Die Stadtbusse, die Regionalbusse und der Schienenverkehr im Regional- und Fernverkehr haben hohen Zulauf, nur warum wird nicht das Netz bzw. das Angebet erweitert???
Neue Doppelstockzüge, nue Loks, Streckenreaktivierungen, verdichtete Takte in der HVZ und NVZ bei dem lokalen Busverkehr das wäre es

Doch wenn die Politiker in ihren aktuellen Haushalt gucken, wird doch lieber das Angebot herunter gefahren.
Städte wie Ingolstadt, Ludwigshafen am Rhein, Mainz, Kassel, Mönchengladbach, Krefeld, Neuss, Hagen, Iserlohn, Gladbeck um nur einige zunehmen, die haben ein veraltetes Busnetz oder es wurde ausgedünnt auf Grund von schlechter Haushaltslage.
Der Nahverkehr in Deutschland, ins besondere in Nordrhein-Westfalen ist kein beliebtestes Kind. gerade in NRW kann man viel aus dem aktuellen SPNV-Angebot machen. Viele Regionalbahnlinien (ein Beispiel RB 48) könnten auf eine S-Bahnbasis verdichtet werden.
Anstatt auf eine gute Einnahmequelle zusetzen, was ja der ÖPNV bzw. SPNV ist, gedenkt man doch lieber erstmals das Angebot zurück zufahren.
Ich kann mich errinern, dass Anfang der 2000er die Aktion der neue Nahverkehr in NRW gestartet ist. SPNV-Linien wurden neu vernetzt. komplett neue RB-Linien wurden eingeführt und im städtischen Busverkehr wurden zahlreiche neue Stadtverkehre eingeführt. Wie die Ortsbusse in Mettmann um nur eins zu nennen.
Ein paar Jahre später, nach der Einführung in die neue Ära des SPNV und ÖPNV in NRW, wurde das Angebot teilweise auf kommunaler Ebene und Landesebene zurück gefahren.
Wie die Zukunft auszieht, kann man schlecht sagen. Der VRR hatte eigentlich vor, zum Fahrplanwchsel im Dez.08 weiter Kürzungen durch zuführen, doch die wurden dank großen Druck erstmals gestoppt.
In anderen Bundesländern wie Baden-Würrtemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz hat man ein "guten Nahverkehr" geschaffen. Die gekürzten Regionalisierungsmittel, hat man zwar noch nicht ganz verkraftetet, aber man versucht das Angebot auf Stadt und Landesebene zuhalten, das es keine schmerzhaften Kürzungen gibt

Durch ein un vorhersehbares telefonat habe ich den Pfaden verloren xDD
Ich wünsche mir, das die Städte und Länder mehr auf den nahverkehr (Bus und Bahn) setzen, als wie bisher. Das unbeleibte Kind muss ein Namen bekommen.
Auf seriöse Antworten freue ich mich
Mfg