Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Von mir auch ein kleines Rätsel. Ich hoffe, das ist nicht zu leicht! :)

Wo steht diese Ansammlung alter Formsignale?
BildBild
Die Gans erwacht betroffen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

München Ost Rangierbahnhof?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

<_< was soll man da machen, das war genau 1 Minute! STIMMT NATÜRLICH!

war mir heute allerdings zum ersten Mal aufgefallen.
Die Gans erwacht betroffen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Genauso könnte man nach INgolstadt auch bis zum Kanal über die Strecke nach Landshut fahren - aber wozu, wenn nicht die Strecke nach Ingolstadt gesperrt ist?
Gute Frage, macht man aber manchmal. Zurück in Gegenrichtung ist klar, dann muss man nicht so weit "quer" durch'n Hauptbahnhof, wenn man z.B. mal nach Gleis 26 reinfährt, aber wenn man von Gleis 21 oder 24 losfährt, hab' ich noch nie den Grund rausgefunden, warum man da manchmal bis zum Kanal auf der Landshuter Strecke fährt. Vielleicht ist die Fahrstraße schon eingestellt... keine Ahnung... Kommt allerdings relativ selten vor, dann aber meist spät abends nach Fresh-Schluss.
Die Zahl 30 ist sogar korrekt (Gleis 7 bis 36 macht das Stellwerk) - aber dass man mal zwei Züge auf ein Gleis gestellt hätte wäre mir neu?
Oft stehen gleich drei Züge (im Abstand 0) hintereinander, z.B. die Züge 86725, 86825 und 86925. :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 18 Oct 2008, 00:57 hat geschrieben: Gute Frage, macht man aber manchmal. Zurück in Gegenrichtung ist klar, dann muss man nicht so weit "quer" durch'n Hauptbahnhof, wenn man z.B. mal nach Gleis 26 reinfährt, aber wenn man von Gleis 21 oder 24 losfährt, hab' ich noch nie den Grund rausgefunden, warum man da manchmal bis zum Kanal auf der Landshuter Strecke fährt. Vielleicht ist die Fahrstraße schon eingestellt... keine Ahnung... Kommt allerdings relativ selten vor, dann aber meist spät abends nach Fresh-Schluss.
Das könnten "Putzfahrten" sein: Per Gleisstromkleis freigemeldete Gleise müssen nämlich täglich mindestens ein mal befahren werden, bei Weichen gilt das sowohl für den geraden als auch für den abzweigenden Strang - und wenn das nicht gemacht wird, ist der Gleisfreimeldeabschnitt als besetzt anzunehmen.

Hintergrund ist, dass man befürchtet, durch die Rostbildung könnte bei einem lange nicht befahrenen Gleis der Zug irgendwann isoliert stehen und dann von der Gleisfreimeldung nicht mehr erkannt werden. Also muss man regelmäßig die Weichen der Abzweigungen auch im abzweigenden Strang befahren - das macht man natürlich besonders gern in der Tagesrandlage wo man keine anderen Züge durch solche Aktionen stört.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ah, das ist eine Erklärung! :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Trampolin wünschte sich ein unlösbares Rätsel...here we go...

Auf einen kleineren Bahnhof Kontinentaleuropas ist man sehr weitsehend bei der Beschriftung vorgegangen - auf der Schalttafel der Oberleitung werden die 3 abgehenden Strecken mit den Richtungen "Wien" "Triest" und "Budweis" bezeichnet. Wo steht diese Schalttafel?
Bonusfrage: Die Bahnstrecke, an der diese Station unter anderem liegt, erreicht nach weiteren 334 km die heutige Staatsgrenze zu Italien und begann 67 km vorher an einem mittelgroßen Bahnknoten. Gesucht sind der Name des Grenzbahnhofs zu Italien, der mittelgroße Bahnknoten sowie der Name der Bahnstrecke.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

aaalso... Der gesuchte Bahnhof dürfte Kleinreifling sein. Die Bahnstrecke ist die Rudolfsbahn . Diese führt von St. Valentin zur italienischen Grenze. Grenzbahnhöfe sind Arnoldstein für den PV und Thörl-Maglern auf der österreichischen Seite und Tarvisio Boscoverde auf der italienischen Seite.
ChristianMUC

Spielverderber... du bist eindeutig zu viel in Österreich unterwegs...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 18 Oct 2008, 22:23 hat geschrieben: Spielverderber... du bist eindeutig zu viel in Österreich unterwegs...
Hättest du die Bonusfrage nicht gebracht, hätt ichs nicht lösen können...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ist mein Rätsel denn nicht unlösbar genug? Ich will endlich wissen was das für ein Stellwerk ist :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ChristianMUC

