... hätte selber aufgemacht werden können ...wollt ich einfach mal hier reinschreiben, weil ich keinen thread zu den 51ern gefunden hab.
[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)
ah, wusste nicht, obs schon irgendwo einen gibt, wollte evtl 2 threads für selbes tehma vermeiden ...
die 51er haben irgendwie ein anderes display wie die 50er ... kann nicht beschreiben, was da genau der untefschied ist, finds aber besser auch wie das display der 52er, da hier die schrift viel zu unintensiv ist, schwer lesbar, wenn man weiter weg vom display sitzt.
die 50/51 haben die kennzeichen mvb + wagennummer; kommt wahrscheinlich daher, dass die busse vor "gründung" der mvg gekauft wurden, nämlich vor 2002 und vllt für münchner verkehrsbetriebe stehen könnten - wenn der vorgänger der mvg so hieß ...
die 51er haben irgendwie ein anderes display wie die 50er ... kann nicht beschreiben, was da genau der untefschied ist, finds aber besser auch wie das display der 52er, da hier die schrift viel zu unintensiv ist, schwer lesbar, wenn man weiter weg vom display sitzt.
die 50/51 haben die kennzeichen mvb + wagennummer; kommt wahrscheinlich daher, dass die busse vor "gründung" der mvg gekauft wurden, nämlich vor 2002 und vllt für münchner verkehrsbetriebe stehen könnten - wenn der vorgänger der mvg so hieß ...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6647
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Servus,
man möge mir verzeihen, dass ich diesen Thread hier ausgrabe, aber ich absolut kein besseres Thema gefunden, wo das hier reinpasst:
Frage an die "Anwohner" der ex 58er Linien:
Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
Am 134er zB die letzten Wochen 4 50 und 1 51er als Standard.
Wenn ja, hat die MVG diese Busse jettz als Alte klassifiziert und lässt sie daher mit Abscicht auf den Stadtbuslinien fahren?
Find ich ein bisschen strange, weil die im Osten es schon fast eher andersrum machen: da fahren mehr Lions Citys am 190/1er zB als am 54er --- find ich auch komisch ....
warum kann man da keinen Mittelweg finden??????
lg
man möge mir verzeihen, dass ich diesen Thread hier ausgrabe, aber ich absolut kein besseres Thema gefunden, wo das hier reinpasst:
Frage an die "Anwohner" der ex 58er Linien:
Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
Am 134er zB die letzten Wochen 4 50 und 1 51er als Standard.
Wenn ja, hat die MVG diese Busse jettz als Alte klassifiziert und lässt sie daher mit Abscicht auf den Stadtbuslinien fahren?
Find ich ein bisschen strange, weil die im Osten es schon fast eher andersrum machen: da fahren mehr Lions Citys am 190/1er zB als am 54er --- find ich auch komisch ....
warum kann man da keinen Mittelweg finden??????
lg
also am 170er außschließlich 50/51xx, davor waren es ausschließlich 58er. am 140er immer mind. 1x 52xx/53xx und öfters mal ein 50xx/51xx.Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
ja... sind ja jetzt auch die ältesten....Wenn ja, hat die MVG diese Busse jettz als Alte klassifiziert und lässt sie daher mit Abscicht auf den Stadtbuslinien fahren?
der osten hat eben bis auf ein paar 51xx nur "neue" Busse von daher ist es ja klar, das die auch auf den stadtbuslinien laufen. Und im Osten fahren nunmal die meisten Busse als Stadtbus rum.da fahren mehr Lions Citys am 190/1er zB als am 54er --- find ich auch komisch ....
wozu? die neuen aufn Metrobus und die äteren aufn Stadtbus. Ist doch ok. Kannst ja gern in den Bereich Neuperlach Zentrum ziehen, da haste dann fast nur neue. Zuerst meckerst du über die 58er, kaum sind die weg, meckerst du schon wieder... ich versteh dich echt nicht!warum kann man da keinen Mittelweg finden??????
mfg Daniel
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Die 50er, 51er und 52er sind auch Lion'sCity. Is des so schwaa zum versteh :rolleyes:Watzinger @ 30 Oct 2008, 15:29 hat geschrieben: Ja! Auf "unseren" Linien fahren jetzt 50er, 51er, 52er und manchmal auch Lion's City's nich uferlos?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Ich will ja nicht schadenfroh sein (vor allem deshalb weil es als 134-Benutzer auch mein Schaden ist), aber ich hab's schon im 58er-Thread vorausgesagt, dass es so kommen wird. Die neueren MVG-Gelenker kommen auf die Metrobus-Linien, die jeweils ältesten im Fuhrpark auf die Gelenkbus-Stadtbuslinien.King @ 30 Oct 2008, 15:17 hat geschrieben: Frage an die "Anwohner" der ex 58er Linien:
Is bei euch auch so, dass die 50 und 51er Kisten in einer deutlichen Überzahl fahren?
