Auffällige Gemeinsamkeiten zwischen 472 und 420
Hallo!
Als ich letztens in Hamburg war, sind mir einige Gemeinsamkeiten zwischen den ET 420 und 472 aufgefallen.
1. Sie klingen beide von den Motoren her sehr ähnlich.
2. Sie haben die gleichen Fenster.
3. Im Querschnitt haben die Wagen die gleiche Form
4. Wenn man einmal die drei größten Unterschiede nämlich Anzahl der Türen bzw. Fenster, Frontdesign und Stromversorgung außer Acht lässt, sehen sich die beiden Züge ziemlich ähnlich. Im Vergleich dazu haben ihre Nachfolger 423 und 474 viel weniger Ähnlichkeit zu einander.
Jetzt meine Frage: In wieweit wurden diese beiden Züge gemeinsam entwickelt? Die Ähnlichkeit kann ja kaum Zufall sein.
Als ich letztens in Hamburg war, sind mir einige Gemeinsamkeiten zwischen den ET 420 und 472 aufgefallen.
1. Sie klingen beide von den Motoren her sehr ähnlich.
2. Sie haben die gleichen Fenster.
3. Im Querschnitt haben die Wagen die gleiche Form
4. Wenn man einmal die drei größten Unterschiede nämlich Anzahl der Türen bzw. Fenster, Frontdesign und Stromversorgung außer Acht lässt, sehen sich die beiden Züge ziemlich ähnlich. Im Vergleich dazu haben ihre Nachfolger 423 und 474 viel weniger Ähnlichkeit zu einander.
Jetzt meine Frage: In wieweit wurden diese beiden Züge gemeinsam entwickelt? Die Ähnlichkeit kann ja kaum Zufall sein.
- [DB] Fahrgast
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Lediglich die Stromeinspeisung aus Oberleitung bzw. Stromschiene ist anders. Das erste was in den Fahrzeugen mit dem eingespeisten Strom passiert ist, ihn in verschiedene Gleich- und Wechselströme umzurichten. Nach diesen Umrichtern dürften die Fahrzeuge ziemlich identisch sein, da ist auch der Strom im Antrieb gleich. Deshalb klingen die auch identisch.
- Boris Merath
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Nein, das stimmt so pauschal nicht.[DB] Fahrgast @ 22 Oct 2008, 13:17 hat geschrieben: Lediglich die Stromeinspeisung aus Oberleitung bzw. Stromschiene ist anders. Das erste was in den Fahrzeugen mit dem eingespeisten Strom passiert ist, ihn in verschiedene Gleich- und Wechselströme umzurichten. Nach diesen Umrichtern dürften die Fahrzeuge ziemlich identisch sein, da ist auch der Strom im Antrieb gleich. Deshalb klingen die auch identisch.
Bei Drehstromfahrzeugen ist die Weiterverarbeitung des Stroms in der Tat recht schnell identisch (bei Wechselstromfahrzeugen wird der Strom halt erstmal transformierrt und dann gleichgerichtet, bei Gleichstromfahrzeugen relativ direkt in die Gleichstromebene des Fahrzeugs geleitet), ab da gehts dann gleich weiter.
Vor dem Drehstrom musste man beide Stromsysteme aber unterschiedlich behandeln, so ist zum Beispiel die Phasenanschnittssteuerung des 420er nur mit Wechselspannung möglich, da bei Gleichspannung ja keine Phase existiert die man anschneiden könnte.
Was der 472 jetzt hat weiß ich leider nicht, wenns ne elektronische Steuerung ist könnte es was ähnliches sein wie beim 420er, aber als identisch würd ich das nicht unbedingt bezeichnen.
In der Zeit der Schaltwerksfahrzeuge war die Steuerung sogar ein deutlicher Unterschied.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Hab ich was anderes geschrieben? Das erste was in einem Fahrzeug mit dem Strom passiert ist, die verschiedenen Gleich- und Wechselspannungsebenen herzustellen, die benötigt werden. Das erfolgt je nach Einspeisespannung mit Transformatoren, Wechsel- und Gleichrichtern. Man kann auch Umformer dazu sagen.Boris Merath @ 22 Oct 2008, 14:16 hat geschrieben: bei Wechselstromfahrzeugen wird der Strom halt erstmal transformierrt und dann gleichgerichtet, bei Gleichstromfahrzeugen relativ direkt in die Gleichstromebene des Fahrzeugs geleitet), ab da gehts dann gleich weiter.
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Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Drehstromantrieb - und das sind nunmal weder der 420 noch der 472.[DB] Fahrgast @ 22 Oct 2008, 22:13 hat geschrieben: Hab ich was anderes geschrieben? Das erste was in einem Fahrzeug mit dem Strom passiert ist, die verschiedenen Gleich- und Wechselspannungsebenen herzustellen, die benötigt werden. Das erfolgt je nach Einspeisespannung mit Transformatoren, Wechsel- und Gleichrichtern. Man kann auch Umformer dazu sagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Dann müssen aber zumindest die Türgriffe anders sein. Darauf ob der Rest der Tür baugleich war, habe ich nicht geachtet. Aber die Griffe sind definitiv anders, und auch sonst kamen mir die Türen nicht bekannt vor. Aber wie gesagt, ich habe nicht so sehr auf die Türen geachtet.Cmbln @ 23 Oct 2008, 12:56 hat geschrieben: Und denen der 7. und 8. Bauserie des 420 ???