Du hast ja kein Rätsel gestellt, da du selber nicht die Antwort weisst ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 18 Oct 2008, 23:21 hat geschrieben: Ist mein Rätsel denn nicht unlösbar genug? Ich will endlich wissen was das für ein Stellwerk ist :-)
ich tippe mal auf Achern :)
-
ChristianMUC

Für die Münchenkenner: welcher Bau steht seit über 30 Jahren auf dem Triberger Platz?
(Bewohner Tribergs dürfen auch mitraten - haben aber wohl keine Chance;))
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ChristianMUC @ 30 Oct 2008, 23:16 hat geschrieben: Für die Münchenkenner: welcher Bau steht seit über 30 Jahren auf dem Triberger Platz?
(Bewohner Tribergs dürfen auch mitraten - haben aber wohl keine Chance;))
Wo soll der überhaupt sein? Google Maps sowie Stadtplandienst kennt ihn jedenfalls nicht.

ChristianMUC

Ja - denn er wurde überbaut. Gefunden hab ich ihn auf Stadtplänen von 1950 und 1965...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Irgendwas vom alten Flughafen Oberwiesenfeld?
ChristianMUC

Die Richtung ist schon mal sehr gut - aber der Flughafen steht heute nicht mehr, das gesuchte Gebäude aber schon :)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 31 Oct 2008, 08:29 hat geschrieben: Die Richtung ist schon mal sehr gut - aber der Flughafen steht heute nicht mehr, das gesuchte Gebäude aber schon :)
Das Olympiastadion ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ChristianMUC

Njet.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Das Olympia-Eisstadion reicht im östlichen Teil bis zum ehemaligen Triberger Platz. Auf dem ursprünglichen Platz steht eventuell noch ein Bunker, kann das sein?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Dann ist es der Fernsehturm.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ChristianMUC

TramPolin @ 31 Oct 2008, 09:07 hat geschrieben: Das Olympia-Eisstadion reicht im östlichen Teil bis zum ehemaligen Triberger Platz. Auf dem ursprünglichen Platz steht eventuell noch ein Bunker, kann das sein?
Also ich würde sagen, der Platz ging soweit nach Osten, dass das Eisstadion heute teilweise draufsteht - jedenfalls wäre das meine Lösung gewesen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 31 Oct 2008, 17:00 hat geschrieben: Also ich würde sagen, der Platz ging soweit nach Osten, dass das Eisstadion heute teilweise draufsteht - jedenfalls wäre das meine Lösung gewesen.
Jo, so ersehe ich es ja auch aus den Karten. :)

Das Rätsel war gut (das heißt schwer), der frühe Tipp mit dem alten Stadtplan hat das Ganze aber unnötig versimplifiziert.
ChristianMUC

TramPolin @ 31 Oct 2008, 17:13 hat geschrieben: Jo, so ersehe ich es ja auch aus den Karten. :)

Das Rätsel war gut (das heißt schwer), der frühe Tipp mit dem alten Stadtplan hat das Ganze aber unnötig versimplifiziert.
Das scheint ein Grundproblem meiner Rätsel zu sein, dass ich die Lösung schon zu früh mitliefere...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 31 Oct 2008, 20:11 hat geschrieben:Das scheint ein Grundproblem meiner Rätsel zu sein, dass ich die Lösung schon zu früh mitliefere...
Na gut, für mein Rätsel werde ich keine Lösung mitliefern ;)

Was wird mit ZTT bezeichnet?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 1 Nov 2008, 19:02 hat geschrieben: Na gut, für mein Rätsel werde ich keine Lösung mitliefern ;)

Was wird mit ZTT bezeichnet?
Passend zum Thema "Autobahn" vielleicht der

MG-Rover-ZTT?

Ansonsten hat die Abkürzung ZTT eine ganze Reihe von Bedeutungen, aber offenbar nichts weiteres zum Thema Verkehr oder Eisenbahn.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

TramPolin @ 1 Nov 2008, 19:40 hat geschrieben: MG-Rover-ZTT?
Nö, das wär der "Zetti" ZT
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 1 Nov 2008, 19:40 hat geschrieben: Ansonsten hat die Abkürzung ZTT eine ganze Reihe von Bedeutungen, aber offenbar nichts weiteres zum Thema Verkehr oder Eisenbahn.
Eben doch :lol: . Sogar sowohl Verkehr, wie auch Eisenbahn ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mei... laaaaangweilig. Er wird das Zentrum für Technologietransfer und Telekommunikation (ZTT) an der FH Worms meinen:
http://www.fh-worms.de/Forschung.6.0.html

/edit: Es geht um beschleunigte Genehmigungsverfahren für Schwertransporte:
http://www.innovations-report.de/html/beri...icht-62439.html
Antworten