Aber selbst ein "alter" Gelenkbus von der MVG ist immer noch meist besser als ein beliebig neuer von den Subunternehmern Außer natürlich bei Sonne und über 25 Grad Außentemperatur :huh:
trifft auf Baumann oder Watzinger auch zu selbst wenn ne Klima vorhanden geht sie meistens nicht, oder ist generell abgeschaltet. Grad beim Baumann ist das besonders schlimm.Aber selbst ein "alter" Gelenkbus von der MVG ist immer noch meist besser als ein beliebig neuer von den Subunternehmern wink.gif Außer natürlich bei Sonne und über 25 Grad Außentemperatur huh.gif
bei den AOlern geht die Klima dagegen wunderbar! Und von der sauberkeit her ziehe ich AO den MVG-50/51xx auch immer vor!!
mfg Daniel
heißt, alle MANs, die jetzt fahren, sind Lions Citys? LC = neuer MAN?QUOTE (Watzinger @ 30 Oct 2008, 15:29)
Ja! Auf "unseren" Linien fahren jetzt 50er, 51er, 52er und manchmal auch Lion's City's nich uferlos?
Die 50er, 51er und 52er sind auch Lion'sCity. Is des so schwaa zum versteh
(wenn man mal von den gaaanz wenig Alten MAN Solos der Partner absieht, siehe Salvatore/Berger NL 202 - alle anderen Partner ham glaub ich nur alte Solos vom Typ Mercedes ...)
wär logisch, Mercedes hat ja auch alle neuen Citaros ab 1999 "getauft" ...
finds ja auch sinnvoll, wenn die Flachbildschirmbusse auf den Metrobussen fahren, aber wenigstens die 52er könnte man doch unter allen Linien verteilen; oder sind die Leute auf Metrobuslinien mehr wert, dass die als einzige ne Klima verdienen?
die kunden sind der MVG gar nichts wert....
nur will man halt das Produkt "Metrobus" aufwerten, von daher find ich das schon sinnvoll dort so viele Fahrzeuge wie möglich mit Klimaanlage einzusetzten. Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
nur will man halt das Produkt "Metrobus" aufwerten, von daher find ich das schon sinnvoll dort so viele Fahrzeuge wie möglich mit Klimaanlage einzusetzten. Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
mfg Daniel
Ja. MAN hat halt nur erst 2006 angefangen(mit dem Facelift), sie auch als solche zu vermarkten.heißt, alle MANs, die jetzt fahren, sind Lions Citys? LC = neuer MAN?
(wenn man mal von den gaaanz wenig Alten MAN Solos der Partner absieht, siehe Salvatore/Berger NL 202 - alle anderen Partner ham glaub ich nur alte Solos vom Typ Mercedes ...)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
nur hätte man im West garnet selber soviele Fahrzeuge, um alle Metrobuskurse mit Klimafahrzeugen zu fahren. Da müsste wohl erst eine grössere Tauschaktion zwischen West und Ost stattfindenuferlos @ 30 Oct 2008, 17:08 hat geschrieben: die kunden sind der MVG gar nichts wert....
nur will man halt das Produkt "Metrobus" aufwerten, von daher find ich das schon sinnvoll dort so viele Fahrzeuge wie möglich mit Klimaanlage einzusetzten. Dazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
nicht zu vergessen: LudwigDazu müsste man halt den watzinger, Hadersdorfer und Baumann von den Metrobuslinien schmeißen....
ja, ich weiß, der hat nur 4 Gelenker, wovon mind. 1 nicht auf Metrobussen fährt (Siffkiste 555 am 160er), aber der 4700, 7711 und 1005 .... obwohl diese 3 LU Gelenker eigentlich noch gehen ... im Vgl zu Baumanns Citaros 10 mal besser ....
danke für die Aufklärung!Ja. MAN hat halt nur erst 2006 angefangen(mit dem Facelift), sie auch als solche zu vermarkten.
stimmt, der Osten könnt ruhig ein paar von seinen 53ern abgeben .... 5312-39 zusätzlich zu 5281-97 und 5300 .... das sind an die 15-20 Flachbildschirmbusse mehr wie der Westen hat ....nur hätte man im West garnet selber soviele Fahrzeuge, um alle Metrobuskurse mit Klimafahrzeugen zu fahren. Da müsste wohl erst eine grössere Tauschaktion zwischen West und Ost stattfinden
dabei bedient der Osten doch - "Metrobus-technisch" - gesehen
4 mal den 50er
ein paar am 52er
vllt 10 am 54er
vllt 3 am 55er
wenige am 58er
und ~ 2 am 59er
--> max. 25 Kurse/46 F.busse ... wobei aber nicht mal diese ausschließlich mit Fl.bild-bussen bedient werden ...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Der 4404 und schon so schlecht? Dann kennst du den 1005 nicht... Könnte auch ein Watzinger sein, der Karren scheppert dass man froh ist wenn man überhaupt ankommt... Dagegen is der 4404 noch top in schuss.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Doch klar kenne ich den 1005 , nur habe heute den 4404 erlebt, u. Dreck in allen Ecken , groß ist der Unterschied zum 1005 nicht mehr.
Na in letzter Zeit ist auf dem 56er der 7711 der Stammwagen u. der 4404 u. der 1005 sind die 57er. Früher wurde das immer wieder durchgetauscht, in letzter Zeit fast gar nicht.
Na in letzter Zeit ist auf dem 56er der 7711 der Stammwagen u. der 4404 u. der 1005 sind die 57er. Früher wurde das immer wieder durchgetauscht, in letzter Zeit fast gar nicht.