbegleitern hört, ist ja bei vielen Konzerntöchtern nicht gerade bestes Klima. Und wenn ein Angst- und Druckklima erzeugt wird, mit Abmahnungen hantiert wird, dann kann es sein dass ein Zub auch mal überreagiert und evtl. aus Angst vor Konsequenzen, das falsche macht, sind ja nur Menschen.
Der Fall wird sich klären, sind wir doch froh, dass nichts weiter passiert ist und lassen die Sache dabei bewenden und prügeln nicht ohne Hintergrundwissen auf die Zugbegleiterin ein.
Das ist meiner Erfahrung nach das übliche Vorgehen - erstmal suspendieren, das geht schnell und tut erstmal keinem wirklich weh, damit zeigt man der Presse dass man sowas nicht duldet und handelt. Anschließend nachforschen was wirklich war, und die Suspendierung rückgängig machen, bis dahin interessiert sich auch keiner mehr für den Fall.TramPolin @ 23 Oct 2008, 21:03 hat geschrieben: O.k. es war niemand von uns dabei. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Deutsche Bahn nicht wegen einer gelogenen oder verzerrt dargestellten Behauptung einer rotzfrechen, pubertierenden 12-jährigen Cello-Göre einfach mal schnell ihr Personal suspendiert.
Das Mädchen half vorher einem behinderten MannBoris Merath @ 23 Oct 2008, 22:44 hat geschrieben:Was soll die Bahn sonst auch machen - was wirklich war interessiert doch keinen, damit lässt sich schließlich keine Schlagzeile machen, also besser nicht widersprechen.
Nein, die Bahn nicht mehr, die Zugbegleiterin wird aber noch einer angehören.Autobahn @ 24 Oct 2008, 08:55 hat geschrieben: Das Mädchen half vorher einem behinderten Mann
Was mich zusätzlich aufregt, die "Dame" (Zugbegleiterin) sprach von einer Amtshandlung. Ist denn die Bahn wieder eine Behörde? :ph34r:
Unter 16... Aber Ausweispflicht in D heißt, anders als in AT, nicht, dass man ihn immer dabei haben muss...ChoMar @ 24 Oct 2008, 13:45 hat geschrieben: Kinder sind unter 14 (glaub ich?) nicht ausweispflichtig.
Das ganze wird etwas zu sehr aufgebauscht! Weswegen ermittelt die Polizei? Welche Straftat hat die Zugbegleiterin angeblich begangen?Iarn @ 24 Oct 2008, 14:29 hat geschrieben: So jetzt untersucht eine neutrale Instanz der Vorgang
Bundespolizei ermittelt gegen rabiate Schaffnerin